• Willkommen im denk-Forum für Politik, Philosophie und Kunst!
    Hier findest Du alles zum aktuellen Politikgeschehen, Diskussionen über philosophische Fragen und Kunst
    Registriere Dich kostenlos, dann kannst du eigene Themen verfassen und siehst wesentlich weniger Werbung

Alternative für Deutschland?

AW: Alternative für Deutschland?

  • Sachkapital
  • Humankapital
  • Sozialkapital
  • Kunst = Kapital

aus gesellschaftlicher Sicht bilden diese 'capitals' meiner Meinung nach die eigentlichen Wirtschaftssektoren aus

ist es kein Etikettenschwindel, wenn letztlich doch alles in Euro und Cent bewertet wird? Selbst künstlerische Tätigkeiten werden heute vom Finanzamt als schnödes Gewerbetreiben eingestuft.
 
Werbung:
AW: Alternative für Deutschland?

1. ist es kein Etikettenschwindel, wenn letztlich doch alles in Euro und Cent bewertet wird?
2. Selbst künstlerische Tätigkeiten werden heute vom Finanzamt als schnödes Gewerbetreiben eingestuft.

Zu 1.:
Ja, im System des global-digitalen Finanz-Kapitalis-mus wird alles quantitativ-zahlenmäßig mit GELD bewertet - auch das Un-Bezahlbare ..., also Dasjenige, was diesseits oder jenseits dessen liegt, was zahlenmäßig mit GELD erfasst werden kann ..., also was jenseits des ökonomischen Tausch-Prinzips ist ...

Zu 2.:
Ja, das staatliche Teilsystem des Finanzamtes schlägt halt auch alles über den quantitativ-zahlenmäßig erfassbaren "Leisten" des GELDES - auch kreativ-künstlerische Prozesse/Tätigkeiten ...​
 
AW: Alternative für Deutschland?

ist es kein Etikettenschwindel, wenn letztlich doch alles in Euro und Cent bewertet wird?

jein und nein

nein
denn die capitals sind zunächst als politische Zielsetzung wichtig
  • welchen Wirtschaftssektor gilt es als nächstes zu fördern?
  • wo müssten neue Arbeitsplätze entstehen, welche die wegbrechenden im produzierenden Gewerbe (Sektor II, bei mir Massenproduktion) auffangen
    (die Finanzdienstleistungen sind schließlich nicht Sektor IV)

jein
es gibt das zwar Problem der intangiblen Wirkungen (Kosten/Nutzen)
aber es gibt auch die Möglichkeit einer Höherentwicklung der wirtschaftlichen Aktivität
(ausgelöst durch Lenkungssteuern)
die bisherige Entwicklung war
  • I: präindustriell Überliefertes
  • II: Umsetzung der Bevölkerungsexplosion: Massenproduktion
  • III: Entstehung eines weltweiten Marktes: Optimierung der Produktion
Sektor IV ist der Umweltschutz
  • V: Soziales
  • VI: Recht
  • VII: Wissenschaft
  • VIII: Kunst
  • IX: Religion
 
AW: Alternative für Deutschland?

schöne Theorien, scilla. Dumm nur, dass heute in der Praxis den Interessen der Wirtschaft, genauer denen der Großunternehmen, alles untergeordnet und passend gemacht wird - und sie somit nicht mehr sind, als eine theoretische Möglichkeit, eine, die nicht angewandt wird.
 
AW: Alternative für Deutschland?

Zu 1.:
Ja, im System des global-digitalen Finanz-Kapitalis-mus wird alles quantitativ-zahlenmäßig mit GELD bewertet - auch das Un-Bezahlbare ..., also Dasjenige, was diesseits oder jenseits dessen liegt, was zahlenmäßig mit GELD erfasst werden kann ..., also was jenseits des ökonomischen Tausch-Prinzips ist ...

Zu 2.:
Ja, das staatliche Teilsystem des Finanzamtes schlägt halt auch alles über den quantitativ-zahlenmäßig erfassbaren "Leisten" des GELDES - auch kreativ-künstlerische Prozesse/Tätigkeiten ...​

Ja das sieht man an den sprunghaft steigenden Zahlen von Prostitution und Zwangsarbeit in Europa de.globometer.com/sexualitaet-sex-usa.php Ohne Moos, ein trauriges Los!
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Alternative für Deutschland?

Ja das sieht man an den sprunghaft steigenden Zahlen von Prostitution und Zwangsarbeit in Europa de.globometer.com/sexualitaet-sex-usa.php Ohne Moos, ein trauriges Los!

Ja ja, aber vielleicht :dontknow: wird in ca. 1000 Jahren die Phrase
"Ohne Moos nichts los" ersetzt durch die Phrase "Ohne Moos nichts los" ...

:ironie: "Schau'n mer mol!" :lachen:
 
AW: Alternative für Deutschland?

Einige diese Menschen "kenne" ich schon einige Zeit.
Ich fasse es für mich so zusammen.

Sie sind nicht menschenfreundlich oder fortschrittlich; indem sie jedoch Angst um ihre Pfründe haben, sind sie bereit, den anderen einen kleinen Teil abzugeben. Und damit minimal menschenfreundlichere Entscheidungen zu treffen, wie hier vielleicht die direktere Demokratie. Dadurch sind sie immerhin christlicher als die Christen und sozialer als die Sozis.

Diese Menschen geben dir sozusagen nichts ab, weil sie das Leben verstanden haben, sondern aus Angst. Das jedoch kann auf die etablierten Block-Parteien, ebenso wie die inzwischen bedeutungslose Linke, lenkend wirken.

Wer eine Alternative wählen will, soll sie aus meiner Sicht wählen, vielleicht beeinflusst es minimal... wer Leben lebendiger und vielseitiger versteht, wird mit Parteien generell nicht viel anfangen können, der wird eher eine Bewegung von unten suchen oder erschaffen, wie Grillo. Aber für den Anfang ist aus meiner Sicht ein authoritätsgläubiger Mensch bei soeiner Parteil besser aufgehoben, als bei der Einheitspartei oder in Freiheit. Ein Versuch ist es Wert, man wird später auch auf diese Leute schimpfen....aber den Weg muss man wohl erst gehen, bevor man ihn von oben herab kritisiert.

Wer aus dem alten Denken nicht heraus kann, wird es sicher wie Sciberius sehen...letztenendes wird deren Dogmengebäude erst mit ihnen selbst aussterben. Wer neues will, wird das auch schon vor deren Ableben beginnen. Oder halt arbeiten, heiraten, shoppen und fernsehen. Vielfalt.

Gerhardt
 
AW: Alternative für Deutschland?

...
Vielfalt.
...

Und wahrscheinlich :dontknow: ist es für das Leben förderlicher, wenn es statt der Einfalt in die Vielheit Einheit in der Vielfalt gibt ..., also eine lebendige Einheit, die sich durch Vielfalt vermittelt, :ironie: soll ich im Auftrag von Meister HEGEL an dieser Stelle mitteilen ...​
 
AW: Alternative für Deutschland?

Es mangelt in Deutschland nicht an Parteien sondern an Menschen die keinen Programmen oder Geboten nachlaufen
die einige wenige aus ganz bestimmten Gründen formuliert haben aber der Deutsche ist gerne ein Untertan und beugt sich.
Eigenverantwortung heißt der Begriff für die Zukunft um frei zu leben und das geht kaum mit Partei, Verein oder
Gemeinde aber im sozialen Miteinander ganz selbstbestimmt, als Herr über sich selbst und mit Empathie (Mitgefühl).
 
Werbung:
Zurück
Oben