• Willkommen im denk-Forum für Politik, Philosophie und Kunst!
    Hier findest Du alles zum aktuellen Politikgeschehen, Diskussionen über philosophische Fragen und Kunst
    Registriere Dich kostenlos, dann kannst du eigene Themen verfassen und siehst wesentlich weniger Werbung

C.G. Jung: Das Unbewusste

Wirklichkeit

Original geschrieben von Chaotin
Was ist für Dich Wirklichkeit? Ich sehe nur eine Menge selbstkreierter Illusionen.
Was ist Wahrheit?

Wahrheit ist das korrekte Geistesduplikat eines Teils der Wirklichkeit. Die ganze Wirklichkeit ist für uns Endliche nicht erfassbar. Daher kommt es, dass wir manchmal empfinden, verschiedene Wahrheiten zu kennen. Sie sind verschiedene Teil-Wahrheiten immer eines Objektes, einer Wirklichkeit!

Wie nehmen wir diese Wirklichkeit wahr?
Wahrnehmung ist die Aufnahme eines teils der Wirklichkeit, die an sich erst einmal Wahrheit ist. Aber zur Kommunizierbarkeit der Wahrheit bedarf es erst einmal der Übersetzung in eine Sprache, der Interpretation. Und die scheint doch die Schwachstelle in der Kommunikation und damit auf dem Weg zur Wahrheitsfindung zu sein.

Sie, die Interpretation, wird oft mehr durch persönliche, teilweise ins Unterbewusstsein verdrängte Erfahrungen gestaltet. Diese innere Erfahrungsebene wird mit der objektiven Information der Wahrnehmungsebene des angeschauten Objekts vermischt.

Die sinnliche Wahrnehmungsebene wird auch die Erscheinungsebene genannt. Sie ist gegenwärtig, und einzig sie ist sinnlich wahrnehmbar.
Sie steht aber in Bezügen zu Determinanten, horizontal auf der Gegenwartsebene und vertikal in die Vergangenheit. Der horizontale Kausalbezug ist für den Betrachter möglicherweise nicht, der vertikale Kausalbezug gewiss nicht sinnlich wahrnehmbar.
Der nicht sinnlich wahrnehmbare Teil eines Objekt-Komplexes wird Wesen genannt.

Das Wesen zu ergründen bedarf logischer und empirischer Arbeit, nach einer Methodik der der Beweisführung, die das Ziel des Beweises hat, oft aber nicht mehr hergibt, als nahe liegende Spekulation.

Meine Meinung. Grüße, G.
 
Werbung:
@ Gisbert

Original geschrieben von Gisbert Zalich
Das ist ja auch o.k. so. An die Selbständigkeit der Seele, der Seelen, ohne Körper, glaube ich allerdings auch nicht... Du?

Lieber Gisbert,

Das, was Jung über die Dynamik der Psyche erforscht und veröffentlicht hat, läßt mich die Selbständigkeit der Seele schon als Möglichkeit mit hoher Wahrscheinlichkeit annehmen. Außerdem gibt es sehr glaubwürdige Berichte über Nah-Tod-Erfahrungen, die chaotin erwähnte dies auch, in denen die Betroffenen berichten, sie hätten auf ihren Körper herabgesehen und beobachtet, wie sich Ärzte u.a. um sie bemühten und auch hörten, was gesprochen wurde. (Ähnliches ist auch von Menschen bekannt, die trotz Narkose, in der Lage waren, Operationsgeschehen zu erinnern.) Ich denke, es gibt schon Beobachtungen und Erfahrungen, die man in diesem Zusammenhang nicht übersehen sollte.
Oder willst du ein (aber)gläubiger Atheist sein? :D

wie immer herzliche grüße von manfred
 
@gisbert

Original geschrieben von Gisbert Zalich
... nur die WIRKLICHKEIT. SIE ist der Maßstab, der uns sagt, ob wir Wahres sagen oder nicht!
Logische Ableitungen sind nicht nur "meine Meinung", sie sind, wenn seine Determinanten als wahr vorausgesetzt werden können, einfach WAHR!
Ich bin ein Gläubiger! Nicht religiös, aber ich bin dazu verdammt, alles Mögliche zu glauben - weil ich kaum was wirklich weiß.
Was war das denn?

