• Willkommen im denk-Forum für Politik, Philosophie und Kunst!
    Hier findest Du alles zum aktuellen Politikgeschehen, Diskussionen über philosophische Fragen und Kunst
    Registriere Dich kostenlos, dann kannst du eigene Themen verfassen und siehst wesentlich weniger Werbung

Freiheit der Forschung wird mit der Gefahr ihrer Käuflichkeit leben lernen.

Bernies Sage

Well-Known Member
Registriert
31. Oktober 2011
Beiträge
22.372
Die Freiheit der Forschung wird mit der Gefahr ihrer Käuflichkeit leben lernen (müssen)....

Meine Anschlussfrage: Wie vermag die Freiheit der Forschung mit dieser Gefahr zurechtzukommen und dabei (nahe) zugleich auch jeweils national verfassungsrechtlich „zu Recht“ zu kommen?

Zur Einstimmung zu diesem zukunftsträchtigen Schicksalsthema bitte vorab lesen:

https://www.br.de/fernsehen/ard-alpha/sendungen/campus-diskurs/diskurs-peter-strohschneider-100.html

Meines Erachtens sollten sich die Rahmenbedingungen sowohl in der angewandten Finanzforschung als auch in der angewandten Politikforschung langfristig in gemeinsamen Eckpunktevereinbarungen darauf konzentrieren, ein demokratisch unspektakuläres (Parallel-)Geldwesen als staatlich garantierte Additivwährung aus dem „(Be-)Hut“ zu zaubern sich erlauben zu dürfen, die sich von einer hoch spekulativ sich verkaufstechnisch selbst zu verdienen müssende Marktwährung wohltuend unterscheidet und von allen Bankensystemen unbedingt weltweit kooperativ parallel – in Umrechnungssystemen mit Agio und Disagio - mitgetragen werden sollten, wozu neue austauschvertragliche und kompensationsfähige Vereinbarungen mit möglichst allen Währungshütern weltweit frei vereinbar getroffen werden sollten.

Immerhin geht es um die wirtschaftliche Teilnahme am Welthandel, bei welcher gerade die Sozialsysteme der jeweils betroffenen Länder nicht mehr - wie bisher - gegenfinanziert, sondern (parallel) jeweils national profinanziert werden sollten und zwangsläufig auch müssten, daran führt kein intelligenter Weg in der Langfristperspektive von Rückversicherungssystemen vorbei….

Für folgenden Beitrag wurde Professor Dr. Peter Strohschneider übrigens für die „Rede des Jahres 2017“ ausgezeichnet:

http://www.dfg.de/download/pdf/dfg_...704_rede_strohschneider_festveranstaltung.pdf

Ich bin mal gespannt, wer für die "Rede des Jahres 2018" ausgezeichnet werden wird.

Bernies Sage (Bernhard Layer)
 
Zuletzt bearbeitet:
Werbung:
Die Freiheit der Forschung wird mit der Gefahr ihrer Käuflichkeit leben lernen (müssen)....

Das Problem ist nicht die Käuflichkeit der Wissenschaft, sondern der Amerinaksiche Geheimdienst, der allso so haben will, wie er es gerade braucht... Es ist schon heute nur noch unerträglich... Der amerikansische Geheimdienst hat schon jetzt die volle Kontrolle über das gesamte Internet... Und teilweise wenigstens bin ich ja auch selbst ein Opfer der Internetzensur... Ich kann auch genau sagen, wie sie es machen, aber das würde hier zu weit führen...
 
Da ist man übrigens gut beraten, wenn man sich - wie ich - auf Informatiosn-Placement im Netz versteht... Ihr werdet es noch brauchen.. Und ich selbst natürlich auch...
 
Die Freiheit der Forschung wird mit der Gefahr ihrer Käuflichkeit leben lernen (müssen)....

Das Problem ist nicht die Käuflichkeit der Wissenschaft, sondern der Amerinaksiche Geheimdienst, der allso so haben will, wie er es gerade braucht... Es ist schon heute nur noch unerträglich... Der amerikansische Geheimdienst hat schon jetzt die volle Kontrolle über das gesamte Internet... Und teilweise wenigstens bin ich ja auch selbst ein Opfer der Internetzensur... Ich kann auch genau sagen, wie sie es machen, aber das würde hier zu weit führen...
Weiter nichts neues,aber so gemacht als ob:clown2:
 
Werbung:
Zurück
Oben