• Willkommen im denk-Forum für Politik, Philosophie und Kunst!
    Hier findest Du alles zum aktuellen Politikgeschehen, Diskussionen über philosophische Fragen und Kunst
    Registriere Dich kostenlos, dann kannst du eigene Themen verfassen und siehst wesentlich weniger Werbung

Hexenverfolgung

Das mag für einzelne Bereiche zutreffen - unterm Strich halte ich von dieser pauschalen, negativen Beurteilung nichts: Man könnte ja auf die Idee kommen, daß die "Instrumentalisierung der Kinder für Klimaschutz" auch Herdentrieb sei - als Sorge um Selbsterhaltung der Gruppe (social proof), wie Herdentrieb ursprünglich gedacht war.
Daher schrieb ich ja: "gelegentlich negativ". :)
Das Thema "Die Kinder und der Klimaschutz"...habe ich für mich persönlich ausdiskutiert, aber als Herdentrieb würde ich eher "mitlaufen, sich einer Gruppe anschließen, weil die Gruppe existiert" bezeichnen. Daher passt das beim Instrumentalisieren, nicht so, finde ich.
@Bernies Sage : ist doch interessant was hier diskutiert wird, klar gehts um moderne Hexenverfolgung, wenns Dich nicht interessiert, gibts eine einfache Methode...nicht anklicken...
 
Werbung:
....wenns Dich nicht interessiert, gibts eine einfache Methode...nicht anklicken...
Aber Hexenmethoden müssen mich doch interessieren, damit ich - auch nicht aus Versehen - eine solche Methode fälschlich anwende und mich unglücklich mache,...womöglich noch zur Freude Anderer..? ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Die Hexenverfolgung heute lässt sich nicht an einem bestimmten Typ festmachen, jeden kann es treffen der sich öffentlich falsch verhält zur falschen Zeit,
also ein Verhalten an den Tag legt was genau in diesem Rahmen das Ungünstigste und Negativste ist. Korruption z.B. sollte zur Verfolgung führen,
genauso wie Doppelmoral oder Hintergehen von Freunden. Wer jedoch eine dicke Haut hat und gut in sich ruht hält so eine Hexenverfolgung aus.
 
Die Hexenjäger sind heutzutage die Medien und vor allem User sozialer Netzwerke im Internet. Vorverurteilungen von Menschen, die am öffentlichen Pranger stehen, die sich am Ende oftmals nicht bestätigen.
 
Aber Hexenmethoden müssen mich doch interessieren, damit ich - auch nicht aus Versehen - eine solche Methode fälschlich anwende und mich unglücklich mache,...womöglich noch zur Freude Anderer..? ;)
Etwas Selbsterkenntnis kann nie schaden. :) Schlechtes Gewissen?
Die Frage ist halt, wer heutzutage Hexe/r ist. Rückblickend waren es "Querdenker" und wie ist es heute?
Innerhalb der Parteien werden sie geduldet, zwischen den Parteien nicht.
Ja und diesebzüglich negativ auffallend oder eine Partei( nicht im politischem Sinn) aufwühlend.
Irgend jemand macht öffentlich was Blödes, äußert sich sich faslch und wenn die Presse sich so jemanden schnappt, macht sie ihn gesellschaftlich fertig. Man wird vorverurteilt und hat keine Chance mehr zu Rechtfertigung.
Soziale Netzwerke: Schon manch einer ist, aufgrund eines Textes( Facebook, Twitter) einem Shitstorm erlegen.
Die Möglicheit eines jeden sich öffentlich zu machen, hat auch große Nachteile
Schon mal vom Drachenlord gehört? Normalerweise würde man so jemanden, einfach ignorieren:
https://www.zeit.de/digital/interne...berg-cybermobbing-drachengame/komplettansicht
 
Es gab einen Bericht im Fernsehen darüber im letzten Jahr. Ja, die Auswüchse des Internets können grausam sein.
Ja- dabei ist das wirklich ein seltsamer Typ. Das merkt man, wenn man mal seine Vidoes ansieht. Man muss ihn nicht mögen, die Meisten werden das auch nicht, aber was da stattfindet, ist mehr als heftig.
 
...aber was da stattfindet, ist mehr als heftig.
Neidisch wegen der Publikumswirksamkeit? :D

Da verstehe noch einer diesen Sarkasmus oder Sargkäsmus.... ^gaia^ gefällt das, wenn Anideos sagt: " Ja, die Auswüchse des Internets können grausam sein".

Ist ^gaia^ etwa (als Erdgöttin getarnt) auch eine Hexe und möchte gerne "verfolgt" werden?
Schlechtes Gewissen?
In Bezug auf eine schlechte Fragestellung meinerseits soeben etwa? :rolleyes:

Niemand wird sagen können, ich hätte mir keine Mühe gegeben! :lachen:
 
Zuletzt bearbeitet:
Werbung:
Die Hexenjäger sind heutzutage die Medien und vor allem User sozialer Netzwerke im Internet. Vorverurteilungen von Menschen, die am öffentlichen Pranger stehen, die sich am Ende oftmals nicht bestätigen.

Das sagst ausgerechnet du, welcher hier zur Brigade der Kot Schleuderer gehört, welche Einwände gegen ihre Weltsicht, "Glauben", mit unfassbaren Unterstellungen und Verleumdungen quittieren.
 
Zurück
Oben