• Willkommen im denk-Forum für Politik, Philosophie und Kunst!
    Hier findest Du alles zum aktuellen Politikgeschehen, Diskussionen über philosophische Fragen und Kunst
    Registriere Dich kostenlos, dann kannst du eigene Themen verfassen und siehst wesentlich weniger Werbung

Die Atomlüge

AW: Die Atomlüge

Ich finde es schade, dass zwei User, die in dieser speziellen Sache "viel drauf haben" und interessante Informationen liefern, sich durch unnötige Gehässigkeiten gegenseitig zerfledern, redbaron! Eine anregende Debatte über gegensätzliche Standpunkte ist damit von vornherein kaum möglich.

sag' das mal Moebius, der mir stets seine Clownsnase entgegenstreckt und mich damit nötigt, ihm eins drauf zu geben... ein Taschentuch. Wahrscheinlich denkt er, mein Vorrat an Taschentüchern sei unbegrenzt...


Es ist dadurch auch für euch wahrscheinlich schwer zu erkennen, dass ihr in wesentlichen politischen Fragen gar nicht so weit auseinander liegt, wie ich vermute. Dein höchst interessanter Link vom Spiegelinterview ist ein gutes Beispiel dafür, redbaron!

ja, gell?! Solche scharfen Links sollten Schule(n) machen...


Die Atomfrage, die Machtgier (z.B. der Banken), das Zuwanderungsproblem, die Politikverdrossenheit, das und noch mehr lässt sich da einordnen. Ich selber habe dafür ein bisschen länger zum Lesen gebraucht, weil ich etliche Sätze zweimal lesen musste, um den tieferen Sinn zu begreifen.

das ist der Unterschied zwischen uns. Ich kann nicht alles zweimal lesen, weil ich häufig schon beim ersten Mal Migräne bekomme. Ich muß viel Zeit aufwenden, um dann meine Neuronen auf- und inwendig zu kühlen...


Vorerst danke, Hartmut, dass du fast schon unverdrossen dein Expertenwissen als Physiker einbringst, das sollte auch mal gesagt sein.
Die "Öko-Heinis" interpretiere ich auch gar nicht als persönliche Beleidigung sondern eher als schon jahre- oder jahrzehntelang aufgestauten Frust gegenüber Alternativdenker.

dazu ist mir eingefallen, daß es wohl nicht mehr lange dauern kann, bis die ersten Atomflüchtlinge aus der Westzone in Ungarn ankommen. In einem ungarischen Zwischenlager werden dann die nuklearen Systemkritiker ausharren und auf Ausreise in ein atomfreies Land warten... "Wir sind das Volt" werden die Sprechchöre rufen. Frauen, Männer, Kinder... alle ehemals hinter dem bleieren Vorhang eingesperrte und von der Stromsicherheit bespitzelte Opfer des Atomstaats. Manche warten schon seit mehr als zehn Jahren vergeblich auf ihr Elektroauto, andere sind erwischt worden, wie sie sich mit Verlängerungskabeln über die Grenze geschlichen haben...

Der Rote Baron
 
Werbung:
AW: Die Atomlüge

:ironie: :ironie: :ironie:

Mach' es doch so wie redbaron, kathi,
er ist der Erste und Einzige,
der je im Denkforum nachgedacht hat.

:ironie: :ironie: :ironie:

Zeili

Irrtum, Zeili, ich komme nur deswegen hierher, weil mich der Parkplatz hier nichts kostet...

Zwei_Borg-Kuben.jpg


Der Rote Baron
 
AW: Die Atomlüge

Vorerst danke, Hartmut, dass du fast schon unverdrossen dein Expertenwissen als Physiker einbringst, das sollte auch mal gesagt sein.

Gern geschehen. Und mit 'unverdrossen' hast du gewiss recht.
Auch die persönlichen Pöbeleien von 'redbaron' werden mich nicht davon abhalten, weiterhin Fakten zum Thema Energie und Kernenergie hier ins Forum einzubringen. Es gibt in Deutschland kaum ein anderes Thema, bei dem so wenig faktenbasiert diskutiert wird wie bei Energiefragen.

