• Willkommen im denk-Forum für Politik, Philosophie und Kunst!
    Hier findest Du alles zum aktuellen Politikgeschehen, Diskussionen über philosophische Fragen und Kunst
    Registriere Dich kostenlos, dann kannst du eigene Themen verfassen und siehst wesentlich weniger Werbung

Auf der Suche nach Verständnis

AW: Auf der Suche nach Verständnis

Andreas, ich kann Kathis Frust schon verstehen.
Der Begriff "Seilschaft" hat, dank Claus und seinen damaligen "Bergkameraden- und der -"In", in diesem Forum einen etwas widerlichen Beigeschmack bekommen. Vielleicht machst du dich erstmal schlau, indem du in den Threads zum Thema "Renommee" und "Bewertungen" nachliest.
Dort bekommst du einen Begriff von der "Seilschaft" dieses Forums, und es ist nur allzu verständlich, dass heute und jetzt niemand mehr einer solchen Seilschaft zugeordnet werden möchte.

Entscheiden du und Miriam ab heute, wer sich zu den liebenswerten, wenn auch asozialen Individualisten zählen darf, oder wer in den Geruch des Seilschafts-Freaks gerät, oder der Meinungslosen-, bzw. Angepassten-Kaste angehört??

Andreas, du laberst! Sag doch einfach klipp und klar, dass Claus für dich das perfekte Objekt ist, um dich hier in diesem Forum als "Vermittler" zu profilieren. Mit deinem Gesülze verschaffst du unserem "liebenswerten Individualisten" keine neuen, geschweige denn 5 Freunde, sondern nur die Erkenntnis, dass du dich an der jetzigen Situation weidest, weil du endlich deine "Referate zum Sonntag" los werden kannst, während Claus wie der "Einsame Soldat am Wolgastrand" ziemlich allein und bedröppelt da steht.

Rhona

PS: Ich hatte Claus vor einigen Monaten schon prophezeit, dass seine Seilschaft im dem Moment, wenn eine "Schlechtwetterfront" aufzieht, das Seil kappen würde, und das ist nun geschehen. Er hängt ziemlich chancenlos am Seil, während der Rest seiner Kameraden/Innen in der Schutzhütte sitzen, Gedichten über den Aufstieg verfassen oder sich ansonsten im Nebel des Schweigens hüllen.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Werbung:
seilschaften

ts ts ts rhona wie brutal du dich wieder äusserst!tztz:D

also wenn es seilschaften gibt dann mindestens zwei!
die von dem claus und deine bzw mariannes seilschaft wo dann auch leute wie du und lilith und kathi und zwetsche usw dazugehören!

schimpf doch nicht immer nur so einseitig!

ach ja ich find dich klasse, gehör ich nun dann auch zu deiner seilschaft oder wie?

gehör ich immer gleich zu einer seilschaft wenn ich jemanden mag oder zustimme oder wie läuft das bei euch?

fragenderweise

lg binchen
 
AW: seilschaften

ts ts ts rhona wie brutal du dich wieder äusserst!tztz:D

also wenn es seilschaften gibt dann mindestens zwei!
die von dem claus und deine bzw mariannes seilschaft wo dann auch leute wie du und lilith und kathi und zwetsche usw dazugehören!

schimpf doch nicht immer nur so einseitig!

ach ja ich find dich klasse, gehör ich nun dann auch zu deiner seilschaft oder wie?

gehör ich immer gleich zu einer seilschaft wenn ich jemanden mag oder zustimme oder wie läuft das bei euch?

fragenderweise

lg binchen

Toll, daß ich das auch erfahre, Binchen. Du weißt offenbar Dinge über mich, die mir nicht bekannt sind. Oder ist Dir das vergebliche Warten auf neue Sternchenbilder derart schlecht bekommen, daß Du Dich jetzt in Astrologie versuchst. Gehör ich zur Gysi-Binchen Seilschaft, weil ich mit Euch über die Beatles diskutiert habe und wir teilweise einer Meinung waren?

