• Willkommen im denk-Forum für Politik, Philosophie und Kunst!
    Hier findest Du alles zum aktuellen Politikgeschehen, Diskussionen über philosophische Fragen und Kunst
    Registriere Dich kostenlos, dann kannst du eigene Themen verfassen und siehst wesentlich weniger Werbung

Abstrakte Kunst

also heisst abstrakte kunst, ich muss mich mit dem "erzeuger" auseinander setzen um nur annähernd zu verstehen was er sagen wollte?

oder ist abstrakte kunst doch nur verwerterter müll ohne aussage?

gruss binchen:)
 
Werbung:
im 'ideal fall'/theorie sollte jedes werk für sich sprechen können. jedoch sind in der realität viele werke derart unzugänglich sodas eine auseinandersetzung mit dem künstler unumgänglich ist.
nicht desto trotz sollte die erste begegnung mit dem werk immer 'unbeeinflusst' verlaufen, da sich nur so ein objektiver blickwinkel einstellen lässt.



p.s. ich fand es immer sehr spannend meine interpretationen im nachhinein mit der aussage der künstlers zu vergleichen.
 
Kann es sein, dass manche Menschen Abstrakte Kunst nicht verstehen oder verstehen wollen? Hat es etwas mit Phantasie zu tun?
 
Kann es sein, dass manche Menschen Abstrakte Kunst nicht verstehen oder verstehen wollen? Hat es etwas mit Phantasie zu tun?

@all
Schöne Feiertage:) !
Bis bald
Liebe Grüsse
 
ja dir auch schöne feiertage

Kann es sein, dass manche Menschen Abstrakte Kunst nicht verstehen oder verstehen wollen? Hat es etwas mit Phantasie zu tun?
ok dann erkläre mir: beuys!
sein wohl brühmteste werk war seine verdreckte badewanne die ne arme putzfrau putzte:D
was diesem werk wohl erst seine berühmtheit brachte!

vor einigen jahren, zehn oder fünfzehn, war ich in stutgart in der staatsgalerie! wieder beuys:

ein leere raum dann eine uralte autobatterie????

hmmm erkläre mir das??

würde ich das machen wär ich ein umweltverschmutzer!
er ist ein künstler??;)

nein ich verstehe seine schmuddel kunst nicht!

aber ich kenn auch ihn und sein leben nicht, vielleicht muss ich seine biographie kennen um seine kunst zu verstehen?

helf mir auf die sprünge nina

du scheinst dich mit solcher kunst auszukennen!

gruss binchen:)
 
Hallo Binchen!
Na, so ein Zufall:p, 1994 war ich auch in Stuttgart in der Staatsgalerie. Das mit der Autobatterie hatte ich nicht verstanden, aber folgendes herausgefunden:
Zu den Batterien gehören noch mehr "Zubehör" wie Stahlplatten, Gummi, Luftpumpe usw.. Der gesamte Aufbau soll wohl zum Verständnis wichtig sein. Das Ganze hat etwas mit Spannung zwischen Vernunft und Impulsivität und mit Intuition zu tun. Die Luftpumpe sollte wohl bedeuten, dass sie ein Gleichgewicht zwischen Intuition und Vernunft schaffen kann.
So genau kenne ich mich aber nicht aus, vielleicht meldet sich ja noch jemand zu dem Thema.
U.a. weiss ich nicht genau ob die Kunst von Joseph Beuys Abstrakte Kunst ist oder so eine Art Aktionskunst.
Über Joseph Beuys denke ich, dass er sich selber gar nicht als Künstler gesehen hat, sondern wollte, dass andere Künstler sind. Er war ja der Meinung, dass jeder Mensch ein Künstler ist.
(Kunst= Mensch= Freiheit= Kreativität)
Ein Werk von ihm beschäftigt mich bis heute, welches ich in Stuttgart u.a. gesehen habe:D : es war eine Kollage, auf der eigentlich gar nichts zu sehen war, ausser dass sie in der Mitte von oben bis unten aufgeschlitzt oder aufgeschnitten war und der Hintergrund war dunkel. Mal sehen, vielleicht informiere ich mich mal irgendwann, was es bedeuten soll oder ich grüble noch ein paar Jahre darüber nach :p , macht ja auch Spass...
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
liebe nina

