• Willkommen im denk-Forum für Politik, Philosophie und Kunst!
    Hier findest Du alles zum aktuellen Politikgeschehen, Diskussionen über philosophische Fragen und Kunst
    Registriere Dich kostenlos, dann kannst du eigene Themen verfassen und siehst wesentlich weniger Werbung

Aquarelle und Seidentücher von Miriam

AW: Aquarelle und Seidentücher von Miriam

Hi Miriam,

ich bin jetzt durch alle die Seiten durchgegangen und schaute mir deine Seidentücher und Aquarelle an.
Sehr schön, gefallen mir sehr gut.

Ich bin eigentlich auch eine Malerin, habe ganz fasziniert - voller Begeisterung - Seidenmalerei gemacht. Leider ist in den letzten 10 Jahren dies eher völlig aus dem Trend gekommen.
Frage: malst du noch immer auf Seide ? und wenn ja, was machst du dann damit ?
Ich hatte dann außer Seidentücher auch Stoffe bemalt und genäht (sehr interessant, aber aufwändig) usw. Aber am liebsten machte ich die Seitentücher, je größer, desto besser, weil ich da immer das Gefühl hatte, ich kann mich so richtig mit den Farben und meiner Fantasie ausleben.
Außerdem: irgendwie fand bzw.finde ich noch immer, dass die Seidenmalerei was Farbkenntnis anbelangt innerhalb der Malerei ein Schattendasein fristet. Um auf Seide malen zu können bedarf es umfassender Kenntnis der Farben und vor allem, wie sie sich - wenn man z.b. auf vorbereiteten farbigen Seidenuntergrund malt - sich dann ja, wenn nicht unbedingt vorfixiert, aber auch wenn fixiert, sich dann die verwendete Farbe darstellt. Also da denke ich mir immer, dies wird viel zu wenig beachtet in der Kunst.

Inzwischen male auch auch Aquarell und vor allem mit Acrylfarben.
Habe auch Erfolg gehabt, aber der finanzielle Aufwand mit Ausstellungen, schicken, abholen usw. ist mir inzwischen zuviel.
Nur, wie gesagt, es ist - wie auch Seidenmalerei - ein ganz wunderbares Hobby.

Wünsche Dir noch viele, viele fröhliche und vor allem faszinierende Stunden mit den Farben und deiner Malerei.

lb Gr sartchi
 
Werbung:
AW: Aquarelle und Seidentücher von Miriam

Hallo Miriam,
habe jetzt erst deine Seidenmalerei entdeckt(bin aber auch nicht solange hier im Forum) und ich bin begeistert.Du benutzt die Farben,wie eine Zauberin,die Aquarelle,Tücher leuchten so intensiv....es ist eine wahre Freude.Dein Lieblingstuch gefällt mir am Besten,es zeigt soviele Geschichten,jede steht für ein eigenes Tuch und zusammen sind sie so harmonisch.
Liebe Grüße Marie:blume1:
 
AW: Aquarelle und Seidentücher von Miriam

Hoppla, wie tauchen denn diese Tücher und Aquarelle hier wieder auf???

Danke Sartschi, ich sehe, dass du bis tief in die Mottenkiste gegriffen hast - jetzt macht mir dieses Wiedersehen auch Freude.

Danke auch dir, Marie. Ja, ich hoffe, dass ich im Sommer wieder malen kann, vorläufig habe ich einen etwas ramponierten Arm, mein Schultergelenk ist ziemlich unbeweglich, schmerzt aber nicht mehr.

Dabei habe ich vor diesem Vorfall ein Tuch mit ganz großen Blumen zur Hälfte bemalt, jetzt starrt es mich etwas vorwurfsvoll an...
Es ist für eine sehr liebe Freundin gedacht, ein Mensch der mir sehr nah steht, und deswegen möchte ich auch wieder malen können.

Sartschi, auf deine Frage was ich mit den Seidentücher mache: ich habe zwei Töchter und drei Enkeltöchter, letztere fragten bis vor kurzem immer wem welches Tuch gehört "wenn du sterben wirst, Oma".

Die Farben benutze ich so weit wie möglich sehr intensiv und ohne viel zu überlegen welche Farbe zu welcher anderen passt. Es ergeben sich immer schöne Kombinationen - auch dort wo man erwarten würde, dass es zu knallig werden könnte.

Das ruhige Seidenmalen ist übrigens eine wunderbare Form der Meditation, zu der ich eigentlich anders keine Beziehung habe.

Schöne Ostertage und bis bald

Miriam
 
AW: Aquarelle und Seidentücher von Miriam

Hi Miriam,
wünsche dir gute Besserung.
Nun, das ist schön. Ich habe ja keine Töchter. Und nicht alle meine Cousinen mögen Seidentücher und meine Schwester und Freundinnen sind alle schon bestückt. Außerdem will auch nicht mehr jeder unbedingt bügeln.

Aber ja, auch ich finde die Seidenmalerei wie eine Meditation, ich nehme an dies kommt daher, dass man sich während des Malens irgendwie nur auf eben dieses Malen konzentriert. Bei Konturmalerei muss man ja verdammt aufpassen, sowohl beim Ziehen der Konturen, als auch danach, dass die Farbe nicht danebengekleckst wird, als auch wenn man freihändig bzw. besser ausgedrückt ohne Konturen malt. Dies ist sehr schwierig, aber sehr interessant und ich habe Bilder sowohl wie Aquarelle, als auch wie ganz ganz fein gezeichnete (dünnster Pinsel!) gemalt.

Nun liebe Miriam, wünsch ich dir frohe Feiertage und auf dass dein Arm bald wieder gut beweglich und gesund und schmerzfrei ist.

lb Gr sartchi
 
AW: Aquarelle und Seidentücher von Miriam

Hallo Miriam,
ich hab mir eben alle Seiten durchgeschaut, und bin sehr begeistert, besonders von den Aquarallen, insbesondere der Blumen, aber auch der Sonnenuntergänge. Absolut großartig! Gefällt mir sehr.

Gruß,
Felix
 
Werbung:
AW: Aquarelle und Seidentücher von Miriam

Liebe Miriam,

was kann ich sagen - alles was mir durch den Kopf ging, als ich deine Bilder und Seidentücher betrachtete, wurde bereits mehrfach geschrieben.
Alles was mir bleibt: WUN - DER - SCHÖN ! Ich liebe diese Bilder und bin schlicht und einfach hin und weg! Natürlich bin ich ein Fan von Aquarellmalerei, aber ich denke auch Nicht-Fans können nur begeistert sein.
Wie schön, dass deine Bilder noch da sind, wo ich doch beim "durchwandern" des denkforums erst jetzt darauf gestossen bin. Nur am Anfang fehlen zwei.

Enigma gefällt mir sehr gut und ich würde es nie anders aufhängen als es hier steht! Sonst käme ja die rechts sitzende Frau mit dem Kind im Arm zu liegen, die Umarmung, welche ich links sehe, würde stehen und das wunderschöne blaue Gesicht, welches (von rechts gegen die Mitte) 3/4 des Bildes einnimmt, wäre auch verloren!

Vielen Dank Miriam, dass du uns hier deine Bilder vorstellst!


Viele liebe Grüsse,


helia


P.S. Oh ja, auch Nr. 106 fehlt......



 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben