• Willkommen im denk-Forum für Politik, Philosophie und Kunst!
    Hier findest Du alles zum aktuellen Politikgeschehen, Diskussionen über philosophische Fragen und Kunst
    Registriere Dich kostenlos, dann kannst du eigene Themen verfassen und siehst wesentlich weniger Werbung

[GESCHLECHTERROLLEN] Mann & Frau: Bilder, Klischees - einst und heute ...

hylozoik

Well-Known Member
Registriert
21. Dezember 2010
Beiträge
23.797
Zwischen Selbstgefühl, Gruppenzwang, Gewohnheit, Bequemlichkeit usw ... :morgen:

Geschlechterrolle
https://de.wikipedia.org/wiki/Geschlechterrolle#Gesetzliche_Vorgaben
In manchen Ländern stellen bestimmte gesetzliche Bestimmungen auf die Rollenverteilung zwischen den Geschlechtern ab:
Mit wenigen Ausnahmen (Israel, Norwegen, Schweden, teilweise China[68]) erstreckt sich die Wehrpflicht nur auf die männliche Bevölkerung; Frauen können dagegen in vielen Armeen freiwillig Dienst leisten. Insgesamt haben jedoch die weitaus meisten Länder der sogenannten Ersten Welt inzwischen auf die Wehrpflicht verzichtet wobei auf Grund geänderter geopolitischer Lage davon wieder abgegangen wird bzw. über die Wiedereinführung diskutiert wird.

Für Männer gilt in einigen europäischen Staaten aufgrund der historisch gewachsenen Rolle als Familienernährer noch ein höheres gesetzliches Renteneintrittsalter (z. B. Griechenland, Österreich, Schweiz, Italien).

450px-18_Jh_Polarisierung_Geschlechtsrollen.jpg


Die verflixte Macht der Geschlechterrollen
https://www.sueddeutsche.de/gesundh...flixte-macht-der-geschlechterrollen-1.3674689
Eine internationale Studie hat erneut bestätigt, dass Kinder schon früh in ihre Geschlechterrollen gepresst werden.
In 15 Ländern haben Forscher der Johns Hopkins Universität 450 Kinder im Alter von elf bis 14 Jahren und deren Eltern zu ihren Geschlechtervorstellungen befragt.
In armen wie in reichen, in konservativen wie liberalen Ländern waren die Vorstellungen sehr ähnlich darüber, wie Mädchen in ihre Rolle als Frau hineinwachsen sollen, ebenso wie Jungen in die des Mannes.

Test zur Geschlechterrolle :reden: :tanzen:
https://www.idrlabs.com/de/geschlechterrolle/test.php
Dieser Test stützt sich auf die Arbeit von Dr. Sandra Lipsitz Bem und stuft Ihre Persönlichkeit als maskulin oder feminin ein. Obwohl die klischeehafte Zuordnung der Geschlechterrollen umstritten ist, ist es nicht von der Hand zu weisen, dass Bems Arbeit in mehreren Ländern getestet wurde, und ihre hohe Validität und Test-Retest- Reliabilität mehrfach nachgewiesen wurden. Getestet wird ausschließlich auf immanente Auffassungen von Geschlechtern (dies bedeutet, dass der Test keine Theorien darüber aufstellt, ob Geschlechterrollen biologischer oder kultureller Natur oder beides sind). Dementsprechend wurde dieser Test sowohl von Frauenrechtlerinnen als Instrument für die Kulturkritik, als auch von Geschlechtertraditionalisten angewandt, die damit bestätigen wollten, dass Geschlechterrollen natürlich und vererblich sind.
https://de.wikipedia.org/wiki/Sandra_Bem#Bem_Sex_Role_Inventory
https://de.wikipedia.org/wiki/Androgynie

PS: https://abload.de/img/test-geschlechterrolluukft.jpg Je mehr Prozent, desto mehr Klischee?! :rolleyes:
 
Werbung:
Ich weiß nicht mehr, welcher Film es war:

Wenn der HERR Sex mag und viel fickt, dann ist er ein wahrer Mann!
Wenn die DAME Sex mag und viel fickt, dann erfindet der Mann eine Krankheit dafür (Nymphomanie!)

