• Willkommen im denk-Forum für Politik, Philosophie und Kunst!
    Hier findest Du alles zum aktuellen Politikgeschehen, Diskussionen über philosophische Fragen und Kunst
    Registriere Dich kostenlos, dann kannst du eigene Themen verfassen und siehst wesentlich weniger Werbung

Deutsches Strafrecht

AW: Deutsches Strafrecht

@Kantastisch

Ich bin sicher dass die Juristen Werkzeuge entwickelt haben, mit der sie relevante Umstände in einem Prozess aufdecken können, die uns Nichtjuristen unbekannt sind. Ich wundere mich und bewundere es beispielsweise auch, wie es der Polizei gelingt Verbrechen aufzuklären.
Ich glaube, dass Hollywoodfilme nicht besonders informativ in Bezug auf diese Realität sind.

Das Betreiben einer halbwegs funktionierenden Gesellschaft kostet Geld, aber was sollen wir sonst machen, als Geld im Kreislauf zur Gesunderhaltung des gesellschaftlichen Organismus zu halten. Und Juristen oder Polizisten haben genauso ihre Funktion in diesem Organismus wie Bäcker und Schneider. Reine Finanzjongleure weniger, aber das ist ein anderes Thema ;-)
 
Werbung:
AW: Deutsches Strafrecht

Ich glaube, dass Hollywoodfilme nicht besonders informativ in Bezug auf diese Realität sind.

Wenn du den Film (oder wie ich das Theaterstück - ist es jetzt weniger oberflächlich?) mal gesehen hättest, wüsstest du, dass die punkte, die du mir hier aufzählst, enthalten sind und noch einiges mehr. Das "gewöhnliche" Strafrecht verliert im Laufe des Films an Bedeutung und mehr und mehr rutschen Ethik und Zwischenmenschliches in den Mittelpunkt.

Ich kann Ihn dir nur wärmstens ans Herz legen.
 
AW: Deutsches Strafrecht

Wenn du den Film (oder wie ich das Theaterstück - ist es jetzt weniger oberflächlich?) mal gesehen hättest, wüsstest du, dass die punkte, die du mir hier aufzählst, enthalten sind und noch einiges mehr. Das "gewöhnliche" Strafrecht verliert im Laufe des Films an Bedeutung und mehr und mehr rutschen Ethik und Zwischenmenschliches in den Mittelpunkt.
Für Menschen, welche ihre ethische Entwicklung noch nicht abgeschlossen und konsolidiert haben, macht dieser Film Sinn. Sinnvoll für den Durchschnittsamerikaner der 1950er, um sich mit den eigenen Rachegelüsten und der Todesstrafe auseinanderzusetzen. Soweit dies für das betreffende Individuum überhaupt abzugrenzen ist. Sah "12 Angry Men" seinerzeit in der s/w-Fassung.
 
AW: Deutsches Strafrecht

Für Menschen, welche ihre ethische Entwicklung noch nicht abgeschlossen und konsolidiert haben, ....

1. Was heißt "Abschluß und Konsolidierung der ethischen Entwicklung":confused:
2. Kann ein Mensch seine ethische Entwicklung jemals abgeschlossen und konsolidiert haben:confused:
Der blaue moebius
 
