• Willkommen im denk-Forum für Politik, Philosophie und Kunst!
    Hier findest Du alles zum aktuellen Politikgeschehen, Diskussionen über philosophische Fragen und Kunst
    Registriere Dich kostenlos, dann kannst du eigene Themen verfassen und siehst wesentlich weniger Werbung

Ab wann Jugendlichen Alkohol anbieten?

AW: Ab wann Jugendlichen Alkohol anbieten?

Die individuelle geistige und körperliche Reife eines Menschen wird hier absolut außer Acht gelassen.

Stimmt. Kinder dürfen auch keinen Sex haben. Früher war Homosexualität strafbar und Inzest immer noch.

Solange Gesetze aber bestehen muss man sich dran halten. *g*
Man darf und kann sich aber für eine Änderung einsetzen. :)
 
Werbung:
AW: Ab wann Jugendlichen Alkohol anbieten?

Stimmt. Kinder dürfen auch keinen Sex haben. Früher war Homosexualität strafbar und Inzest immer noch.

Solange Gesetze aber bestehen muss man sich dran halten. *g*
Man darf und kann sich aber für eine Änderung einsetzen. :)

*Muss* mensch sich wirklich dranhalten?

Ich gestehe, ich habe schon *einige* Gesetzesübertretungen begangen.
Keine aber, die einer anderen Person irgendwie geschadet hätte.

Und weiterhin werde ich gegen Gesetze verstoßen, mit denen ich nicht konform bin und die nur mit meiner Person etwas zu tun haben. Aber niemals würde ich jemanden dazu drängen oder dazu raten, gesetzlich Illegales zu tun! Das liegt mir ferner, als das Restaurant am Ende des Universum.
 
AW: Ab wann Jugendlichen Alkohol anbieten?

Wenn Du einen Menschen umbringst kommst Du in den Knast, wenn Du ein Tier umbringst nicht. *g* Es sei denn das Tier gehört jemandem, dann ist es Sachbeschädigung. :engel2:

Mit der Frage wollte ich die Sinnhaftigkeit bzw die Aussagekraft der modi von Handlungen in Frage stellen.

Es heißt auch nicht, dass ich in den Knast komme, wenn ich jemanden umbringe. Werden Soldaten, die auf staatlichen Befehl in den Krieg ziehen und Menschen töten, in den Knast gesteckt? Irak-Krieg.

Aber ich hebe nochmal hervor:
Und weiterhin werde ich gegen Gesetze verstoßen, mit denen ich nicht konform bin und die nur meine eigene Person betreffen, also außerhalb der Interaktion mit einem anderen liegen. Das könnten wir Ego-Aktion nennen (würde meine narzisstischen Tendenzen begründen ;)). Aber niemals würde ich jemanden dazu drängen oder dazu raten, gesetzlich Illegales zu tun! Das liegt mir ferner, als das Restaurant am Ende des Universum.

Wie oft werden Jugendliche strafrechtlich verfolgt, weil sie gegen das Gesetz verstoßen haben und Alkohol konsumierten? Zumindest hier, wo ich wohne, ist das eine Rarität..

Nur, weil Gesetze festgelegt wurden und vom Mechanismus Rechtsstaat samt seiner Zahnrädchen Exekutive & Co verfolgt werden, *muss* sich niemand daran halten. Müssen würde in diesem Fall bedeuten, dass es keine Verbrechen gäbe. Nenn mich rebellisch, aber ich halte mich - was mich betrifft - an meine eigenen Gesetze, sofern es andere nicht beeinflusst. Das Gesetz fragt mich nicht, ob es mir Recht ist, wenn es über mich urteilt und richtet, sowie ich es nicht frage, ob es ihm Recht ist, von mir beurteilt zu werden. Es fragt nicht nach, ob es in seiner Anwendung auf mich so sinnvoll ist, wie in der Anwendung auf einen anderen. Ist es sinnvoll, alle gleichermaßen zu behandeln? Monotonie. Momo. Graue Männer. Ich habe einfach keinen Glauben in Regelungen, die über eine so große Menge an Menschen "herrschen". Da muss was anderes her.
 
AW: Ab wann Jugendlichen Alkohol anbieten?

Und weiterhin werde ich gegen Gesetze verstoßen, mit denen ich nicht konform bin und die nur meine eigene Person betreffen, also außerhalb der Interaktion mit einem anderen liegen.

Zum Beispiel?

Wie oft werden Jugendliche strafrechtlich verfolgt, weil sie gegen das Gesetz verstoßen haben und Alkohol konsumierten?
Es ist nicht strafbar für Jugendliche wenn sie Alkohol trinken, es ist nur strafbar wenn man Alkohol an Personen verkauft an die man aufgrund ihres Alters nicht verkaufen darf.
Wenn Du zum Beispiel Sex mit einer Person machst würde ich mir auch den Ausweis zeigen lassen wenn die Person im kritischen Schutzalter sein könnte. *g*
 
AW: Ab wann Jugendlichen Alkohol anbieten?

Konsum illegaler Suchtmittel zum Beispiel.

Du wiedersprichst dir. In dem Auszug, den du gepostet hast, steht:
Auch der Konsum von Alkohol ist in der Öffentlichkeit Kindern und Jugendlichen unter 16 Jahren verboten.

