• Willkommen im denk-Forum für Politik, Philosophie und Kunst!
    Hier findest Du alles zum aktuellen Politikgeschehen, Diskussionen über philosophische Fragen und Kunst
    Registriere Dich kostenlos, dann kannst du eigene Themen verfassen und siehst wesentlich weniger Werbung

Die Atomlüge

AW: Die Atomlüge

Das glaube ich Dir aufs Wort, daß die Kosten im Strompreis enthalten sind. Aber das ist ja nicht "selbst" zahlen. Damit meine ich, daß sie die Kosten vom Gewinn nach Steuern tragen müßten, also "selbst", und nicht der Verbraucher.

In der Schweiz zahle ich als Verbraucher beim Kauf eines jeden technischen Gerätes zusätzlich eine vorgezogene Recycling-Gebühr (VRG). Es ist m. E. legitim, den Verbraucher an den späteren Entsorgungskosten zu beteiligen.

Denn meines Wissens nach wird doch die Suche nach einem sicheren Endlager und die Sanierung von Asse dem Staat, sprich dem Steuerzahler überlassen.
Oder bin ich da falsch informiert?

Über die Kostenbeteiligung der Verursacher radioaktiver Abfälle an der Endlager-Suche fehlen mir momentan Informationen. Es scheint, als ob du da genaueres weisst.

Was die Asse betrifft, so wurden dort auch reichlich schwach radioaktive Abfälle aus der konventionellen Industrie und der Medizin gelagert. Alle Abfallverursacher sollten dafür angemessen zahlen.

Gruss
Hartmut
 
Werbung:
AW: Die Atomlüge

Es gibt zu diesem Thema ständig Neuigkeiten, aber irgendwie und irgendwann muss ich das für mich hier mal abschließen, vorerst jedenfalls.

Als Österreicher (bei uns wird das viel weniger diskutiert) war ich besonders von diesen beiden Sendungen wegen der sachlichen Kompetenz einer ganzen Reihe von zuständigen und tw. auch verantwortlichen Experten und Politikern beeindruckt. Die 1. Sendung war für mich auch der Anreiz, diesen Thread zu eröffnen und ich möchte sie nochmals empfehlen:

Die Atomlüge: NDR, 23.02.2010 22:30 Uhr, 45 Minuten
http://www3.ndr.de/sendungen/45_min/hintergrund/atomluege102.html

Der große Bluff: ZDF, 13.07.2010, 44 Minuten
http://frontal21.zdf.de/ZDFde/inhalt/20/0,1872,8078996,00.html

Sind diese Videos zu lange zum Aussitzen am PC?
Wer sich mit You Tube Downloader ein wenig auskennt, kann beide runterladen und sie auf 1 DVD brennen:

Die Atomlüge
http://www.youtube.com/watch?v=-1ISDkWlVqU
(5 Teile)

Der große Bluff
http://www.youtube.com/watch?v=ROLnRRoWioo&feature=related
(5 Teile)

Gruß an alle Befürworter und an alle Gegner
Hannes
 
In Wahrheit ist alles gelogen

"Die Hitze schien unserem Umweltminister nicht gut bekommen zu sein. Atomlaufzeiten, so die Idee von Norbert Röttgen, könne man doch einfach versteigern. Dass Safety-First-Konzerne wie beispielsweise BP bei Ebay dann wohl doch keine Angebote für ein oder zwei Jährchen Atomkraft werden abgeben können, liegt daran, dass die Kanzlerin offensichtlich einen besseren Sonnenschutz hat als ihr Personal.[...]"

http://umweltinstitut.org/startseite.html

"Wer an der Atomenergie festhält, hat aus der Katastrophe von Tschernobyl nichts gelernt. Die Atomlobby will uns glauben machen, dass die Atomkraft in Zeiten des Klimawandels unverzichtbar ist und weltweit boomt. Dabei ist das Gegenteil der Fall: Es werden mehr Atomkraftwerkes stillgelegt als neue gebaut. An einer Verlängerung der Laufzeiten verdienen vor allem die Atom-Konzerne: pro AKW und Tag eine Million Euro. Billigen Strom wird es dadurch nicht geben.[...]"

http://umweltinstitut.org/atom-luegen

Der Rote Baron
 
AW: Die Atomlüge

Noch mal zur Erinnerung:
Die "Spiel"-Regeln des global-player-digitalisierten Finanz-Kapitalis-mus lauten:
1. Mache in kurzer Zeit so viel Gewinn wie möglich, denn: "Zeit ist Geld" (B. Franklin)
2. Privatisiere die Gewinne und sozialisiere die Verluste. In der Krise nicht verzagen - und den geld-gierigen Staat fragen (bzw. mit der amtierenden Re-Gier-ung kooperieren, notfalls Drohen, Erpressen und die Ängste der Bürgerinnen und Bürger raffiniert (mit Raffinesse und Raffinierien) ausnutzen...).
3. Wenn das Spiel tödlich endet, wie z.B. für viele Opfer der Tschernobyl-Katastrophe, nicht verzagen - und die Phrase sagen: "Leben ist halt immer ein (Rest)Risiko!"
4. Die Ideologie aufrechterhalten: "Dem Kernernergie-Ingeniör ist a) nix zu schwör, b) Er hat immer alles im Griff!"

Der blaue moebius
 
atomstrom ist eine ETHISCHE FRAGE !!!

Klar: Das Volk ist tatsächlich nur allzu leicht mit Populismus zu täuschen, dafür gibt es historische wie auch gegenwärtige Belege in (tragischer) Fülle. Populistische Täuschungen widern mich an!
Aber: Beim Populismus wird die Intelligenz im Land, der Widerstand stets ausgeschaltet, beseitigt - in krassen Fällen sogar im wörtlichen Sinn. Das sehe ich hier eben anders, diesen Eindruck habe ich nicht nur in Einzelfällen (etwa bei den "Öko-Heinis").
populismus zieht mEn nur dann, wenn es dem volk auch was bringt.....nämlich wenn sich das volk seine emotionen abreagieren kann.
und das ist im beispiel von der atomkraft nicht der fall: was soll sich das volk denn da abreagieren?
billigen strom braucht und will das volk - lieber mehr als weniger.
die gefahren liegen schon weit zurück oder erst in derzukunft. derzeit ist absolut nichts spürbar.

höchstens der zweifel an der ehrlichkeit der politiker und wissenschaftler könnte sich für populistische zwecke von den atomkraftgegnern nutzbar machen lassen.

aber das war´s dann auch schon.

da hat die atomlobby schon mehr möglichkeiten, populismus beim volk anzuwenden.
vor allem dann, wenn kritische stimmen einfach als "öko-heinis" diffamiert werden.

für mich ist und bleibt es eine ethische katastrophe, dass radioaktiver müll produziert wird, der für uns und unsere folgegenerationen gefährlich ist.

so viel engstirnige kurzsichtigkeit tut mir wirklich schon körperlich weh.

und jede diskussion über strompreise oder rentabilität etc. lenkt von diesem grundübel in der atomfrage nur ab.
 
AW: Die Atomlüge

Aber wenigstens sind die deutschen :lachen: Atomkraftwerke die "sichersten" der ganzen Welt, denn am deutschen Wesen wird die Atomindustrie genesen ...:lachen::lachen::lachen:
Ich geh' schon mal zum Tresen ...:ironie: - und frage nach den Spesen ...:lachen::lachen::lachen:
Der blaue moebius
 
Werbung:
Zurück
Oben