• Willkommen im denk-Forum für Politik, Philosophie und Kunst!
    Hier findest Du alles zum aktuellen Politikgeschehen, Diskussionen über philosophische Fragen und Kunst
    Registriere Dich kostenlos, dann kannst du eigene Themen verfassen und siehst wesentlich weniger Werbung

Die neoliberale Weltreligion

Werbung:
Hallo Scriberius.

Ich hab mich heute Nacht gefragt, was eigentlich der Sinn der "Kommerzialisierung der Welt" sein soll.

Wenn alles in der Welt in Firmenstrukturen organisiert ist, ist der übergeordnete Zweck nicht mehr "dem Menschen dienen", wie früher mal Brücken, Wasserwerke, Gerichte oder das Krankenhaus, sondern der Profit. Und keine der Teilstrukturen ist mehr abwählbar. Soweit dürfte es klar sein.

Aber es gibt noch etwas. Die Menschen haben sich an "ökonomische Zwänge" einfach schon gewöhnt, sie rebellieren nicht dagegen. Wenn jemand wenig Geld hat, dann "ist das halt so", dann muss er sich strecken, wenn jemand wohnen will, muss er Miete zahlen und wenn ein Land verschuldet ist, dann akzeptieren sie, dass das Land die Bedingungen der Geldgeber akzeptieren muss, selbst wenn dieser den Kredit aus Luft erzeugt. Ist dann jedes Land verschuldet und jedes Gemeingut privat und jede Behörde eine Firma, akzeptieren die Menschen dass sich alle an ökonomische Gesetze halten. Die Organisation unter ökonomische Zwänge ist ganz einfach leichter, akzeptierter und billiger durchsetzbar, als Herrschaft durch Gewalt. Es ist das derzeit beste Nutztierhaltungskonzept.

Viele Grüße
Bernd
 
....dass es die einzige Chance ist, wenn die hinterhältigen Strategien durchschaut, bzw. bekannt werden.
Aber scriberus, diese Strategien, die es zu durchschauen gilt, die müssen doch gar nicht hinterhältig sein! Bestes Beispiel ist doch das deutsche Steuerwesen mit dem zutreffenden Namen ELSTER und seinen lateinischen Namen pica pica = pinkepinke. Mehr muss man gar nicht wisssen. Da weiß doch jeder gleich, dass man als Nesthäkchen von einem Netzhäkchen in Anspruch genommen und betreut wird.
Die Organisation unter ökonomische Zwänge ist ganz einfach leichter, akzeptierter und billiger durchsetzbar, als Herrschaft durch Gewalt. Es ist das derzeit beste Nutztierhaltungskonzept.
Das sehe ich etwas anders: Das beste Gedankennutztierhaltungskonzept ist immer noch hier Walters denkforum, welches hoffentlich nicht unter ökonomischen Zwängen durchsetzbar ist.

Bernies Sage
 
oder: wieso scriberius doch Recht hat und wie die Mehrheit irrgeführt wird. Erklärungen von Professor Mausfeld. Der Beitrag ist zu lesen oder kann als audio-potcast angehört werden:
http://www.*****************/?p=30286


Die Flüchtlingskriese hat doch nichts mit Verschwörungen zu tun!
Ich schau mir auch Debatten über Flüchtlinge im TV an und bisher ist noch nie was Gescheites dabei rausgekommen. :confused:

Eigentlich bleibt es immer bei unterschiedlichen Meinungen und gegenseitigen Schuldzuweisungen, :debatte:
denk mal solange sich die Politspitzen nicht einig sind, wird die optimale Lösung noch lange auf sich warten lassen!? :rolleyes:
 
Es gibt keine liberale Religion, also auch keine neoliberale Religion. Im Liberalismus steht die Freiheit des Menschen über allen anderen Werten. Religion bedeutet aber Rückbindung und - jede Bindung, also auch eine Rückbindung ist wohl unfrei.
 
Werbung:
Zurück
Oben