• Willkommen im denk-Forum für Politik, Philosophie und Kunst!
    Hier findest Du alles zum aktuellen Politikgeschehen, Diskussionen über philosophische Fragen und Kunst
    Registriere Dich kostenlos, dann kannst du eigene Themen verfassen und siehst wesentlich weniger Werbung

Was ist Kunst?

AW: Was ist Kunst?

Zitat von Rhona
Aber das, was Suche schafft, ist doch nicht als die ultimative Kunst zu sehen, auch wenn immer darauf verwiesen wird!!!


Niemand hat darauf verwiesen. Woher hast Du das?


Zitat:
Kunst ist, was gefällt. Und nicht Jedem gefällt Alles!


Das ist eben Deine Ansicht, aber nicht die Kriterien, die ein Kunstverständiger anwendet.

Bilder zu malen und Gedichte zu schreiben,mag für Denjenigen, der sie malte und die Gedichte schrieb, Kunst bedeuten, doch muss er auch erkennen, dass nicht alle, denen diese Kunst zugänglich gemacht wird, dieselbe auch als Kunst empfinden.

Das kann schon sein, doch gibt es auch einige "objektive" Richtlinien.

Kritzeleien von kleinen Kindern können oft viel mehr aussagen, als die künstlerischen Werke Erwachsener, die sich als "Spätberufene" oder "Verkannte" in Sachen "Kunst" sehen.

Das ist Deine AUFFASSUNG, die aber keine Allgemeingültigkeit hat. Kritzeleien können für den Pädgogen so Manches aussagen, doch Kunst ist es keine, weil das Kind nicht willentlich daran beteiligt ist, d.h. es zeichnet halt irgendetwas, was es weiß, aber das ist noch keine Kunst. Trotzdem sind Kinderzeichnungen mitunter sehr ansprechend.

Spätberufene oder verkannte Künstler können aber echte Künstler sein. Das ist wiederum kein Kriterium in der Kunst.
 
Werbung:
AW: Was ist Kunst?

Zitat von Rhona
Aber das, was Suche schafft, ist doch nicht als die ultimative Kunst zu sehen, auch wenn immer darauf verwiesen wird!!!


Niemand hat darauf verwiesen. Woher hast Du das?


Zitat:
Kunst ist, was gefällt. Und nicht Jedem gefällt Alles!


Das ist eben Deine Ansicht, aber nicht die Kriterien, die ein Kunstverständiger anwendet.

Bilder zu malen und Gedichte zu schreiben,mag für Denjenigen, der sie malte und die Gedichte schrieb, Kunst bedeuten, doch muss er auch erkennen, dass nicht alle, denen diese Kunst zugänglich gemacht wird, dieselbe auch als Kunst empfinden.

Das kann schon sein, doch gibt es auch einige "objektive" Richtlinien.

Kritzeleien von kleinen Kindern können oft viel mehr aussagen, als die künstlerischen Werke Erwachsener, die sich als "Spätberufene" oder "Verkannte" in Sachen "Kunst" sehen.

Das ist Deine AUFFASSUNG, die aber keine Allgemeingültigkeit hat. Kritzeleien können für den Pädgogen so Manches aussagen, doch Kunst ist es keine, weil das Kind nicht willentlich daran beteiligt ist, d.h. es zeichnet halt irgendetwas, was es weiß, aber das ist noch keine Kunst. Trotzdem sind Kinderzeichnungen mitunter sehr ansprechend.

Spätberufene oder verkannte Künstler können aber echte Künstler sein. Das ist wiederum kein Kriterium in der Kunst.

Ey, Irma, hab ich jetzt ein Dejà-vu-Erlebnis und kann es sein, dass du dich wiederholst??? :mad:
 
AW: Was ist Kunst?

........als Schauspieler und angehender Musical-Darstellungsstudent:reden:

Sage ich mal meine Meinung: Kunst kann alle Formen annehmen.Kunst ist ein Produkt des Menschen. Kunst ist wenn man seinen Gedanken oder seinen Gefühlen oder Ideen (oder alles gleichzeitig)einen Ausdruck (wie durch ein Bild oder Lied)gibt, "Leben" verleiht.

Kunst: alt,böse,gut,neu,spötttisch,politisch,frei,gesund,verletzend.



Kain
 
AW: Was ist Kunst?

........als Schauspieler und angehender Musical-Darstellungsstudent:reden:

Sage ich mal meine Meinung: Kunst kann alle Formen annehmen.Kunst ist ein Produkt des Menschen. Kunst ist wenn man seinen Gedanken oder seinen Gefühlen oder Ideen (oder alles gleichzeitig)einen Ausdruck (wie durch ein Bild oder Lied)gibt, "Leben" verleiht.

Kunst: alt,böse,gut,neu,spötttisch,politisch,frei,gesund,verletzend.



Kain

Zählt "penetrant" auch dazu????
 
AW: Was ist Kunst?

........als Schauspieler und angehender Musical-Darstellungsstudent:reden:

Sage ich mal meine Meinung: Kunst kann alle Formen annehmen.Kunst ist ein Produkt des Menschen. Kunst ist wenn man seinen Gedanken oder seinen Gefühlen oder Ideen (oder alles gleichzeitig)einen Ausdruck (wie durch ein Bild oder Lied)gibt, "Leben" verleiht.

Kunst: alt,böse,gut,neu,spötttisch,politisch,frei,gesund,verletzend.

Kain

Hallo Kain,

Ein Teil meiner Kunstauffassung habe ich versucht in diesem Gedicht zum Ausdruck zu bringen:

DIE KUNST HAT VIELE GESICHTER
1. Bild

Die Kunst sagt:
Bediene dich meiner
wenn du in Not bist!

