• Willkommen im denk-Forum für Politik, Philosophie und Kunst!
    Hier findest Du alles zum aktuellen Politikgeschehen, Diskussionen über philosophische Fragen und Kunst
    Registriere Dich kostenlos, dann kannst du eigene Themen verfassen und siehst wesentlich weniger Werbung

Was ist "Kunst" mit Anschauungsbeispiel

filmspule

New Member
Registriert
4. Februar 2003
Beiträge
13
Zum vieldiskutierten Thema WAS IST KUNST?? hier mal eine konkrete Herangehensweise:
unter www.nahtzugabe.de könnt ihr nachschauen, was ICH unter KUNST verstehe.


bin gespannt ob sich daraus ein neuer Diskussionsfaden spinnen lässt....

Gruss
filmspule
 
Werbung:
Liebe Filmspule!

a) Was ist denn nun Kunst, deiner Meinung nach?
b) Zu dem Thema gibt es doch schon einen Thread.

GG
 
den thread gibts schon...

Lieber Gisbert Zahlich!
Natürlich gibt es diesen Diskussionsstrang bereits....
Aber, da ich das Gefühl hatte, es wäre belebend, anhand eines Beispiels über ZEITGENÖSSISCHE, also LEBENDE Kunst zu diskutieren (und nicht über Van Gogh und all die Toten...)
habe ich einfach MICH als (abschreckendes/konkretes)
Beispiel gewählt....
Es diskutiert sich halt leichter mit nem BILD vor Augen...
Aber zwingen tut ja eh niemand keinen zu irgenwas was zu sagen, oder??
Gruss
filmspule
 
Nach dem Betrachten Deiner Werke bleibe ich bei meiner schon früher geäusserten Definition von Kunst: Für mich ist Kunst, was mich vom Alltag ablenkt und mich geistig beschäftigt.
Das Autistensymposion (sehr interessant!) hat, bzw. hätte für mich eine andere Bedeutung.
 
Nochmal:

Liebe Filmspule!

a) Was ist denn nun Kunst, deiner Meinung nach?
b) Zu dem Thema gibt es doch schon einen Thread.

GG
 
Kopfkissen ...

Original geschrieben von filmspule
Zum vieldiskutierten Thema WAS IST KUNST?? hier mal eine konkrete Herangehensweise:
unter www.nahtzugabe.de könnt ihr nachschauen, was ICH unter KUNST verstehe.


bin gespannt ob sich daraus ein neuer Diskussionsfaden spinnen lässt....



Alz ich die weißen "Pakete" gesehen habe, dachte ich -
ha, Verbackungskunst die tausendste ...

... Pelzfrühstück ...

Christo ...

seine Inseln ...



Meret Oppenheim , Frühstück in Pelz (1936)
"Nur weil das Gazellenfell, mit dem Meret Oppenheim Tasse, Untertasse und Löffel bezogen hat, im Gegensatz zum Bärenfell ein weibliches Accessoire sei."



Dieser Text hat dann doch mein Interesse geweckt:

>>Dabei ist die weiblich belegte Technik des ruhigen und meditativen Nähens von Hand als Kontrast zur als männlich assoziierten Architektur gesetzt. Es entstehen Objekte, die als eigenständige Skulpturen gesehen werden können. Diese sinnlich erfahrbaren Gebilde lassen Individualität und Verletzlichkeit von Raum erahnen
<<


Das Konzept finde ich einleuchtend, aber ohne die Erklärung könnte ich wenig damit anfangen.

Ein Sofakissen vom Häuschen ...
... könnte hinhauen ... natürlich mit Nahtzugabe ....
 
schön daß es klappt!

an Leuchtturmwärter:
welche Bedeutung hätte für dich das "Autistensymposion"?
(Diese Frage ist das, was mich an KUNST interessiert, denn
es ist eben eine Art Sprache und subjektive Beschreibung, wie
das aber bei anderen ankommt steht auf einem anderen Blatt..)

an Alzii
auch dir: danke für die Offenheit. Dieser Art des zunächst "Missverstehens" findet ganz oft statt und ist auch
in der Arbeit angelegt. (irgendwie spiele ich ja auch mit diesem
schmalen Grat zwischen Banalität und Hintersinn)
und dir Tatsache, daß du dir auch den Text zur Kunst durchgelesen hast, zeigt doch, daß du die Kissen irgendwie so nicht ganz als KISSEN stehen lassen wolltest, weil du eben einen Hitersinn vermutet hast (Kunst ist eben och mehr als der erste Schein....)
Ich denke auch diese Gedankenschiene auf die du da kommst:
das SOFAKISSEN zum RAUM - die äußere Hülle als DING...
(Überall in unserer Zeit ist die HÜLLE oft wichtiger als der INHALT.
Bei Räumen ist es eher umgekehrt....) ist eine ganz anregende...
 
welche Bedeutung hätte für dich das "Autistensymposion"?
(Text von Filmspule)

man schaut sich in dem Fall das Kunstwerk nicht "nur" an, sondern "erlebt" es.
 
weiter geht`s....

Original geschrieben von Leuchtturmwärter

man schaut sich in dem Fall das Kunstwerk nicht "nur" an, sondern "erlebt" es.

dieses "Erleben" war, als ich diese Arbeit ausgestellt habe, bei einigen so stark, daß sie sich an ihre Schulzeit erinnert gefühlt haben (in der Ecke stehen und so...)
Die beabsichtigte "Wirkung" der Isolation und Abschirmung funktionierte in realita sogar noch stärker, als ich es mir theoretisch durchdacht hatte.
Auch für mich sind Arbeiten, wenn ich sie mir anschaue UND etwas machen muss, die also mich miteinbeziehen (sei es durch meine eigene Bewegung oder durch ein Tun oder durch eine Erfahrung, die man am eigen Leib macht) immer sehr intensiv.
Als aktuelles Beispiel fällt mir ein: Janett Cardiff im Porticus in Frankfurt: Eine Video-SOUND-Installation, bei der man oft das Gefühl hat Realität und Fiktion(also die "gezeigte" Arbeit) verschwimmen.....
 
Werbung:
AW: Was ist "Kunst" mit Anschauungsbeispiel

Zum vieldiskutierten Thema WAS IST KUNST?? hier mal eine konkrete Herangehensweise:
unter www.nahtzugabe.de könnt ihr nachschauen, was ICH unter KUNST verstehe.


bin gespannt ob sich daraus ein neuer Diskussionsfaden spinnen lässt....

Gruss
filmspule

ja ist Kunst, mal ganz unakademisch, ich fühle mich wohl beim Betrachten der Werke, da beurteile ich aus dem Gefühl.

Alex
auch Künstler
 
Zurück
Oben