Ich verlange von Dir eine präzise Erklärung und Belege darüber, um Deine Unterstellung zu rechtfertigen.

Das ist ziemlich oberflächlich, was Du da von Dir gibst. Dass nicht jedermann mit dem Verhalten Deines Obersheriffs Claus einverstanden ist, macht nicht jegliche seiner Kritiker gleich zu einer Seilschaft.

Ich habe bislang nur von einer Seilschaft mitbekommen und auf die hat Rhona schon hingewiesen.

Und Andreas und Miriam: Ich finde es schon bemerkenswert, daß Eure moralingesäuerten Kommentare immer dann erfolgen, wenn Claus sich wieder mal ins Abseits manövriert hat. Ich fange an zu zweifeln, ob seine "Wiederkehr" wirklich nur auf seinem ureigenen Entschluß beruht.
Nur: Um diesen Mann öffentlich das anzubieten, was er in seinem dummdreisten thread setzt ihr natürlich Eure Integrität nicht aufs Spiel. Hilssheriffs ausgerechnet für Claus möchtet Ihr natürlich nicht sein. Ihr begnügt Euch stattdessen mit erhobenen Zeigefingern ausgerechnet gegenüber Usern wie Lilith. Dabei hat sie differenzierte Beiträge zu jeder Diskussion beigesteuert, von denen Claus nicht einmal träumen könnte und das wißt Ihr sehr gut.

Miriam, Du versuchst Lilith in gewohnt andächtiger Art und Weise damit zurechtzuweisen, daß Du auf die Anstandsregeln verweist. Ich weiß nicht recht, ich kann nicht ganz nachvollziehen, warum Du genau diese Moralschiene gegenüber dem lieben Claus so tugendhaft zurückhälst, ihn mit allem was Du schreibst, immer wieder aus dem Dreck zu ziehen suchst, den er sich dauernd selbst einbrockt. Gemessen an Deinen vorgeblichen Idealen schießt Du ziemlich genau in die falsche Richtung. Um das nicht zu merken bist Du eigentlich zu intelligent, also kann es kaum Zufall sein. Und wie bei Binchen an den Sternchen kann es bei Dir nicht liegen. Oder gibt es Gründe, Loyalitäten die wir nicht kennen? Das jedenfalls wäre eine Erklärung. Schließlich war es doch auch Dein offener Brief, der diesen Mann zurück ins Forum gelockt hat, oder etwa nicht?

Du tust mir wirklich nur noch leid. Du hast Deine Ideale über Bord geworfen zugunsten persönlicher Vorlieben u.a. für Claus. Das Kleid steht Dir verflucht schlecht, Grande dame, es macht Dich unglaubwürdig. Und Andreas macht mir den Eindruck, sich etwas leichtgläubig für Dich in die Schußlinie zu werfen.

Das ganze scheinheilige Getue könnt Ihr Euch sparen.

Gruß
Zwetsche
 
AW: Auf der Suche nach Verständnis

Man sollte es wirklich mit Humor nehmen, was hier oberhalb in stilistisch bewundernswertem Deutsch (<-- seit dem Eintrag von Andreas gestern 1910) zu lesen ist.

Also sage ich lediglich:
ich hoffe, daß es das Seil schafft, wenn ich irgendwann gedenken sollte, mir durch Erhängen das Leben zu nehmen :rollen:

So macht es richtig Spaß hier!

-----------------

Wieder ernst werdend und zur Anregung für Euere analytischen Sitzungen:
lest doch einmal nach über "Borderline".

Und habt dabei einen schönen Tag :blume1: .
 
wenn der Ruf nach Verständnis als Drama endet

Komisch hin - komisch her.

-------------------------------------
Sehr ernst aber:
nun haben wir es wieder miterlebt: das Drama gestern in jener Schule.
Es hätte so nicht sein müssen - sagen Experten -, hätte jemand vorher die Not-Rufe des jungen Mannes ernst genommen.

