• Willkommen im denk-Forum für Politik, Philosophie und Kunst!
    Hier findest Du alles zum aktuellen Politikgeschehen, Diskussionen über philosophische Fragen und Kunst
    Registriere Dich kostenlos, dann kannst du eigene Themen verfassen und siehst wesentlich weniger Werbung

Was sind private Daten ?

Neugier

Well-Known Member
Registriert
29. März 2004
Beiträge
3.687

Veröffentlichte Daten, ... sind veröffentlichte Daten, ... sind ...


Zu den gelegentlich auftauchenden Klagen über die Veröffentlichung
von angeblichen privaten Daten,
die aber von der betroffenen Person selbst bereits veröffentlicht wurden,
ist klarzustellen:

Der Rechtsanspruch auf informationelle Selbstbestimmung
bezieht sich selbstverständlich nur auf nicht-öffentliche Daten
.


Wenn ich in einem Internet-Forum,
das potentiell von mehr als 100 Millionen Lesern eingesehen werden kann,
mit stolzgeschwellter Brust davon berichte, dass die bei meinem letzten
Gesundheits-Check gemessenen Laborwerte den Werten eines Dreißigjährigen
entsprechen, obwohl ich doch heute bereits meinen 78-sten Geburtstag feiere,

dann ist ab dieser Veröffentlichung mein Geburtsdatum
kein privates Datum mehr, sondern ein von mir veröffentlichtes Datum.



Da stellt sich lediglich noch die Frage,
ab welcher Publikumsgröße eine Öffentlichkleit gegeben ist.

In Juristenkreise wird derzeit darüber diskutiert,
den Schwellwert für das Vorliegen einer Öffentlichkeit zu senken,
von derzeit mehr als 100 Personen auf künftig mehr als 30 Personen.


Bei einer potentiellen Leserzahl von mehr als 100 Millionen
besteht also nicht der geringste Zweifel am Vorliegen einer Öffentlichkeit.


Was ist nun der Anlass für diese allgemeine Klarstellung?

Da hat sich beispielsweise die rotzgreifin
(ehschonwissen, die Beatrix Gräfin von Vorgestern und zu Vergessen)
darüber beklagt, dass ich sie mit ihrem Familiennamen angesprochen habe,
obwohl sie selbst den Hinweis auf ihren Familiennamen veröffentlicht hat.

Ein anderes Beispiel gibt Nicandra, der sich darüber beklagt,
dass ich ihn mit seinem Vornamen anspreche,
obwohl er selbst eine schier unüberschaubare Fülle
von Hinweisen auf seine Identität veröffentlicht hat.


Vor dem Hintergrund der Rechtslage verrät dieses Geseiere
über eine Veröffentlichung angeblich privater Daten,
die aber von der betroffenen Person selbst bereits veröffentlicht wurden,
in erster Linie die Denkverweigerung oder die Denkbefreiung der Seierer.


Das musste auch einmal in aller Klarheit gesagt werden.


 
Werbung:
AW: Was sind private Daten ?


Veröffentlichte Daten, ... sind veröffentlichte Daten, ... sind ...


Zu den gelegentlich auftauchenden Klagen über die Veröffentlichung
von angeblichen privaten Daten,
die aber von der betroffenen Person selbst bereits veröffentlicht wurden,
ist klarzustellen:

Der Rechtsanspruch auf informationelle Selbstbestimmung
bezieht sich selbstverständlich nur auf nicht-öffentliche Daten
.


Wenn ich in einem Internet-Forum,
das potentiell von mehr als 100 Millionen Lesern eingesehen werden kann,
mit stolzgeschwellter Brust davon berichte, dass die bei meinem letzten
Gesundheits-Check gemessenen Laborwerte den Werten eines Dreißigjährigen
entsprechen, obwohl ich doch heute bereits meinen 78-sten Geburtstag feiere,

dann ist ab dieser Veröffentlichung mein Geburtsdatum
kein privates Datum mehr, sondern ein von mir veröffentlichtes Datum.

....

Was ist nun der Anlass für diese allgemeine Klarstellung?

