• Willkommen im denk-Forum für Politik, Philosophie und Kunst!
    Hier findest Du alles zum aktuellen Politikgeschehen, Diskussionen über philosophische Fragen und Kunst
    Registriere Dich kostenlos, dann kannst du eigene Themen verfassen und siehst wesentlich weniger Werbung

Gesellschaftssimulation

Werbung:
AW: Gesellschaftssimulation

Der Vergleich mit einem Ameisenstaat ist nicht schlecht. Die einzelne Ameise hat einige wenige soziale Verhaltensweisen im Repertoire. Diese werden oft durch Duftstoffe oder Körperkontakt ausgelöst. In ihrem Zusammenwirken ergeben sie ein gewaltiges soziales Netzwerk, das weit über das Verständnis des Individuums hinausgeht. Genau so ist der Ansatz auf meiner HP gemeint und genau das soll modelliert werden.
 
AW: Gesellschaftssimulation

Der Vergleich mit einem Ameisenstaat ist nicht schlecht. Die einzelne Ameise hat einige wenige soziale Verhaltensweisen im Repertoire. Diese werden oft durch Duftstoffe oder Körperkontakt ausgelöst. In ihrem Zusammenwirken ergeben sie ein gewaltiges soziales Netzwerk, das weit über das Verständnis des Individuums hinausgeht. Genau so ist der Ansatz auf meiner HP gemeint und genau das soll modelliert werden.

Rückkopplung und die Fähigkeit der Anpassung ist allerdings eine grundlegende Eigenschaft des Lebens.
Ich bezweifle, dass man lebendige Interaktion mit statischen Algorithmen modellieren kann.
 
AW: Gesellschaftssimulation

Rückkopplung und die Fähigkeit der Anpassung ist allerdings eine grundlegende Eigenschaft des Lebens.
Ich bezweifle, dass man lebendige Interaktion mit statischen Algorithmen modellieren kann.
Die eigentliche Problematik sehe ich eher im Gegenteil : Wenn das Individuum mit einem individuellen Verhalten in die Interaktion hineingeht, diese dann aber rein mathematischen Gesetzen folgt, wäre das Individuum für einen Teil des Resultats nicht verantwortlich.

Ein Beispiel für die mathematische Eigengesetzlichkeit einer solchen Interaktion ist die Simulation "Grippe" im Kapitel "Interaktionen" ( http://www.kanitrino.de/PageDE/Grippe.html ).

Die Muster, die man dort erhält, bekommt man auch in ganz anderen Zusammenhängen zu sehen, nämlich z. B. bei chemischen Reaktionen (-> Belousov-Zhabotinsky-Reaktion), bei der Signalübermittlung des Schleimpilzes (Dictyostelium discoideum) oder eben bei einer Grippeepidemie. Also unabhängig vom betrachteten Subjekt ! Warum ? Es hat nichts mit dem Schleimpilz zu tun, sondern mit der Mathematik, also den Regeln des Spiels.

Man nennt dieses ein "Erregbares System" Es besteht aus Elementen, die die Verhaltenssequenz "gesund - erregt - immun" einhalten und dann aufeinander losgelassen werden, wohlgemerkt, egal, was das für Elemente sind.
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Gesellschaftssimulation

Rückkopplung und die Fähigkeit der Anpassung ist allerdings eine grundlegende Eigenschaft des Lebens.
Ich bezweifle, dass man lebendige Interaktion mit statischen Algorithmen modellieren kann.

Diese Modellierung der lebendigen Interaktion ist halt bloß eine Modellierung ...:lachen::lachen::lachen:

Und manch einer begügt sich halt mit der Speisekarte des Menüs anstatt mit dem Menü selber ...:lachen:

:ironie: Na denn, guten Appetit beim Essen der Speisekarte ..:lachen::lachen::lachen:
 
AW: Gesellschaftssimulation

Hier noch ein Beispiel :

http://www.kanitrino.de/PageDE/Bruecke.html

Die Story dazu :
Dieses Spiel geht auf eine Geschichte zurück, die ich mal im Deutschunterricht gehört habe, und dessen Autor ich vergessen habe :

Ein Mann geht über eine Brücke. Ein Windstoß bläst ihm den Hut vom Kopf und weht ihn in die Spree. Er schaut ihm eine Weile nach, findet sich schließlich mit dem Verlust ab und geht weiter. Am Nachmittag kommt er wieder an derselben Stelle vorbei und bemerkt eine Gruppe von Menschen, die alle auf die Spree starren. Er stellt fest, dass er selbst der Auslöser dieses Auflaufs ist. Als er nämlich seinem Hut nachblickte, hatten sich Neugierige hinzugesellt, die herausfinden wollten, was es denn dort zu sehen gäbe. Als diese nach kurzer Zeit weitergingen, standen bereits neue Leute dort, die ebenfalls guckten, was es denn da zu gucken gäbe, so dass sich über die Zeit eine stationäre Menge von Gaffern einfand.
 
AW: Gesellschaftssimulation

Ja toll! Pfui, du fettes Java, du ... :nein: :saugen: :wc2: :winken3:
Fehlendes Plug-In
http://www.opera.com/docs/plugins/installation/#java

Java
For Windows, Opera uses the Java plug-in to run Java applets. If you do not have Java installed,
Opera will automatically offer to take you to a download site when you encounter such content.
To install Java, go to the Java website and follow the instructions.
 
Zuletzt bearbeitet:
Werbung:
Zurück
Oben