• Willkommen im denk-Forum für Politik, Philosophie und Kunst!
    Hier findest Du alles zum aktuellen Politikgeschehen, Diskussionen über philosophische Fragen und Kunst
    Registriere Dich kostenlos, dann kannst du eigene Themen verfassen und siehst wesentlich weniger Werbung

Auf der Suche nach Verständnis

L

lilith51

Guest
Aufgrund eines Hinweises in einer aktuellen Diskussion, machte ich mich auf die Suche nach einer möglichen Erklärung.

Ich fand hier eine Antwort.

Vielleicht ist das auch für andere interessant.

Grüße
lilith
 
Werbung:
AW: Auf der Suche nach Verständnis

Aufgrund eines Hinweises in einer aktuellen Diskussion, machte ich mich auf die Suche nach einer möglichen Erklärung.

Ich fand hier eine Antwort.

Vielleicht ist das auch für andere interessant.

Grüße
lilith

Guten Morgen Lilith,

vielen Dank für Deine Recherche. Man lernt doch immer noch hinzu. Ich hätte angesichts des aktuellen Falles nicht gedacht, daß es so eindeutig ist. Aber es paßt wie der "Topf auf den Deckel" (in manchen ländlichen Gegenden spricht man auch vom "Arsch auf den Eimer").

Allerdings wirft dies Fragen auf, die über den "aktuellen Fall" hinausgehen. Wer weiß, vielleicht steckt auch in Zwetsche ein wenig Narzismus? Ich freue mich ja auch über Zuspruch an meinen eigenen Leistungen, Beiträgen hier. Und die Feder geht schon manchmal etwas mit mir durch, so sehr bin ich in das Schreiben verliebt. Möglicherweise steckt sogar in den meisten von uns etwas Narzismus.

Aber: Es muß ja nicht bei gleich bei allen so heftige Formen annehmen und da liegen die Unterschiede, in der Ausprägung. Was wir in Claus thread erleben, ist ein ungewöhnlich deutliches Bespiel. In gewisser Weise muß man Claus für seine Offenheit danken. Andere spielen dieses Spiel geschickter. Andererseits frage ich mich schon, was muß in jemandem vorgehen, daß er wirklich alle für gewöhnlich existenten Schutzmechanismen fallen läßt...Ist es wirklich nur Hilflosigkeit, die mit der nicht vorhandenen Rethorik zusammenhängt? Oder ist es gar der innere Zwang, hier eine Mission zu erfüllen, koste es was es wolle.

Und mir fällt natürlich beim Lesen des links unweigerlich ein gewisser Adolf Hitler ein und die Gefahren, die mit Narzismus im ganz extremen Fall verbunden sein können. Ich stelle vorsorglich ausdrücklich klar, daß ich damit keine Verbindung zwischen Hitler und Claus herstellen möchte. Aber das Beispiel Hitlers oder auch anderer "Persönlichkeiten" der Weltgeschichte zeigt, wie massiv sich Nazismus auswirken kann, besonders wenn er mit Haß gepaart ist.

Eine weitere Frage, die mich beschäftigt, ist die, was den Narzismus vornehmlich in der modernen Gesellschaft auslöst.

Auf jeden Fall ein Thema, über das es sich auch noch nachzudenken lohnt, wenn der ganze Spuk im Forum vorbei ist...

Liebe Grüße
Zwetsche
 
AW: Auf der Suche nach Verständnis

Hallo Zwetsche!
Ich glaube, dass in vielen Usern hier im Denkforum ein gewisser narzisstischer Anteil mitspielt, denn das Schreiben in einem öffentlichen Forum ist ja schon eine Art von Selbstdarstellung. Auch die Reaktionen auf Claus´ Themen weisen darauf hin, dass wir, die wir reagieren, auch Anteile der Eigenschaften von Claus in uns haben, die wir durch ihn erkennen.

Indem ich Claus verstehen will, will ich ja einen Teil von mir verstehen, den ich bislang noch nicht an mir gesehen habe.

