• Willkommen im denk-Forum für Politik, Philosophie und Kunst!
    Hier findest Du alles zum aktuellen Politikgeschehen, Diskussionen über philosophische Fragen und Kunst
    Registriere Dich kostenlos, dann kannst du eigene Themen verfassen und siehst wesentlich weniger Werbung

Frieden & Krieg

AW: Frieden & Krieg

dafür müssen die rahmenbedingungen danach sein. alleine eine friedvolle haltung in sich zu tragen, aufgrund der mentalität, der erziehung reicht bei weitem nicht.
Ja, die richtigen Rahmenbedingungen brauchen wir zusätzlich.

in den usa leben derzeit 1/3 der bevölkerung von essensmarken, sog. foodstamps...denkst du, für "unfriedliche" haltungen aufgrunddessen sind erziehungsdefizite verantwortlich?
Das mit dem Drittel der US-Bevölkerung ist erstaunlich bis erschütternd; Erziehungsdefizite können auch verantwortlich sein, hier spielt aber sicher die Gier einiger weniger maßgeblich mit.

der deutsche neigt dazu, was immer geht, gegen sich zu nehmen...sprich: da fehlt es bei mir.
Ich bin ein Österreicher.

da haun sie sich lieber suff und antidepressiva rein, als sich zu organisieren. und damit die kleinen drauf eingeschossen werden, wird mehr und mehr ritalin verordnet, man schaue sich an, umsatzsteigerungen von über 30 prozent von jahr zu jahr.

so läuft die show und nicht anders.
Vielleicht sollten sich mehr Menschen wie Du selbst an der Nase nehmen.

LG Zeili
 
Werbung:
AW: Frieden & Krieg

Ja, die richtigen Rahmenbedingungen brauchen wir zusätzlich.

Das mit dem Drittel der US-Bevölkerung ist erstaunlich bis erschütternd; Erziehungsdefizite können auch verantwortlich sein, hier spielt aber sicher die Gier einiger weniger maßgeblich mit.

Ich bin ein Österreicher.

Vielleicht sollten sich mehr Menschen wie Du selbst an der Nase nehmen.

LG Zeili



mit deinem letzten satz irrst du.

ich frag mich, ob hier die österreicher einen großen unterschied zu den deutschen machen?


denkst du, man kann eine friedvolle einstellung zur eigenen wasserversorgung haben, wenn der brunnen leck ist, der brunnen auszutrocknen drohen, kein brunnen da ist, aber irgend jemand immer sagt, es wird bald gegraben?

ich verstehe nicht, wie man in vermeintlicher selbstberuhigung gefangen die rahmenbedingungen negieren kann, ebenso, wie du erziehungsdefizite mit den essensmarken der amerikaner in verbindung bringst. hauptsache nebenschauplätze...immer wieder das gleiche.
 
AW: Frieden & Krieg

mit deinem letzten satz irrst du.

ich frag mich, ob hier die österreicher einen großen unterschied zu den deutschen machen?


denkst du, man kann eine friedvolle einstellung zur eigenen wasserversorgung haben, wenn der brunnen leck ist, der brunnen auszutrocknen drohen, kein brunnen da ist, aber irgend jemand immer sagt, es wird bald gegraben?

ich verstehe nicht, wie man in vermeintlicher selbstberuhigung gefangen die rahmenbedingungen negieren kann, ebenso, wie du erziehungsdefizite mit den essensmarken der amerikaner in verbindung bringst. hauptsache nebenschauplätze...immer wieder das gleiche.
Ja, werwiewas, wenn Du darauf bestehst.

Zeili
 
AW: Frieden & Krieg

Hier fehlt dir die Hoffnung:)

Eher die Differenzierung, die dann auch aus der Sackgasse führen und neue Perspektiven eröffnete: unzufrieden, nicht friedensfähig zu sein ist nicht gleichbedeutend mit kriegslüsterner Gewaltbereitschaft, es gibt auch zivilen/sozial verträglichen Umgang mit Unzufriedenheit wie der Beruf des Kritikers, die Rolle des Aufklärers, das Mittel friedlicher Demonstration.