Gut gebrüllt, Gisbert und viel Wahres gesagt! Ich trete dir da gern zur Seite. Übrigens ist es keine Schande etwas zu glauben, was Überzeugungskraft besitzt. Es ist eben ein Wissen aus zweiter Hand. Trau,schau wem! Etwas für wahr zu halten, weil jemand mit glaubwürdigen Argumenten dafür eintritt, darauf sind wir alle angewiesen. Behauptungen reichen nicht! Tschawoll!

grüße von manni :eek:
 
Zuletzt bearbeitet:
mwirthgen

Ich bin der Ansicht, daß jeder nur spekulieren kann über Sachen, die er nicht selbst erfahren hat. Ich hatte vielleicht das Glück oder Unglück, wie immer man es betrachten möchte, daß ich zu den Menschen gehöre, die die Erfahrungen, im Sprachgebrauch mit Nahtoderfahrungen bezeichnet, machen durfte und andere mehr, z.B. auch meiner Operation zugesehen zu haben usw. Vielleicht bin ich in dieser Hinsicht "begnadet" oder "verflucht", wer weiß das schon. Mit anderen Worten durfte ich auf Ebenen blicken, die für das menschliche Daseinsauge im Verborgenen liegen. Ob ein Mensch einmal oder x-mal inkarniert, das hängt von dem Menschen selbst ab, vom Grad seines Bewußtseins. Ich will keine Spekulationen kund tun.

Das Denken ist eine Eigenschaft von Menschen. Der Mensch denkt, zerdenkt, überdenkt.. wie auch immer, doch es sind und bleiben individuelle Gedanken. Sie sind wichtig zur Erkenntnis, so sie dazu genutzt sind. Doch leider er-denken sich viele etwas und meinen es sei die Wahrheit. Es ist eine Wahrheit, doch eine individuelle aus subjektiven Gedanken und je komplizierter, desto besser. Wer sieht schon die Einfachheit. So schafft man sich selbst einen Wald und erkennt den Baum nicht mehr, die Gedankenmuster verstricken sich immer mehr, bis man glaubt, keinen Ausweg zu sehen oder sich im Kreis zu drehen bzw. sich eine Meinung erdacht hat, die man als Wahrheit deklariert, denn es ist ja seine Wahrnehmung. Hat ein Anderer eine andere Ansicht dazu, bemüht man sich, die seinige dem Anderen begreifbar zu machen, denn der Verstand will ja sein Recht behaupten... Wer dann noch laut seine Ansichten kundtun, meint damit seine Wahrheit besser publizieren zu können. Sag selbst, ist das nicht alles verwunderlich, was Menschen mit Verstand und Gedankengut so alles anstellen?

Gruß -Chaotin-
 
Nahtoderfahrungen

Original geschrieben von mwirthgen
Operationsgeschehen zu erinnern.) Ich denke, es gibt schon Beobachtungen und Erfahrungen, die man in diesem Zusammenhang nicht übersehen sollte.
Unbedingt, Manfred! Nur aus deinen geschilderten Beobachtung auf den Dualismus zu schließen, ist ein wenig zu voreilig, von Hoffnung (das Richtige zu glauben) getrieben, entschieden zu verkürzt!
 
Re: Nahtoderfahrungen

Original geschrieben von Gisbert Zalich
Unbedingt, Manfred! Nur aus deinen geschilderten Beobachtung auf den Dualismus zu schließen, ist ein wenig zu voreilig, von Hoffnung (das Richtige zu glauben) getrieben, entschieden zu verkürzt!

Das ist richtig, gisbert. Ich habe das nur als Hinweis verwendet, dass da doch noch mehr zwischen Himmel und Erde ist, als man auf den ersten Blick meint erkennen zu können. Ansonsten gehe ich von meinen Bewusst-Seins-Phänomenen aus, die mir unterschiedliche Seins-Welten präsentieren. Du musst nach innen schauen!

m.
 