Ich möchte nicht so weit gehen, aufgrund der Informationen darüber, was Narzissmus ist, Rückschlüsse zu ziehen, inwieweit das auf Claus zutrifft. Das kann ich nun wirklich nicht beurteilen, da ich Claus nur aus seinen Beiträgen hier im Forum kenne. Ich sah nur gewisse Ansätze, die in mein bisheriges Bild zu passen scheinen.

Viel interessanter ist es, meine eigenen inneren Prozesse kennenzulernen, die durch die unterschiedlichen Reaktionen der beteiligten User in mir ausgelöst werden.
Die Möglichkeit, dass Claus diesen Link als "Öl ins Feuer" empfinden könnte, habe ich z.B. nicht vorhergesehen, so sehr war ich auf´s Verstehen-Wollen konzentriert. Ich dachte nicht daran, wie das aus seiner Sicht aussehen könnte.

Leider gehts uns ja oft so, dass wir mit unseren eigenen Überlegungen und unseren eigenen Absichten so beschäftigt sind, dass wir uns gar nicht vorstellen können, wie das, was wir dann hier schreiben, auf andere wirken kann.

Ich möchte wirklich kein Öl mehr ins Feuer gießen und werde mich nun beim Thema Claus sehr zurückhalten.

Grüße
lilith
 
AW: Auf der Suche nach Verständnis

wie massiv sich Nazismus auswirken kann (zwetsche)

"Narzismus" - Hitler - "Nazismus" - Narzißmus -,
gerät Euch hier manches durcheinander?

Claus ist kein Narziß.
s. unter anderem hier: http://www.trennungskinder.de/narzissmus.htm


Was Hitler und andere Polit-/Historien-Größen angeht
zur Orientierung hier eine Buchempfehlung:
Hans-Jürgen Wirth "Narzissmus und Macht - Zur Psychoanalyse seelischer Störungen in der Politik", Reihe "Psyche und Gesellschaft", Psychosozial-Verlag 2003
 
AW: Auf der Suche nach Verständnis

"Narzismus" - Hitler - "Nazismus" - Narzißmus -,
gerät Euch hier manches durcheinander?

Claus ist kein Narziß.
s. unter anderem hier: http://www.trennungskinder.de/narzissmus.htm


Was Hitler und andere Polit-/Historien-Größen angeht
zur Orientierung hier eine Buchempfehlung:
Hans-Jürgen Wirth "Narzissmus und Macht - Zur Psychoanalyse seelischer Störungen in der Politik", Reihe "Psyche und Gesellschaft", Psychosozial-Verlag 2003

Stimmt, aber das war ein Schreibfehler, von Nazismus sollte nicht die Rede sein.
 
AW: Auf der Suche nach Verständnis

Lilith schrieb:
Ich glaube, dass in vielen Usern hier im Denkforum ein gewisser narzisstischer Anteil mitspielt, denn das Schreiben in einem öffentlichen Forum ist ja schon eine Art von Selbstdarstellung.

Liebe Lilith,

dies wäre gar nicht negativ zu werten - solange wir einige Regeln beachten:

- nicht vergessen, dass wir uns in einem virtuellen Raum artikulieren, bzw. austauschen

- nicht Grenzen überschreiten - also nicht all zu sehr persönlich werden. Es geht hier in erster Linie um Sachdiskussionen, sogar wenn wir in einem Psychologie-Unterforum schreiben. Ich denke, auch da müssen wir die Grenzen respektieren, was leider zur Zeit in einigen Threads nicht der Fall ist.

Du und ich haben uns bei vielen Themen schon unterhalten - dabei war auch eine persönliche Nähe immer wieder festzustellen, auch wenn wir unterschiedliche meinungen vertreten haben. Und doch haben wir m.E. dieses Prinzip immer respektiert: nicht den anderen näher treten als dieser es wünscht.

Dass es auch User gibt die unter wechselnden Nicks sich in persönliche (also mit Themen die sich im Bereich der persönlichen Sphäre bewegende) Themen einmischen, ist sehr bedauerlich und auch fragwürdig. Die Fragen die sich dabei stellen, werde ich sicher nicht zum Ausdruck bringen, denn damit würde ich selber eine Grenzüberschreitung begehen.

