• Willkommen im denk-Forum für Politik, Philosophie und Kunst!
    Hier findest Du alles zum aktuellen Politikgeschehen, Diskussionen über philosophische Fragen und Kunst
    Registriere Dich kostenlos, dann kannst du eigene Themen verfassen und siehst wesentlich weniger Werbung

C.G. Jung: Das Unbewusste

Gysi

New Member
Registriert
9. Oktober 2002
Beiträge
8.420
Hallo!

Kann mir mal jemand mit wenig Worten erklären, was "das Unbewusste" (im Unterschied zum Unterbewusstsein) und die Archetypen sind?

Danke im Voraus! :) :) :)

Gisbert
 
Werbung:
das unterbewusstsein könnte bis zu einem gewissen grad freuds 'es' entsprechen
es steuert handlungen, deren willentlicher urgrund uns nicht klar ist. handlungen die aus einem inneren impuls erfolgen
das kollektive unbewusste ist eine art unterbewusstsein einer ganzen gruppe.
mehr kann ich dir hierüber vorläufig auch nicht sagen, es sind nur die definitionen die mir stante pede einfallen
evtl findest du noch was über google.at:
Bezeichnung C.G. Jungs für ein hypothetisches psychisches Feld, das die Archetypen und Instinkte enthält und die Grundlage der Entwicklung der menschlichen Seele bildet.

Jung unterschied im menschlichen Unterbewussten 2 Bereiche - einen der persönlichen Komplexe und den, vergleichbar strukturierten, allgemeinmenschlichen des Kollektiven Unbewussten.
http://www.new-aeon.de/newaeon/index.php?act=view_location&location_id=3967
Bezeichnung C.G. Jungs für ein hypothetisches psychisches Feld, das die Archetypen und Instinkte enthält und die Grundlage der Entwicklung der menschlichen Seele bildet.

Jung unterschied im menschlichen Unterbewussten 2 Bereiche - einen der persönlichen Komplexe und den, vergleichbar strukturierten, allgemeinmenschlichen des Kollektiven Unbewussten.

Dieser Teil des Unbewussten ist eine allen Menschen - normalen und geisteskranken - aller Zeiten und Kulturen gemeinsame Geistesebene, die die Mythen schafft und durch die so jedes Individuum teil an Mythologie schlechthin hat.
Er ist kein Anhängsel archaischer Reste (Freud), sondern die lebendige schöpferische Matrix all unserer seelischen unbewussten und bewussten Funktionen, die eigentliche Strukturform (das Pattern) unseres psychischen Menschseins.

Was das Kollektive Unbewusste eigentlich ist, lässt sich nicht sagen. Es ist bewusstseinstranszendent.
Jung teilt selbst einen Fall mit, der sich paranormal deuten liesse.
Ein Paranoiker gab ihm in detaillierten Bildern eine merkwürdige Erklärung über den Ursprung des Winds aus der Sonne. Später las Jung in einem damals noch nicht publizierten Werk einen zum Mithras-Kult gehörenden Text, der eben diese Vorstellungen enthielt http://www.sphinx-suche.de/lexpara/kollunb.htm
 
Hallo Wo11in!

Original geschrieben von woELFin
Dieser Teil des Unbewussten ist eine allen Menschen - normalen und geisteskranken - aller Zeiten und Kulturen gemeinsame Geistesebene, die die Mythen schafft und durch die so jedes Individuum teil an Mythologie schlechthin hat.
Er ist kein Anhängsel archaischer Reste (Freud), sondern die lebendige schöpferische Matrix all unserer seelischen unbewussten und bewussten Funktionen, die eigentliche Strukturform (das Pattern) unseres psychischen Menschseins.

Was das Kollektive Unbewusste eigentlich ist, lässt sich nicht sagen. Es ist bewusstseinstranszendent.
Na schön... Aber eine Ur-Erinnerung über das Geburtsdatum hinaus, dass in allen Menschen gemeinsam gespeichert ist. Kann man das so sagen?
Jung teilt selbst einen Fall mit, der sich paranormal deuten liesse.
Ein Paranoiker gab ihm in detaillierten Bildern eine merkwürdige Erklärung über den Ursprung des Winds aus der Sonne. Später las Jung in einem damals noch nicht publizierten Werk einen zum Mithras-Kult gehörenden Text, der eben diese Vorstellungen enthielt http://www.sphinx-suche.de/lexpara/kollunb.htm [/B]
Ein Phänomen der Synchronizität?

Danke, WoELFin. Ganz schön schwer, dieser Jung...

LG
Gisbert
 
Korrektur:

"Ein Phänomen der Synchronizität?"
Quatsch!
Ein klassisches Dévà-ju-Erlebnis?
Das meine ich!

Gruß,
Gisbert
 
nein, mit einem klass. deja-vu würd ich das nicht verwechseln
ich fand bei meiner google suche noch ganz viele weiterführende Lx und erklärungen
doch das sind halt auch nur worte
für etwas das schwer greifbar ist
ws.
 
hi,

ich habe nicht viel dazu zu sagen. doch wollte ich gerne zu folgendem etwas erwiedern:

Na schön... Aber eine Ur-Erinnerung über das Geburtsdatum hinaus, dass in allen Menschen gemeinsam gespeichert ist. Kann man das so sagen?

