• Willkommen im denk-Forum für Politik, Philosophie und Kunst!
    Hier findest Du alles zum aktuellen Politikgeschehen, Diskussionen über philosophische Fragen und Kunst
    Registriere Dich kostenlos, dann kannst du eigene Themen verfassen und siehst wesentlich weniger Werbung

Alternative für Deutschland?

AW: Alternative für Deutschland?

1. Es mangelt in Deutschland nicht an Parteien sondern an Menschen die keinen Programmen oder Geboten nachlaufen

2. ... aber der Deutsche ist gerne ein Untertan und beugt sich.

3. Eigenverantwortung heißt der Begriff für die Zukunft um frei zu leben und das geht kaum mit Partei, Verein oder
Gemeinde aber im sozialen Miteinander ganz selbstbestimmt, als Herr über sich selbst und mit Empathie (Mitgefühl).

Zu 1.:
:ironie: Das werde ich sofort den Parteizentralen der Parteien :ironie: melden, die Kandidaten-Listen für die nächste Bundestags(q)wahl am 22.09.2013 aufstellen werden ...:lachen:


Zu 2.:
Das werde ich sofort Heinrich MANN und seinem Roman "Der Untertan" :ironie: melden ...:lachen:

Zu 3.:
"Schau'n mer mol!", welcher Begriff für wen in Zukunft warum heissen wird ...:dontknow:

Über die in der Gegenwart vor-herr-schenden Begriffe ganz zu :tuscheln: (= (schweigen) ...:lachen:
 
Werbung:
AW: Alternative für Deutschland?

Wer eine Alternative wählen will, soll sie aus meiner Sicht wählen, vielleicht beeinflusst es minimal... wer Leben lebendiger und vielseitiger versteht, wird mit Parteien generell nicht viel anfangen können, der wird eher eine Bewegung von unten suchen oder erschaffen, wie Grillo. Aber für den Anfang ist aus meiner Sicht ein authoritätsgläubiger Mensch bei soeiner Parteil besser aufgehoben, als bei der Einheitspartei oder in Freiheit. Ein Versuch ist es Wert, man wird später auch auf diese Leute schimpfen....aber den Weg muss man wohl erst gehen, bevor man ihn von oben herab kritisiert.

Wer aus dem alten Denken nicht heraus kann, wird es sicher wie Sciberius sehen...letztenendes wird deren Dogmengebäude erst mit ihnen selbst aussterben. Wer neues will, wird das auch schon vor deren Ableben beginnen. Oder halt arbeiten, heiraten, shoppen und fernsehen. Vielfalt.

Gerhardt

Vielfalt? Nicht systemdienliche Einfalt? Nein. Ich habe vor allem aus Schadenfreude gejubelt und werde mir diesen Haufen im nächsten Halbjahr genau ansehen und dann entscheiden, ob ich zur Urne gehe oder nicht. VIel Hoffnung habe ich nicht, werde diese Gruppe aber möglicherweise unterstützen, bis sie bewiesen haben, dass sie auch nur ein Verein sind, der dem eigenen Vorstand eine Karriere ermöglichen soll und Schluss. Lieber Gerhardt, du solltest eigentlich wissen, dass ich das ganze parteipolitische System in die Urne stopfen möchte, nachdem es thermisch behandelt wurde. :D
 
AW: Alternative für Deutschland?

Ist das nicht ein Widerspruch? Soziales Miteinander - ganz selbstbestimmt.

In der Tat - aber so denken eben manche. Der Staat hat uns nichts vorzuschreiben, wir wollen unser Leben selbst lenken ! Aber Sicherheit muss uns der Staat schon bieten...im Extremfall sogar für unsere Grundsicherung sorgen, wenn wir das selbst nicht wollen, siehe BGE.
 
AW: Alternative für Deutschland?

Ist das nicht ein Widerspruch? Soziales Miteinander - ganz selbstbestimmt.

