• Willkommen im denk-Forum für Politik, Philosophie und Kunst!
    Hier findest Du alles zum aktuellen Politikgeschehen, Diskussionen über philosophische Fragen und Kunst
    Registriere Dich kostenlos, dann kannst du eigene Themen verfassen und siehst wesentlich weniger Werbung

Die Atomlüge

AW: Die Atomlüge

überall auf der Welt boomt wieder die Atomkraft...
auch in Europa.... was ist nur mit den Deutschen und den Ösis... haben die tatsächlich von der Greenpeace - Propaganda so sehr die Hosen voll, daß sie vollig auf die teuren und unzuverlässigen "alternativen Energien" setzen wollen?
 
Werbung:
AW: Die Atomlüge

überall auf der Welt boomt wieder die Atomkraft...
auch in Europa.... was ist nur mit den Deutschen und den Ösis... haben die tatsächlich von der Greenpeace - Propaganda so sehr die Hosen voll, daß sie vollig auf die teuren und unzuverlässigen "alternativen Energien" setzen wollen?


Was ist nur mit den "naturverbundenen" Menschen ...
haben sie (alle) die Hosen (z.B.) von Windkraft voll? :rolleyes:
 
AW: Die Atomlüge

ZItat: überall auf der Welt boomt wieder die Atomkraft...

ALTER SCHROTT
weil kein Geld für Neuinvestitionen da ist.

Der Gau ist vorprogammiert
 
AW: Die Atomlüge

"Naturverbunden" ist eher ein ironisches Schildchen, erkennbar auch an anderen Beiträgen.
Warten wir mal ab, ob da ein Lucas o. ä. dahinter steckt ...

???

aber ich sehe, es gibt einen Thread: brauchen wir die Kernenergie...
der ist vielleicht besser geeignet aufzuzählen, wo überall auf der Welt gegenwärtig neue Reaktoren gebaut werden...

es sind 37 weltweit....die meisten in Russland und in China
und in Planung (under construction) sind weit über 100 :)
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Die Atomlüge


Was die Aussagen des österreichischen Risikowissenschaftlers Kromp zu Isar 1 angeht, kann ich nur der Stellungnahme des bayerischen Umweltministeriums zustimmen:

"Das ist absoluter Unsinn. Die Aussagen sind falsch und unseriös."

Wer als Laie etwas Seriöses über Alterungsprobleme von Reaktordruckbehältern erfahren möchte, dem empfehle ich die Lektüre des folgenden Artikels aus der FAZ:

Reaktoren unter Dauerbeschuss
 
AW: Die Atomlüge

Wer als Laie etwas Seriöses über Alterungsprobleme von Reaktordruckbehältern erfahren möchte, dem empfehle ich die Lektüre des folgenden Artikels aus der FAZ:

Reaktoren unter Dauerbeschuss
Hallo!
Abgesehen davon, dass das Alterungsproblem von Reaktordruckbehältern nur ein Teilproblem ist, sind auch hier wieder schwere Bedenken naheliegend:
Die Atomkraftwerke werden immer mehr und es erheben sich ernste Zweifel, ob überall so gewissenhaft gearbeitet und überprüft wird wie in Deutschland. ;-)
Während es sich in D ja angeblich um keine echte Laufzeitverlängerung handelt, wie ich gelesen habe, weil die Betriebsdauer ursprünglich sowieso für länger angelegt war, ist in den USA eine tatsächliche Laufzeitverlängerung beabsichtigt.
Und wie steht es mit den vielen bereits vorhandenen und geplanten Atommeilern in den anderen Ländern, mit dem Zustand und den laufenden Kontrollen?

Natürlich, nicht alles kann perfekt sein, aber der Unterschied zu anderen Projekten (z.B. zu Stuttgart 21): Ein Fehler, z. B. durch menschliches Versagen, kann sich hier fatal und mit langfristigen katstrophalen Folgen für mehrere Länder auswirken!

