• Willkommen im denk-Forum für Politik, Philosophie und Kunst!
    Hier findest Du alles zum aktuellen Politikgeschehen, Diskussionen über philosophische Fragen und Kunst
    Registriere Dich kostenlos, dann kannst du eigene Themen verfassen und siehst wesentlich weniger Werbung

Die Atomlüge

Werbung:
AW: Die Atomlüge

Meister GOETHE ist leider seit 178 Jahren tot...:weinen2:
Na ja, "Lebbe gehd weider!" (D. Stepanovic, Ex-Fußballaballa-Trainer):ola:
 
AW: Die Atomlüge

Wenn irgendwelche idiotischen Verleger mit GOETHE nur ein Bruchteil der Summen verdient haben könnten wie die Atomstrom-Konzerne (RWE, E.on, Vattenfall und EnBw), hätten sie bei der sau-dummen Bundesphysi...ääähhh....Kanzlerin bestimmt auch eine Laufzeitverlängerung von mindestens 200 Jahren durchgesetzt...:lachen::lachen::lachen:
Aber nun warten wir halt erst mal ab, was die angekündigten Klagen einiger Bundesländer gegen die Bundesregierung vor dem Bundesverfassungsgericht in Karlsruhe wegen der Umgehungsversuche des Bundesrates ergeben werden...:dontknow:
Inzwischen wird dieser Ober-Depp Th. Sarrazin aus der SelbstProduziertenDummheit wenn schon nicht zum König der Bundesbank, so doch zum König mit Lufthoheit über allen deppenländischen Stammtischen :bier::bier::bier:gewählt worden sein...:lachen::lachen::lachen:
Der blaue moebius
 
Sogar Umweltministerium sieht Atomgutachten als Manipulation

Sogar Umweltministerium sieht Atomgutachten als Manipulation:

"Neuer Regierungszwist in der Energie-Debatte: Wie die "Süddeutsche Zeitung" berichtet, sieht das Umweltministerium haarsträubende Fehler im Atomenergiegutachten - mit dem die Koalition die Laufzeit-Verlängerung begründet. Die Rede ist demnach sogar von Manipulation.[...]"

image-124561-galleryV9-tfdr.jpg


http://www.spiegel.de/politik/deutschland/0,1518,715429,00.html

Jetzt erklärt sich auch, weshalb unser Hartmut inzwischen verstummt ist. Auf Dauer hat die Öffentlichkeit die Lügerei und durchsichtige Propaganda einfach satt.

Der Rote Baron
 
AW: Die Atomlüge

Das würde ja für die Öffentlichkeit sprechen ....
Schöne Grüße von Jürgen HABERMAS ....:winken3:
Der blaue moebius
 
AW: Sogar Umweltministerium sieht Atomgutachten als Manipulation

Sogar Umweltministerium sieht Atomgutachten als Manipulation:

"Neuer Regierungszwist in der Energie-Debatte: Wie die "Süddeutsche Zeitung" berichtet, sieht das Umweltministerium haarsträubende Fehler im Atomenergiegutachten - mit dem die Koalition die Laufzeit-Verlängerung begründet. Die Rede ist demnach sogar von Manipulation.[...]"

http://www.spiegel.de/politik/deutschland/0,1518,715429,00.html

Jetzt erklärt sich auch, weshalb unser Hartmut inzwischen verstummt ist. Auf Dauer hat die Öffentlichkeit die Lügerei und durchsichtige Propaganda einfach satt.

Der Rote Baron

Hallo redbaron,

ich bin nur zeitweilig stumm, weil ich in der Studie Energieszenarien für ein Energiekonzept der Bundesregierung lese. Die Studie umfasst mit Anlagen immerhin 267 Seiten.

Du hingegen beschränkst dich darauf, das unausgegorene Gequake von Medien wiederzugeben.

Wenn es dich nicht allzu sehr überfordert, dann lies wenigstens mal die Gemeinsame Presseerklärung von BMWi und BMU. Das sind nur zwei Seiten. :)

Dann wirst du feststellen, dass am 'manipulierten Atomgutachten' drei Institute beteiligt waren: Die prognos AG (Basel), das Energiewirtschaftliche Institut an der Universität Köln (ewi, Köln) und die Gesellschaft für Wirtschaftliche Strukturforschung (gws, Münster).

Als ich von der Beteiligung der prognos AG las, konnte ich mir ein gewisses Grinsen nicht verkneifen. Das ist doch die gleiche Institution, deren Studie über die Kosten eines 'Super-GAU' in Deutschland von dir so wohlwollend zitiert wurde!