hui, man, kann mich nur noch an die batterie erinnern, aber luftpumpe und so!
wow an was du dich noch erinnern kannst!
hab mich wohl zu arg darüber aufgeregt was das soll als es richtig zu betrachten.
aha also muss man bei beuys, bzw. sollte man a bissle was von ihm wissen, um seine "kunst" zu verstehen.
siehst du, daß find ich blöd.
ich möchte ein bild/werk betrachten ohne zu wissen wer dahinter steht! es muss mich ansprechen , so wie dich das andere werk von beuys, dann finde ich es gelungen.

ich z.b. liebe salvador dali.
der stil wie er malt gefällt mir und seine aussagen sind auch zu erkennen:

"die beständigkeit der erinnerung"

kennst du bestimmt auch, ist sehr bekannt, das bild mit den verlaufenden uhren.

ja aber danke für deine erklärung.

sie hilft schon ein bischen weiter


gruss binchen:)
 
hab mich wohl zu arg darüber aufgeregt was das soll als es richtig zu betrachten.
aha also muss man bei beuys, bzw. sollte man a bissle was von ihm wissen, um seine "kunst" zu verstehen.
siehst du, daß find ich blöd.
(Text von Binchen)

Hallo Binchen!
Beuys hatte doch mal Butter in eine Ecke "geschmiert", darüber haben sich viele Menschen aufgeregt:D . Irgendwo habe ich mal gelesen, dass Fett eine bestimmte Bedeutung in seiner Kunst hat. Das muss man dann erstmal wissen:rolleyes: . Verderbliche Lebensmittel haben meiner Meinung nichts in der Kunst zu suchen. Oder ob er die Menschen bewusst aufregen wollte?

Die Bilder von Dali mag ich auch, die haben was:) !! Und die von Miro! Sind die beiden nicht Spanier gewesen? Die Bilder strahlen soviel Lebensfreude und Positives aus, aber das ist ja wohl dann kein Wunder:p ...
Über google habe ich mir eben mal das von Dir beschriebene Bild angesehen, irgendwie verstehe ich es nicht:( . Dali wäre heute 99 Jahre alt geworden. Morgen hätte Beuys Geburtstag gehabt.
Viele Grüsse
 
ne echt die htten geburtstag:D
awa

miro??
hmm muss mal bilder anshauen, der sagt mir gerade nichts!

beuys und butter ahhhhhhhhhhhhhhhh
ich sag ja der ist echt extrem

nun bei dem bild von dali
der zerlaufenden uhren
ich interpretier das so, daß die zeit verläuft nicht oder hmm wie "verblassen tut" ähhh mist wie soll man das ausdrücken

ähh nun die erinnerung die zerläuft, verblasst, verinnt
das meeer ist das genauso wie wüste und dieses merkwoürduige ding wie ein fisch mit auge oder doch nen ohr??
ja nicht einfach ich glaub ich muss es nochmal anschauen!!:rolleyes:

aber das bild sagt mir was - auch wenn ich mich gerade echt schlecht ausdrücke!!

ABER BUTTER IN NE ECKE SCHMIERN!:rolleyes:

aua

das künstler gerne viel mit symbolik arbeiten ist ja ok
aber ich sag mir, für menschen die damit nichts am hut haben sollte das kunstwerk eine minimal aussage haben!
so kann sich dann jeder damit beschäftigen und wenn man total begeistert ist, kann man dann noch tiefer in die symbolischen aussagen hinein treten!

uje drück ich mich gerade beknackt aus sorry:confused: :p

aber ich glaub nina du spürst wie ich denk oder:D ;)

gruss binchen:)
 
Werbung:
Danke Binchen:) . Du drückst Dich nicht beknackt aus, sag' soetwas bitte nicht:( , ich verstehe Dich sehr gut!
Manchmal interessiert mich, ob ein Künstler glücklich war zu dem Zeitpunkt, als er sein Bild gemalt hat. Irgendwie kann man es merken, ob er es war oder nicht, oder täusche ich mich?
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Zurück
Oben