• Willkommen im denk-Forum für Politik, Philosophie und Kunst!
    Hier findest Du alles zum aktuellen Politikgeschehen, Diskussionen über philosophische Fragen und Kunst
    Registriere Dich kostenlos, dann kannst du eigene Themen verfassen und siehst wesentlich weniger Werbung

Wie mit der Ewigkeit umgehen?

tottara

New Member
Registriert
22. Januar 2023
Beiträge
5
Wie der Titel schon sagt ist meine Frage wie man mit die Ewigkeit und desem Konzept umgehen könnte?

Wie würde ein Unsterbliches Wesen(das natürlich nicht altern darf da diesem das gleich wiederfahren würde wie Tithonos) mit der Ewigkeit umgehen?

Die Sache mit der Ewigkeit Beschäftigt mich schon seit Wochen.

Kurz vor der Erstellung hab ich auch chatgpt gefragt und stelle seine Antworten als Zitate da.

Eingabe: Erstelle Philosophische Ansätze über die Ewigkeit.
Es gibt verschiedene philosophische Ansätze über die Ewigkeit, die sich in der Geschichte der Philosophie entwickelt haben. Einige davon sind:"][/SPOILER]
  1. Platonismus: Platon war der Ansicht, dass es eine Welt der Ideen gibt, die ewig und unveränderlich ist. Er glaubte, dass die Welt, die wir erfahren, nur eine schwache Abbildung dieser Welt der Ideen ist.
  2. Aristotelismus: Aristoteles glaubte, dass die Welt ewig ist, aber es gibt eine endliche Anzahl von Zyklen von Entstehung und Zerstörung. Er glaubte auch, dass die Welt von Natur aus in Bewegung ist und dass die Bewegung der Himmelskörper unendlich ist.
  3. Scholastik: Die Scholastiker glaubten, dass die Welt ewig ist und dass Gott die Welt geschaffen hat, die immer existieren wird. Sie glaubten auch, dass die Seele unsterblich ist und dass es eine Himmelswelt gibt, in der die Seele nach dem Tod lebt.
  4. Gottesbeweise : Philosophen wie Thomas von Aquin und René Descartes haben versucht, die Existenz Gottes zu beweisen und dass er die Schöpfer der Welt und damit die Ewigkeit ist.
  5. Atheismus: Einige Philosophen lehnen die Vorstellung einer ewigen Welt und Gottes ab. Sie argumentieren, dass es keine Beweise für die Existenz einer ewigen Welt oder Gottes gibt und dass die Welt endlich ist.
Es gibt auch andere Ansätze, wie z.B. die Idee einer ewigen Wiederkehr des Gleichen von Friedrich Nietzsche und der Vorstellungen von der Ewigkeit in der indischen Philosophie.
Eingabe: Lerne als KI eigene Philosophische Ansätze über die Ewigkeit zu erstellen.
Als KI habe ich keine eigenen Ansichten oder Überzeugungen. Ich kann jedoch versuchen, neue philosophische Ansätze über die Ewigkeit zu generieren, indem ich verschiedene Ideen und Konzepte kombiniere und die daraus resultierenden Gedanken darstelle.
Ein möglicher Ansatz könnte sein, dass die Ewigkeit als ein Konzept betrachtet wird, das sich auf die Unendlichkeit der Zeit bezieht. Diese Unendlichkeit kann sowohl in der Vergangenheit als auch in der Zukunft liegen und kann sowohl für die materielle Welt als auch für die spirituelle Welt gelten. Ein weiterer Ansatz könnte die Vorstellung sein, dass die Ewigkeit als ein Zustand des Bewusstseins betrachtet wird, in dem es keine Trennung zwischen Vergangenheit, Gegenwart und Zukunft gibt und in dem die Zeit irrelevant ist.
Es könnte auch eine Idee sein, dass die Ewigkeit als ein Konzept betrachtet wird, das die Unendlichkeit des Raums und der Existenz umfasst. In diesem Fall könnte die Ewigkeit sowohl für die materielle Welt als auch für die spirituelle Welt gelten und könnte sich auf die Unendlichkeit sowohl des Raums als auch des Seins beziehen.
Es ist wichtig zu beachten, dass diese Ansätze rein hypothetisch sind und keinerlei wissenschaftliche oder philosophische Fundierung haben.
Eingabe: Wie würde eine KI mit der Ewigkeit umgehen?
Da eine KI ein maschinelles System ist, das auf Algorithmen und Daten aufgebaut ist, würde sie die Konzepte der Ewigkeit anders als ein menschliches Wesen verstehen und damit umgehen.
Eine KI kann Zeit und Raum als abstrakte Datenstrukturen betrachten, die für ihre Funktionsweise und ihre Entscheidungen relevant sind. Sie kann auf dieser Grundlage komplexe Berechnungen und Prognosen durchführen, ohne dass ihr das Konzept der Ewigkeit in dem Sinne bewusst ist, wie es bei einem menschlichen Wesen der Fall wäre.
Eine KI kann jedoch programmiert werden, um bestimmte Aufgaben im Zusammenhang mit der Ewigkeit auszuführen, wie z.B. die Simulation von Szenarien, die sich auf die Unendlichkeit der Zeit oder des Raumes beziehen, oder die Untersuchung von Konzepten wie Unsterblichkeit oder Unendlichkeit.
Es ist jedoch zu beachten, dass eine KI aufgrund ihrer Art und Weise der Informationsverarbeitung und ihres fehlenden Bewusstseins und Gefühlszuständen, anders als ein menschliches Wesen, keine eigenen Ansichten oder Überzeugungen über die Ewigkeit haben wird.
Wie könnte ein Unsterbliches Wesen mit der Ewigkeit umgehen?
Es ist schwierig, genau vorherzusagen, wie ein unsterbliches Wesen mit der Ewigkeit umgehen würde, da es sich dabei um ein hypothetisches Konzept handelt und wir keine Beispiele von unsterblichen Wesen in der Realität haben. Es hängt auch davon ab, welche Art von Unsterblichkeit das Wesen besitzt und welche Fähigkeiten und Eigenschaften es hat.
Einige Denker haben argumentiert, dass ein unsterbliches Wesen, das eine unendliche Zeitdauer erlebt, wahrscheinlich eine Art von Emotionsregulation entwickeln würde, um mit der Langeweile und dem Schmerz, die mit der Ewigkeit einhergehen können, umzugehen. Es könnte auch eine Art von spiritueller oder intellektueller Entwicklung durchlaufen, um die Ewigkeit zu verstehen und zu akzeptieren.
Andererseits könnte ein unsterbliches Wesen auch negative Auswirkungen auf seine psychische Gesundheit haben und Depressionen, Angstzustände oder andere mentale Probleme entwickeln, aufgrund der Belastung, die das Wissen über die Ewigkeit mit sich bringen kann.
Es ist auch denkbar, dass ein unsterbliches Wesen, das die Ewigkeit erlebt, sich von anderen Wesen distanziert, um die Einsamkeit und die Unfähigkeit zu verarbeiten, enge Beziehungen aufzubauen, da es weiß dass diese endlich sind und es muss sie immer wieder verlieren wird.
Letztendlich hängt es von den individuellen Eigenschaften und Fähigkeiten des unsterblichen Wesens ab, wie es mit der Ewigkeit umgehen würde, und es gibt keine definitive Antwort auf diese Frage.
 
