• Willkommen im denk-Forum für Politik, Philosophie und Kunst!
    Hier findest Du alles zum aktuellen Politikgeschehen, Diskussionen über philosophische Fragen und Kunst
    Registriere Dich kostenlos, dann kannst du eigene Themen verfassen und siehst wesentlich weniger Werbung

Ewigkeit, Unendlichkeit... gibt es das wirklich?

Gedankensammler

New Member
Registriert
10. Juni 2009
Beiträge
1
Hallo alle, vor kurzem hab ich mal über diese Begriffe nachgedacht und bin draufgekommen, dass es diese Dimensionen nicht wirklich gibt. Seh ich "unendlich" mathematisch, so beginnt diese "Zahl" irgendwo jenseits einer bekannten Größe. Nur, wo schließt sie an? Und, wenn ich 1 von "unendlich" abziehe, welche Zahl erhalte ich dann?....
 
Werbung:
AW: Ewigkeit, Unendlichkeit... gibt es das wirklich?

Hallo alle, vor kurzem hab ich mal über diese Begriffe nachgedacht und bin draufgekommen, dass es diese Dimensionen nicht wirklich gibt. Seh ich "unendlich" mathematisch, so beginnt diese "Zahl" irgendwo jenseits einer bekannten Größe. Nur, wo schließt sie an? Und, wenn ich 1 von "unendlich" abziehe, welche Zahl erhalte ich dann?....

Unendlich (liegende 8) -1
 
AW: Ewigkeit, Unendlichkeit... gibt es das wirklich?

Unendlich (liegende 8) -1

als sich 1 Gott auf 0 Raum aufgeteilt hatte, war er über das Ergebnis so erschrocken, daß er die ganze Rechnung einfach vergessen mußte...

jetzt haben wir den unendlichen Salat... und versuchen Blatt für Blatt zu rekonstruieren, was am Anfang passiert sein mag... ständig unter dem Druck des herannahenden Redaktionsschlusses...

Es gibt allerdings noch eine andere Theorie, nach der das schon mal passiert ist...

Der Rote Baron


PS - Die Weisheit der Woche:
"Bis 15 Sekunden nach dem Urknall haben wir das Universum im Griff" (Prof. Harald Lesch)

meine Frage dazu, wenn ich in Karlsruhe leben müßte: was machen wir, wenn die 15 Sekunden rum sind?
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Ewigkeit, Unendlichkeit... gibt es das wirklich?

als sich 1 Gott auf 0 Raum aufgeteilt hatte, war er über das Ergebnis so erschrocken, daß er die ganze Rechnung einfach vergessen mußte...

jetzt haben wir den unendlichen Salat... und versuchen Blatt für Blatt zu rekonstruieren, was am Anfang passiert sein mag... ständig unter dem Druck des herannahenden Redaktionsschlusses...

Es gibt allerdings noch eine andere Theorie, nach der das schon mal passiert ist...

Der Rote Baron


PS - Die Weisheit der Woche:
"Bis 15 Sekunden nach dem Urknall haben wir das Universum im Griff" (Prof. Harald Lesch)

meine Frage dazu, wenn ich in Karlsruhe leben müßte: was machen wir, wenn die 15 Sekunden rum sind?

Einfach schnellstens verschwinden.

Und: In der Kürze fliegt die Schürze. - Der Fritz hat's
vorgegeben. :blume1: - Und an den Dieter ... könnt Ihr's
vielleicht verkaufen. Der ist ja nicht nuhr für
die einfachsten Fragen des Lebens zuständig.

Mit besten Empfehlungen
Reinhard70
(Nichtnaturwissenschaftler)
 
AW: Ewigkeit, Unendlichkeit... gibt es das wirklich?

Hallo alle, vor kurzem hab ich mal über diese Begriffe nachgedacht und bin draufgekommen, dass es diese Dimensionen nicht wirklich gibt.

Aaah, der Herr hat mal eben etwas über die Unendlichkeit nachgedacht und - im Gegensatz zu Generationen der Klügsten - auch schon ein Urteil fertig?
Großartig!

k
 
AW: Ewigkeit, Unendlichkeit... gibt es das wirklich?

im Gegensatz zu Generationen der Klügsten -


Nunu, so leicht ists nun auch wieder nicht.

Zumindest die Ewigkeit - wenn denn die Urknalltheorie richtig ist - gibt es nicht, da das Universum einen bestimmbaren Anfang hat.

13, 7 Mrd Jahre sind zwar ne lange Zeit, aber eben nicht ewig.

Und auch die Ausdehnung mag unsagbar immens sein, aber sie ist nicht unendlich. Vielleicht geht sie ja ewig weiter. Es könnt aber auch eine Implosion geben. Und vielleicht der Kältetod des Ganzen.

Da muss man zuwarten, was noch passiert.

Ich bin gespannt!
 
AW: Ewigkeit, Unendlichkeit... gibt es das wirklich?

PS - Die Weisheit der Woche:
"Bis 15 Sekunden nach dem Urknall haben wir das Universum im Griff" (Prof. Harald Lesch)

meine Frage dazu, wenn ich in Karlsruhe leben müßte: was machen wir, wenn die 15 Sekunden rum sind?

Hallo redbaron,

der Prof. Lesch hat sicher gemeint "von jetzt bis 15 Sekunden nach dem Urknall haben wir das Universum im Griff".

Gruss
Hartmut
 
AW: Ewigkeit, Unendlichkeit... gibt es das wirklich?

Nunu, so leicht ists nun auch wieder nicht.

Zumindest die Ewigkeit - wenn denn die Urknalltheorie richtig ist - gibt es nicht, da das Universum einen bestimmbaren Anfang hat.

13, 7 Mrd Jahre sind zwar ne lange Zeit, aber eben nicht ewig.

Und auch die Ausdehnung mag unsagbar immens sein, aber sie ist nicht unendlich. Vielleicht geht sie ja ewig weiter. Es könnt aber auch eine Implosion geben. Und vielleicht der Kältetod des Ganzen.

Da muss man zuwarten, was noch passiert.

Ich bin gespannt!

Moooment!
Es ist nicht klar, dass es einen Anfang der Zeit gab.
Es ist nicht klar, ob viele Paralleluniversen existieren (evtl. auch "unendliche").
Es ist nicht klar, wie Raum beschaffen ist, ob also die Frage nach einer räumlichen Unendlichkeit überhaupt Sinn hat.
etc.
Es gibt zu diesen Themen vorherrschende Theorien, die dem entsprechen, was du beschreibst. Ich selbst finde sie auch plausibel - aber mehr nicht.
Ja, es kann sogar sein, dass der Threaderöffner das Richtige getroffen hat.

Aber zu sagen:
"Ach na ja, ich saß mal eben auf meinem Sofa, und als ich so meinem Zigarrenrauch nachsah, da fiel mir doch glatt die Lösung des Unendlichkeitsproblems ein - toll, nicht wahr!?..."
Das ist unangemessen, und das habe ich kritisieren wollen.

Grüße, k
 
Werbung:
AW: Ewigkeit, Unendlichkeit... gibt es das wirklich?

der Prof. Lesch hat sicher gemeint "von jetzt bis 15 Sekunden nach dem Urknall haben wir das Universum im Griff".

Genauso ists!
Erst ab da gibt es Messbares, Beobachtbares!

Vorher ists eine trübe, undurchsichtige, undifferenzierte Suppe.
 
Zurück
Oben