Und zwar denke ich nicht, das es eine art "ur-erinnerung" gibt die jeder mensch hat. ich bin eher vom Agnostizismus überzeugt. ich glaube, dass wir menschen unsere erkenntnisse, unsere erfahrungen etc. selbst erlangen müssen. und dass jedes gehrin selbstständig arbeitet und vor allen dingen, alleine, voneinander unabhängig! so glaube ich nicht an gemeinsame ur-erinnerungen aller menschen.

bei déjà-vu erlebnissen, die ich selbst extrem oft habe, bin ich selbst auch noch ratlos. wahrscheinlich weil ich mich auch erst seit 5 minuten damit befasse... kommt noch!

cya NeMeSiS
 
Hi NeMeSiS! (Was bedeutet das?)
Original geschrieben von NeMeSiS
Und zwar denke ich nicht, das es eine art "ur-erinnerung" gibt die jeder mensch hat. ich bin eher vom Agnostizismus überzeugt. ich glaube, dass wir menschen unsere erkenntnisse, unsere erfahrungen etc. selbst erlangen müssen. und dass jedes gehrin selbstständig arbeitet (...)
Aber die ganze Evolution sind Baustein-Vorsätze unserer Organismen. In diesem so gewordenen Körper tragen wir die ganze Evolution in uns. Isn´t it?
bei déjà-vu erlebnissen, die ich selbst extrem oft habe, bin ich selbst auch noch ratlos. wahrscheinlich weil ich mich auch erst seit 5 minuten damit befasse... kommt noch!
Darauf bin ich gespannt!

Bis denn,
Gisbert
 
hi,

tja, was bedeutet nemesis... ich sage es ihnen irgendwann, aber vielleicht haben sie es bis dahin ja schon selbst rausgefunden!

das ist schon richtig, dass wir in unserem körper die ganze evolution tragen. aber ich gebe ihnen mal ein beispiel: angenommen es würde etwas auf der welt geschehen, dass die ganze menschheit und alle fortschritte die die menschheit gemacht hat (von kochtöpfen über bücher bis zu computern etc), dies alles würde zerstört werden. bis auf ein neugeborenes baby! klar, das kind würde natürlich auch die ganze evolution in sich tragen, aber würde es wissen wie man ein buch schreibt? würde es sprechen können?? würde es an gott glauben??? eher nicht oder? das baby würde sich seine eigene welt zusammensetzen (ok das beispiel ist etwas unlogisch weil ein baby sich wohl kaum selbst aufziehen kann. aber nehmen wir mal an wenn...)! vielleicht kommt dieser mensch dann auch auf die idee "ein gott hat diese welt erschaffen" und vielleicht wird er sein essen auch auf über feuer kochen, aber genauso kann es sein dass dieser mensch auf ganz andere ideen kommt, andere erfahrungen sammelt etc. jedenfalls bin ich überzeugt davon, dass dieses baby/der mensch keine ur-erinnerungen oder dergleichen hat.

ja ich weiß, dass mein beispiel ziemlich unlogisch und irreal ist, doch ich hoffe, es hat einigermaßen meinen standpunkt veranschaulicht.

NeMeSiS
 
Hallo NeMeSiS!

Original geschrieben von NeMeSiS
tja, was bedeutet nemesis... ich sage es ihnen irgendwann, aber vielleicht haben sie es bis dahin ja schon selbst rausgefunden!
Ausgleichende Gerechtigkeit. Außerdem ist N. der Name einer griechischen Rachegöttin. Hat aber doch noch eine andere Bedeutung, wegen den Großbuchstaben zwischendurch.
das ist schon richtig, dass wir in unserem körper die ganze evolution tragen. aber ich gebe ihnen mal ein beispiel: angenommen es würde etwas auf der welt geschehen, dass die ganze menschheit und alle fortschritte die die menschheit gemacht hat (von kochtöpfen über bücher bis zu computern etc), dies alles würde zerstört werden. bis auf ein neugeborenes baby! klar, das kind würde natürlich auch die ganze evolution in sich tragen, aber würde es wissen wie man ein buch schreibt? würde es sprechen können??
Ich meinte die biologische Evolution, nicht die menschlichen Revolutionen und Erfindungen. Die sind in Bildung gespeichert, die der Tod wieder löscht. (Die Festplattenspeicherung).
würde es an gott glauben??? eher nicht oder?
Muss ja auch nicht alle Fehler wiederholen... Aber Gottglaube ist wohl immer in einem erkenntnisblinden Leben. Und Erkenntnisgewinnung ist ein mühevoller zig mal zig Generationen andauernder Prozess.

LG
Gisbert
 
Werbung:
hi,

ok wenn sie die biologische evolution meinen- davon ging ich am anfang auch aus- aber warum dann

Na schön... Aber eine Ur-Erinnerung über das Geburtsdatum hinaus, dass in allen Menschen gemeinsam gespeichert ist.

? ? ?

ich denke nicht dass die gedanken in meinem gehirn insofern ein teil der evolution sind. mit der geburt eines menschen wird ein neues gehirn geboren, welches keine ur-erinnerungen in sich trägt! nein, das glaube ich nicht. natürlich KANN das sein, dass sowas im unterbewusstsein existiert.... aber es spricht doch einiges dagegen (meiner meinung nach). so wie ich mir das vorstelle, müsste man doch dann auch irgendwie auf diese art unseren ursprung herausfinden! ich glaube nicht daran, an diese ur-erinnerung, tut mir leid

NeMeSiS
 
Zurück
Oben