Da hat sich beispielsweise die rotzgreifin
(ehschonwissen, die Beatrix Gräfin von Vorgestern und zu Vergessen)
darüber beklagt, dass ich sie mit ihrem Familiennamen angesprochen habe,
obwohl sie selbst den Hinweis auf ihren Familiennamen veröffentlicht hat.

Ein anderes Beispiel gibt Nicandra, der sich darüber beklagt,
dass ich ihn mit seinem Vornamen anspreche,
obwohl er selbst eine schier unüberschaubare Fülle
von Hinweisen auf seine Identität veröffentlicht hat.


Vor dem Hintergrund der Rechtslage verrät dieses Geseiere
über eine Veröffentlichung angeblich privater Daten,
die aber von der betroffenen Person selbst bereits veröffentlicht wurden,
in erster Linie die Denkverweigerung oder die Denkbefreiung der Seierer.


Das musste auch einmal in aller Klarheit gesagt werden.



Bedeutet für Dich die Veröffentlichung von Namen und Daten, daß Du Dich so schnell wie möglich drüber hermachst, und sie "schlimmer als ein altes Waschweib" in einem,
Dich nötigenden, Zwangszustand diese veröffentlichen zu müssen, und Dich nebenbei im Glanze Deiner vermeintlich innigen Bekanntschaften zu sonnen (erinnert sei, neben aktuell bzgl. Nicandra, auch an die mir jüngst von Dir zu Augen gekommenen wiederholten Klarnamenveröffentlichungen Deinerseits von Blacksheep und dissidentin) ausbreitest?
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Was sind private Daten ?

Ein anderes Beispiel gibt Nicandra, der sich darüber beklagt,
dass ich ihn mit seinem Vornamen anspreche,
obwohl er selbst eine schier unüberschaubare Fülle
von Hinweisen auf seine Identität veröffentlicht hat.

Hier labert der Hanswurst Schwachsinn hoch drei!!! Und das nur um sich in seiner Pseudoeigeninterpretation zu sonnen!!!

Solange ich also nicht mit einem neuen Namen, und zwar deinem, Merlin Petrus, auferstehen kann, seid ihr die Wächter meines Lebens. Ihr seid ich, doch ich bin nicht ihr, denn wäre ich ihr, so bräuchte ich euch nicht. Und damit ihr nicht glaubt, ich würde mich verstecken wollen, werde ich euch meinen Geburtsnamen in einem Rätsel erzählen, doch ich bitte euch, dass ihr ihn nicht aussprecht, auch nicht wenn ihr unter euch alleine seid. Der Vorname des Skispringers Weisflog und der Nachname des Erfinders Heinrich, jener Heinrich, der vor Edison das erste elektrische Licht erfand. Wenn ihr Heinrich Weisflog, so dürft ihr mich nennen, nun also in sich umkehrt, also von innen nach außen, dann habt ihr den Namen meiner unheiligen Geburt. Sollte ich je auferstehen, so werdet ihr mich ein letztes Mal wiedersehen, geschieht dies nicht, werdet ihr für immer meine Existenz bilden. Und nun gehabt euch wohl!"

Wer von sich selbst so hochtrabend vergeistigtes von sich hält:

Das musste auch einmal in aller Klarheit gesagt werden.

sollte soviel HIRN besitzen, zu wissen, was klar ist und was nicht. Wer Schwachsinn verzapft und das bewusst, hat auch die Konsequenzen zu tragen, und nicht dem Urheber andere Interpretationen als die eigenen Absichten zu UNTERSTELLEN!
 
AW: Was sind private Daten ?

Nicandra schrieb:
Hier labert der Hanswurst Schwachsinn hoch drei!!!

Und das nur um sich in seiner Pseudoeigeninterpretation zu sonnen!!!

Jens,
wie hast du das überhaupt bemerkt, wo ich doch auf deiner Ignore-Liste stehe?

:)

Das musste auch einmal in aller Klarheit gefragt werden.

 
AW: Was sind private Daten ?

