• Willkommen im denk-Forum für Politik, Philosophie und Kunst!
    Hier findest Du alles zum aktuellen Politikgeschehen, Diskussionen über philosophische Fragen und Kunst
    Registriere Dich kostenlos, dann kannst du eigene Themen verfassen und siehst wesentlich weniger Werbung

Die Astrologie - Wissenschaft, Kunst oder Hokuspokus?

Ich selbst neige mitunter dazu, Mathematik nicht als Wissenschaft im engen Sinne zu betrachten. Sie ist jedoch ein famoses Werkzeug für (empirische) Wissenschaft im engeren Sinne. Wie eben auch die symbolische Logik mutet die reine Mathematik manchmal an wie Spielerei.
Für Empirie ist sie es nicht bzw. wird ihr
Name als Wissenschaft missbraucht,
wäre ein interessantes eigenes Thema.
 
Werbung:
https://de.m.wikipedia.org/wiki/Sternzeit

Wer den Begriff "Sternzeit" nicht kennt, kann im obigen wikipedialink nachlesen.

Es handelt sich um einen astronomischen Begriff. Es gibt an einem Tag die gleichen Zeitangaben in Sternzeit wie in Sonnenzeit, so wie wir das kennen, von 0:00 Uhr bis 23:59 Uhr. nur dass ein Sterntag ca. 4 min kürzer als ein Sonnentag.

Ein Sterntag hat also ebenfalls 1440 min = 60 min x 24 h.

Um die aktuelle Sternzeit zu ermitteln, braucht es Datum, Uhrzeit und Ort. Wie bei einem Horoskop.

Ich bin zur Sternzeit 12:36 Uhr geboren.
Da ein Tag 1440 Minuten hat, liegt die Wahrscheinlichkeit, dass ich jemanden begegne, der ebenfalls um 12:36 Uhr geboren ist, folglich bei 1:1440 oder 0,07%.

Wir sind zwei Geschwister in der Familie. Ich habe eine Schwester. Sie ist um 12:35 Uhr Sternzeit geboren.

Meine letzte Partnerin ist um 12:36 Uhr Sternzeit geboren.

Nach ihr hatte ich eine mehrmonatige Affäre mit einer Frau, die um 12:37 Uhr Sternzeit geboren ist.
 
Werbung:
Zurück
Oben