• Willkommen im denk-Forum für Politik, Philosophie und Kunst!
    Hier findest Du alles zum aktuellen Politikgeschehen, Diskussionen über philosophische Fragen und Kunst
    Registriere Dich kostenlos, dann kannst du eigene Themen verfassen und siehst wesentlich weniger Werbung

Ein Referat über Abstrakte Kunst

Also soooo nicht, Cleverchen! (Zum Glück machte mich mein Freund auf deine Antwort aufmerksam und so kann ich dir Leviten lesen, obwohl ich eigentlich für dich keine Zeit mehr opfern sollte.)

Denkst du im Ernst, dass Minnie oder einer von uns anderen, sich jetzt hinsetzt und für dich ein Referat schreibt? Wir haben dir eine Menge Tipps gegeben, daraus kann auch ein Nobody auf dem Gebiet etwas brauchbares machen. Wenn du aber so faul bist und lieber wartest, dass sich da einer erbarmt und immer wieder nachsehen kommst, ob... statt endlich mal was selbst zu tun, dann haste keine bessere Note verdient PUNKT Sorry, aber wir haben sicher alle besseres vor, als Faulpelze zu unterstützen. Es ist wichtig für DICH, also arbeite daran, für uns ist es nicht wichtig und trotzdem haben wir schon mehr getan als du und vor allem als du verdienst....

Tschüss!
 
Werbung:
es sollte nicht irgendwie unverschämt klingen und nicht das ihr mir nicht geholfen habt aber dieses Thema ist für mich grauenhaft und es tut mir leid wenn ich jetzt damit jemanden angegriffen haben sollte

DERxCLEVERE
 
Robin schrieb:
In einer rein ästhetischen Diskussion könnten wir fortfahren und über Unschärfe und Dissonanz, Geräuschhaftes und Abstraktion dikutieren; Soziologisch interessiert mich zunächst die gesellschaftliche Akzeptanz. UNd da sehe ich Differenzen, oder was denkst du?

Du machst mir Spass, Robin. Wenn du schon die Krise bekommst, wie willst du, dass die Masse die Zwölftonmusik schön findet? Und ich soll das auch noch soziologisch erklären? Ausgerechnet ich? Mir genügt doch schon, wenn irgendwo ein Klavier steht und schöne Hände spielen drauf, um auch die Musik schön zu finden. Oder der Solist gefällt mir, oder der Konzertsaal... :jump1:

Nein, im Ernst. Da gibt es gewaltige Differenzen, das ist klar. Aber es ist auch einfacher, sich eine Ausstellung anzusehen. Da laufen die Leute durch und finden bestimmt etwas, was ihnen gefällt, weil eben die Farben besonders gut harmonieren usw. Bilder werden auch als Geldanlage betrachtet oder eben als Einrichtungsgegenstände, die zum Uebrigen passen müssen...
Mit Musik ist das schon viel komplizierter, weil sie mehr Emotionen weckt. Sie wirkt viel körperlicher, finde ich. Da stehen dir doch die Haare wesentlich schneller zu Berg, nicht? Vielleicht darum zeigen da die Leute auch viel weniger Entdeckerlaune. Es erfordert viel mehr Zeit und Engagement, auch Nerven *looool*, sich damit auseinander zu setzen. Und wer investiert schon die kostbare Zeit... ;)
Aber es fängt ja schon bei den Orchestern an. Die, die nicht nur Bekanntes spielen, sondern auch Raritäten einspielen, haben es manchmal recht schwer. Es wird ihnen doch gerne nachgesagt, dass sie Neuigkeiten konstruieren, wo es gar keine gibt, und dass sie dem Markt nur ein Schnippchen schlagen wollen... Die Kritiker sind manchmal ganz schön brutal. Und so wird vielleicht bewusst ignoriert, was sich im Bereich der sinfonischen Musik in den letzten Jahren getan hat. Da glänzen doch die Label auch lieber mit alten Tugenden, lassen alles immer wieder neu einspielen, reden von einem Spektrum der Interpretationsstile und neuer Surround-Aufnahmetechnik oder wieder von historischer Aufführungspraxis und was weiss ich, was alles noch, statt wirklich was zu riskieren, was nicht zum vornrein einen Erfolg verspricht. Ich kann dazu wirklich nicht mehr sagen, ich verstehe zu wenig davon. Mach doch eine Umfrage...

Ich hörte nur, dass die letzten zwei documentas oder so mehr oder weniger völlig ohne Malerei auskamen. Stattdessen Video, Performances Installationen - Formen, die bei mir meist das Vorurteil einer merkwürdigen Naivität in der Aussage hervorrufen und wenig "Kunstgenuss" versprechen.

Das stimmt. Im Moment sind Installationen und Videos fast alles. Das ist halt die "Pop-Art" unserer Zeit. Aber es wird sich schon wieder ändern. Da gibt es eine Menge interessanter Leute. Bin bez. Deutschland nicht so à jour, aber Sigmar Polke in Hamburg (einer der Wichtigsten der Gegenwart) oder Beatrix Grohmann in Berlin, Cordula Güdemann mit ihren thematischen Serien und andere. Ich mag sonst Blair Thurman oder auch Sol LeWitt, aber das sind Namen, sagt dir wahrscheinlich nicht so viel, wenn du dich damit nicht befasst.
Uebrigens: in Berlin gastiert eine interessante Ausstellung der Gegenwartskunst aus dem Iran und die Kritiker reden von "Kunst einer grossen Eindringlichkeit".
Ich glaube, was uns fehlt, ist die Exotik. Es wurde schon "alles" entdeckt, es gibt keine unzugänglichen Gegende, wenig, was die Phantasie noch beflügelt. Das drückt sich vor allem in der Malerei aus.

