• Willkommen im denk-Forum für Politik, Philosophie und Kunst!
    Hier findest Du alles zum aktuellen Politikgeschehen, Diskussionen über philosophische Fragen und Kunst
    Registriere Dich kostenlos, dann kannst du eigene Themen verfassen und siehst wesentlich weniger Werbung

Ab wann Jugendlichen Alkohol anbieten?

AW: Ab wann Jugendlichen Alkohol anbieten?

Nein, nein. So arg ist das Ganze nicht. Die Eltern, als für die Kinder Bürgende, werden anstelle des Kindes bestraft.
Ja aber dann betrifft es ja nicht nur Dich sondern auch die Eltern. *g*
Man kann dann also nicht sagen man schädigt keine anderen Personen. *g*

sogar Strafen bis 200 Euro fällig werden.
Das interssiert einen Jugendlichen nicht der Taschengeld von den Eltern bekommt. *g*
 
Zuletzt bearbeitet:
Werbung:
AW: Ab wann Jugendlichen Alkohol anbieten?

Ich bin volljährig/habe das 19. Lebensjahr vollendet/über 18.

War auf folgende Aussage von Dir gemeint:
Und weiterhin werde ich gegen Gesetze verstoßen, mit denen ich nicht konform bin und die nur meine eigene Person betreffen
:)
Also wenn Du nicht volljährig wärst würdest Du jetzt nicht gegen das Gesetz verstoßen um Deine Eltern nicht zu gefährden? *g*
 
AW: Ab wann Jugendlichen Alkohol anbieten?

Exakt.

Um dir eine mögliche Warum-Frage zu ersparen:
Deswegen, weil ich meinen Prinzipien folge und eines davon besagt, dass ich in meinem Handeln keinen Schaden an anderen tun will.

Natürlich stellt dies bei unserer Gesetzeslage eine enorme Bindung an eben jene dar, aber Prinzipien gebe ich nur sehr schwer bis gar nicht auf.
 
AW: Ab wann Jugendlichen Alkohol anbieten?

Also, noch mal etwas allgemeiner aus meiner Sicht, ok? Wir haben letztens erst in meinem Freundeskreis diskutiert und uns ausgetauscht, wie es bei uns war und die Ergebnisse sind schon recht interessant. Fand ich zumindest.
Es scheint so, dass es keinen großen Unterschied macht, ob man als Kind häufig Erwachsene Alkohol trinken sieht oder nie.
Beispiel: Mein Großvater trinkt jeden Tag ein paar Bier und ist recht starker Raucher. Das habe ich als kleines Kind auch schon mitbekommen, habe aber tatsächlich vor meinem 17 Geburtstag nie Alkohol getrunken und niemals im Leben geraucht, sogar jetzt mit über 20 trinke ich höchstens ein mal im Monat ein Bier oder ein Glas Wein.
Die Eltern einer Freundin sind echte Gesundheitsfanatiker, sie trinkt aber sehr viel, so dass wir uns als Freunde schon um sie sorgen.

Ich finde, Kinder sollten Erwachsene nicht betrunken sehen, aber es ist absolut Ok, wenn sie mal ein Bier trinken. Und ab einem bestimmten Alter finde ich es auch nicht schlimm wenn der Vater seinem Sohn einen Schluck Bier anbietet. Es schadet dem Jungen nicht und so sieht er, dass Alkohol nichts verbotenes ist, wodurch der Konsum seinen "Reiz des Verbotenem" verliert.

So war es zumindest damals bei uns, wie Kinder heute darauf reagieren kann ich allerdings nicht sagen...
 
AW: Ab wann Jugendlichen Alkohol anbieten?

Gegen ein oder zwei Bier is auch nix einzuwenden, und auch so mancher rausch ist nicht dramatisch. was mich an der heutigen jugend anzipft, ist die qualität der besäufnisse, da gibt es die alkopops, die sofort in den kopf steigen, da werden ganze flaschen bacardi, martini, jägermeister, wodka, etc... und sonstigen schnaps gesoffen.

ich hatte meine wenigen totalausfälle (körperlich/geistig) immer mit hochprozentigem, inkl. filmrisse... mit Bier nie.

was mich also beunruhigt, ist, wenn sich jugendliche bewusst ins koma saufen, und bis zum diesem zustand immer aggressiver werden. und vor allem, wie früh mittlerweile jugendliche zu saufen anfangen.

ich selbst hab auch relativ spät angefangen, Alkohol zu konsumieren und bleibe bis auf wenige Ausnahmen meiner Linie treu, beim Bier zu bleiben. schnaps senkt die hemmschwelle, weiteren schnaps zu trinken... dann wirds kritisch.

Gruß
 
AW: Ab wann Jugendlichen Alkohol anbieten?

mhhh beim Thema alkohol lebe ich wohl eher hinterm Mond , ich werde demnächst 16 und besoffen war ich noch nie .. irgentwie habe ich auch kein rechtes verlangen danach , natürlich hat man hier und da mal ein schluck bier getrunken aber nochnie so wirklich viel .. ich finde alkohol hat einen seltsamen nachgeschmack der mir irgentwie gar nicht schmeckt , deshalb trinke ich meist Jever alkohohlfrei , dort schmeckt man es fast überhaupt nicht mehr raus und ich habe trotzdem den rest der mir gut schmeckt , warum soll ich also umsteigen ..... ich kann schließlich auch scheiße labern wenn ich nicht besoffen bin ^^
 
AW: Ab wann Jugendlichen Alkohol anbieten?

