• Willkommen im denk-Forum für Politik, Philosophie und Kunst!
    Hier findest Du alles zum aktuellen Politikgeschehen, Diskussionen über philosophische Fragen und Kunst
    Registriere Dich kostenlos, dann kannst du eigene Themen verfassen und siehst wesentlich weniger Werbung

Ewigkeit, Unendlichkeit... gibt es das wirklich?

AW: Ewigkeit, Unendlichkeit... gibt es das wirklich?

Hallo alle, vor kurzem hab ich mal über diese Begriffe nachgedacht und bin draufgekommen, dass es diese Dimensionen nicht wirklich gibt. Seh ich "unendlich" mathematisch, so beginnt diese "Zahl" irgendwo jenseits einer bekannten Größe. Nur, wo schließt sie an? Und, wenn ich 1 von "unendlich" abziehe, welche Zahl erhalte ich dann?....

Wenn du daran, nicht glaubst, dann gibt es nicht...
Wenn du daran glaubst, dann gibt es....
Zahlen und Buchstaben, sind die "Bausteine", der Materie, und darin besteht ihrer "Unendlichkeit".
 
Werbung:
AW: Ewigkeit, Unendlichkeit... gibt es das wirklich?

Wenn du daran, nicht glaubst, dann gibt es nicht...
Wenn du daran glaubst, dann gibt es....
Zahlen und Buchstaben, sind die "Bausteine", der Materie, und darin besteht ihrer "Unendlichkeit".

wie kann man nur einen solchen schwachsinn von sich geben?
gut, auch ich schreibe genug schwachsinn aber sowas...
Das gehört nicht ins Denkforum, und die Frage die der TE stellt ist nicht durch
den Glauben zu beantworten...

Wo ist das Forum welches mich derart begeistert hat, dass ich auch noch heute unter diesen Umständen, noch immer mit schreibe?????
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Ewigkeit, Unendlichkeit... gibt es das wirklich?

Mathematisch gesehen ist "unendlich" ein Punkt, nämlich der

Nordpol der Riemannschen Zahlenkugel*.

Gruss
Hartmut

* Der Mathematiker Bernhard Riemann hat eine eineindeutige Zuordnung der komplexen Zahlenebene (x, y) mit den Punkten einer Kugel vom Radius 1 durch stereografische Projektion erfunden.

Hallo Hartmut,
Mathematik ist ja sooo (unendlich) interessant:
http://de.wikipedia.org/wiki/Riemannsche_Zahlenkugel
Vielleicht geh' ich noch mal zur Uni... :haare::):haare:
 
AW: Ewigkeit, Unendlichkeit... gibt es das wirklich?

Vielleicht geh' ich noch mal zur Uni...

Das musst Du Dir nicht unbedingt antun, Reinhard!

Mein langjähriger Bürokollege (ebenfalls Physiker) hat allerdings nach seiner Pensionierung mit 65 an der ETH Zürich Physik-Vorlesungen besucht: Mechanik, Elektrodynamik, Relativitätstheorie, Quantentheorie, Quantenfeldtheorie, Kosmologie. Er wollte halt den neuesten Stand der Physik kennenlernen.

Ich werde das wahrscheinlich nicht tun.
Obwohl: Es wäre sicher sinnvoller, als sich hier im Denkforum mit Leuten wie KurtB herumzuschlagen. :)

Gruss
Hartmut
 
AW: Ewigkeit, Unendlichkeit... gibt es das wirklich?

Hallo alle, vor kurzem hab ich mal über diese Begriffe nachgedacht ...

Ewigkeit [1]

"Stell Dir eine Stahlkugel vor, die so gross ist wie die Erde, und eine Fliege, die sich einmal in einer Million Jahren darauf niederlässt.
Wenn die Stahlkugel durch die damit verbundene Reibung aufgelöst ist, hat die Ewigkeit noch nicht einmal begonnen."​

[1] Simon Singh: Fermats letzter Satz
 
AW: Ewigkeit, Unendlichkeit... gibt es das wirklich?

Das musst Du Dir nicht unbedingt antun, Reinhard!

Mein langjähriger Bürokollege (ebenfalls Physiker) hat allerdings nach seiner Pensionierung mit 65 an der ETH Zürich Physik-Vorlesungen besucht: Mechanik, Elektrodynamik, Relativitätstheorie, Quantentheorie, Quantenfeldtheorie, Kosmologie. Er wollte halt den neuesten Stand der Physik kennenlernen.

Ich werde das wahrscheinlich nicht tun.
Obwohl: Es wäre sicher sinnvoller, als sich hier im Denkforum mit Leuten wie KurtB herumzuschlagen. :)

Gruss
Hartmut

Na ja, Hartmut!

Vielleicht lohnt es sich, wenigstens
den Moebius mal zu transformieren:
 
AW: Ewigkeit, Unendlichkeit... gibt es das wirklich?

:sekt:
Ein 3-fach donnerndes Helau ...:clown2: auf alle Transformationen....
Wenn's der Wahrheitsfindung dient...auch die Möbius-Transformation...:lachen::lachen::lachen:
 
AW: Ewigkeit, Unendlichkeit... gibt es das wirklich?

wie kann man nur einen solchen schwachsinn von sich geben?
gut, auch ich schreibe genug schwachsinn aber sowas...
Das gehört nicht ins Denkforum, und die Frage die der TE stellt ist nicht durch
den Glauben zu beantworten...

Wo ist das Forum welches mich derart begeistert hat, dass ich auch noch heute unter diesen Umständen, noch immer mit schreibe?????

Es ist; "heutzutage" sogar Wissenschaftlich bewiesen, das der "Beohbahter" DAS, was er Beohbachtet, dadurch das er es Beohbachtet, BEEINFLUSSEN kann.
Und weill unsere Gedanken unsere "Welt" Erschaffen, ist das keineswegs "schwachsinnig" was ICH schreibe, eher sieht es so aus, das du es nicht verstanden hat, was ICH schreibe.
Aber, DAS macht mir nichts aus, denn es ist dein Glaube, nicht die meine....
 
AW: Ewigkeit, Unendlichkeit... gibt es das wirklich?

Es ist; "heutzutage" sogar Wissenschaftlich bewiesen, das der "Beohbahter" DAS, was er Beohbachtet, dadurch das er es Beohbachtet, BEEINFLUSSEN kann.
Und weill unsere Gedanken unsere "Welt" Erschaffen, ist das keineswegs "schwachsinnig" was ICH schreibe, eher sieht es so aus, das du es nicht verstanden hat, was ICH schreibe.
Aber, DAS macht mir nichts aus, denn es ist dein Glaube, nicht die meine....

ich beobachte mit großem Vergnügen, was so ein wenig Schwafelsäure alles anrichten kann... ;-)

Der Rote Baron
 
Werbung:
Zurück
Oben