Jens,
wie hast du das überhaupt bemerkt, wo ich doch auf deiner Ignore-Liste stehe?
Man kann jemanden auf die Ignorierliste setzen und trotzdem seine Beiträge lesen. Auch kann man das Ignore jederzeit aufheben.

zur Sache: ich lege die Wendung "private Daten" so aus, dass man das Recht hat, ihre Bekanntgabe zu verweigern. Spezifisch im Denkforum erwarte ich - wohlwissend um die spezifische Meinung der rotengraefin - das "Private Nachrichten" grundsätzlich nur 2 Personen etwas angehen. Grundsätzlich deshalb, weil natürlich technisch mehrere Leute Einblick nehmen können.

Liebe Grüße

Zeili
 
AW: Was sind private Daten ?

ich finds auch kacke, dass du meinen namen hier veröffentlichst und auch ich habe ihn löschen lassen von dieser seite.

ich mach öffentlichkeitsarbeit und mir kann man daher sehr leicht nachspionieren - wenn man es drauf anlegt. du machst das anscheinend gerne - das nachspionieren.

hier bin ich aber nicht zum öffentlichkeitsarbeit machen, sondern ich möchte mich über denkinhalte austauschen, und zwar auch wenn sie ins eingemachte gehen. wenn ich meinen bürgerlichen namen hier hätte haben wollen, hätte ich meinen bürgerlichen namen als meinen profilnamen hergenommen.

selbst wenn du ihn rausfindest durchs nachspionieren ist es

1. eine sache des respekts eine veröffentlichung zu unterlassen
(falls du nicht weißt, was das ist: http://de.wikipedia.org/wiki/Respekt)

2. auch eine rechtliche angelegenheit, denn eine veröffentlichung privater daten ist nur auf jenen seiten erlaubt, für welche die veröffentlichung explizit freigegeben wurde. wenn du die namen hier postest, kann der seitenbetreiber haftbar gemacht werden. eigentlich auch eine sache des respekts, ihn nicht so in die breduille zu bringen.

wenn du aber mein geburtsdatum oder sonstiges rausfinden willst, musst du schon eingehender recherchieren, auch meine adresse oder telefonnummer wirst du im internet nicht finden. die mühe kannst du dir daher sparen bzw. hast du das wahrscheinlich schon selber gemerkt.

mich interessiert allerdings, was du damit bezweckst?
möchtest du i-net-user aufrütteln oder ihnen eins auswischen oder bist du einfach ein stalker?
was ist deine motivation? kannst ruhig ehrlich sein - wir sind ja hier unter uns...
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Was sind private Daten ?

ich finds auch kacke, dass du meinen namen hier veröffentlichst und auch ich habe ihn löschen lassen von dieser seite.

ich mach öffentlichkeitsarbeit und mir kann man daher sehr leicht nachspionieren - wenn man es drauf anlegt. du machst das anscheinend gerne - das nachspionieren.

hier bin ich aber nicht zum öffentlichkeitsarbeit machen, sondern ich möchte mich über denkinhalte austauschen, und zwar auch wenn sie ins eingemachte gehen. wenn ich meinen bürgerlichen namen hier hätte haben wollen, hätte ich meinen bürgerlichen namen als meinen profilnamen hergenommen.

selbst wenn du ihn rausfindest durchs nachspionieren ist es

1. eine sache des respekts eine veröffentlichung zu unterlassen
(falls du nicht weißt, was das ist: http://de.wikipedia.org/wiki/Respekt)

2. auch eine rechtliche angelegenheit, denn eine veröffentlichung privater daten ist nur auf jenen seiten erlaubt, für welche die veröffentlichung explizit freigegeben wurde. wenn du die namen hier postest, kann der seitenbetreiber haftbar gemacht werden. eigentlich auch eine sache des respekts, ihn nicht so in die breduille zu bringen.

wenn du aber mein geburtsdatum oder sonstiges rausfinden willst, musst du schon eingehender recherchieren, auch meine adresse oder telefonnummer wirst du im internet nicht finden. die mühe kannst du dir daher sparen bzw. hast du das wahrscheinlich schon selber gemerkt.

mich interessiert allerdings, was du damit bezweckst?
möchtest du i-net-user aufrütteln oder ihnen eins auswischen oder bist du einfach ein stalker?
was ist deine motivation? kannst ruhig ehrlich sein - wir sind ja hier unter uns...