AW: Deutsches Strafrecht

Wir sollten uns doch m. E. hier schon einmal bemühen, beim Thema zu bleiben. Nennen wir es nun ein rechtsphilosphisches, aber möge es keines sein, bei dem man wieder in unverbindliches Nachsinnen oder in die Rumspritzerei des Mutti-Vati-Kinder-Bassins verfällt.
Und auf Betrachtungen zum Geschlechterverhältnis bei schwersten Straftaten kann ich persönlich auch gut verzichten.
Einige Gedanken:
a) Ich halte das deutsche Strafrecht hinsichtlich seiner Auslegung bei Straftaten, die mit der Höchststrafe geahndet werden, für hinreichend. Lebenslänglich bedeutet eben lebenslänglich bei 15 Jahren Mindestinhaftierung und ggf. anschließender Entlassung auf Bewährung. Das aber ist kein „Muss“!
Ursachenforschung, psychologische Beurteilung und Chancenabschätzung auf Resozialisierung der Täter sollten wir denen überlassen, die sich damit auskennen und natürlich das Recht auf Irrtum und Fehlbarkeit haben.
b) Die Abschaffung der Todesstrafe halte ich für eine grundlegende gesellschaftlich-emanzipatorische Errungenschaft, einen sozialen Wert höchster Priorität.
Wer für die Todesstrafe plädiert z. B. bei Mord, vergisst m. E. zunächst, dass das moralische Recht für eine Verhängung dieser Strafe eigentlich nur beim Opfer selbst liegt. Eine stellvertretende Berechtigung für Gesellschaft oder Staat sehe ich nicht.
Zu denken geben sollte uns auch die Tatsache, dass in manchen Ländern die Todesstrafe probates Mittel fragwürdiger totalitärer Strafjustiz ist und in anderen Ländern wiederum keineswegs zur Verringerung der Gewaltkriminalität beigetragen hat.
Bestes Beispiel hierfür sind die USA, wo zudem ein zum Tode Verurteilter mitunter Jahre auf die Vollstreckung wartet. Allein dies ist unmenschlich.
Von anderen Aspekten einmal ganz abgesehen. Und da wir hier gern beim Film landen: Ich denke da an „The Green Mile“! Herausragend!
c) Die Verhängung der Todesstrafe unter sozioökonomischen Aspekten zu diskutieren, empfände ich als unsäglich, es wäre eine Debatte um „unwertes Leben“. Furchtbar!
d) Interessant dagegen erscheint mir, ob bei geringfügigeren (z. B. Eigentums-, Vandalismus, Rowdytum, Sachbeschädigung) Straftaten und bestimmten Tötungsdelikten sowie Wiederholungstätern nicht der gebotene Strafrahmen des öfteren maximal ausgeschöpft werden sollte. Jugendlichen Wiederholungstätern z. B. den therapeutischen Trip in die Sonne anzubieten, halte ich für ziemlich daneben.
Und da bietet sich ein gutes Beispiel an: Als der Thüringer Ex-Ministerpräsident Dieter Althaus auf einer östtereichischen Skipiste fahrlässig eine Tschechin zu Tode fuhr, ahndete ein österreichisches Gericht dies mit einer lächerlichen Geldstrafe im Schnellverfahren. Man war großzügig und sicher konnte der Dieter den läppischen Betrag vom ersten Gehalt als Spitzenmanager bei Magma-Steyr bezahlen.
Derartige „Bestrafungen“ beunruhigen mich mehr als z. B. die Entlassung einer zu „Lebenslänglich“ verurteilten Frau, die nach Jahren des ehelichen Drangsals ihren Gatten hinmordete, nach 15 Jahren auf Bewährung!

PS: Ich sehe keinen Grund @Iranas Intentionen zu hinterfragen. Sie sind verständlich. Nachvollziehen können muss man sie ja deshalb nicht zwangsläufig.
 
AW: Deutsches Strafrecht

2. Kann ein Mensch seine ethische Entwicklung jemals abgeschlossen und konsolidiert haben:confused:
Der blaue moebius

Ich denke schon, dass individueller Überlebenswille, Gerechtigkeitsstreben und soziales Zugehörigkeitsbedürfnis in ein sich gegenseitig regulierendes Spannungsverhältnis treten können, so dass mensch guten Gewissens sagen kann: "Das (ethische) Gesetz ist mir ins Herz geschrieben".

LG Kaawi
 
AW: Deutsches Strafrecht

Ich denke schon, dass individueller Überlebenswille, Gerechtigkeitsstreben und soziales Zugehörigkeitsbedürfnis in ein sich gegenseitig regulierendes Spannungsverhältnis treten können, so dass mensch guten Gewissens sagen kann: "Das (ethische) Gesetz ist mir ins Herz geschrieben".

LG Kaawi

"Ethisches Gesetz"
:confused:
Aber was ist sein Inhalt:confused:
Und wer hat es ins "Herz" geschrieben ...:confused:

Philosophieren = Weiter-Fragen...;)
LG, moebius
 
Werbung:
Zurück
Oben