• Willkommen im denk-Forum für Politik, Philosophie und Kunst!
    Hier findest Du alles zum aktuellen Politikgeschehen, Diskussionen über philosophische Fragen und Kunst
    Registriere Dich kostenlos, dann kannst du eigene Themen verfassen und siehst wesentlich weniger Werbung

Das Denkforum Theater

Werbung:
AW: Das Denkforum Theater

Schön langsam glaube ich, dass Du Alfred Hitchcock (und/oder sein unmittelbares Umfeld) tatsächlich persönlich kanntest ?!

Zeili

Ich befasse mich mit Sachen und Menschen, die mein Interesse frei ohne Zwang berühren. Dazu gehört auch, mich nicht von Oberflächlichkeiten *blenden* zu lassen.


Planet Wissen
"Seine Kindheit war von Angst geprägt", so steht es in einer Biographie über Alfred Hitchcock (1899-1980). Der Sohn eines Londoner Gemüsehändlers erzählte immer wieder gerne ein Angst-Erlebnis aus seiner Kindheit. Als er eines Abends zu spät nach Hause kam, schickte ihn sein Vater mit einem Brief zu einem befreundeten Wachmann auf die Polizeistation. Der Wachmann las den Brief, warf den Jungen ins Gefängnis und brüllte ihn an, dass es so allen Kindern ergehe, die zu spät nach Hause kämen. Später besuchte der Sprössling einer katholischen Familie eine strenge Jesuitenschule, ein Aspekt der gerne banal-psychologisch zurecht gelegt wird: Weil der große Hitchcock Kindheitsängste verarbeiten musste, drehte er Filme, die Angst machen. Ganz so einfach war es wohl nicht.

Hitchcock ging auf eine Ingenieursschule und arbeitete bei einer Telegraphen-Gesellschaft, bevor er mit Illustrationen von Schrifttafeln für Stummfilme den Eintritt in die gerade erst aufblühende Filmindustrie schaffte. Er wurde Regieassistent, Drehbuchautor, Szenenbildner - bei manchen Filmen nahm er all diese Positionen ein. 1922 drehte er seinen ersten eigenen Film, der nie fertiggestellt wurde. Erst 1925 kam mit "Irrgarten der Leidenschaft" der erste "Hitchcock" ins Kino, der übrigens in Berlin und München gedreht wurde.

Und da er zusätzlich *Irländer* ist.........
 
AW: Das Denkforum Theater

Ich freue mich immer wieder über Herrn Sarg, auf seine Figur ist Verlaß. Was machte ich nur ohne ihn, hier?
 
AW: Das Denkforum Theater

Ich freue mich immer wieder über Herrn Sarg, auf seine Figur ist Verlaß. Was machte ich nur ohne ihn, hier?

Ist der Stinkstiefel schon wieder unterwegs? Schreibt er endlich mal korrektes Deutsches Deutsch und verlässt das englische modern Deutsch, dann kann er erstmals einen solchen Satz richtig schreiben, vorher bleibt er eine verlogene Pestbeule.
 
Werbung:
Zurück
Oben