Ideal wäre es wahrscheinlich Jugendliche komplett ohne Alkohol aufwachsen zu lassen (eine "Geheimhaltung sozusagen" die in der heutigen Gesellschaft wohl nicht mehr möglich ist). Da ich selbst erst 16 Jahre alt bin versuche ich einen kleinen Einblick in den Umgang von Jugendlichen mit Alkohol zu geben. Zu dem bewussten ins Koma trinken kann ich leider nichts sagen, da das für mich völlig unnachvollziehbar ist und vielleicht primär mit der sozialen Umgebung zu tun hat, die bei mir jedoch relativ gute Voraussetzungen schafft. Wann man einem Kind Alkohol anbieten sollte ist nur individuell zu klären. Da Eltern aber selten ein Einblick in die Privatsphäre von uns Pubertätsmonstern gewehrt ist, bleibt es eine sehr schwer zu klärende Frage, solang man nicht weiß wie das Kind mit dem Konsum umgeht. Fakt ist aber das bei sehr vielen Jugendlichen (mich eingeschlossen) der mehr oder weniger hohe Alkoholkonsum schon zum Wochenende (wenn nicht gar öfter) dazugehört. Ich kann mich nicht an das letzte Wochenende erinnern an dem ich nicht mindestens 3 Bier getrunken habe. Das mag die Älteren unter den Denkern vielleicht schockieren, aber es ist definitiv kein Einzelfall sondern eher die Regel. Warum das so ist hat mehrere Gründe. Da man in der Pubertät ja in dem "Age Of Mess" ist und sich und seine Denkweisen oft selbst nicht versteht, wirkt Alkohol in gewisser Weise verdrängend und ruft vorallem positive Emotionen hervor. So verdrängt man dann Probleme die einen gerade beschäftigen. Ein anderer Punkt ist die gesenkte Hemmschwelle (die nicht zu tief sein sollte) die man zu seinem Vorteil nutzen kann (Frauen ansprechen)oder einen dazu bringt mit seinen Freunden offen und ehrlich zu diskutieren, indem man Themen anspricht die man sich vorher nicht getraut hätte zu erwähnen. So entwickelt sich Alkohol zu etwas normalem, dass die Stimmung hebt und einen aus seinem Alltagstrott herausholt.
Je früher man einem Kind also Alkhol anbietet, desto früher wird es auch die vermeindlcihen "Vorteile" erkennen, wobei man jedoch ersteinmal an den Punkt gelangen muss, an dem Alkohol überhaupt schmeckt. Zumindest bei mir hat das eine Weile gedauert, so wäre ich ohne die Angebote der Erwachsenen wahrscheinlich nicht bei dem Konsumverhalten bei dem ich jetzt bin. Man sollte also sein Kind möglichst spät auf den Geschmack kommen lassen, in dem man das Anbieten unterlässt und somit den Zeitpunkt an dem Alkohol "dazugehört" etwas hinauszögert.
 
AW: Ab wann Jugendlichen Alkohol anbieten?

Bei Südländern ist es üblich, dass auch Kinder bei Familienfeiern einen Schluck Wein, ordentlich mit Wasser verdünnt, zum Anstossen bekommen. Alkoholiker wird man dadurch nicht, eher verzichtet man in Zukunft, weil Wein Kindern nicht schmeckt.

Genauso ist es!

Ich bin verspätet doch noch zum Weintrinker geworden.

Aber nicht weil, sondern obwohl ich als Kind zu Familienfesten ab und zu Wein zu trinken bekam.

Ich wusste mit "diesem sauren Zeugs" nix anzufangen ... damals ...
 
Werbung:
Werbung ist schuld!

Studie: Werbung erhöht Alkoholkonsum junger Leute
Berlin (dpa) - Werbung für Wodka, Tequila und Co. kann Teenager zu Sauf-Gelagen verführen. Denn junge Leute trinken nach einer Studie für die Krankenkasse DAK mehr Alkohol, wenn sie regelmäßig TV-Spots oder Plakate für Bier oder Schnaps sehen.

Der Alkoholkonsum bei Jugendlichen wird durch Werbung weiter gesteigert.
Nach der Untersuchung griffen mehr als 80 Prozent der befragten Jungen und Mädchen, die keine Alkoholwerbung sahen, weder zur Bier- noch zur Schnapsflasche, teilte die Kasse in Berlin mit. Dagegen hatten mehr als 90 Prozent der Jugendlichen, die mehrere Werbespots häufiger als zehnmal wahrnahmen, bereits Alkohol getrunken. Die Kasse forderte nach diesem Ergebnis eine Einschränkung der Alkoholwerbung.

Für die Studie, die das Institut für Therapie- und Gesundheitsforschung in Kiel betreute, wurden 3415 Jungen und Mädchen zwischen 10 und 17 Jahren befragt. Sie leben in Brandenburg, Hamburg und Schleswig-Holstein. Das Ergebnis sei höchst besorgniserregend, zumal heute so gut wie kein Jugendlicher an alkoholbezogener Werbung vorbeikomme, sagte Cornelius Erbe, Leiter des DAK-Geschäftsbereichs Produktmanagement.

"Aus unserer Sicht muss Werbung für Alkohol eingeschränkt werden. Sofern die Alkoholindustrie diese Einschränkungen nicht selbst verlässlich vornimmt, müssen von der Politik Rahmenbedingungen hierfür geschaffen werden", ergänzte er.

© dpa
 
Zurück
Oben