Zeig auf das Unrecht
das man dir angetan!

Schrei hinaus deinen Schmerz
denn du bist nicht allein
mit deiner Verzweiflung!

Es ist auch leichter
gemeinsam zu kämpfen.


2. Bild


KUNST
ähnlich dem Kosmos

Schwingung in Farben und Tönen

Botschaft der Weisheit

Fließen von Lebensenergie

Entfacht sie das glimmende Feuer
den göttlichen Funken

lässt die Vielfalt des Lebens
erahnen

die Seele vibrieren

entführt in eine bessere Welt

verzaubert

verführt zum Träumen

baut auf

ist ein Wegweiser im Dunkeln

Auf den Schwingen des Geistes
fliegt sie mit dir in die

UNENDLICHKEIT.​

Mit lieben Grüßen

suche
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Was ist Kunst?

Ich lese gerade von Erich Fromm folgendes Zitat:

Eine dritte Möglichkeit, zu neuer Einheit zu gelangen, liegt im "schöpferischen Tätigsein", sei es das eines Künstlers oder das eines Handwerkers. Bei jeder Art von schöpferischer Arbeit vereinigt sich der schöpferische Mensch mit seinem Material, das für ihn die Welt außerhalb seiner selbst repräsentiert. Ob ein Tischler einen Tisch oder ein Goldschmied ein Schmucksück anfertigt, ob ein Bauer sein Kornfeld bestellt oder ein Maler ein Bild malt, bei jeder dieser schöpferischen Tätigkeiten wird der Schaffende eins mit seinem Werk, vereinigt sich der Mensch im Schaffensprozess mit der Welt. Dies gilt jedoch nur für produktive Arbeit, für eine Arbeit also, bei der ich es bin, der plant, wirkt und bei der ich das Resultat meiner Arbeit sehe...............
 
AW: Was ist Kunst?

hier ein paar zitate:

Was ist Kunst?

Die Kunst gibt nicht das Sichtbare wieder, sondern sie macht sichtbar.

Paul Klee

Kunst heisst; zur richtigen Zeit am richtigem Ort das Richtige tun.

Joseph Beuys

Wir reden hier über Gott und die Welt!

Lassen Sie uns doch über Kunst reden! Aber, Gott und die Welt ist die Kunst.

Die Kunst ist eine Tochter der Freiheit...
 
AW: Was ist Kunst?

Was Kunst ist?

Kunst ist in erster Linie etwas rational nicht Greifbares, meiner Meinung nach.

Während eine mathematische Formel hergeleitet werden kann und dann allgemeine Gültigkeit erlangt, ist Kunst etwas, das die Welt spalten und vereinen kann.

Spalten:

Nichts ärgert den Menschen so, wie die Tatsache, dass er etwas nicht begreift. Der Mensch hat gerne die Kontrolle. Nun hängt da zB ein Gemälde, das in der Kunstkritik sich überschlagende Wertungen bekommen hat und man selbst steht davor wie der Ochs vorm Berg und würde sich gerne in sein unwissendes und dilettantisches Mauseloch verkriechen. Was wütend macht. Warum sagt den anderen das Bild was und mir nicht?? Bin ich zu blöd? Selbstzweifel ob eines Kunstobjektes. Warum? Darf das Bild mir denn NICHT missfallen, ohne dass ich dafür gekreuzigt werde? Doch.

Kunst macht Antipathie legitim. Man darf sagen, wenn einem etwas nicht gefällt. Kunst hat ebenso viele Auslegungsrichtungen. Manchmal sieht ein Künstler gar nicht alle. Ich zB schrieb einmal ein Gedicht und bekam danach unglaublich viele Interpretationen, bei deren Lektüre ich nur mit großen Augen da saß und staunend dachte: mei, was kann man da alles rausholen...

Kunst spaltet also, weil sie Subjektivität zulässt. Und nur deshalb ist sie so farbig und interessant, nur deshalb sind Schrauben und ein Fetzen Stoff Jahresgespräch und die Putzfrau, die gründlich eine fettige Ecke säubert, eine unglaublich ignorante Banausin. Doch kann es Banausentum gar nicht geben, ist doch Kunst keine Einheitsrichtung, der man sich zu unterwerfen hat. Und da es keine wirklich klaren Regeln gibt, teilt sich das Publikum automatisch.


Vereinen:

Wenn man sehen will, wie Kunst vereint, muss man sich nur mal den Bereich MUSIK anschauen. Aktiv gemachte Musik spricht eine eigene Sprache. Sie vereint ganze Völker. Ich selbst bin studierte Musikerin und erlebe oft, wie Sprachbarrieren schwinden, wie sich die unterschiedlichsten Menschen in den Dienst der Musik stellen und ein Miteinander bilden. Das ist faszinierend und einfach wunderschön. Natürlich kann Musik auch splitten, zb die moderne Musik, doch verbindet sie wie sonst kaum etwas auf der Welt. Vor allem auf so positive Weise.


Somit ist für mich Kunst das Subjektive, das Farbige, das nicht Einordbare, das immer neu zu Erforschende...das Trennende und das Vereinende...


Ja...so ist das...


...Charis...
 
Werbung:
AW: Was ist Kunst?

=Charis;141468]Was Kunst ist?

Kunst ist in erster Linie etwas rational nicht Greifbares, meiner Meinung nach.


Somit ist für mich Kunst das Subjektive, das Farbige, das nicht Einordbare, das immer neu zu Erforschende...das Trennende und das Vereinende...


Ja...so ist das...​

Dieser Auffassung könnte ich etwas abgewinnen.

suche
 
Zurück
Oben