Auch denke ich nicht, dass es dem Forum dienlich sein könnte, uns jetzt als Psychodeuter zu betätigen. Das virtuelle Erscheinungsbild kann natürlich sehr anders sein als das reelle, mit letzterem möchte ich mich eigentlich nicht befassen, finde mich dazu auch nicht legitimiert.

Liebe Grüße

Miriam
 
AW: Auf der Suche nach Verständnis

"Selbstverliebtheit – Selbstbezogenheit – Selbstbewunderung – Egoismus – Narzissmus"
Ja, das sind Eigenschaften, die jeder von uns in irgendeiner Form hat. Die Menschen können sie nur in verschiedener Weise unterdrücken bzw. verstecken, umgekehrt können sie verschieden stark ausgeprägt aufbrechen. Über den Egoismus, der so entscheidend unser aller ständiges Handeln bestimmt, habe ich schon öfters hier gelesen bzw. selber schon darüber geschrieben.

"Schlimm sind Seilschaften, die alles beklatschen, was jemand sagt, egal, was es ist und alles ablehnen, was ein anderer sagt, prinzipiell. Das ist klassisches Mobbing."

Dieses Phänomen wurde so oder in ähnlicher Form auch bereits von einigen Usern hier beschrieben und bestimmt auch von vielen (schweigenden) Usern beobachtet, denke ich. Das ist ein verbreiteter, ganz typischer Effekt, die "klassische" Gruppendynamik:

Aus Wikipedia:
"Personen verhalten sich konform mit Gruppen, da sie bei anderen einen erwünschten Eindruck hinterlassen wollen. Viele Menschen fühlen sich unwohl oder unsicher, wenn sie andere Meinungen als die Gruppenmehrheit vertreten. Sie meinen, damit bei anderen Gruppenmitgliedern Antipathie und Abneigung hervorzurufen.

Wenn man ein hohes Bedürfnis nach Bestätigung und Gewissheit hat und wenig Selbstwertgefühl, erhöht sich der Konformitätsdruck ebenfalls. Man fühlt sich in einer Gruppe gegenüber anderen stärker und besser."

Dahinter steckt auch sehr viel Egoismus!
Dazu gibt es fast unzählige Versuche, wie etwa diesen:

Der "Solomon-Asch-Versuch" wurde im Labor des amerikanischen Sozialpsychologen Solomon E. Asch in den 1950er Jahren durchgeführt. Hierbei geht um die Beeinflussbarkeit von Menschen in ihrer Meinungsbildung durch ihre Mitmenschen. Dazu wird im Labor eine Musterlinie gezeigt, die in ihrer Länge mit 3 vorgegebenen Vergleichslinien verglichen werden soll, so wie hier dargestellt:
Hier: Der Versuch
Es wird gefragt, mit welcher der 3 Vergleichslinien die Musterlinie übereinstimmt. Eine einfache Frage, denn der Unterschied ist für jedermann leicht erkenntlich. Es werden 10 in einer Reihe sitzende Personen einer nach dem anderen befragt. Die ersten 9 Personen sind eingeweiht, sie kennen den Sinn des Versuches. Die 10-te zuletzt befragte Person ist die eigentliche nichts ahnende Versuchsperson. Nennen die ersten 9 Teilnehmer die richtige Linie, so nennt auch die 10-te Person diese Linie. Nennen aber die ersten 9 Personen vereinbarungsgemäß eine falsche Linie – und das ist nun das eigentliche Experiment – so schließt sich in ca. 60% der Fälle die 10-te Versuchsperson dieser falschen Meinung an und benennt ebenfalls diese falsche Linie. Um es weniger auffällig zu machen, stimmten bei den vielen Versuchen allerdings immer auch ein paar Eingeweihte anders. Der Versuch wurde in anderen Ländern wiederholt, und zwar in Frankreich und Schweden. Dort brachte er ähnliche Ergebnisse, 60% bzw. 80% der Testpersonen schlossen sich der falschen Mehrheitsmeinung an.