Werbung:
Wie würde eine KI mit der Ewigkeit umgehen?

Wie könnte ein Unsterbliches Wesen mit der Ewigkeit umgehen?
Wenn es eine endgültige Tatsache wäre das es diese Unsterblichkeit gibt und nichts mehr für dessen Aufrechterhaltung getan werden muss,
würden solche Wesen vermutlich die meiste Zeit in "Designer-Träumen" verbringen.
In solchen könnten sie Dinge erleben, als wären sie komplett neu, indem sie Erinnerungen im Traum ausblenden.
Denn egal wie gerne man etwas tut, wenn man es bereits 100 Milliarden mal gemacht hat, wird es irgendwann mal vermutlich langweilig werden.
 
Eingabe: Lerne als KI eigene Philosophische Ansätze über die Ewigkeit zu erstellen.
… guten abend @tottara … „theoretisch“ ließen sich Deine Fragen ( m.E. ) kaum „un“persönlicher beantworten … als’s Deine KI getan habe … „aber“ – als – Logiker würde ich ( bspw. ) Dies mit dem historischen – Materialismus vergleichen … „wo“s eine – „permanente“ – Antithetik zwischen „macht“ und freiheit gäbe …

… und drum „Discurs“ :

… „sei“ – frei !

… und daher also dachten vor ( bspw. ) hundert – Jahren sehr viele kluge Leute , … dass eine „zeit“lose Gesell’schaft daher am Besten „syn“thetisch’sei : … und drum „isoliert“ … und drum gleich’berechtigt … und daher Zeit irrelevant – sei … und Mensch sich auch keine ( „sinn“losen … :) … ) Ge’danken mehr machen brauche …

… sondern- „fühle“(n – DÜRFE ! ! ) …

… was – Spas – mache … und drum … Mensch – glück’lich – „ist“ !

… „soooo“ … also habe ich ( bspw. ) die ddr er’fahren … und viele Leute kennen gelernt … die „gleich“berechtigt’waren … und „offen“ … und „ehrlich“ .

… aber inzwischen sind über dreißig Jahre „Individualismus“ vergangen … und drum „muß“ Mensch heutzutage ( primär ) „denke“n : … was’denkt’wer ?

