• Willkommen im denk-Forum für Politik, Philosophie und Kunst!
    Hier findest Du alles zum aktuellen Politikgeschehen, Diskussionen über philosophische Fragen und Kunst
    Registriere Dich kostenlos, dann kannst du eigene Themen verfassen und siehst wesentlich weniger Werbung

Das Private ist das Politische

chrismartin

New Member
Registriert
15. Juli 2009
Beiträge
111
Die Signatur der RotenGräfin erschließt sich mir nicht ganz: Warum und inwieweit ist das Private das Politische?

Selbstverständlich ist nicht nur die RoteGräfin eingeladen, zu antworten.
 
Werbung:
AW: Das Private ist das Politische

Die Signatur der RotenGräfin erschließt sich mir nicht ganz: Warum und inwieweit ist das Private das Politische?

Selbstverständlich ist nicht nur die RoteGräfin eingeladen, zu antworten.

Weil jeder seines eigenen Glückes Schmied ist​

Jeder hat die Entscheidung das Glas halbvoll oder halbleer zu sehen und diese Sicht alleine beeinflusst schon das ganze Leben.

Deswegen ist es so notwendig sich selbst zu lieben.

meint :gitarre: :schaf: rg
 
AW: Das Private ist das Politische

Jeder hat die Entscheidung das Glas halbvoll oder halbleer zu sehen und diese Sicht alleine beeinflusst schon das ganze Leben.

das halbe Leben, Gräfin, das halbe...

Die andere Hälfte ist die Umwelt, die von außen bestimmt. Deswegen macht es keinen Sinn, entweder nur außen oder nur innen etwas verändern zu wollen...

Das Politische ist auch das Private!

Der Rote Baron
 
AW: Das Private ist das Politische

der römische Freiheitsbegriff unterscheidet zwischen

res privata und res publica
(Privatangelegenheit und öffentliche Angelegenheit)

'res publica' ist der Wortstamm von 'Republik'​


nun gab es im 20. Jahrhundert 'Existenzialisten',
die die politische Welt von ihrer materialistischen Position betrachtet haben

aus dieser Ecke dürfte das Zitat stammen
es meint,
daß das Materielle mehr wert sei als das Ideelle
die Existenz sei mehr wert als die Essenz

zum Beispiel
die Wertbildung entstehe nur durch menschliche Arbeit
eine unberührte Naturlandschaft sei demzufolge nichts wert​

es handelt sich hierbei um eine einseitig dualistische Auffassung
(= Monismus)

den Dualismus überwinden
tun dagegen die christlichen Kardinaltugenden (Glaube, Liebe, Hoffnung)
bzw. deren Korrelat (dialogisch, dialektisch, hermeneutisch)

ps
das Wortgebilde 'dialektischer Materialismus'
hat im 20. Jahrhundert die Geister angeregt
 
AW: Das Private ist das Politische

zum Beispiel
die Wertbildung entstehe nur durch menschliche Arbeit
eine unberührte Naturlandschaft sei demzufolge nichts wert

die Leistung im Denkforum bestehe nur aus den gezielten Schlichtungsversuchen der rotenGräfin
ein spontaner und unverbindlicher Gedankenaustausch zu einem Thema sei nichts wert
 
AW: Das Private ist das Politische

Weil jeder seines eigenen Glückes Schmied ist​

Jeder hat die Entscheidung das Glas halbvoll oder halbleer zu sehen und diese Sicht alleine beeinflusst schon das ganze Leben.

Deswegen ist es so notwendig sich selbst zu lieben.

darf ich deinen gedanken zusammenfassen bzw. weiterführen: menschen, die sich selbst lieben, sich selbst annehmen können, ergeben in ihrem zusammenleben eine bessere gemeinschaft. insofern hat das private einen direkten bezug zum politischen/gesellschaftlichen.

gott sei dank hab ich nachgefragt. "das private ist das politische" könnte man nämlich auch definieren, was ein totalitäres regime ausmacht: die politik greift direkt ins private ein. es gibt nichts privates mehr, alles ist politik.
 
AW: Das Private ist das Politische

das halbe Leben, Gräfin, das halbe...

Die andere Hälfte ist die Umwelt, die von außen bestimmt. Deswegen macht es keinen Sinn, entweder nur außen oder nur innen etwas verändern zu wollen...

Das Politische ist auch das Private! Der Rote Baron
Hallo Baron!
Trotzdem bleibt es Deine Aufgabe, als erwachsener Mensch, Dein Leben trotz aller Aussenbeeinflussung Deinen Widerstand so gegen negative Manipulation so zu beeinflussen, dass Du das negative zwar noch siehst, es Dich aber nicht mehr in Deiner innersten Befindlichkeit so verletzt, dass Du drei Wochen in der Ecke hängst.
Je öfter Du aber einen Schmerz bei Dir zu gelassen hast und je öfter Du davon wieder aufgestanden bist, desto mehr wirst Du Dir Deiner eigenen Stärke bewusst.