Ich halte das, was Du - Claus - an mehreren Stellen im Forum schreibst, auch für Not-Rufe.
Und nochmals mein Rat für Dich: suche Dir das verständnisvolle Zuhören, das Du bauchst, in Fachkreisen.
 
AW: Auf der Suche nach Verständnis

Es ist nicht einfach, Verständnis füreinander zu finden, deswegen habe ich diesen Thread auch "Auf der Suche nach......" genannt.

Wenn jemand die Frage stellt, "Bist du für mich?", dann kann es nur zwei gültige Antworten geben - JA oder NEIN. Noch dazu hat Claus klar gesagt, ein "naja, aber..." zählt für ihn nicht.

Jeder der nicht sofort die Kurve gekratzt hat, um nicht von Claus festgenagelt zu werden, musste sich also entscheiden, ob er JA zu Claus sagt, oder NEIN.

Das war der Start der "Welle". Damit hat Claus die Position des Anführers übernommen und jeder, der sich für oder gegen seinen Verbleib im Forum ausgesprochen hat, hat sich Claus´Spielregeln unterworfen. Alles andere läuft dann von selbst und es ist noch nicht zu Ende.

Aber eines ist schon sichtbar geworden: Wir versuchen zu verstehen, was da eigentlich geschieht. Wir sehen Seilschaften und schauen uns an, was das eigentlich ist, wir hinterfragen unsere Bilder, die wir voneinander haben. Wir versuchen herauszufinden, warum die eine oder die anderen Art, seine Meinung zu sagen, wirksamer gewesen wäre.

Das sind unsere wichtigen Erfahrungen.

Für mich stellt sich die Frage: Warum fällt es mir so schwer, etwas zu akzeptieren, das ich nicht verstehen kann? Warum macht es mich ganz kribbelig, wenn jemand Streit sofort unterdrücken will? Und warum regt es mich so auf, wenn sich jemand aus einem Streit heraushält, aber es nicht unterlassen kann, aus dem OFF weise Ratschläge zu geben?
Das hat aber alles mit meiner Sicht der Dinge zu tun! Jemand anderer regt sich wahrscheinlich über ganz andere Sachen auf.

Wir sind alle orientierungslose Sucher nach dem Stein der Weisen. Keiner kann wissen, wie es „richtig“ geht. Jeder gräbt in seiner eigenen subjektiven Erfahrungsschatzkiste herum, in der Hoffnung, die erlösende Erkenntnis zu finden. Aber wir verstehen uns selbst oft nicht, ja wir kennen uns nicht einmal vollständig. Wie sollten wir dann einen anderen ganz verstehen können? Es bleibt uns das Akzeptieren – und weiter unsere Erfahrungen machen, Schritt für Schritt.

:blume1:
lilith
 
AW: Auf der Suche nach Verständnis

Und warum regt es mich so auf, wenn sich jemand aus einem Streit heraushält, aber es nicht unterlassen kann, aus dem OFF weise Ratschläge zu geben

Da ist vielleicht einiges auseinanderzuhalten:

1) Weshalb empfinde ich etwas, das ein anderer schreibt, als "weisen Ratschlag" und nicht einfach als "meinenden Kommentar"?

2) Weshalb regt es mich auf, wenn jemand tatsächlich einen "weisen Ratschlag" erteilt?
Ist der "weise Ratschlag" denn überhaupt an mich gerichtet?

3) Weshalb sollte jemand sich an einem Streit beteiligen müssen, um dann "weise Ratschläge" erteilen zu dürfen?

4) Weshalb rege ich mich überhaupt so auf (in nur ! einem Forum)?



:dontknow:
 
AW: Auf der Suche nach Verständnis

"Wenn jemand die Frage stellt, "Bist du für mich?", dann kann es nur zwei gültige Antworten geben - JA oder NEIN. Noch dazu hat Claus klar gesagt, ein "naja, aber..." zählt für ihn nicht."