Die Bayern sagen zu Ö.: "Wer aus anderen Ländern Atomstrom bezieht, ist als Atomkraftgegner unglaubwürdig."
Hört sich gut an, aber auch hier wird wieder das Wesentliche weggelassen: Wie auch schon in diesem Thread angeführt und wie sogar mit staatlich eingesetzten Kommissionen belegt wurde, ist schon derzeit sehr viel mit Alternativenergien erreichbar - und: Der Ausbau der Atomenergie bremst bzw. stoppt die Forschungen und Verbesserungen in diese Richtung!
 
Werbung:
AW: Die Atomlüge

Der Ausbau der Atomenergie bremst bzw. stoppt die Forschungen und Verbesserungen in diese Richtung!
Aktuelles aus der jüngsten MDR-Serie LexiTV (WHLG am 13.10.):

Während die Bundesregierung die Kernkraft als umweltfreundliche und günstige Brückentechnologie verteidigt, befürchtet der Bundesverband Erneuerbare Energie (BEE) einen Rückschritt beim Ausbau erneuerbarer Energien. Durch die Laufzeitverlängerung werde fairer Wettbewerb auf Jahrzehnte verhindert und stattdessen die monopolartige Struktur der großen Energieversorger zementiert.

Vertrauen auf politische Verlässlichkeit
Enttäuscht über den Atombeschluss zeigen sich auch die deutschen Stadtwerke: Im Vertrauen auf politische Verlässlichkeit hätten sie in den vergangenen Jahren in moderne Kraftwerke und den Ausbau erneuerbarer Energien investiert. Durch die längeren Laufzeiten sinke die Auslastung ihrer Kraftwerkparks und mache diese unrentabel.

Gewinne in Milliardenhöhe
Fakt ist, dass den Energiekonzernen mit jedem Jahr, welches ein Kraftwerk länger am Netz ist, Gewinne in Milliardenhöhe winken. Bereits heute fährt jedes steuerlich abgeschriebene Atomkraftwerk pro Tag durchschnittlich eine Million Euro Gewinn ein. Laut Berechnungen des Öko-Instituts dürften den Betreibern durch die Laufzeitverlängerung Zusatzgewinne von 58 Milliarden Euro entstehen - bei konstant bleibenden Strompreisen. Steigen die Preise - was sehr wahrscheinlich ist -, erhöht sich auch der Gewinn.

Profitieren die Verbraucher?
Schon jetzt gebe es zu wenig Wettbewerb auf dem Strommarkt, mahnen Verbraucherschützer. Selbst sinkende Preise an der Strombörse hätten in der Vergangenheit häufig zur Erhöhung der Stromkosten für den Endkunden geführt. So ist fraglich, ob die Verbraucher vom Preisvorteil des billig produzierten und gewinnträchtigen Atomstroms profitieren. Und würden die Energieversorger die Kosten für die Brennelementesteuer an ihre Kunden weitergeben, müssten die am Ende sogar mehr zahlen.

Eine Frage der Sicherheit
Nicht zuletzt ist die Laufzeitverlängerung auch eine Frage der Sicherheit. Für hoch radioaktiven Atommüll gebe es weder Endlager noch ein nachhaltiges Entsorgungskonzept, bemängeln Umweltschützer. Daneben verweisen Kritiker auf das Risiko von Störfällen, das mit zunehmendem Alter der Kraftwerke steigt. Zwar wollte Umweltminister Norbert Röttgen die Sicherheitsauflagen drastisch erhöhen, konnte sich damit aber nicht durchsetzen: Bis zu 50 Milliarden Euro sollten die Konzerne investieren.

Gegen alle Widerstände
Bei der Vorstellung des Energiekonzepts ließ die Regierung keinen Zweifel daran, dass sie den mit der Industrie gefundenen "Kompromiss" durchsetzen will - notfalls auch gegen Widerstände.

http://lexi-tv.de/themen/wirtschaft/atomkraft/weiter_am_netz/1
 
Zurück
Oben