Ich habe es so erlebt und konnte dabei immer mehr gesunde Grenzen aufbauen und falsche Mauern schleifen. So kann ich mittlerweile die Wechselwirkung von außen nach innen immer mehr beobachten und zulassen.
Als Kind hast natürlich die Wirkung von außen nach innen fast eine Übermacht. Wenn ich mir aber klar mache, was ich alles schon erlebt habe und viele seelische Schmerzen einfach in die Vergangenheit gehören, kann ich sie heute zulassen und fast dankbar dafür sein, dass da doch immer wieder ein Mensch kommt der mich darauf aufmerksam macht.
Andererseits kann ich bei Dir und Deinen Antworten ablesen, wie sehr Du wahrscheinlich gedemütigt und klein und auf Abstand gehalten wurdest. Da scheint mir noch eine tiefe und faulende Wunde in Dir zu rumoren, die wie fließender Camembert eben auch zum Himmel stinkt.
Hier liegt auch immer die freie Entscheidung des Menschen, ab dem es ihm bewusst wird. Will ich meine Verletzungen weiter als nasse Handtücher um die Ohren schlagen oder kann ich lernen den warmen Mantel zu erwischen in den jeder nur reinschlüpfen kann.

Ich lebe in einer Epoche, wo jeder macht was er will ohne Rücksicht auf die Konsequenzen für die Zukunft. Das stinkt mir so gewaltig, dass ich mir zur Aufgabe gemacht habe, jeden ob er es nun lesen will oder nicht auf die Verantwortung für das Ganze aufmerksam zu machen. Hier gilt für mich:

Im Kleinen wie im Großen
und
Kleinvieh macht auch Mist

Klar hat mich das Politische stark beeinflusst, vor allen Ding einfach nur entsetzt, wie wenig die Menschen einfach Recht von Unrecht unterscheiden können und diese Unterscheidungsgabe überhaupt erst einmal wieder ein zu üben scheint mir eine ganz wichtige politische Forderung zu sein, die im Kleinen sehr gut geübt werden kann.

meint :waesche1: :schaf: rg
 
AW: Das Private ist das Politische

Trotzdem bleibt es Deine Aufgabe, als erwachsener Mensch, Dein Leben trotz aller Aussenbeeinflussung Deinen Widerstand so gegen negative Manipulation so zu beeinflussen, dass Du das negative zwar noch siehst, es Dich aber nicht mehr in Deiner innersten Befindlichkeit so verletzt, dass Du drei Wochen in der Ecke hängst.
Je öfter Du aber einen Schmerz bei Dir zu gelassen hast und je öfter Du davon wieder aufgestanden bist, desto mehr wirst Du Dir Deiner eigenen Stärke bewusst.

das Leben ein Kampf?

ob da CHRISMARTIN einverstanden ist?​

kein Kommentar zu res publica, res privata

ob da die Philosophen einverstanden sind?​

Im Kleinen wie im Großen

Mikrokosmos/Makrokosmos
= eine dualistische Position !!!

passt nicht zur bisherigen Bibeltreue
 
AW: Das Private ist das Politische

Hallo Baron!
Trotzdem bleibt es Deine Aufgabe, als erwachsener Mensch, Dein Leben trotz aller Aussenbeeinflussung Deinen Widerstand so gegen negative Manipulation so zu beeinflussen, dass Du das negative zwar noch siehst, es Dich aber nicht mehr in Deiner innersten Befindlichkeit so verletzt, dass Du drei Wochen in der Ecke hängst.


deine Versuche, meine psychische Abgrenzung gewaltsam durchbrechen zu wollen sind genauso auffällig wie wirkungslos.

ich glaube, jeder hier im Forum kann deinen verbalen Terrorismus nachvollziehen und bemerkt, wie du dich darin erschöpfst. Ich sehe für dich kommen, daß du - wenn du nicht schon vorher aus dem Forum fliegst - irgendwann daran zugrunde gehen wirst. Du brauchst dringend ärztliche Hilfe, und natürlich von Fachleuten...

Der Rote Baron
 
Werbung:
AW: Das Private ist das Politische

das Leben ein Kampf?

ob da CHRISMARTIN einverstanden ist?​

kein Kommentar zu res publica, res privata

ob da die Philosophen einverstanden sind?​



Mikrokosmos/Makrokosmos
= eine dualistische Position !!!

passt nicht zur bisherigen Bibeltreue

Wäre demnach das "Kleinste" vom "Größten"
klar abgrenzbar oder (real?) abgegrenzt?

Wie meinst Du das? :confused:

Und was sagt die Bibel dazu? :confused:

Fragt
Reinhard70
 
Zurück
Oben