Es gibt mMn einen anderen Weg.
Es muss ihn geben. Was wäre das sonst für eine Diskussionskultur? Ob das für Claus jetzt zählt oder nicht, das muss nicht wirklich zählen. Ich habe weder für ihn noch gegen ihn gestimmt und das auch begründet: Es war ein Spiel, und zwar ein schlechtes Spiel. So sehe ich es. Trotzdem bleibst Du für mich ein Mensch, auf den ich nicht unaufhörlich draufschlagen muss, weil Du keine Ruhe gibst. Da sind wir halt anderer Meinung.
Das hat ihm auch nicht ganz gepasst ("Du Psychologe"). Na und? Damit wird er wohl leben können. Ich habe ihn deshalb nicht fertig gemacht.

Und: Das wichtigste Prinzip, SOS, wurde noch immer nicht verstanden oder wird nicht akzeptiert. Es werden unaufhörlich Vorhaltungen und Schuldzuweisungen gemacht. (Ich sollte mich schon ganz schlecht fühlen, wie böse ich da hergestellt werde).

Ohne SOS kann es aber nicht funktionieren. Das gilt für alle 2 Seiten. Oder für 3 Seiten, oder wie viele man da sehen will.
Von einigen fühle ich mich bereits verstanden, die auch meine Fehler gesehen haben, aber diese akzeptieren: Die auf allgemeine Schuldzuweisungen nicht ebenso zurückschlagen. Was ja nicht unbedingt bedeuten muss, dass man sich gegen konkrete Beschuldigungen nicht wehren darf.

Es gibt nirgends ein Ende, vielleicht mit dem Tod: Daher kann auch mal eine Wende beim Denken einsetzen.
Es wäre doch deprimierend für uns, wenn es nur mehr auf den eingefahrenen Schienen funktionieren soll. Unflexibles Gestein möchte doch niemand sein.

Und: Alte Feindschaften zu kennen, finde ich für nicht nötig, eher für weiter eskalierend. Mit den Regeln der einfachen Gesprächskultur kann man immer wieder neu beginnen. Habt Ihr noch nie die Hand gereicht?

Andreas
hofft auf ein Ende der gegenseitigen Aufrechnungen
und zur Besinnung auf SOS
 
AW: Auf der Suche nach Verständnis

Da ist vielleicht einiges auseinanderzuhalten:

1) Weshalb empfinde ich etwas, das ein anderer schreibt, als "weisen Ratschlag" und nicht einfach als "meinenden Kommentar"?

2) Weshalb regt es mich auf, wenn jemand tatsächlich einen "weisen Ratschlag" erteilt?
Ist der "weise Ratschlag" denn überhaupt an mich gerichtet?

3) Weshalb sollte jemand sich an einem Streit beteiligen müssen, um dann "weise Ratschläge" erteilen zu dürfen?

4) Weshalb rege ich mich überhaupt so auf (in nur ! einem Forum)?



:dontknow:
!!!!!!!!!!!!!!!
 
Werbung:
AW: Auf der Suche nach Verständnis

Da ist vielleicht einiges auseinanderzuhalten:

1) Weshalb empfinde ich etwas, das ein anderer schreibt, als "weisen Ratschlag" und nicht einfach als "meinenden Kommentar"?

2) Weshalb regt es mich auf, wenn jemand tatsächlich einen "weisen Ratschlag" erteilt?
Ist der "weise Ratschlag" denn überhaupt an mich gerichtet?

3) Weshalb sollte jemand sich an einem Streit beteiligen müssen, um dann "weise Ratschläge" erteilen zu dürfen?

4) Weshalb rege ich mich überhaupt so auf (in nur ! einem Forum)?



:dontknow:

1) Weshalb interessiert Dich das dann alles so sehr?

2) Weshalb bist Du nicht souverain, Du hattest doch selbst mit diesem Begriff herumhantiert?

3) Weshalb wandelst Du dann noch in Claus thread umhehr?

4) Weshalb, liebe (r) Fabricius kommst Du mir nur so bekannt vor...

????????? !!!!!!!!!!!!!!!!!!
 
Zurück
Oben