• Willkommen im denk-Forum für Politik, Philosophie und Kunst!
    Hier findest Du alles zum aktuellen Politikgeschehen, Diskussionen über philosophische Fragen und Kunst
    Registriere Dich kostenlos, dann kannst du eigene Themen verfassen und siehst wesentlich weniger Werbung

C.G. Jung: Das Unbewusste

Seins-Wirklichkeiten verschieben

Original geschrieben von Gisbert Zalich
Naja, das hatten wir ja in einem anderen Thread schon so. Es gibt für mich Kausalverkettungen, aber keine unterschiedliche Bewertung der "Seins-Wirklichkeiten".Ansonsten: Wir können verschiedene Sichtweisen gerne auch einfach mal stehen lassen. Für´s Erste...:p

Lieber Gisbert,

wenn du Kausalverkettungen erkennst, dann müsstest du auch verschiedene Seinswirklichkeit erkennen (nicht bewerten) können. Aber es ist sicher sinnvoll, dieses Thema einmal gesondert zu behandeln, wenn du Lust dazu hast.

manni
 
Werbung:
Seins-Wirklichkeiten verschieben

Original geschrieben von mwirthgen
wenn du Kausalverkettungen erkennst, dann müsstest du auch verschiedene Seinswirklichkeit erkennen (nicht bewerten) können. Aber es ist sicher sinnvoll, dieses Thema einmal gesondert zu behandeln, wenn du Lust dazu hast.
Ach so, das sehen wir dann beide wohl gleich. Dann können wir ja zum Ausgangspunkt zurück: Was hat das mit Dualismus (Körper und Geist selbständig) zu tun? :confused:

GG
 
Werbung:
Re: Seins-Wirklichkeiten verschieben

Original geschrieben von Gisbert Zalich
Ach so, das sehen wir dann beide wohl gleich. Dann können wir ja zum Ausgangspunkt zurück: Was hat das mit Dualismus (Körper und Geist selbständig) zu tun? :confused:

GG


Ganz viel: Wenn ich erkenne, dass Wirkungen und Ursache zusammenhängen, dann kann ich auch erkennen, dass es unterschiedliche Erkenntnisphänomene gibt, denn nur auf Grund solcher kann ich auch über Ursache und Wirkung reden. Nämlich solche, die sich auf sinnlich Wahrnehmbares und solche die sich auf geistig Wahrnehmbares beziehen. Also erkenne ich zwei verschiedene Seinswirklichkeiten: Materie und Geist.

manni ;)
 
Zurück
Oben