• Willkommen im denk-Forum für Politik, Philosophie und Kunst!
    Hier findest Du alles zum aktuellen Politikgeschehen, Diskussionen über philosophische Fragen und Kunst
    Registriere Dich kostenlos, dann kannst du eigene Themen verfassen und siehst wesentlich weniger Werbung

Christlich-jüdische Traditionen

AW: Christlich-jüdische Traditionen

Der Olli Kahn und der s(t)inkende Vati-kahn...:lachen::lachen::lachen:

Der muss Dich in Deinem inneren noch ziemlich quälen. Geht es dabei nicht eher um die Tradition die wir verinnerlicht haben und was dann unser schmerzerfüllter kleiner und kindlicher Geist daraus gemacht hat? Es stimmt, dass die Kirche in meiner Kindheit sehr stark unterdrückt hat und heute auch nur noch zur allgemeinen Verwirrung beiträgt.

Langsam kommst Du mir wie der Zwerg aus dem Märchen von Schneeweißchen und Rosenrot vor. Beide holen ihn aus jeder Klemme heraus in der in die beiden Mädchen sehen und er hat nichts als Schimpfe und Häme dafür übrig.
Dieser ewig unzufriedene Meckerer in uns muss erkannt und zur Ruhe gebracht werden. Er hütet sowie so nur tote Schätze.

Um das Licht der Vernunft und der Aufklärung in dieser Welt brauchen wir die Versöhnung der Gegensätze und nicht ewig und drei Tage die Beschimpfung nach Stammtischmanier von Menschen die nicht anwesend und erreichbar sind. So werden sie immer wieder eingeladen und ins Gedächtnis gerufen, vermutlich weil da noch etwas sehr Unversöhnliches, weil Unerkanntes auf seine Erlösung wartet.
Etwas was zu lange ignoriert wurde und noch wird richtet ganz einfach verheerenden Schaden an. Kain musste seinen traditionellen Bruder Abel erschlagen um die Entwicklung voran zu treiben.

Heute erschlägt das hängen an den alten traditionellen Werten die lebendige Entwicklung des Menschen. Dies scheint sich seit Jesus Zeit noch nicht wesentlich geändert zu haben.

:liebe: :geist: :schaf: rg​
 
Werbung:
AW: Christlich-jüdische Traditionen

Die Leitkultur des heutigen Kapitalismus in Europa ist für mich der überall vorhandene Amerikanismus.

Es ist wohl eher die islamische Debatte, die das "Revival" los trat. Es hätte auch ein Plädoyer der vielzitierten modernen Kultur/Gesellschaft werden können. Stattdessen kramen wir aus dem Bodensatz den abendländischen Gegenentwurf hervor, streng darauf bedacht stolzierend aufzutreten. Welch ruhmreiche Tradition sich da auftut. Das bezeichne ich wahrlich als fortschrittlich.

In dem Zusammenhang fällt mir auch auf, dass die Moslems und beispielsweise die türkische Kultur ganz und gar keine Tendenz haben, sich irgend jemandem aufzudrängen; ganz im Gegenteil zur amerikanischen Kultur.
Umso verwunderlicher ist eigentlich die Angst vor "Überfremdung" bzw. wohl darin begründet, dass es es diese starken christlich/jüdischen Wurzeln gar nicht gibt, jedenfalls nicht als tragfähiges Fundament.
 
AW: Christlich-jüdische Traditionen

1. In dem Zusammenhang fällt mir auch auf, dass die Moslems und beispielsweise die türkische Kultur ganz und gar keine Tendenz haben, sich irgend jemandem aufzudrängen; ganz im Gegenteil zur amerikanischen Kultur.
2. Umso verwunderlicher ist eigentlich die Angst vor "Überfremdung" bzw. wohl darin begründet, dass es es diese starken christlich/jüdischen Wurzeln gar nicht gibt, jedenfalls nicht als tragfähiges Fundament.

Zu 1.:
Wahrscheinlich gibt es eher eine amerikanische Zivilisation als eine amerikanische Kultur..., wobei ich jetzt an dieser Stelle nicht definiere, was möglicherweise unter "Kultur" verstanden werden könnte...
Zu 2.:
Wahrscheinlich reichten diese sog. "christlich/jüdischen Wurzeln" nicht tief genug - und waren eher eine Oberflächen-Fassade, hinter der ganz andere Kräfte wirk(t)en...:dontknow:
Und was wäre in unserer Zeit ein tragfähiges Fundament ...:dontknow:
Der blaue moebius
 
AW: Christlich-jüdische Traditionen

Und was wäre in unserer Zeit ein tragfähiges Fundament ...:dontknow:
Der blaue moebius

Angeblich eben diese Christlich-jüdische Tradition. Meiner persönlichen Meinung, allerdings nur "angeblich" und in Wirklichkeit das persönliche Selbstvertrauen und in der Gemeinschaft der Klassiker von Kant, der "kategorische Imperativ".
 
AW: Christlich-jüdische Traditionen

Edit zu meinem vorhergehenden Beitrag (kann ich dort aus administrativen Gründen nicht einfügen: "Änderung nur innerhalb eines Zeitraumes von 15 Minuten zulässig"):
Bei dem mit der "amerikanischen Kultur" hast du natürlich recht.
In der Praxis fällt mir halt auf, dass Amerikaner im Ausland sich oft so benehmen, als wäre 10m in ihrem Umkreis Amerika; bei den "überfremdender Umtriebe" gescholtenen Moslems hab ich sowas noch nie bemerkt.
Ich persönlich bin überhaupt der Ansicht, dass die Ursache dieses Kulturkonfliktes, der Unterschied zwischen städtischer und ländlicher Kultur ist und natürlich auch die Spannung zwischen arm und reich.
 
Werbung:
AW: Christlich-jüdische Traditionen

Angeblich eben diese Christlich-jüdische Tradition. Meiner persönlichen Meinung, allerdings nur "angeblich" und in Wirklichkeit das persönliche Selbstvertrauen und in der Gemeinschaft der Klassiker von Kant, der "kategorische Imperativ".

Die Diskusssionen innerhalb der ETHIK sind nach Meister KANT aber weitergegegangen...und der "Königsberger Klops":lachen: starb im Jahr 1804 !!!
Der blaue moebius
 
Zurück
Oben