• Willkommen im denk-Forum für Politik, Philosophie und Kunst!
    Hier findest Du alles zum aktuellen Politikgeschehen, Diskussionen über philosophische Fragen und Kunst
    Registriere Dich kostenlos, dann kannst du eigene Themen verfassen und siehst wesentlich weniger Werbung

Geschichte der Philosophie

Die Methode ist entscheidend (lehrt die Marburger Schule), nicht das Objekt bzw. Subjekt, für die Wissenschaft bzw. Wissenschaftlichkeit. Von daher ist es nicht so wichtig, was und wie Russell schreibt. Sein Herangehen, seine regulativen Ideen als Transzendenzen sind für die Welt (lies: Wissenschaft) kennzeichnend ohne auf sein Konkretes vorübergehend einzugehen. M.a.W.: Relationen und Funktionen sind zu erforschen, nicht die (ontische) Dinglichkeit, zwar zugänglich durch die Sinnen, aber doch vom Intellektus getrennt. Gerade so ein rohes Produkt bekommt man bei konkretem Lesen. Also, wenn die Methode nicht zu- bzw. entsagt, dann muss ich so was nicht in konkreto lesen.

Gut zu wissen, dem Intellektus fehlt 'Kurzschluss'! :D
 
Werbung:
Dieselbe Misere im angelsächsischen musikalischen Denken (musikalische Dyslexia?!): Nur paar eigener Komponisten binnen etlicher Jahrhunderte: Purcell und Britten... Oder sind The Beatles auch Komponisten?! - Die Bedeutung der Musikkunst als Denksparte s. z.B. bei Schopenhauer.

=================================================================
Wiki:
Während im englischen Sprachraum der Begriff Dyslexie bzw. dyslexia weit verbreitet ist und sich als Developmental Dyslexia insbesondere auch auf die Lese-Rechtschreibstörung bezieht (Legasthenie, ICD-10 F81.0 "Umschriebene Entwicklungsstörungen schulischer Fertigkeiten"), wird Dyslexie im Deutschen vorwiegend auf erworbene Formen von schriftsprachlichen Problemen bezogen, die z. B. bei Hirnschädigungen aufgrund von Unfällen oder Tumoren auftreten können (ICD-10 R48.0).

=================================================================

Also, schwierig ist das Leben auf einer Insel im Ozean:eek::(:p
Die Vorstellu g aber nicht,was die Insel betrifft:blume2:
 
Im Gegenteil. Warum das Gute als einer der 3 transzendenten Begriffe von Kant den Kern der Kantischen Philosophie ausmacht und nicht das Ungute? M.a.W.: Warum Gott und nicht Teufel soll die Welt regieren? Weil der (teleologische) Urzweck der Natur das Gute ist. S. Teleologie.
Gut und schlecht sind hausgemacht,oder sollte ich besser sagen:Was dir zu hause am guten und schlechten bereit steht:blume2:
Es gibt nicht Gott und nicht Teufel,ist nur eine Mitgift,aber wenn mir einer blöde kommt,so sage ich ihm:Lieber noch ziehe ich meinen Teufel groß:teufel2:
 
Werbung:
Zurück
Oben