• Willkommen im denk-Forum für Politik, Philosophie und Kunst!
    Hier findest Du alles zum aktuellen Politikgeschehen, Diskussionen über philosophische Fragen und Kunst
    Registriere Dich kostenlos, dann kannst du eigene Themen verfassen und siehst wesentlich weniger Werbung

Aquarelle und Seidentücher von Miriam

AW: Aquarelle und Seidentücher von Miriam



Sommer (3)​

Mischtechnik - Aquarell und Pastellkreide (ca 45 cm/40 cm)
 
Werbung:
AW: Aquarelle und Seidentücher von Miriam



Enigma?​

Mischtechnik Aquarell und Pastellkreide

Hallo Miriam,

dein Bild hat sicher etwas Unergründliches.

Aber: Enigma war die Verschlüsselungsmaschine der Deutschen im 2. WK. Sie wurde von den Engländern geknackt. Dieser Aspekt kommt sicher nicht in deinem Bild zum Ausdruck, oder?

Gruss
Hartmut
 
AW: Aquarelle und Seidentücher von Miriam

Hallo Miriam,

dein Bild hat sicher etwas Unergründliches.

Aber: Enigma war die Verschlüsselungsmaschine der Deutschen im 2. WK. Sie wurde von den Engländern geknackt. Dieser Aspekt kommt sicher nicht in deinem Bild zum Ausdruck, oder?

Gruss
Hartmut

Hallo Hartmut,

nein, diese Verschlüsselungsmaschine war natürlich nicht gemeint - auch war sie mir nicht bekannt.

"Enigma" hat hier eine doppelte Bedeutung - ich werde nur eine davon erklären: es gibt so etwas wie eine angedeutete Gestalt im Hintergrund (etwa rechts von der Mitte des Bildes), die ohne dass ich es wollte, entstanden ist. Mir scheint es eine Frauengestalt zu sein - vielleicht mit einem Kind im Arm?

Das zweite Rätselhafte erkäre ich aber nicht....

Liebe Grüße

Miriam
 
AW: Aquarelle und Seidentücher von Miriam

Das zweite Rätselhafte erkäre ich aber nicht....
Hallo Miriam!
Der Vater liegt auf der Bank und küsst das Kind - idyllisch, oder nicht?
Der Kopf der Mutter mag an eine Katze oder an eine Eule erinnern, mich erinnert es an unseren Hund, den Westi, der auch immer so die Ohren spitzt, wenn er aufmerksam zuhört.
Welche Interpretationen ein Tierkopf herausfordern mag?
lg
Andreas
 
AW: Aquarelle und Seidentücher von Miriam

Kaum kommt man nach Hause und ist so unvorsichtig hier vorbeizuschauen, gibt's schon eine neue Mutmassung.

Lieber Andreas - und nochmals auch lieber Hartmut:

lasst uns mal vermuten, der Papa der da auf einer Bank sitzt und seinen Sprößling küsst, ist auch der Erfinder der Verschlüsselungsmaschine - und das lässt ihn nichteinmal in seiner Privatsphäre mehr los ...

Ach wie schön, dass niemand weiss...:dontknow:

Wer aber der Wahrheit etwas näher rückt, bekommt (via PN) die eigentliche Lösung des Rätsels mitgeteilt...

Bis dann liebe Grüße

Miriam
 
AW: Aquarelle und Seidentücher von Miriam

Hallo Miriam,

dein Enigma gefällt mir sehr gut! Wunderschöne Farben, gelungene Komposition.
Interessant, dass man da nachträglich interpretieren kann!
Ich sehe die sitzende Frauengestalt abwechselnd, je nachdem, wie ich gucke, mit einer Eule.
Darüber evtl. einen kleinen, aber nicht besonders bösen Teufel mit roten Hörnerchen und irgendwo links nochmal zwei Gesichter, ebenso einen Fisch.
Es ist ein Hobby von mir, überall nach Gesichtern und Gestalten zu schauen, die sich natürlich irgendwo gebildet haben, die meisten sehe ich in Baumstämmen. Sehr interessant!

Fortuna
 
AW: Aquarelle und Seidentücher von Miriam

Hallo Miriam,

dein Enigma gefällt mir sehr gut! Wunderschöne Farben, gelungene Komposition.
Interessant, dass man da nachträglich interpretieren kann!
Ich sehe die sitzende Frauengestalt abwechselnd, je nachdem, wie ich gucke, mit einer Eule.
Darüber evtl. einen kleinen, aber nicht besonders bösen Teufel mit roten Hörnerchen und irgendwo links nochmal zwei Gesichter, ebenso einen Fisch.
Es ist ein Hobby von mir, überall nach Gesichtern und Gestalten zu schauen, die sich auf natürliche Weise mit der Zeit irgendwo herausgebildet haben, die meisten sehe ich in Baumstämmen. Sehr interessant!

Fortuna
 
AW: Aquarelle und Seidentücher von Miriam

Liebe Fortuna,

danke für deine lieben Zeilen - ich sehe das Bild fast identisch wie du es beschreibst. Also natürlich eine Frau - keinen Papa. An eine Eule hatte ich nicht gedacht - doch sah ich auch manchmal einen großen Vogel.
Das ist das Schöne in der abstrakten Malerei - man kann so vieles hineininterpretieren.

Habe noch einige abstrakte Bilder - aber die sind noch nicht fotografiert - ich besitze keine Digikamera, also muss einer der Schwiegersöhne vorbeikommen.

Liebe Grüße

Miriam
 
Werbung:
zu enigma

sehr schön, miriam.
wunderbar, um darin spazieren zu gehen.
solche bilder liebe ich.

doch ist es mir immer am liebsten, einfach "nichts" darin zu sehen - nur den farbenrausch...

gruß und kuss :kuss1:
kathi
 
Zurück
Oben