Re: mwirthgen

Original geschrieben von Chaotin
Ich bin der Ansicht, daß jeder nur spekulieren kann über Sachen, die er nicht selbst erfahren hat. ... Mit anderen Worten durfte ich auf Ebenen blicken, die für das menschliche Daseinsauge im Verborgenen liegen. Ob ein Mensch einmal oder x-mal inkarniert, das hängt von dem Menschen selbst ab, vom Grad seines Bewußtseins. Ich will keine Spekulationen kund tun.

Doch leider er-denken sich viele etwas und meinen es sei die Wahrheit. Es ist eine Wahrheit, doch eine individuelle aus subjektiven Gedanken und je komplizierter, desto besser. Wer sieht schon die Einfachheit. So schafft man sich selbst einen Wald und erkennt den Baum nicht mehr, die Gedankenmuster verstricken sich immer mehr, bis man glaubt, keinen Ausweg zu sehen oder sich im Kreis zu drehen bzw. sich eine Meinung erdacht hat, die man als Wahrheit deklariert, denn es ist ja seine Wahrnehmung. Hat ein Anderer eine andere Ansicht dazu, bemüht man sich, die seinige dem Anderen begreifbar zu machen, denn der Verstand will ja sein Recht behaupten... Wer dann noch laut seine Ansichten kundtun, meint damit seine Wahrheit besser publizieren zu können. Sag selbst, ist das nicht alles verwunderlich, was Menschen mit Verstand und Gedankengut so alles anstellen?

Ja, jeder macht seine Erfahrungen, das heißt aber noch nicht, dass diese Erfahrungen einen Bezug zur Wirklichkeit haben. Aber dieser Punkt scheint dich nicht zu interessieren - oder? Du weichst mir aus mit dem Hinweis auf Erfahrungen, Erkenntnisse, Einfachheiten ... indem du dich zurückziehst, erklärst du hättest bestimmte Erkenntniswege überwunden bzw. aufgegeben (z.B. das Vergleichen) - auch das Denken? Deine Äußerungen betonen, dass alles relativ ist und zwar in einer Pointierung wie ich sie bisher selten gehört habe und gleichzeitig verweist du auf die Gewissheit deiner Erfahrungen. Alles ist relativ und eigentlich unnötig, längst von dir überwunden, aber deine Erfahrungserkenntnisse nicht? Zweifelst an allem anderen, aber an dir nicht? Ziemlich unglaubwürdig und unredlich! Ich glaube du sitzt in einem Glashaus!

manfred aus gelsenkirchen
 
Re: Nahtoderfahrungen

Original geschrieben von Gisbert Zalich
Eine Aktion, die mir nicht unbekannt ist...:D Aber was meinst du damit, in diesem Zusammenhang?


Nach innen schauen, lieber GG, meint in diesem Zusammenhang reflektieren, Bewusst-Seins-Akte erkennen. Dabei erkenne ich als Gegenstand meiner Erkenntnis Phänomene unterschiedlicher Seins-Wirklichkeiten. Statt Phänomene kannst du auch Erscheinungen sagen. Jetzt verständlicher?

mwir
 
Werbung:
Nahtoderfahrungen

Original geschrieben von mwirthgen
Nach innen schauen, lieber GG, meint in diesem Zusammenhang reflektieren, Bewusst-Seins-Akte erkennen. Dabei erkenne ich als Gegenstand meiner Erkenntnis Phänomene unterschiedlicher Seins-Wirklichkeiten. Statt Phänomene kannst du auch Erscheinungen sagen. Jetzt verständlicher?
Naja, das hatten wir ja in einem anderen Thread schon so. Es gibt für mich Kausalverkettungen, aber keine unterschiedliche Bewertung der "Seins-Wirklichkeiten".

Überigens bin ich nicht GG, ich bin der olle Gisbert. GG bedeutet: Gruß, Gisbert. :p

Ansonsten: Wir können verschiedene Sichtweisen gerne auch einfach mal stehen lassen. Für´s Erste...:p

GG
 
Zurück
Oben