• Willkommen im denk-Forum für Politik, Philosophie und Kunst!
    Hier findest Du alles zum aktuellen Politikgeschehen, Diskussionen über philosophische Fragen und Kunst
    Registriere Dich kostenlos, dann kannst du eigene Themen verfassen und siehst wesentlich weniger Werbung

Die lange Nacht der Forschung

Muzmuz

Well-Known Member
Registriert
15. März 2004
Beiträge
25.532
hallo,

von gestern auf heute war ja jene beasgte nacht
ich möchte hier meine eindrücke hereinstellen:

anberaumt war sie für 17 bis 24 uhr, am vortag und am
samstag ab 16 uhr haben wir unsere stand aufgebaut und
zum laufen gebracht

samstag abend, und eintritt kostet es auch noch, wir waren
auf einen langen abend mit wenig besucher eingestellt
dann war es 17 uhr, und kein besucher
kurz danach sind 2 hohe forschungstiere durchmarschiert und
haben ihren (höflichkeits?)besuch absolviert
so, 17:30, und der wichtigste teil ist vorbei...jetzt heißts warten
bis mitternacht und dann ab durch die mitte

aber kurz darauf kam ein schwall an besucher, und wir erklärten
ihnen was wir machen, "wie das alles funktioniert", wozu wir das
machen, was wir können, was wir wollen
noch bevor wir mit dem ersten erklärungsdurchlauf fertig waren, kamen
immer neue schwälle, und es riss nicht ab
nach einiger zeit hat mich ein kollege abgelöst mit den worten "mach du auch einmal eine pause"
auf die uhr geblickt, habe ich gesehen, dass es halb zehn war
bis dahin habe ich unaufhörlich gezeigt, erklärt, fragen beantwortet, ohne auch nur für sekunden ausruhen zu können

die besucher waren ein bunt gemischter haufen, von volksschulkindern bis zum tattergreis
alle, ohne ausnahme, waren sehr interessiert, selbst die kinder (sicherlich nicht aus eigenem interesse da, sondern von den eltern mitgeschleift) waren nicht gelangweilt, sondern fragten ebenso unbefangen, was wir und die geräte machen, wozu sie das machen, etc....

nach einer kurzen pause ging es ebenso weiter bis mitternacht
noch bevor wir einer gruppe alles zeigen und erklären konnten, gesellten sich andere gruppen dazu, bei denen wir dann wider von vorne anfingen

kurz nach mitternacht schlossen wir dann die türen, wir waren geschlaucht, müde und heiser

ich war ob des großen interesses sehr überrascht und erfreut
ziel dieser nacht war ja, dass den interessierten menschen moderne forschung gezeigt und nahe gebracht wird
vermutete ich berührungsängste vieler menschen mit forschung (stichwort "weltfremder wissenschafter im elfenbeinturm"), wurde ich eines besseren belehrt
das interesse war groß und unbefangen

auch wenn es nicht unbedingt bedurft hätte, diese nacht gab einen neuen motivationsschub


lg,
Muzmuz
 
Werbung:
Danke Muz-Muz, für deinen erfreulichen Bericht.
Gut schilderst du die Spannung, die Befürchtung, dass Euch kein Interesse entgegengebracht wird, und dann auch die freudige Überraschung, angesichts des grossen Andrangs...

Darf ich dich fragen, von welchem Bereich der Wissenschaften du sprichst? Dies ist aus deinem Bericht nicht zu erkennen.

Gruß

Miriam
 
in der langen nacht ging es um einen breiten bereich; mehr oder minder alles, was in der gegend an forschung betrieben wird

lg,
Muzmuz
 
Muzmuz schrieb:
in der langen nacht ging es um einen breiten bereich; mehr oder minder alles, was in der gegend an forschung betrieben wird

Hallo Muzmuz,

ich verstehe "Bahnhof"! Wo fand die lange Nacht der Forschung statt? In welcher Gegend wird welche Forschung betrieben?

Gruss
Hartmut
 
ja, Muzmuz, da solltest du uns aufklären.

Die begriffe „Wissenschaft“ und „forschen“ werdenheute ja sehr weitläufig verwendet. da habe ich vor längerer zeit einen Bericht im TV gesehen:

„Wissenschaftler“ „erforschen“ auf irgendeiner Insel im Malayischen Archipel, wieso dort die Hühner heute
„gack, gack, gack“ machen,
obwohl sie nach den überlieferten Mythen der Ureinwohner früher
„gick, gick, gick“ gemacht haben sollen.

Du vertrittst sicher anspruchsvollere Themen?

gruß von claus

ps

und dann gibt es noch die Damen und Herren, die erforschen in langen Nächten, warumdie RT nur ein Idiotenkram ist
 
Hartmut schrieb:
Hallo Muzmuz,

ich verstehe "Bahnhof"! Wo fand die lange Nacht der Forschung statt? In welcher Gegend wird welche Forschung betrieben?

Gruss
Hartmut

Laut Google fand gestern in Östereich an mehreren Orten diese Nacht statt:)

Wenn es so läuft wie hier, dann sind das vor allem die naturwissenschaftlichen Fakultäten der Unis, das ein oder andere Museum, Sternwarten und Institute wie Heinrich-Hertz oder Max-Planck, die da mitmachen...
(in Bochum gibts z.B. eine lange Nacht der Sterne in der Sternwarte:))
 
Werbung:
Zurück
Oben