• Willkommen im denk-Forum für Politik, Philosophie und Kunst!
    Hier findest Du alles zum aktuellen Politikgeschehen, Diskussionen über philosophische Fragen und Kunst
    Registriere Dich kostenlos, dann kannst du eigene Themen verfassen und siehst wesentlich weniger Werbung

Eine geschichtliche Betrachtung

M

medusa

Guest
Theodor Herzl, “Begründer” des Zionismus, österreichischer Bürger und kein Rabbiner, sondern von Beruf promovierter Jurist und Journalist, entwickelte im vorletzten Jahhundert – noch vor dem was gemeinhin als Holocaust bekannt ist, von den Anhängern des jüdischen Glaubens Shoah genannt wird - die Idee von einem eigenen jüdischen Staat…..

Es war jedoch noch Zeit und auch viel Gewalt seitens eines menschenverachtenden, unbarmherzigen, sich nicht an geltende , internationale Regeln – damals waren es die des Völkerbundes - haltenden Regimes nötig, um diesen Traum vieler Menschen jüdischen Glaubens, wahr werden zu lassen.
Letztmalig im ersten Jahrhundert christlicher Zeitrechnung mussten sie einen Landstrich von Palästina als ganzes Volk verlassen. Sie hatten ihn, seit sie dort selbst eingewandert waren – mit Unterbrechung - lange Zeit bewohnt.
Aus Ägypten, im dem sie als Sklaven über Generationen für die Pharaonen schuften mussten, wurden sie damals unter der Führung von Moses, ins gelobte Land – damals Kanaan - geleitet. Er war ein Abkömmling des jüdischen Volkes, der als Findelkind von einer ägyptische Prinzessin vor dem Tode bewahrt, an Kindes Statt angenommen und als “Prinz von Ägypten” erzogen worden war.

Die Juden – sie waren ein stolzes Volk, dass u.a. zwar auch von den Römern besetzt war, sich der Besatzungsmacht aber nur bedingt beugte – im Gegenteil - es arbeitete sogar eng mit ihr zusammen – so eng, dass es sogar möglich war, unliebsame “Gesellen”, an deren Beseitigung der “Hohe Priester”, die Schriftgelehrten und Pharisäer sich nicht selbst die Hände schmutzig machen wollten, durch den römischen Statthalter – manchmal auch unter Einbeziehung des Pöbels - (in manchen Sprachen sind die Begriffe für “Volk” und “Pöbel” deckungsgleich und die Bedeutung ergibt sich nur aus dem Zusammenhang) aburteilen und exekutieren zu lassen.…….und welcher verurteilte Verbrecher geht schon in die Annalen der Geschichte ein – ausser er hätte eine wirklich revolutionäre Botschaft gebracht und den Mut gehabt, sich mit dem (be)herrschenden Pack – auch Klerus genannt – anzulegen….

“Geschichte” wird üblicherweise von den Siegern geschrieben , wie Verlierer - auch die Deutschen , und nicht nur sie und eben auch nicht erst seit 1945 – wissen….

Aber was ist aus den Anhängern eines Verurteilten und Hingerichteten –
er war Zimmermann und Sohn des Josef und seine Kreuzesinschrift, die gem. römischen Recht oben angebracht war lautete: INRI - Jesus Nazarenus Rex Judaeorum - was übersetzt bedeutet: „Jesus von Nazareth, König der Juden“
…….die Schreibweise in der Landessprache will ich hier mal unberücksichtigt lassen…..

– den sog. Christen geworden…….?????

Ich werde es mir hier jetzt sparen, ausführlich auf die Anfänge dieser neuen Bewegung – eigentlich war es anfangs nur eine” jüdische Sekte” - und ihrer Anhänger einzugehen, die tapfer die Qualen um ihres Glaubens und ihrer Einstellung willen erduldeten, weil sie der pazifistischen Lehre des Mannes aus Nazareth, den sie ihren Meister nannten, folgten und sich weigerten – wie später die Inder unter Gandhiji - ihren Glauben und ihre Überzeugung zu verraten - und ihr eigenes Wohl über das Wohlergehen des/der MItmenschen zu stellen.....