Mein Anliegen geht dahin, dass abstrakte Kunst als Malerei oder Skulptur ja durchaus seinen Einang in die Alltagskultur geschafft hat - vom Tapetenmuster bis zur Straßenskulptur...

Da musste ich ganz laut lachen, weil mir eine kleine Fettnapf-Episode in Sinn kam (ist ganz frisch und für einmal ist es nicht mein Fettnapf, ich habe mich ganz manierlich aufgeführt):
Wir waren wieder mal zu einer Vernissage eingeladen. "White Works" - so der Titel (das Theaterstück "Kunst" von Jasmina Reza lässt grüssen). Es waren aber keine Gemälde, sondern Papier- und Wachsarbeiten. Alles halt ziemlich weiss und wenig aufregend, aber was soll's, man schaut es sich an und bildet sich eine Meinung... bis der Kommentar kam: "Lass uns doch endlich gehen, oder brauchen wir unbedingt neue Tapeten?..." kam guuuuut, die zwei Künstler standen gleich daneben und waren hoch erfreut...

Ich hoffe, es gibt hier noch andere, die sich an dem Thema beteiligen.

Einen schönen Tag...
 
Das ist wirklich Schade

:wut1: ICH HABE DOCH NUR UM EIN REFERAT GEBETEN MORGEN IST ES SOWEIT UND ICH MUSS ES VORTRAGEN:
ICH HABE KEINEN BLASSEN SCHIMMER VON ABSTRKTER KUNST UND ICH HABE DOCH NUR UM HILFE GEBETTEN UND SOETWAS FINDE ICH VERDAMT SCHADE DAS MIR NIEMAND OBWOHL IHM DIE MÖGLICHKEITEN BESTEHEN EIN REFERAT SCHICKT
UND SO BEKOMME ICH KEINEN ERWEITERTEN REALSCHULABSCHLUß ICH WOLLTE DOCH NUR EIN REFERAT UND KEIN GELD ODER IRGENDWAS BESONDERES SONDERN NUR DAS REFERAT
 
Sprech einfach über etwas anderes, z.B. s.u.

DERxClevere1987 schrieb:
:wut1: ICH HABE DOCH NUR UM EIN REFERAT GEBETEN MORGEN IST ES SOWEIT UND ICH MUSS ES VORTRAGEN:
ICH HABE KEINEN BLASSEN SCHIMMER VON ABSTRKTER KUNST UND ICH HABE DOCH NUR UM HILFE GEBETTEN UND SOETWAS FINDE ICH VERDAMT SCHADE DAS MIR NIEMAND OBWOHL IHM DIE MÖGLICHKEITEN BESTEHEN EIN REFERAT SCHICKT
UND SO BEKOMME ICH KEINEN ERWEITERTEN REALSCHULABSCHLUß ICH WOLLTE DOCH NUR EIN REFERAT UND KEIN GELD ODER IRGENDWAS BESONDERES SONDERN NUR DAS REFERAT

Na gut eine Empfehlung kann ich Dir noch geben.
Es gibt doch sicherlich ein Lieblingsthema, worüber Du fließend und jederzeit frei von der Leber weg, sprechen kannst.

Mach es also wie der gewitzte Schüler vor der Prüfungskommission, der ähnliche Probleme hatte, wie Du sie hier schilderst.
Was sagte das Kleverlie zu allem was gefordert wurde, einen Einleitungssatz und dann war bei den Gurken, denn das war sein Spezialgebiet.
So konnte er mühelos die angesetzte Zeit überbrücken, ohne dass er auch nur einmal in Verlegenheit kam.

Viel Spass dabei!
MfG
J.A.
 
Es war einmal ein cleverer Typ, der postete am 24. April zum ersten Mal, ob ihm irgendjemand bitte ein fixfertiges Referat zusenden könnte. Leider waren die Forumsteilnehmen lauter faule Säcke, sie halfen nicht die Bohne. Kein einziger war bereit, für den cleveren Schüler die Arbeit zu übernehmen! Unbarmherzig verrann die Zeit... Bis am 12. Mai, also genau 18 Tage später, immer noch niemand für den Schüler ein Referat verfasst hatte. So faul waren die Leute! Und so wenig hilfsbereit. Natürlich war der Schüler in keinster Weise dafür verantwortlich, dass er 18 Tage lang nichts für das Referat getan hatte. War es etwa seine Schuld, dass im Fernsehen dauernd das eine oder andere Programm lief, das er auf keinen Fall verpassen konnte? War es etwa seine Schuld, dass ausgerechnet ARTE und 3SAT bei ihm fehlten, die einzigen beiden deutschen Fernsehkanäle, welche hin und wieder sich mit dem Referatsthema auseinandersetzten? Nein, das auf keinen Fall. Und so endet die Geschichte am 19. Mai mit einem gestressten, nichtsdestotrotz cleveren Schüler, welcher schwitzend vor seinem Lehrer steht und unter Zähneknirschen irgendwas herunterliest, das er Abends zuvor aus dem Brockhauslexikon kopiert hat.
Die Frage ist: Wird das genug sein für einen Realschulabschluss oder nicht?

Achachach, es wär zum Weinen, wenn's nicht zum Lachen wär. Erinnert mich irgendwie an mich selbst und meine Schulzeit...
 
Vielleicht sollten wir ein eigenes Thema über unsere Schulzeit aufmachen?
*grusel*
:D
 
Werbung:
Dankeschön für eure Hilfe

Ich wollte mich bei denen Bedanken die mir wenigstens ein dürftigen Tip gegeben haben wie ich es machen sollte.

Ich habe es nun aus ganzvielen sachen die ich bei google gefunden habe zusammen gestellt und ich habe eine 1 bekommen

Hochachtungsvoll
DER_CLEVERE
 
Zurück
Oben