Hat der Herr viele Frauen, dann ist er ein gefeierter Playboy!
Hat die Dame viele Männer, dann ist sie eine unverschämte Hure!

Das ist das Einzige, was ich als Unterschied zu allen Klischees als Ernsthaft betrachte. Weil das ein wahres Unrecht war/ist.

Solange die Natürlichkeit des Menschen negativ verurteilt wird, hat die gesamte Thematik keinen Sinn. Und die Umwechslung vom Patriachat in das wiederholt neue Matriachat wird daran auch nix ändern.

Nur wenn Mann & Frau nebeneinander gleichberechtigt auf einer Ebene existieren, kann das Thema wieder aufgenommen werden. Diese Chance wurde 2016 erstmal auf Eis gelegt....
 
Zuletzt bearbeitet:
Drittes Geschlecht
https://de.wikipedia.org/wiki/Drittes_Geschlecht
Als drittes Geschlecht werden Personen bezeichnet oder bezeichnen sich Personen selber, die sich nicht in das binäre Geschlechtssystemmännlich“ und „weiblich“ einordnen lassen (wollen). Das „dritte Geschlecht“ gilt heute als Variante der nichtbinären Geschlechtsidentitäten. Die Begrifflichkeiten sind nicht deckungsgleich, da „nichtbinär“ unter anderem auch Personen beinhaltet, welche die Zuschreibung eines Geschlechts und damit die Bezeichnung „drittes Geschlecht“ für sich ablehnen (genderfluid, bigender, neutrois). In einigen Gesellschaften gibt es neben „Mann“ und „Frau“ andere Bezeichnungen für spezielle Gruppen von Personen, die von dieser Einteilung abweichen, teils im biologischen Sinne als intersexuell, teils als eigene Geschlechtsidentität.
Die Bezeichnung erhielt eine Verbreitung im deutschen Sprachraum durch den Schriftsteller Ernst von Wolzogen mit seinem Roman Das dritte Geschlecht (1899), in dem er eine bisexuelle Frau beschreibt (eine sexuelle Orientierung). Hierbei ist das Geschlecht im biologischen Sinn festgelegt, aber es besteht eine davon abweichende Geschlechtsidentität. Vertreter der modernen Queer-Theorie und der Transgender-Bewegung benutzen die Bezeichnung „drittes Geschlecht“ im Sinne einer queeren Identität.

Liste dritter Geschlechter
  1. Amarete – Bolivien: Ort mit zehn sozialen Geschlechtern (Kombinationen von Mann/Frau)
  2. Bakla – Philippinen: Cross-Gender-Männer
  3. Batscha PoschiAfghanistan: „die, welche wie Jungen angezogen sind“ und einen fehlenden Mann und Ernährer im Haushalt ersetzen sollen (siehe auch Bacha bazi: Kinderprostitution)[10]
  4. Bissu, Makkunrai, Calabai – Sulawesi: drei von fünf sozialen Geschlechtern bei der Volksgruppe der Bugis
  5. Burrnesha – Albanien: „eingeschworene Jungfrau“, um einen fehlenden Mann und Ernährer im Haushalt zu ersetzen
  6. Chanith – Oman, arabische Halbinsel: Transgender-Personen, die männliche Geschlechterrollen ablehnen
  7. Faʻafafine – Samoa: Erziehung eines männlichen Kindes zur Frau
  8. Fakaleiti – Tonga: Cross-Gender-Männer
  9. Femminiello – Italien: Im traditionellen Neapel eine Geschlechterrolle für homosexuelle Männer mit weiblichem Geschlechtsausdruck[11][12]
  10. Galloi – Antike: Transgender-Priester(innen) der Göttin Kybele
  11. Hijra – Indien, Pakistan und Bangladesch: offiziell als drittes Geschlecht anerkannte Transgender- und transsexuelle Personen im kultischen Dienst der Muttergöttin Bahuchara Mata
  12. Kathoey – Thailand: Ladyman, Ladyboy oder Shemale, und andersherum die Tom (teilweise „drittes Geschlecht“)[13][14][15]
  13. MāhūHawaii und Französisch-Polynesien: Cross-Gender-Männer[16][17]
  14. Meti, Kothi – Nepal: als drittes Geschlecht angesehene Transfrauen
  15. Muxe/Marimacha – Südmexiko: sozial akzeptierte Transgender-Rollen
  16. SekrataMadagaskar: Jungen, die „zart und weiblich“ sind und einvernehmlich in der Frauenrolle aufwachsen bei den Ethnien der Sakalava und Merina (Hova)[18][19][20][21]
  17. Two-Spirit (Berdache) – Nordamerika: ein drittes Geschlecht bei indigenen Völkern
  18. X-gender – Japan: Selbstbezeichnung einer Geschlechtlichkeit außerhalb der zwei Kategorien Mann/Frau
 
