• Willkommen im denk-Forum für Politik, Philosophie und Kunst!
    Hier findest Du alles zum aktuellen Politikgeschehen, Diskussionen über philosophische Fragen und Kunst
    Registriere Dich kostenlos, dann kannst du eigene Themen verfassen und siehst wesentlich weniger Werbung

Bundesländer zusammenfassen

AW: Bundesländer zusammenfassen

Und welche Länder würdest du denn zusammenfassen?

Ich bin auch für die Reduzierung der Anzahl der Bundesländer und würde - seltsamerweise teilweise einig mit Aktivdenker - zusammenlegen:

Bremen mit Niedersachsen
Hamburg mit Schleswig-Holstein
Berlin mit Brandenburg und Mecklenburg-Vorpommern
Saarland mit Rheinland-Pfalz
Thüringen mit Sachsen und Sachsen-Anhalt.

Nebenbei: Die einzige bisherige gelungene Zusammenlegung ist Baden-Württemberg, das als Erfolgsmodell durchaus Vorbild sein könnte.

Gruß Fritz
 
Werbung:
AW: Bundesländer zusammenfassen

Ich bin auch für die Reduzierung der Anzahl der Bundesländer und würde - seltsamerweise teilweise einig mit Aktivdenker - zusammenlegen:

Bremen mit Niedersachsen
Wollen die Bremer nicht. ;)
Hamburg mit Schleswig-Holstein
Wollen die Hamburger nicht.
Berlin mit Brandenburg und Mecklenburg-Vorpommern
Hat doch auch ohne Meck-Pomm schon nicht geklappt.
 
AW: Bundesländer zusammenfassen

Huhu Daimos,

Alle zusammenzufassen geht verfassungsrechtlich nicht:
Das wär auch nicht mein Wunsch, ich meinte nur, dass ich es eben konsequent finden würde, völlig unabhängig davon ob es gehen würde und völlig wertungsfrei darüber ob es besser oder schlechter wäre.

Naja, wenn man ehrlich ist, gibt es doch schon große Diskrepanzen, bedenkt man, dass

- NRW genauso viele Einwohner hat wie ganz Ostdeutschland,
- NRW 30mal mehr Einwohner als das kleinste Bundesland Bremen hat,
- NRW aber nur doppelt so viele Stimmen wie Bremen im Bundesrat hat.
Da gebe ich dir Recht. Natürlich gibt es enorme Unterschiede.

Ich wäre - wenn man sich überhaupt zu einer Neugliederung des Bundesgebietes durchringen könnte (was ich bezweifel) - für eine Aufsplittung in mehr Bundesländer, bspw. könnte man ja Franken von Bayern abtrennen, Baden-Württemberg wieder dreiteilen, die Pfalz eigenständig werden lassen etc. pp. Vielleicht würde man so auch die vielen unsäglichen Doppelnamen los.
Noch mehr Bundesländer? Da graust es mir ein wenig vor, das würde ja bedeuten: noch mehr Unterschiede in Verordnungen und Ministerien...Meinst du nicht, dass wäre für alle komplizierter dann?
 
AW: Bundesländer zusammenfassen

Ich wäre - wenn man sich überhaupt zu einer Neugliederung des Bundesgebietes durchringen könnte (was ich bezweifel) - für eine Aufsplittung in mehr Bundesländer, bspw. könnte man ja Franken von Bayern abtrennen, Baden-Württemberg wieder dreiteilen, die Pfalz eigenständig werden lassen etc. pp. Vielleicht würde man so auch die vielen unsäglichen Doppelnamen los.

OK! :)

Warum aber Ba-Wü dreiteilen?

Machen wir's doch esoo:

Württemberg wird wieder selbständig.

Hohenzollern schließt sich Baden an.

Und Baden wird auch wieder selbständig.

Dann haben wir eine gerechte Teilung. :sekt:
 
AW: Bundesländer zusammenfassen

OK! :)

Warum aber Ba-Wü dreiteilen?

Machen wir's doch esoo:

Württemberg wird wieder selbständig.

Was wird aus dem Hohenloherland?

Hohenzollern schließt sich Baden an.

Neinnein, die werden wieder preußisch!

Und Baden wird auch wieder selbständig.

Und gleich dreimal: Baden - Baden, Baden - Durlach, und Markgräfler Land!

Dann hätten wir eine gerechte Teilung. :sekt:
 
AW: Bundesländer zusammenfassen

Tja ..... da müsste aber erst mal ein Bundesland Preußen her, dem sie sich anschließen könnten! :reden:

Wir legen doch Mecklenburg-Vorpommern, Thüringen, Sachsen-Anhalt und Brandenburg zusammen und nennen es dann Neupreßen!

Fertig!
 
Werbung:
AW: Bundesländer zusammenfassen

:ironie: Einfach halbieren: Ost/West? Da hätte man ja bereits Erfahrung... Oder vierteln N/O/S/W? Geschnitten oder am Stück?:zunge3:
 
Zurück
Oben