Kriegstreibend ist nur die kollektive Einigkeit bezüglich einseitiger Ursachen, innerhalb der Gruppe "erlaubt" dies Vorhandensein eines Sündenbocks Ausgrenzung und Mobbing, außerhalb Propaganda und Mord, so dass :ironie: Waffenlieferungen in Krisengebiete plötzlich lebensrettende Funktion zukommt.

Einigkeit, eigentllich ein Friedensgarant, wird durch zu lange Ausblendung kritischen Bewusstseins zum Kriegsgrund.
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Frieden & Krieg

Einigkeit, eigentllich ein Friedensgarant, wird durch zu lange Ausblendung kritischen Bewusstseins zum Kriegsgrund.


Hi Kaawi! :)

Ich denke, wenn es ECHTE Einigkeit wäre, wäre das kein Problem.
Es ist aber eine SCHEINeinigkeit - vorgetäuscht durch gezieltes Unterdrücken und Ignorieren anderer Sichtweisen und vor allem der Bedürfnisse ALLER!
 
AW: Frieden & Krieg

Hi Kaawi! :)

Ich denke, wenn es ECHTE Einigkeit wäre, wäre das kein Problem.
Es ist aber eine SCHEINeinigkeit - vorgetäuscht durch gezieltes Unterdrücken und Ignorieren anderer Sichtweisen und vor allem der Bedürfnisse ALLER!

Ja Early :), wahrscheinlich gibt es ECHTE Einigkeit nur auf der theoretischen Metaebene, während auf der konkreten Handlungsebene nur Pluralität authentisch wirksam ist.
 
AW: Frieden & Krieg

Frieden entsteht, wenn Menschen zufrieden sind. Frieden schaffen heißt Menschen zufrieden machen. Das ist nicht nur eine Frage der Versorgung sondern auch eine Frage der Erziehung. Wenn letztere verkackt wurde, ist manch ein Mensch nicht mehr friedensfähig.

Deshalb braucht es ein neues Gesellschaftsmodell, in dem Zufriedenheit nicht ausschließlich über materielle Bedürfnisbefriedigung oder sinnstiftende Berufstätigkeit erreicht werden kann, sondern als gleichwertiger (nicht ins Pathologische abgedrängter!!!) Weg die langwierige Auseinandersetzung mit sich selbst Anerkennung genießt.

http://www.youtube.com/watch?v=XhZJRtxdFCY
 
AW: Frieden & Krieg

Obwohl sie zufrieden sein müssten und sie alles haben,


Hätten sie alles, was sie brauchen, wären sie zufrieden!


Nachrichten sehen um zu sehen das es einem gut geht,finde ich nicht so prickelnd, weil Elend ist Fakt und bedarf nur einer Vorstellung.
Ich muss kein abgerissenes Bein im Fernsehen sehen.


Kannst ja ausschalten.
Aber es gibt Menschen, die es sich eben NICHT vorstellen können und die können es dann.
 
Werbung:
AW: Frieden & Krieg

Obwohl sie zufrieden sein müssten und sie alles haben,

Zufriedenheit ist ein Gefühl und Gefühle sind nicht zu erzwingen. Zu sagen, daß "sie müssten" bringt also nichts.

"Alles haben" geht natürlich nicht. Niemand hat "alles". Aber "genug haben", das geht und ist individuelle Ansichtssache. Solche Ansichten sind 1. genetisch veranlagt und 2. anerzogen. Manche haben Talent zur Zufriedenheit oder gute Vorbilder, andere nicht.


Nachrichten sehen um zu sehen das es einem gut geht,finde ich nicht so prickelnd, weil Elend ist Fakt und bedarf nur einer Vorstellung.
Ich muss kein abgerissenes Bein im Fernsehen sehen.

Das ist ein guter Punkt: "Wohin wende ich bewusst meine Aufmerksamkeit?"

Am Wegesrand gibt es immer vieles, sowohl das, was mir gefällt und auch das, was mir nicht gefällt. Es ist meine Entscheidung, ob ich mich über Blumen freue, über Hundehaufen ärgere oder über tote Tiere trauere, je nachdem, worauf sich meine Aufmerksamkeit richtet.
 
Zurück
Oben