Auch werde ich nicht ausführlich beim Konzil von Konstantinopel verweilen, bei dem relativ willkürlich die Schriften festgelegt wurden, die in den Kanon aufgenommen wurden , den wir heute als “Bibel” kennen und schätzen (oder auch nicht). Genausowenig, wie ich auf die unbarmherzigen Kreuzzüge vor ca. 1000 Jahren eingehen werden, die von Päpsten angezettelt wurden und mit den Aussagen der Bergpredigt, also dem Herzstück oder auch der Krönung der Verkündung des Nazareners nichts mehr zu tun hatten, und damit auch nicht als eine Rechtfertigung für die begangenen Gräueltaten der Christen, die damals zur erneuten Verwüstung Jerusalems (Sultan Saldin war grosszügiger – obwohl auch er kein Pazifist war) geführt haben....

Auch bei den Abscheulichkeiten der Inquisition, die sowohl von religiöser Seite wie von staatlicher betrieben wurde – die letzte Hexe in Europa wurde im 18. Jahrhundert in der Schweiz verbrannt - bis hin zu den Religionskriegen, die bis in die heutige Zeit andauern und oft von uns modernen Menschen nicht mehr nachzollzogen werden können, obwohl auch wir in Europa sie nicht hinter uns gelassen haben – siehe Nordirland – will ich nicht länger verweilen…..

Hinweisen will ich mit diesem Beitrag lediglich darauf, das durch das Schicksal der Juden nahezu zwei Jahrtausend lang über den gesamten Erdball verteilt gewesen zu sein ein familiäres und verwandschaftliches Geflecht entsanden ist und besteht, dass zwar durch die Terrorherrschaft der Nationalsozialisten zwar geschwächt und beeinträchtigt aber keineswegs beseitigt wurde….

Es gibt auch heute noch Menschen jüdischen Glaubens, die über die ganze Welt verteilt sind – und dort Familien,Verwandte und auch Freunde haben und eben u.a. auch wegen neu hinzugekommener Verwandschaft - auch anderen Glaubens - keine Veranlassung und kein Bedürfnis sehen, nach Israel aus- bzw. einzuwandern….

Trotzdem nehmen etliche dieser Menschen für sich in Anspruch den Staat Israel – in aller Offenheit und auch in der Öffentlichkeit - zu unterstützen und dabei eine besondere Beziehung zu ihm und seinen Bewohnern geltend zumachen…..

Andere Zuwander in den USA z.B. die Japaner wurden - trotz ihrer US-amerikanichen Staatsbürgerschaft zeitweise interniert - obwohl ihnen keinerlei Vergehen und keine Kolaboration mit Japan nachgewiesen werden konnte.....
oder - anderes Beispiel bei uns in Deutschland - der Angolaner Amadeo Antonio, der hier gelebt hat und aufs schrecklichste misshandelt wurde, hatte sich ein solches Verhalten, wie es bei den Menschen jüdischen Glaubens anstandslos akzeptiert wird, gar nicht erlaubt und war doch - wegen seiner Hautfarbe und Abstammung als Ausseinseiter gebrandtmarkt worden und deswegen letztlich ums Leben gekommen……

Es reicht somit oft schon aus, je nach dem, welcher Menchenschlag gerade jemands Weg kreuzt, das er/sie eine andere Hautfarbe, andere Meinung oder auch nur eine von der traditionellen Familienreligion bzw. dem ursprünglichen Kulturkreis abweichende Lebensweise anstrebt oder aufweist, um diskriminiert und leider nur zu oft auch (halb)totgeprügelt oder anderweitig ermordet zu werden…..

Das passiert leider in in Deutschland - und nicht nur hier - immer wieder - aber, auch - und das sei erwähnt - :geist: sei Dank: in Deutschland eben kaum noch bei Menschen jüdischen Glaubens …..