Die "Öko-Heinis" interpretiere ich auch gar nicht als persönliche Beleidigung sondern eher als schon jahre- oder jahrzehntelang aufgestauten Frust gegenüber Alternativdenker.

Mit 'Öko-Heinis' wollte ich niemanden beleidigen, der ökologisch fundiert diskutiert. Ich meinte mit 'Öko-Heinis' die Spezies der Fundamentalisten unter den Anhängern der erneuerbaren Energien, die Fakten verschweigen oder verdrehen, sich Wunschträumen hingegeben und nicht-erneuerbare Energieerzeugungsformen diffamieren. Ich habe keinen Frust gegen die erneuerbaren Energien. Sie gehören genauso zu einem vernünftigen Energiemix wie die fossil befeuerten Kraftwerke und die KKW. Hingegen ist es m. E. eine Ideologisierung der Diskussion, bestimmte Energieerzeugungsarten aus dem Energiemix einfach auszublenden.

Freilich können wir Laien nicht alle Fakten berücksichtigen und nachfragen, das tun aber eben die Journalisten. Sie beschäftigen sich sehr wohl mit den Fakten, der Unterschied liegt meist nur in der Interpretation, welche Folgen zu erwarten oder zu befürchten sind. Und diese Interpretationen der Skeptiker sind großteils beängstigend schlüssig und nachvollziehbar.

Schön wäre es, wenn die Journalisten alle Fakten berücksichtigen würden. Meine Erfahrung besagt aber, dass ein Grossteil der Journalisten ein erhebliches Defizit an kerntechnischem Wissen zeigt und oft voreingenommen interpretiert. Bereits in einem meiner ersten Forumsbeiträge (bin User seit 15.8.2005) hatte ich vorgeschlagen, dass diese Leute einen besonderen Befähigungsnachweis haben sollten, weil sie in der Lage sind, die Öffentlichkeit in Panik zu versetzen!

Als ein weiteres Beispiel will ich nur noch auf sehens- und lesenswerte ZDF-Dokumentationen hinweisen, wo zwei Journalisten auch ein ganzes Jahr recherchiert und Fakten gesammelt haben:
„Die Frontal21-Dokumentation präsentiert historische Akten und Zeitzeugen. Sie zeigen, dass die Standortauswahl in den 70er Jahren allein politischen Motiven folgte. Exklusiv bestätigt der damals zuständige Geologe, der 83-jährige Professor Gerd Lüttig: "Ich habe Gorleben nie als geeignet vorgeschlagen."
Aus: Der große Bluff, mit zwei längeren Videos dazu: http://frontal21.zdf.de/ZDFde/inhalt/20/0,1872,8078996,00.html

Oder: Die Atomstromlüge über verschwiegene Kosten und getäuschte Verbraucher:
http://frontal21.zdf.de/ZDFde/inhalt/2/0,1872,7380194,00.html

Danke für Deine Hinweise, HannesL/Andreas61, denen ich immer nachgehe. Aber du siehst wohl ein, dass eine qualifizierte Auseinandersetzung mit solchen Beiträgen Zeit erfordert.

Gruss
Hartmut
 
AW: Die Atomlüge

Es gibt in Deutschland kaum ein anderes Thema, bei dem so wenig faktenblasiert diskutiert wird wie bei Energiefragen.

so verstehe ich dein Engagement natürlich besser...

Ich habe keinen Frust gegen die erneuerbaren Energien. Sie gehören genauso zu einem vernünftigen Energiemix wie die fossil befeuerten Kraftwerke und die KKW. Hingegen ist es m. E. eine Ideologisierung der Diskussion, bestimmte Energieerzeugungsarten aus dem Energiemix einfach auszublenden.

der Betrieb von KKW ist unter den gegebenen Umständen kriminell. Es ist absolut kriminell, eine gefährliche Technologie zu betreiben, die im Schadensfall Millionen Menschen verletzen oder töten und zu wirtschaftlichen Schäden von tausenden Milliarden führen kann, wenn der Betreiber die Risiken dreist vertuscht und den überrumpelten und vorsätzlich manipulierten Steuerzahlern einseitig aufbürdet, aber gleichzeitig die Gewinne daraus für sich haben möchte. Wer dieses kriminelle Treiben leugnet oder sogar selber dazu aufruft, gehört weggesperrt. Und mir persönlich ist es egal, ob jemand in diesem Forum geschrieben hat oder nicht, wenn er genau aus diesen Gründen weggesperrt gehört.