Der Gruppendynamik sind wir alle unterworfen, so wie dem Egoismus. Es gibt aber auch immer wieder gar nicht so wenige Individualisten, die sich aus verschiedensten Gründen, die man oft gar nicht miteinander vergleichen kann, nicht einordnen wollen. Manchmal, in ganz verschiedener Ausprägung, können wir auch beiden zugerechnet werden.
Jede Gesellschaft braucht Individualisten zur Bereicherung. Auch wenn es sogenannte "schlechte" Individualisten sein mögen. Sonst gäbe es ja keine "guten".

Meint
Andreas
Schon immer ein stark ausgeprägter Egoist und Individualist.
:D
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
AW: Auf der Suche nach Verständnis

Für mich noch etwas Aufschlussreiches dazu:

Frau Noelle-Neumann formulierte aufgrund dieser Erkenntnisse die Gesetzmäßigkeit der sogenannten "Schweigespirale":
• Es besteht bei einem Individuum der Wunsch, im sozialen Umfeld nicht isoliert zu sein. Daraus ergibt sich ein Konformitätsverhalten in Gruppensituationen, d. h. man schließt sich aufgrund eines Gruppendrucks der Mehrheit an.

Menschen verfügen über ein „quasi-statisches Wahrnehmungsorgan“, d. h. sie haben die Fähigkeit, innerhalb ihrer Bezugsgruppe und der anonymen Öffentlichkeit die Zu- oder Abnahme von Meinungsverteilungen wahrzunehmen.
• Die eigene Meinung wird verschwiegen, wenn man denkt, dass die Mehrheit anderer Meinung sei. Auf der anderen Seite ist man redebereit, wenn man sich zu der Meinungsmehrheit zugehörig fühlt.
• Auf diese Weise entsteht unter Einbeziehung des Zeitfaktors eine dynamische Entwicklung, d. h. die zunehmende Meinungsfraktion wird immer stärker und die abnehmende Fraktion immer schwächer, als sie eigentlich ist. Es entsteht die Schweigespirale.
• Der Effekt betrifft Menschen am stärksten, die das größte Harmoniebedürfnis haben.
 
wenn verständnissucht zu ärger wird...

sag mal andreas, was um himmels willen, willst du eigentlich aussagen? :confused:

und auch miriam verstehe ich nur sehr leidlich...

dieses gefasel von den seilschaften geht mir allmählich auf den geist!!!
und zwar weil ich mich da als individualistin gehörig auf den schlips getreten fühle.
wird einem da - nur weil man des öfteren mit jemand anderem meinungskonform geht - die möglichkeit zur eigenen meinungsbildung abgesprochen? ist es denn nicht auch möglich, jemand anderem zuzustimmen ohne gleich als "schwaches, harmoniebedürftiges mäuschen" verschrieen zu werden.

oder hab ich da was falsch verstanden ? :confused:
- wie in letzter zeit offenbar so oft?

möglicherweise bin ich überhaupt viel zu doof für dieses forum und krieg eh´nie was (rechtzeitig) mit.

wisst ihr was? seilschaften hin - sympathien her: ihr könnt mich alle mal kreizweise! :zunge:

(falls das jemand als "narzisstisches verhalten" ortet, sag ich euch nur: ist mir auch wurscht!)
 
Werbung:
AW: Auf der Suche nach Verständnis

Hallo Kathi!

Freundschaft, selbstverständliche Höflichkeit, respektvolle Zurückhaltung – das sind Eigenschaften, die vielleicht mit Gruppenzwang ("Seilschaft" im Volksmund) verwechselt werden können. Nachdem ich nicht nur diese Eigenschaften bei Dir schätze, sondern auch sehr viel Individualität und andere Eigenschaften zu erkennen meine, die untypisch für Gruppenzwang sind, bist Du mMn nicht mehr diesem verfallen als ich. Oder genauso viel.

Du bist noch immer in der gleichen Schublade bei mir wie am Anfang. Ich musste darin bisher auch wenig umräumen, weil das bei authentischen Leuten nicht so oft notwendig ist, meine ich.
Allerdings erscheine ich oft kompliziert, das weiß ich von meiner Frau. Und schwieriger zu verstehen. Vor allem misszuverstehen. Du musst bei Dir vielleicht meine Schublade etwas umräumen. ;)

Lg
Andreas
 
Zurück
Oben