Aber zurück zu den jüdischen Verflechtungen und den daraus resultierenden – für viele von uns schizophren – anmutenden Verhaltens- und Denkweisen……

Was geht in den Köpfen dieser Menchen vor bzw, salopp ausgedrückt, wie sind diese Menschen eigentlich “gestrickt”????
Wem fühlen sie sich zugehörig - dem Land in dem sie leben, arbeiten oder arbeiten lassen – wenn es (reiche und einflussreiche) Unternehmer sind - oder dem sog. “Mutterland”…..:dontknow:

Wenn ersteres der Fall ist, warum mischen sie sich dann fortaufend, da sie sich doch anscheinend klar für einen Staat entschieden haben, in die internenen Angelegenheiten eines anderen Staates - Israels - ein…..:dontknow:

Wenn zweiteres der Fall ist, warum wandern sie dann nicht mit Sack und Pack nach Israel aus, um dort mit ihersgleichen – also mit Familienangehörigen und Verwandten bzw. Freunden zu leben und zu arbeiten…..:dontknow:

Auf jeden Fall ist der Indentitätskonflikt, in dem sich solche Menschen befinden offensichtlich – zwar meist nicht für sie selbst – aber eben für die gesamte Weltöffentlichkeit

Nur weil Menschen jüdischen Glaubens nicht in der Lage sind, sich für das eine oder andere zu entscheiden – und als Gesamtheit, wegen der erlittenen Pein auch nicht therapierbar sind - muten sie dem Rest der Welt permanent eine Gratwanderung mit Hinweis auf die Shoah zu – ohne dabei zuzulassen, dass Verbrechen gegen die Menschlichkeit und Verstösse gegen Internationales Recht durch den Rest der Welt, die von Juden – oder falls das Wort als antisemitisch gewertet wird – von Menschen jüdischen Glaubens - begangen werden – und hier sind insbesondere die USA und die BRD angsprochen – geahndet werden können…..

So kann und darf es nicht weitergehen , wollen wir ernsthaft einen dritten Weltkrieg – mit allen sich daraus ergebenden verheerenden Folgen - verhindern……
 
Werbung:
AW: Eine geschichtliche Betrachtung

meinst du ernst, was du geschrieben hast, haste einen an der murmel
falls nicht: echt platt
 
AW: Eine geschichtliche Betrachtung

Kein Karton und darum nicht von Pappe, dieses volksverhetzende Pamphlet ..... weia .....
 
AW: Eine geschichtliche Betrachtung

ich hoffe seit geraumer zeit auf löschung meines accounts und arbeite - wie jeder sehen kann - wirklich ernsthaft daran.....

mir wurden etliche ratschläge eines umtriebiegen und vielschreibnden users an die hand gegeben, wie ich es anstellen könnte.....

werbung hat nicht gefruchtet.......

schroffer umgangston auch nicht.....

vielleicht hilft ja dieser beitrag ......


ich kann ja leider nichts dafür, dass die forumsleitung auf vernünftige anfragen nicht reagiert - und einen rechtsanwalt möchte ich dann doch nicht bemühen......die kosten spende ich lieber z.b. für folgende gemeinnützige organisation

http://www.esel-initiative.de/info.html

also - viellicht hilft ja dieser beitrag - um mich morgen gesperrt zu finden.....

ich würde ja die lachenden smileys verwenden, wenn es mir nicht so ernst wäre.....

auch hier noch ein weiterer Beitrag, der evtl. zu meiner Löschung führen könnte:


Jesus - (im Nachhinein betrachtet) ein Missbrauchsopfer der Kirche.....

Jesus von Nazareth hat - wie schon von mir hier gepostet und auch von Albert Einstein so gesehen - keinen Verein gegründet.....genausowenig wie Siddharta Gautama - besser bekannt als der "Erleuchtete" - Begründer des Buddhismus - und aus einer ganz anderen Gesellschaftsschicht stammend als der Nazarener......

beide waren mit Zuständen, nicht zufrieden.....

der eine mit dem seiner eigenen Religion, dem Verhalten der Pharisäer und Schriftgelehrten, der Tempelpriester und Geldwechsler, die er aus dem Tempel verjagte und damit öffentlich machte, wie er u.a. auch dieses Treiben des Klerus einschätzte und bewertete.....
Anlass für seine "Hinrichtung" boten sich aber vor allem durch seine Reden und sein Verhalten - heute würde man sagen durch offene Briefe. kritische Berichterstattung in den Medien oder eben auch die Veröffentlichung in Foren ......bei ihm war es Gotteslästerung – heute wird mensch, der sich öffentlich (zu) kritisch äussert ausspioniert überwacht und auch weggesperrt …..(eine Erfahrung, die mir erst kürzlich aus erster Hand berichtet wurde)

genau die Zustände, die heute in "der Kirche" - besser der Kirchenleitung anzutreffen sind, hat Jesus seinerzeit innerhalb seiner eigenen Religion angepranget....