Bereits in einem meiner ersten Forumsbeiträge (bin User seit 15.8.2005) hatte ich vorgeschlagen, dass diese Leute einen besonderen Befähigungsnachweis haben sollten, weil sie in der Lage sind, die Öffentlichkeit in Panik zu versetzen!

in besonders hartnäckigen Fällen von Manipulation, was die Gefahrenlage bei AKWs angeht, bin ich sogar für lebenslängliche Sicherungsverwahrung. Atomlobbyisten stellen letztendlich mit Sicherheit eine größere Gefahr dar, als alle Terroristen dieser Welt zusammen.

Der Rote Baron
 
AW: Die Atomlüge

Und was ist mit den Öl-Terror...äääähhhh.....Lobbyisten ...:confused:
Kleine Frage aus dem kleinen Bush...ääähhhh....Busch ...:clown2:
Der blaue moebius
 
AW: Die Atomlüge

Und was ist mit den Öl-Terror...äääähhhh.....Lobbyisten ...:confused:
Kleine Frage aus dem kleinen Bush...ääähhhh....Busch ...:clown2:
Der blaue moebius



Keine Sorge, die Öl-Terroristen - wie auch die Atom-Lobbyisten und wir alle - befinden uns bereits in lebenslänglicher Sicherheitsverwahrung!
NOCH können wir nicht einfach so unseren Planeten verlassen, der, so groß er uns selber auch erscheint, doch im Vergleich zum Universum nur ein Atömchen ist! :lachen:


LG

EarlyBird :)
 
AW: Die Atomlüge

Schön wäre es, wenn die Journalisten alle Fakten berücksichtigen würden. Meine Erfahrung besagt aber, dass ein Grossteil der Journalisten ein erhebliches Defizit an kerntechnischem Wissen zeigt und oft voreingenommen interpretiert. Bereits in einem meiner ersten Forumsbeiträge (bin User seit 15.8.2005) hatte ich vorgeschlagen, dass diese Leute einen besonderen Befähigungsnachweis haben sollten, weil sie in der Lage sind, die Öffentlichkeit in Panik zu versetzen!
"Männer sind unbestechlich. Die meisten nehmen nicht einmal Vernunft an."
Diese Ironie könnte jeder für sich reklamieren, weil er die Dinge von seiner Warte aus sieht und beurteilt.
Auf die Atomdebatte umgelegt: Auch wenn du im Prinzip ganz bestimmt recht hast, so sind Aufrechnungen von div. Verfehlungen für mich eine zu dünne Suppe.

Klar: Das Volk ist tatsächlich nur allzu leicht mit Populismus zu täuschen, dafür gibt es historische wie auch gegenwärtige Belege in (tragischer) Fülle. Populistische Täuschungen widern mich an!
Aber: Beim Populismus wird die Intelligenz im Land, der Widerstand stets ausgeschaltet, beseitigt - in krassen Fällen sogar im wörtlichen Sinn. Das sehe ich hier eben anders, diesen Eindruck habe ich nicht nur in Einzelfällen (etwa bei den "Öko-Heinis").

Gruß
Hannes
 
Werbung:
AW: Die Atomlüge

1. Keine Sorge, die Öl-Terroristen - wie auch die Atom-Lobbyisten und wir alle - befinden uns bereits in lebenslänglicher Sicherheitsverwahrung!
2. NOCH können wir nicht einfach so unseren Planeten verlassen, der, so groß er uns selber auch erscheint, doch im Vergleich zum Universum nur ein Atömchen ist! :lachen:


LG

EarlyBird :)

Zu 1.:
Keine Sicherheitsverwahrung, egal wie lange sie dauert, ist sicher ...:lachen::lachen::lachen:
Zu 2.:
"Runter kommen sie immer!" Schöne Grüße von den Opfern der Challenger-Katastrophe ...:winken3: - und der idiotischen NASA...
Aber auch dem Weltraum-Ingeniör ist ja bekanntermaßen nix zu schwör...:lachen::lachen::lachen:
Der blaue moebius
 
Zurück
Oben