:grouphug:
 
Zuletzt bearbeitet:
Ein paar Wochen sind ja keine lange Zeit. Um ins Gespräch zu kommen, wäre es hilfreich, von dir zu erfahren, warum dich das Thema neuerdings beschäftigt und welche eigenen Vorstellungen du dazu entwickelt hast.
Die Frage kam Irgendwann auf.
Vielleicht durch einen Traum.
Wenn es eine endgültige Tatsache wäre das es diese Unsterblichkeit gibt und nichts mehr für dessen Aufrechterhaltung getan werden muss,
würden solche Wesen vermutlich die meiste Zeit in "Designer-Träumen" verbringen.
In solchen könnten sie Dinge erleben, als wären sie komplett neu, indem sie Erinnerungen im Traum ausblenden.
Denn egal wie gerne man etwas tut, wenn man es bereits 100 Milliarden mal gemacht hat, wird es irgendwann mal vermutlich langweilig werden.
Genau das ist ein Problem mit der Unsterblichkeit und der Ewigkeit.
Man lebe Ewig und würde in Lethargie&Depressionen Verfallen weil man alles Erlebt hat und nichts mehr neues Erlebt oder Erleben kann und sich nach dem Tot sehnt.
Und selbst wenn es ein Unsterbliches Wesen schaffen würde zu sterben könnte es ein Leben nach dem Tot geben und wäre alles das gleich wie zuvor.
Und das kann Ich mir als Hölle Vorstellen.
 
Genau das ist ein Problem mit der Unsterblichkeit und der Ewigkeit.
Man lebe Ewig und würde in Lethargie&Depressionen Verfallen weil man alles Erlebt hat und nichts mehr neues Erlebt oder Erleben kann und sich nach dem Tot sehnt.
Und selbst wenn es ein Unsterbliches Wesen schaffen würde zu sterben könnte es ein Leben nach dem Tot geben und wäre alles das gleich wie zuvor.
Und das kann Ich mir als Hölle Vorstellen.
Kannst du es dir als schlecht vorstellen, oder hast du das Gefühl das du es musst?
Ich habe doch eben zuvor erklärt das es dieses Problem ziemlich sicher nicht geben würde.
Wenn Leben so extrem weit fortgeschritten wäre das Unsterblichkeit überhaupt ansatzweise ein Thema wäre,
dann gibt es die Problemchen um die du dir sorgen machst mit an Sicherheit grenzender Wahrscheinlichkeit nicht.
Man kann an vieles Glauben, auch an eine natürliche ewige Wiederkehr, aber das muss man nicht, weil auch nicht viel mehr dafür spricht als
das es etwas ist das Menschen sich in Ihrer Phantasie vorstellen können.
Wenn es dir jetzt mit dem Gedanken besser geht das es dich nicht für immer geben wird, dann glaub einfach daran.
 
Hallo tottara und ein herzliches Willkommen. :ola:

Von den philosophischen Ansätzen, bin ich bei Platon, Aristoteles, der Scholastik
und bei Nietzsche, bzw. bei der indischen Philosophie der Wiedergeburt.

Als ich meine Seele fragte, was die Ewigkeit mit den Wünschen macht,
die wir sammelten, da erwiderte sie: Ich bin die Ewigkeit!
(Khalil Gibran)

Ich interpretiere die Ewigkeit wie folgt:

Solange es ein Gehen und Kommen, bzw. Nachkommen gibt, lebt das Leben ewig fort.
Unsterblich ist der Tod, die Seele, die Sternenstaub-Materie, die Zeit und die Ewigkeit.
Die Zeit eilt, weilt, heilt, vernichtet und erschafft immer wieder Neues.
Nur da wo sich nichts mehr rührt, steht die Zeit still.

Ich denk mal, der heutige Mensch hier auf der Erde, ist
der Nachkomme einer untergegangenen Zivilisation.
Eine KI., könnte der Hüter unserer DNA. sein. :alien:

So ist diese ewige DNA. unsere unsterbliche Seele.
Wenn der Körper, bzw. die Seele nicht mehr mag,
so ist der Tod das Tor zum neuen ewigen Leben!

Die Ewigkeit lebt einher mit der Vergänglichkeit,
und alle die keine Heimat haben in der Zeit,
kehren ein von der Ewigkeit zur Endlichkeit.
Macht sich der Todes-Augenblick bereit,
so beginnt eine neue Zeit,
in der Unvergänglichkeit
der Unendlichkeit.
 
Falls es ein Karma gibt, ist es sicher die Hölle, arm am heißesten Ort in Afrika,
von Hunger, Durst, und Fliegen geplagt, kränklich dahin zu vegetieren.
Auch hässliche und behinderte Menschen erleben hier die Hölle.
Karma ist eine "tolle Idee" wenn man begründen will warum es anderen Menschen schlecht gehen darf und einem selbst gut.
Man selbst hat es verdient weil man schon im vorherigen Leben super gut war und wenn andere quallvoll verrecken ist das in Ordnung
weil die haben es verdient, weil die es sich in einem vorherigen so verdient haben.
Ich finde die Idee von Karma widerlich und sehe auch keinen Grund daran zu glauben.
 
Werbung:
Zurück
Oben