• Willkommen im denk-Forum für Politik, Philosophie und Kunst!
    Hier findest Du alles zum aktuellen Politikgeschehen, Diskussionen über philosophische Fragen und Kunst
    Registriere Dich kostenlos, dann kannst du eigene Themen verfassen und siehst wesentlich weniger Werbung

Peter Sloterdijk

Nur dass das eine nichts mit dem anderen zu tun hat... Ach so, jetzt verstehe ich, ein Roboter kann sich nciht verstellen, weil er kein Bewusst sien hat... Ich fürchte allerdings, dass das zu optimistisch ist... In der Zukunft wird es auch Androide geben, die sich durchaus verstellen können, wenn sie so programmiert wurden... Heutige Androide werden bereits auf besondere Freundlcihkeit und Zuvorkommenheit oder auf leise Ironie programmiert... Und das ist für eine Machine, die an sich reinf unktional ist, auch eine Art Verstellung...

http://www.faz.net/aktuell/gesellsc...echerin-verblueffend-menschlich-13011128.html
 
Werbung:
Nur dass das eine nichts mit dem anderen zu tun hat... Ach so, jetzt verstehe ich, ein Roboter kann sich nciht verstellen, weil er kein Bewusst sien hat... Ich fürchte allerdings, dass das zu optimistisch ist... In der Zukunft wird es auch Androide geben, die sich durchaus verstellen können, wenn sie so programmiert wurden... Heutige Androide werden bereits auf besondere Freundlcihkeit und Zuvorkommenheit oder auf leise Ironie programmiert... Und das ist für eine Machine, die an sich reinf unktional ist, auch eine Art Verstellung...

http://www.faz.net/aktuell/gesellsc...echerin-verblueffend-menschlich-13011128.html
Melde ich dem Erfinder:)
 
Mal was ganz anderes. Peter Sloterdijk hat ganz in den Anfängen einen Roman über die Geschichte des Unterbewusstseins geschrieben... Aber anstatt sich an der echten und tatsächlichen Geschichte ausgehend von Augustinus, den Sloterdijk eh nicht mag, über die Goethezeit und Eduard von Hartmann bis Freud zu orientieren, und eine "echte" Geschichte des Unterbewisstseins zu schreiben, tauchen nur rein fiktive Personen darin auf... Das ganze ist tatsächlich eine rein "fiktive" Darstellung der Geschichte des Unterbewusstsein, noch dazu ohne besonderen psychologischen Tiefgang... Habe den Zauberbaum selbst gelesen... Nicht war es historisch so, wie Sloterdije es ausführt, aber es hätte sehr wohl so sein können... Allerdings steht man dann in Anbetracht der echten Geschichte fassungslos da, und fragt sich ensthaft was dieser Scheiß eigentlich soll...Was bitte soll ich mit einer rein fiktioven Geschichte des Unterbewusstseins? Seit Ihr denn alle verrückt geworden?

Der Zauberbaum. Die Entstehung der Psychoanalyse im Jahr 1785. Ein epischer Versuch zur Philosophie der Psychologie. Suhrkamp, Frankfurt am Main 1985, ISBN 3-518-37945-3.
 
Ich habe noch was wirklich witziges: Sloterdijk rastet im Schweizer Fernsehen aus und geht... Ich glaube, ich wäre viel ehr ausgestrastet und hätte einen echten Anfall gekriegt::: Eine der genialsten Realsatiren des Fernsehens, noch dazu mit Dokumentencharakter... Bingo:

 
Sloterdijk ist für mich der letzte Mohikaner der alten Philosophie...

Ich habe mal gesagt, Sloterdijk philosophiere wie eine Spiegelkugel in der Disko: Lichte Moemnte wechseln sich ab mit großer Finsternis...

Und jetzt wünsche ich Euch viel Spaß beim philosophieren... Und nicht immer nur sloterdijken...
 
Morgen die Frage:sollte man Angst vor Corona haben,die Herr. S dann beantwortet,was er aber doch schon längst getan hat,also nur eine Wiederholung sein wird,so denke ich!
 
Werbung:
Zurück
Oben