Buddha dagegen war mit dem Leben im Überfluss, dass ihm aufgrund seiner Abkunft offenstand - nicht mehr zufrieden und begann sich Fragen zu stellen, die in Zusammenhang mit dem persönlichen menschlichen Leiden stehen, das u.a. aus Krankheit, Alter und Tod besteht, zu stellen......auch Jesus war diese Sichweise nicht fremd und auch er trat für eine friedliche aber beharrliche Abkehr gewohnter Verhaltens- und Sichtweisen ein.......

als er (Buddha) erkannte, dass kein Mensch, egal welcher Herkunft, Rasse, Geschlecht,Vermögen etc. verschont bleibt vor den Höhen und Tiefen des Lebens, die uns “leiden” lassen, machte er sich auf die Suche nach einem Weg, diese Leiden zu beenden.....

der Unterschied zwischen beiden Wegen liegt m.E. offen auf der Hand......

der eine war ein Reformer – der mit friedlichen Mitteln – wie z.B. Gandhiji die Menschen zu erreichen suchte und dabei den Unmut der Herrschenden – ob Juden oder Römer sei dahingestellt – auf sich zog, die nicht verstanden, dass er keine äussere, blutige Revulution anstrebte, sondern die Menschen in ihrem Denken und Handeln verändern wollte - was langfristig eine Veränderung der Gesellschaft bewirkt hätte.....


der andere - Buddha - suchte durch die “praktiche Erfahrung” einen aktiven Weg, der das Leben und auch den Abschied davon “erträglicher“ gestalten sollte….

beide wurden Begründer einer neuen Religion.......

und was bringen neue oder andere Religionen ......

immer nur mehr Zerwürfnisse, Widersprüche und Missverständnisse......



________________________________________





Die Kirche als Institution nimmt keine Rücksicht auf die Belange der Menchen. Sie ist ein Machtkonstrukt, dass um seine Selbsterhaltung kämpft und dabei vor keinen Opfern und Verbrechen zurückschreckt….

Sogar an den “ungeborenen Kindern" begeht sie ein Verbechen….
Nämlich an denen der Priester, die sie weiterhin ins Zölibat zwingt, ohne sich um deren seelisches und körperliches Wohlergehen, das ihrer Partnerinnen und vor allem um das Wohl der Kinder aus solchen Beziehungen zu sorgen…..

"Lasset die Kindlein zu mir kommen"….ich brauche sicherlich nicht zu erläutern, wem dieser Ausspruch zugeschrieben wird….

wenn jemand sich heute - der die Berufung in sich fühlt - für den Priesterberuf entscheidest, können dann seine Kinder in aller Öffentlich zu ihm kommen und mit ihm zusammensein oder ist da Heimlichkeit und Versteckspiel angesagt?

Was glaubst ihr, wie es auf Kinder wirkt, wenn der Vater sich nicht zu ihnen bekennen kann…..glaubt ihr, dass es gut ist, wenn sie gefragt werden, wer der Vater sei und da keine passende/ehrliche Antwort möglich ist……

aber "Mutter Kirche" ist ja grosszügig und zahlt die Alimente für die unehelichenKinder ihrer Priester.....

ist das nicht noch verkommener und verlogener als zu Zeiten der spanischen Borghia Papstes Alexander VI. :dontknow:
der trieb sein Unwesen in aller Öffentlichkeit......und vergab Posten an seine unehlichen Kinder......
.

was ist ehrlichkeiter und damit "menschlicher" - in welcher Form ist eine Institution, die sich im Laufe ihrer Geschichte dazu entschlossen hat, den Priestern das Leben mit einer Partnerin zu verbieten, zu bewerten.....

