• Willkommen im denk-Forum für Politik, Philosophie und Kunst!
    Hier findest Du alles zum aktuellen Politikgeschehen, Diskussionen über philosophische Fragen und Kunst
    Registriere Dich kostenlos, dann kannst du eigene Themen verfassen und siehst wesentlich weniger Werbung

Donald Trump ist neuer Präsident der USA

Die Brexit-Befürworter und die Wähler von Erdogan haben allerdings nicht nur einen Kratzer verursacht, sondern einen Getriebeschaden. Wenn Trump nur die Hälfte von dem umsetzt, was er angekündigt hat, dann ist nicht nur der Lack ab von den USA.
Trump hat jetzt schon in Europa einen Riesenschaden verursacht, indem er durch seine Wahl den Rechtspopulisten Rückenwind gibt.

Hat Trump den Schaden verursacht oder seine Wähler ?
Gibt es nicht tausende, womögliche Millionen Trumps, doch nur diesem haben die Wähler politisches Gewicht gegeben ?
Die faktische Macht eines Einzelnen ist sehr gering - auch die des formal mächtigsten Menschens. Warum hat Obama nur so wenig umsetzen können ? Von Obamas Visionen und Versprechen ist nicht sehr viel übrig geblieben. Meinst du, weil er nicht wirklich wollte ?
 
Werbung:
"Trump hat jetzt schon in Europa einen Riesenschaden verursacht, indem er durch seine Wahl den Rechtspopulisten Rückenwind gibt."

Wenn irgendwo ein Katzenbaby zu Schaden kommt, fällt unseren Meinungshygienikern als erstes ein "aber das wird bestimmt von den Hunden bejubelt werden". Die Katze selbst, interessiert sie nicht.
 
Hat Trump den Schaden verursacht oder seine Wähler ?
Gibt es nicht tausende, womögliche Millionen Trumps, doch nur diesem haben die Wähler politisches Gewicht gegeben ?
Seine Wähler haben ihn an die Macht gebracht, weil die Republikaner es zugelassen haben, dass er soweit gekommen ist; sie haben ihn unterschätzt oder eben seine potentiellen Wähler. Von Hindenburg hat seinerzeit auch jemanden unterschätzt. Die Folgen sind allgemein bekannt.
Warum hat Obama nur so wenig umsetzen können ? Von Obamas Visionen und Versprechen ist nicht sehr viel übrig geblieben. Meinst du, weil er nicht wirklich wollte ?
Die US-Amerikaner haben dafür gesorgt, dass Obama fast von Anfang an als „lahme Ente“ regieren musste. Er hat kaum etwas von dem umsetzen können, was er vorhatte, weil ihm die Unterstützung durch die beiden Kammern fehlte. Diese Unterstützung hat jetzt Trump und kann durchgreifen.
 
"Trump hat jetzt schon in Europa einen Riesenschaden verursacht, indem er durch seine Wahl den Rechtspopulisten Rückenwind gibt."

Wenn irgendwo ein Katzenbaby zu Schaden kommt, fällt unseren Meinungshygienikern als erstes ein "aber das wird bestimmt von den Hunden bejubelt werden". Die Katze selbst, interessiert sie nicht.
Ich weiß, du magst es nicht, wenn ich mich gegen die Rechtspopulisten äußere, aber bitte, wenn du mich unbedingt kommentieren musst, dann etwas sachlicher. Deine Parallelen werden immer kindischer.
 
Seine Wähler haben ihn an die Macht gebracht, weil die Republikaner es zugelassen haben, dass er soweit gekommen ist; sie haben ihn unterschätzt oder eben seine potentiellen Wähler. Von Hindenburg hat seinerzeit auch jemanden unterschätzt. Die Folgen sind allgemein bekannt.

Ja, und auch Hitler alleine hätte keinen Schaden anrichten können. Aber die Macht, die ihm sodann gewährt wurde, änderte diesen Umstand. Man mag meinen, hätte es Hitler nicht gegeben, wäre alles anders gewesen. Ich meine hingegen, wenn es nicht Hitler gewesen wäre, wäre irgendein Anderer gekommen. Die Zeit war damals Reif für den Nationalsozialismus. Sieht man auch daran, dass Deutschland nicht das einzige faschistische Land zu jener Zeit war.

Die US-Amerikaner haben dafür gesorgt, dass Obama fast von Anfang an als „lahme Ente“ regieren musste. Er hat kaum etwas von dem umsetzen können, was er vorhatte, weil ihm die Unterstützung durch die beiden Kammern fehlte. Diese Unterstützung hat jetzt Trump und kann durchgreifen.

Richtig. Auch ein Präsident braucht die Unterstützung von Vielen, um etwas umsetzen zu können. Ein Kapität mag zwar das Kommando haben. Aber das Schiff fährt nur dann auch in die von ihm gewünschte Richtung, wenn ihm die Mannschaft ausreichend folgt.
 
Die Zeit war damals Reif für den Nationalsozialismus. Sieht man auch daran, dass Deutschland nicht das einzige faschistische Land zu jener Zeit war.
Das weiß ich und genau das macht mir Sorgen, dass die Stimmung in Europa sich ändert und es ist nicht abzusehen, wofür Europa demnächst reif sein wird.
 
Ja, und aus dieser Perspektive ist Trump weder Krankheit noch Ursache, sondern lediglich ein Symptom.
Hallo Sym-Tom! (Ohne P wie Perspektive). Perspektiven sind Blickrichtungsleistungen, die sich nicht jeder Augenblick im 'Augen-Blick' leisten kann, schließlich sieht das Auge das Auge nicht, deshalb können wir auch kein Auge darauf werfen!

...und es ist nicht abzusehen, wofür Europa demnächst reif sein wird.

Was nicht absehbar ist, davon wird in absehbarer Zeit Abstand genommen werden müssen:

:ironie:

Europa ist reif für die Buse - und für seine ungewohnt schnuckeligen Gedankenreisebusserl!

Also sprach Bernie:

Bitte, bitte tut Buße - ohne jeden Grund einfach nur auf 'Vor-Rat'
in Bernies-Unidentified-States-of-Europe " ( in *BUSE* we are 'trust company' ! )​

Bernies Sage​
 
Zuletzt bearbeitet:
Werbung:
Zurück
Oben