Der nicht verstummte
Hartmut
 
AW: Die Atomlüge

Hallo Hartmut!
Das sind aktuellste seriöse Quellen, die du uns hier anbietest. Ich habe nur die kurze Presserklärung von BMWi und BMU gelesen, die von Anfang bis zum Schluss für mich lesenswert ist.
Ein Auszug:

"Die Gutachter bestätigen, dass der Weg in das Zeitalter der Erneuerbaren Energien bis zum Jahr 2050 möglich und gangbar ist, weisen aber deutlich darauf hin, dass dazu erhebliche private und öffentliche Investitionen notwendig sind.
Dabei werden die ambitionierten Klimaschutzziele der Bundesregierung, nämlich die Minderung der Treibhausgasemissionen um 40 % bis 2020 und um mindestens 80 % bis 2050 (jeweils gegenüber 1990), in allen Szenarien erreicht. In einzelnen Szenarien wird sogar mehr erreicht. Nach Auffassung der Gutachter führt dies im Verbund mit längeren Laufzeiten in einer Gesamtbetrachtung zu volkswirtschaftlichen Vorteilen und wirkt sich mittelfristig tendenziell dämpfend auf die Strompreise aus: Gegenüber dem Referenzfall ist in allen Zielszenarien das Wirtschaftswachstum höher (bis 2050 im Schnitt um 0,6 Prozentpunkte). Die Zahl der Beschäftigten nimmt um 100.000 bis zum Jahr 2050 zu.

Der Stromverbrauch sinkt durch verbesserte Effizienz bei den Verbrauchern und in der produzierenden Wirtschaft um 25 bis 28 Prozent. Das ist ein entscheidender Beitrag zum Klimaschutz.
Ein solcher fundamentaler Umstrukturierungsprozess braucht Zeit, Geld, Kreativität und neue Technologien."


Für mich sind solche Informationen von kompetenter öffentlicher Seite eher eine detaillierte Bestätigung der vielfach geäußerten Ansicht (nicht nur hier), v. a. dass
- erneuerbare Ideen realisierbar und nicht utopisch sind,
- dass dazu ein enormes Umdenken nötig und ein "fundamentaler Umstrukturierungsprozess" erforderlich ist,
- dass es "ein entscheidender Beitrag zum Klimaschutz" bedeutet,
- dass damit ein Wirtschaftswachstum möglich ist.

Der Schluss sollte aber auch zu denken geben:
"Stromimporte und Stromexporte werden für Deutschland im Herzen Europas nach Auffassung der Gutachter im Zeitablauf bedeutsamer. Im Ergebnis wird Deutschland in immer stärkerem Maße zum Nettoimporteur beim Strom, bedingt durch günstigere Erzeugungsoptionen im europäischen Ausland."

Das bedeutet für mich, dass die Maßnahmen für D allein global gesehen wirkungslos sind. Denn woher nimmt dann das Ausland den billigen Strom?
Allerdings: D als Vorbild und Vorreiter eines neuen Energiekonzepts ist auch nicht schlecht, wenn es auch ungewiss ist, ob, wann und wie sehr sich die Bevölkerung in anderen westlichen Staaten (incl. USA) dafür begeistern und durchsetzen kann.
Vielleicht durch andauernde und wachsende oder gar neue Formen von Katastrophen …
Gruß
Hannes
 
AW: Sogar Umweltministerium sieht Atomgutachten als Manipulation

Wenn es dich nicht allzu sehr überfordert, dann lies wenigstens mal die Gemeinsame Presseerklärung von BMWi und BMU. Das sind nur zwei Seiten. :)

Danke für die Kabarett-Empfehlung. "Die Anstalt" hat aber durchwegs die lustigeren Dialoge...


Als ich von der Beteiligung der prognos AG las, konnte ich mir ein gewisses Grinsen nicht verkneifen. Das ist doch die gleiche Institution, deren Studie über die Kosten eines 'Super-GAU' in Deutschland von dir so wohlwollend zitiert wurde!

ich grinse mit dir, weil das doch nur bedeuten kann, daß sich jeder sein Wunschgutachten bestellen kann, wie er mag. Die Gutachten sind sozusagen vom Ergebnis her gegenüber den Inhalten invariant...


Der nicht verstummte
Hartmut

das ist dieser Effekt, bei dem man denkt, der kleine Bub schläft nach seinen atomaren Späßchen längst in seinem Bettchen. Aber wenn man wieder ins Forum schaut, ist er immer noch wach, wo es doch schon so spät ist...

Der Rote Baron
 
Werbung:
Zurück
Oben