Sex liegt nicht in der Definition von "Ego-Aktion". Onanieren läge in dieser Definition, aber Onanieren ist für mich ledigliche Penetration und kein Sex, der eine andere Person implementiert. Siehe voriger Post.
 
AW: Ab wann Jugendlichen Alkohol anbieten?

Man soll Jugendlichen nie Alkohol anbieten, die kommen von selber drauf.
 
AW: Ab wann Jugendlichen Alkohol anbieten?

Konsum illegaler Suchtmittel zum Beispiel.
Gib Dir mal das hier:
Die Philippinen sind ein Ursprungsland sowohl für Cannabis als auch für shabu (Methamphetamin). Die Todesstrafe, die im Jahre 1987 nach dem Sturz von Diktator Ferdinand Marcos zunächst abgeschafft worden war, wurde 1993 für verschiedene Verbrechen, u.a. auch Drogenhandel, wiedereingeführt. Das gilt auch für den Handel mit Cannabis.

Ein Gesetz von 2002 ("Comprehensive Drug Act of 2002") schreibt die Todesstrafe bei Besitz oder Handel ab 500g Cannabis vor. Wird nicht die Todesstrafe ausgesprochen, dann ist lebenslängliche Haft möglich. Selbst für den Besitz geringer Mengen Cannabis beträgt die vorgeschriebene Strafe 12 bis 20 Jahre Haft.



Auch der Konsum von Alkohol ist in der Öffentlichkeit Kindern und Jugendlichen unter 16 Jahren verboten.
Die kriegen eine Haft- ode Geldstrafe?!?!?!?
 
AW: Ab wann Jugendlichen Alkohol anbieten?

Gib Dir mal das hier:
Die Philippinen sind ein Ursprungsland sowohl für Cannabis als auch für shabu (Methamphetamin). Die Todesstrafe, die im Jahre 1987 nach dem Sturz von Diktator Ferdinand Marcos zunächst abgeschafft worden war, wurde 1993 für verschiedene Verbrechen, u.a. auch Drogenhandel, wiedereingeführt. Das gilt auch für den Handel mit Cannabis.

Ein Gesetz von 2002 ("Comprehensive Drug Act of 2002") schreibt die Todesstrafe bei Besitz oder Handel ab 500g Cannabis vor. Wird nicht die Todesstrafe ausgesprochen, dann ist lebenslängliche Haft möglich. Selbst für den Besitz geringer Mengen Cannabis beträgt die vorgeschriebene Strafe 12 bis 20 Jahre Haft.




Die kriegen eine Haft- ode Geldstrafe?!?!?!?

Nein, nein. So arg ist das Ganze nicht. Die Eltern, als für die Kinder Bürgende, werden anstelle des Kindes bestraft. So habe ich es in meiner Jugend bei einer Freundin miterlebt, die 15 war. Sie hatte ein Gespräch mit einem Psychologen zu absolvieren und einen Akteneintrag (der im polizeilichen Führungszeugnis oÄ nicht aufscheint). Natürlich sind dann Ordnungsgebühren zu entrichten. Außerdem wird das Jugendamt bei solchen Dingen sehr schnell eingeschaltet - was bei ihr der Fall war, obwohl sie Musterschülerin war, ein wirklich gutes familiäres Umfeld hatte und hat und nie zuvor irgendwie "negativ" aufgefallen ist in Schule, Freizeit oder so.

EDIT:
Ja, ich kenne die Fakten darüber, wie Drogenbesitz und -konsum in diversen Teilen des Globus' bestraft wird.
 
Zuletzt bearbeitet:
Werbung:
AW: Ab wann Jugendlichen Alkohol anbieten?

So, jetzt hab ich doch gleich mal das allwissende Wiki befragt und flugs spuckt es aus:

Regelungen
Grundsätzlich gilt, dass bis zur Vollendung des 18. Lebensjahres
*der Aufenthalt in Wettbüros, Casinos oder ähnlichen Räumlichkeiten untersagt ist;
*der Aufenthalt in Räumen, in denen Prostitution oder Peepshows angeboten werden, untersagt ist;
*Glücksspiele und Wetten untersagt sind.

Ab dem 16. Lebensjahr ist Alkohol und Tabak in allen Bundesländern erlaubt, lediglich der Prozentsatz spielt bundesweit eine Rolle.

Strafen
Bei Übertretung des Jugendschutzgesetzes können Strafen wie Verwarnungen, ein Gespräch beim Jugendamt und bei Inakzeptanz des Betroffenen sogar Strafen bis 200 Euro fällig werden. Begleitpersonen und Erziehungsberechtigte können verwarnt werden und eine Strafe von bis zu 700 Euro zahlen, Unternehmer sogar bis zu 15000 Euro.

Auf www.kja.at Jugendschutz heißt es:
Rauchen und Alkoholkonsum: Ab dem 16. Geburtstag darf man Tabakwaren (natürlich ohne Zusätze!) und Alkohol in der Öffentlichkeit konsumieren.

• Bei den Strafen wurde der Rahmen für Unternehmer und Veranstalter deutlich angehoben (bis 15 000 Euro), bei Jugendlichen ist es nun so, dass vor einer Geldstrafe ein Gespräch beim Jugendamt vorgesehen ist. Erst wenn Jugendliche nicht einsichtig sind, gibt es eine Geldstrafe (bis 200 Euro).
 
Zurück
Oben