• Willkommen im denk-Forum für Politik, Philosophie und Kunst!
    Hier findest Du alles zum aktuellen Politikgeschehen, Diskussionen über philosophische Fragen und Kunst
    Registriere Dich kostenlos, dann kannst du eigene Themen verfassen und siehst wesentlich weniger Werbung

Warum ist nicht NICHTS?

Es geht in der verlinkten Arbeit "nicht" um die Darstellung einer Zahl, sondern allein um ihr Wesen.... Und Du weißt das auch, Schmeichler, aber Du willst es nicht wahrhaben, weil es nicht in Deine eingebildete oder slebstverordnete Pseudoideologie passt, nach der man aus prinzipiellen Gründen nicht wissen kann, was eine Zahl ist... Dieser Glaube begründet pratksich Deinen ganzen Sophismus der unweigerlich zusammenbricht, wenn jemand tatäschich zeigt, was eine Zahl seinem Wesen nach ist... Und das kannst Du natürlich nicht gelten lassen, denn damit würde Dein gnazer sophistscher Hebelmechanismus zusammenbrechen und Du selbst als Sophist arbeistlos werden... Tut mir leid, Schmeichler, abe rich muss Dich hier eine sBesserne belehren...
 
Werbung:
Es geht in der verlinkten Arbeit "nicht" um die Darstellung einer Zahl, sondern allein um ihr Wesen....

Sie schulden den Beweis.

man aus prinzipiellen Gründen nicht wissen kann, was eine Zahl ist...

Wie lautet das Prinzip?

abe rich muss Dich hier eine sBesserne belehren...

Dann tun Sie das bitte mit meiner ausdrücklichen Genehmigung.

Warum aber nicht Nichts ist, das ist doch klar, weil die Geister ja ohne Ideen recht ideenlos sind und 'Geist' ist doch auch nur ein anderer Name für ein Bündel tätiger Prinzipe. Wären die Prinzipe untätig, wäre immer noch nicht Nichts und wie schon Hegel erkannte, ist das reine Sein und das reine Nichts dasselbe.

»a. Einheit des Seins und Nichts

[83] Das reine Sein und das reine Nichts ist also dasselbe. Was die Wahrheit ist, ist weder das Sein noch das Nichts, sondern daß das Sein in Nichts und das Nichts in Sein – nicht übergeht, sondern übergegangen ist.« (http://www.zeno.org/nid/20009177272)

Schalom!
 
Zuletzt bearbeitet:
Werbung:
Meines Erachtens geht es Hegel um die ideale "Reinheit des Seins im Sein sein", was eine "gute "Aufgehobenheit" bedeuten darf, so jedenfalls meine idealisierte Deutung.

Und gerade derjenige, der hier im Forum vorgibt, dass die Welt "nur" aus Dualität besteht, dürfte darüber eigentlich "gar kein Aufhebens" machen, weil in "SEIN-ER" Theorie, nach heutiger Erkenntnis, darunter eine "Supersymmetrie" zu verstehen gewesen wäre, die als gedankenarbeitshypothetisches Konstrukt eine "Nullung im Sein" erfordert, die aber immer im jeweiligen Anfang (entgegen-)richtungsunterschiedlich zu übersetzen, zu transponieren bzw. umzubenennen wäre und in der absoluten Einheitsmatrix ....aber was rede ich da jetzt für "dummes Zeug".....:D

Hegel redet dummes Zeut... Das Sein und das Nichts sind natürlich "nicht" dasselbe... Wie kommt Ihr nu alle auf so einen Stuss???
Wenigstens scheint diese Frage für uns alle eher einfach zu beantworten zu sein, nämlich weil wir, worüber Sie reden- und nicht wir - es zugleich mit ihren eigenen bezeichnenden Worten als " fremd " bezeichnen, hier schon rein funktional keine Ahnung haben können oder wollen, - gleichwohl uns George Orwell dankenswerterweise schon im Jahre 1984 vor Ihnen - als hier nicht selbst ausreichend anerkannter "Stussphilosoph" - in der Möglichkeitsform - schon gewarnt haben könnte!

Bernies Sage
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben