• Willkommen im denk-Forum für Politik, Philosophie und Kunst!
    Hier findest Du alles zum aktuellen Politikgeschehen, Diskussionen über philosophische Fragen und Kunst
    Registriere Dich kostenlos, dann kannst du eigene Themen verfassen und siehst wesentlich weniger Werbung

Das Private ist das Politische

AW: Das Private ist das Politische

.....

Und was sagt die Bibel dazu? :confused:

Fragt
Reinhard70
Ist der "getaute Schnee von vor-gestern" nicht überfordert mit diesem Thema/mit dieser Frage:confused:
Für Aussagen über die Struktur von Mikro-/Meso- und Makro-Kosmos sind heute bestimmte Naturwissenschaften zuständig,
vermutet moebius, der Forums-:clown2:
 
Werbung:
AW: Das Private ist das Politische

gott sei dank hab ich nachgefragt. "das private ist das politische" könnte man nämlich auch definieren, was ein totalitäres regime ausmacht: die politik greift direkt ins private ein. es gibt nichts privates mehr, alles ist politik.

Warum legst du deiner eigenen Deutung einen so geringen Wert bei?

Der Ursprung dieses Spruches kommt aus den 68-ern und ist gekoppelt an sozialistisch kommunistische Ideale.
Der - falsch verstanden praktizierte - Kommunismus wollte den Individualismus ausrotten.
Nichts war verpönter als Individualismus - der, der ihm huldigte, der "Klassenfeind" schlechthin, einer, der quer schoss, unberechen- und unmanipulierbar, ein gefährliches Subjekt, das seine Gedanken nicht der Staatsdoktrin unterordnete. Der Indivudualist ist der Feind jeder Diktatur. Er entzieht sich jeder politischen Richtung, man kann diesen bockbeinigen Mistkerl einfach nicht fassen!

Insofern trifft deine obige Deutung so ziemlich den Kern der Sache.

Schönes Wochenende!
Cosima
 
AW: Das Private ist das Politische

Die Wechselwirkung zwischen Privatem und Politischem sehe ich in erster Linie darin, dass ein Mensch im Privaten die ersten prägenden Eindrücke von der Welt außerhalb von sich selbst bekommt sowohl auf der Beziehungsebene, in der Regel durch die Mutter, als auch meistens als soziales Wesen als Teil einer Familie.
Diese Eindrücke bestimmen bis weit ins Erwachsenenalter hinein, welche Aspekte der Welt ein Mensch wahrnimmt und wie er sie erlebt, worauf dann der individuelle Anteil seiner Interpretation und Bewertung gesellschaftlicher und politischer Gegebenheiten aufbaut.

Umgekehrt werden die Erlebnisse aus öffentlichen Räumen zum großen Teil im Privaten verarbeitet und bestimmen neben den materillen Möglichkeiten die Themen und das Klima maßgeblich, mit denen Kinder konfrontiert werden.
 
AW: Das Private ist das Politische

"Am Anfang war Erziehung" (Alice MILLER).
Und bei diesen sog. "Sozialisations-Prozessen" überschneiden sich die sozialen Systeme des Privaten (z.B. Familie) mit dem des Politischen (Öffentlichen), das beispielsweise auch durch das System Schule usw. repräsentiert wird.
Gruß, moebius
 
AW: Das Private ist das Politische

"Am Anfang war Erziehung" (Alice MILLER).
Und bei diesen sog. "Sozialisations-Prozessen" überschneiden sich die sozialen Systeme des Privaten (z.B. Familie) mit dem des Politischen (Öffentlichen), das beispielsweise auch durch das System Schule usw. repräsentiert wird.
Gruß, moebius

In diesem Zusammenhang frage ich mich auch
oft, wie es auf die (noch ungeborenen) Kinder wirkt,
wenn Mütter in der Schwangerschaft "politisch" (wann
und wo auch immer) sehr unter Druck stehen.

Gruß
Reinhard70
 
Werbung:
AW: Das Private ist das Politische

In diesem Zusammenhang frage ich mich auch oft, wie es auf die (noch ungeborenen) Kinder wirkt, wenn Mütter in der Schwangerschaft "politisch" (wann und wo auch immer) sehr unter Druck stehen.

GrußReinhard70

Reinhard,
warum so kontraproduktiv? Warum fragst Du nicht die Kinder selber und ihre Mütter, wie die sich gefühlt haben.
Außerdem bist Du doch selber so ein Kind, welches hilflos den ganzen Kriegswirren ausgesetzt war. Erzähl doch etwas davon und erleichtere Dich damit von der unerträglich schweren Last allen Schmerz und alle Todesangst immer tapfer herunter zu schlucken, weil ein Junge ja nicht weint.

Meinst Du immer noch, damit keinen mit belasten zu dürfen, weil sonst die ganze Welt einstürzt? Das hast Du doch erlebt und hinter Dir, das braucht nicht wieder in die Zukunft projiziert werden.

meint :waesche1: :schaf: rg
 
Zurück
Oben