Einspruch. Es müsste, wenn, dann das VIERTE Geschlecht sein...

https://www.denkforum.at/threads/das-dritte-geschlecht.19964/
Ja, pflichte ich bei ...
Unterschied zwischen Hermaphrodit und Transgender | Hermaphrodit vs Transgender 2020
https://esdifferent.com/difference-between-hermaphrodite-and-transgender

Zwitter steht für:
 
Wie ist eigentlich die Verteilung der Geschlechterrolle im arabischen Raum zu bewerten?
 
Wie ist eigentlich die Verteilung der Geschlechterrolle im arabischen Raum zu bewerten?
Erster Fund ... http://www.goethe.de/ges/phi/prj/ffs/the/ger/deindex.htm

Fikrun wa Fann („Gedanke und Kunst“) war von 1963 bis 2016 eine Kulturzeitschrift des Goethe-Institut für den Dialog mit der islamischen Welt.
Der Dialog zwischen Europa und den islamisch geprägten Ländern bleibt ein Anliegen von höchster Relevanz für das Goethe-Institut. Es hat sich jedoch gezeigt, dass der Dialog in einer Welt mit veränderten Informations- und Kommunikationsgewohnheiten anders und mit neuen Formaten und Inhalten weitergeführt werden muss. Informieren Sie sich aktuell über die Länderportale der Goethe-Institute z.B. in Ägypten www.goethe.de/aegypten, Indonesien www.goethe.de/indonesien oder der Türkei www.goethe.de/tuerkei, die einen reichen Schatz an multimedialen Beiträgen zum interkulturellen Dialog zwischen Europa und dem arabischen respektive islamisch geprägten Raum bieten. http://www.goethe.de/ges/phi/prj/ffs/ueb/deindex.htm
 
Werbung:
Ja, wenn Mann viel Sex hat, ist er toller Hecht, Frau ist dann Schlampe.

Ein toller Hecht eigentlich auch nicht - oder nur in bestimmten Kreisen. Und ob es zu diesem Sex auch immer kommt, das weiß ja auch keiner, denn man ist da schließlich selten dabei. Ist dann oft auch Imponiergehabe, was dann Männer mit mehr Hirn auch durchschauen.
Letztlich kann man sich nur auf Dinge etwas einbilden, die man sich mühsam erarbeitet hat. Auf Sex sollte man sich nichts einbilden, vögeln kann jeder.

Auf Sex fixierte Menschen, ob nun Hetero oder Homo fand ich immer auch irgendwie dümmlich. Ich habe Leute kennengelernt, von denen ich damals, als HIV noch relativ neu war, gewusst habe: Die werden die ersten sein, die daran erkranken und krepieren (und das auch geäußert).
Und genauso war's dann auch.
Ich beneide sie nicht um ihren häufigen Sex.
 
Zurück
Oben