der Kirchenvater Augustinus, lebte seinerzeit noch mit einer Lebensgefährtin zuammen - kann das, was für ihn galt nicht auch für heutige Priester gelten und somit auch diesen ein Leben gemäss dem Grundsatz ermöglichen:
Seid fruchtbar und mehret euch

und dabei zugleich einen Schutz für Kinder darstellen und helfen, Missbrauchsfälle zu verhindern.....

ich weiss, die Fragen sind drastische.......aber ich nehme mir halt kein Blatt vor den Mund......und habe auch kein Brett vor dem Kopf......

alles Gute noch......beim Lesen und Nachdenken - oder eben beim Verurteilen meiner Beiträge.......
 
AW: Eine geschichtliche Betrachtung

Du versuchst, über politische Unkorrektheit gelöscht zu werden?
So wichtig ist Dir diese Löschung,
dass Du Dich dafür auf offiziell ganz arg dünnes Eis begibst?
Warum ist das so?
 
AW: Eine geschichtliche Betrachtung

Übrigens verwalte ich den Link zu diesem Forum
in einem Ordner namens 'Christen-Aua' ..... :rollen:
 
AW: Eine geschichtliche Betrachtung

Ich glaube eher, dass Medusa hier nur ihr eigenes Gedankengut veröffentlichen will.
Da die Resonanz bei ihrem anderen Anti-Israel-Thread ausgesprochen spärlich ausfiel, schlägt sie jetzt einen schärferen Ton an.
Jetzt zu schreiben, dass sie das nur tue, um gelöscht zu werden, erinnert doch sehr an Kindergarten. Das eine Kind haut voller Aggression dem anderen Kind die Sandschaufel auf den Kopf und wird daraufhin von der Kindergärtnerin aus dem Sandkasten entfernt. Wenn es dann schreit, dass es das nur getan habe, um endlich aus dem Sandkasten rauszukommen, dann lächelt der Erwachsene mild und denkt "ach, wie niedlich".
Bei Medusa kommt mir dieser Satz nun gar nicht über die Lippen, geschweige über die Finger.
 
AW: Eine geschichtliche Betrachtung

könnte mir jemand der seine Meinung abgegebenhat, diese auch begründen und mir die Stellen kennzeichnen, in denen ich welches Volk und mit welchen Worten verhetzt habe.....

und auch die peinlichen Stellen htte ich gerne näher gekennzeichnet, damit ich eine Lehre daraus ziehen kann und die Äusserungen überdenken kann....

es ist jämmerlich, wenn es nicht möglich ist, eine freiwillige Mitgleidschaft in einem forum zu beenden....

auch ja - ich bin Pazifistin und Volksverhetzung - egal gegen welches Volk sie sich richtet - liegt mir fern.....
blind bin ich allerding auch nicht......und kritiklos ebensowenig....
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Werbung:
AW: Eine geschichtliche Betrachtung

Ich glaube eher, dass Medusa hier nur ihr eigenes Gedankengut veröffentlichen will.
Da die Resonanz bei ihrem anderen Anti-Israel-Thread ausgesprochen spärlich ausfiel, schlägt sie jetzt einen schärferen Ton an.
Jetzt zu schreiben, dass sie das nur tue, um gelöscht zu werden, erinnert doch sehr an Kindergarten. Das eine Kind haut voller Aggression dem anderen Kind die Sandschaufel auf den Kopf und wird daraufhin von der Kindergärtnerin aus dem Sandkasten entfernt. Wenn es dann schreit, dass es das nur getan habe, um endlich aus dem Sandkasten rauszukommen, dann lächelt der Erwachsene mild und denkt "ach, wie niedlich".
Bei Medusa kommt mir dieser Satz nun gar nicht über die Lippen, geschweige über die Finger.

du findest hier im Forum etliche Aufforderungen von mir, eine Löschung zu erreichen.....


@ Freyfrau - belege mir meine Unkorrektheit der Äusserungen mit Argumenten

und warum möchte ich gelöscsht werden....-weil ich es mehrfach sowohl bei Eule 58 als auch bei Walter beantragt habe - sogar öffentlich im Forum hier.....
 
Zurück
Oben