Ja, es ist eine Respektlosigkeit der Sonderklasse.
 
AW: Was sind private Daten ?

Der große Neugier, seit 8 urlangen Jahren sesshaft im Denkforum zu Hause, um sich schlagend mit der Doktor Allwissenden Weisheit, politische und rechtsgrundlegende "Wahrheiten" zum Besten gebend, ist unfähig, das Kleinste vom Kleinen der Forenfunktion hirnlich im Vorfeld behauptend zu wissen. Schande auf sein Großmaulhaupt!

Richtig.

Und wer sich von einem einzelnen User massiv gestört fühlt, sollte sich überlegen, diesen User auf seine Ignorier-Liste zu setzen, dann bekommt man keine Beiträge mehr von diesem User mit.


Das stimmt leider nicht ganz. Die Funktion, dass *zitierte Beiträge* ebenfalls geschlossen bleiben, ist noch nicht existent.

Und Zitate werden dem Zitierer funktional zugesprochen. Die Ignorier-Liste funktioniert also nur zu 50%.
Darauf habe ich leider keinen Einfluss.
 
AW: Was sind private Daten ?

dissidentin schrieb:
... wenn du aber mein geburtsdatum oder sonstiges rausfinden willst,
musst du schon eingehender recherchieren, ...

Siehst du,

jetzt hast du es selbst noch einmal betont:

Was du nicht selbst veröffentlicht hast, kann ich auch nicht wiedergeben.


Genauso ist das auch mit allen anderen Angaben.

Du misst dir halt überlegen, welche deiner Daten du in die Öffentlichkeit entlässt.


Das musste auch einmal in aller Klarheit gesagt werden.


 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Werbung:
AW: Was sind private Daten ?

Siehst du,

jetzt hast du es selbst noch einmal betont:

Was du nicht selbst veröffentlicht hast, kann ich auch nicht wiedergeben.


Genauso ist das auch mit allen anderen Angaben.

Du misst dir halt überlegen, welche deiner Daten du in die Öffentlichkeit entlässt.


Das musste auch einmal in aller Klarheit gesagt werden.



das lustige ist, dass du genauso deine kruden ansichten ganz öffentlich vertrittst bzw. vertreten willst, wie alle anderen hier - allerdings möchtest du nicht damit in verbindung gebracht werden, daher bleibst du anonym. wär auch scheiße, wenn dein name bekannt wär, oder? stell dir das bloß mal vor...

anderen machst du das nun quasi zum verhängnis, denn du überlässt es nicht mal dem schicksal, dass hier realperson und ansichten verknüpft werden (bspw. von potentiellen arbeitgebern), sondern du hilfst hier nach - aus welcher motivation auch immer heraus.

klar ist mein realname im netz - ich hab mich hier über meinen künstlernamen angemeldet und wie gesagt mache ich öffentlichkeitsarbeit, du weißt schon, was öffentlichkeitsarbeit ist? und du hast meinen namen lediglich in verbindung mit der pressegeschichte gefunden, bzw. erschnüffelt, in einem medium, über welches inzwischen vorwiegend öffentlichkeitsarbeit betrieben wird - übers i-net. na super - tolle leistung, mann.

für die jeweiligen seiten hab ich im übrigen mein einverständnis erteilt, für diese hier nicht!

bei dir würd ich mir die mühe übrigens nicht machen, auch für keinen anderen. wozu auch..?

daher nochmal die frage:
was ist die motivation für deine rumschnüffelei?

wie gesagt ists ne sache des respekts, vertrauliches, das man von anderen in die hand bekommt, nicht zu veröffentlichen bzw. missbrauch damit zu betreiben.

wenn dir jemand geld anvertraut und du gibst es aus ist es das selbe prinzip: asozial.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Zurück
Oben