Da liegt der häufige Irrtum vieler die meinen in Gemeinschaften aufgehen zu müssen, sich sozusagen auflösen in den Mitmenschen um den eigenen Schmerz
nicht mehr zu spüren. Das ist die völlige Abhängigkeit von anderen Menschen ohne eigenem Bewusstsein und Gespür für das Selbst.
Zuerst kommt das Individuum, es ist ein System tausender einzelner Komponenten, erst wenn das völlig in Ordnung ist kommt das nächst höhere System,
die Familie, wenn sie harmonisiert die Gemeinschaft usw. bis zur Gesellschaft als ein großes System von menschlichem Miteinander.
Wenn das Individuum krankt kann die Gemeinschaft nicht gesund sein.
Von außen lässt sich das kleine System Individuum nur abhängig machen und somit süchtig aber heilen lässt es sich von außen nur sehr eingeschränkt.
Es ist zuerst das individuelle System Mensch zu betrachten und einzuordnen wenn es eine Harmonie in der sozialen Gruppe geben soll.
Deshalb ist für ein gesundes sozialen Verhalten im Miteinander die Eigenständigkeit, die Eigenverantwortung und die Selbstbestimmtheit eine Voraussetzung
alles Andere basiert auf Abhängigkeit, macht unfrei und basiert auf einem Gefälle von Macht und Ohnmacht.

Der Staat ist die Gesellschaft aller Menschen in dem jedes Individuum eine Komponente ist, ein System das nur im Wechselspiel der Verantwortungen
mit Harmonie funktioniert, gebe ich die Selbstbestimmtheit ab muss ich mich der Ohnmacht fügen und Andere bestimmen über mich.
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Alternative für Deutschland?

....

Der Staat ist die Gesellschaft aller Menschen in dem jedes Individuum eine Komponente ist, ein System das nur im Wechselspiel der Verantwortungen
mit Harmonie funktioniert, gebe ich die Selbstbestimmtheit ab muss ich mich der Ohnmacht fügen und Andere bestimmen über mich.

Denkt sich einer, der seit :ironie: 2 Jahren spirituell erwacht ...

:lachen::lachen::lachen::lachen::lachen::lachen: :lachen::lachen:
 
AW: Alternative für Deutschland?

eine neue Partei hat sich formiert

unterstützt wird die ALTERNATIVE FÜR DEUTSCHLAND
von über 50 Professoren und Doktoren

das Programm ist ziemlich kurz

https://www.alternativefuer.de/partei/programm/

Ich als laienhafter, wenngleich denkender Leser dieses Programmes würde ca. 80% davon für gut halten. Allerdings meine ich, dass der Euro bei vernünftigem Umgang mit ihm , eher Vorteile als Nachteile für sämtliche europäischen Staaten hätte, da er eine mächtige Gegenkraft zum US-Dollar sein kann und da ich den Euro für ein erstes großes Integrationsmodell für Europa halte. Solches ist dringend nötig.
Wieso diese neue Partei ausgerechnet die selbstgefällige, aggressive, egoistische, pro-US-amerikanische und deutlich antieuropäische Politik eines David Cameron befürwortet, ist mir schleierhaft.
Perivisor
 
AW: Alternative für Deutschland?

der Euro im seiner heutigen Gestalt bildet zwar ein gewisses Gegengewicht zum USD, macht Europa aber auch extrem anfällig, zum Spielball für die weitgehend unreguliert agierenden Finanzmärkte. Dass man ihn deshalb gleich ganz abschaffen muss, das wage ich zu bezweifeln. Den Süden amputieren wäre auch eine Möglichkeit. Auch dieses Programm ist nicht frei von Populismus.
 
Werbung:
AW: Alternative für Deutschland?

Traue nie einer Partei, die du nicht selbst gegründet hast! :morgen:

Dazu fällt mir nur noch der folgende Gedanke von Albert CAMUS ein:


"Gibt es eine Partei der Leute, die nicht sicher sind, recht zu haben ?
Dort bin ich Mitglied."


Und ausserdem geht es aus meiner unmaßgeblichen trans-zen-dental fiesolosophischen Perspektive schon längst nicht mehr um das politische Machen, z.B. von neuen Gesetzen, sondern um den Zusammenbruch/die Selbstzerstörung des Macher/Macht-Paradigmas in allen Macht- und Kontroll-Systemen des global-digitalen-Finanz-Kapitalis-mus ..., oder mit den Worten meines philosophischen Lehrers (und "Leerers" ), den ich halt aus verschiedenen Gründen besonders schätze:

"Man kann nicht denken, was man nicht tut. Das äußere Tun steht unter der Ungewissheit der politischen Zukunft. Das innere ist Empfänglichwerden für neue Wahrnehmung. Tun ist hier Geschehenlassen."

In: Der Garten des Menschlichen. Beiträge zur geschichtlichen Anthroplogie,
5. Auflage, München-Wien 1978, S. 597.​
 
Zurück
Oben