• Willkommen im denk-Forum für Politik, Philosophie und Kunst!
    Hier findest Du alles zum aktuellen Politikgeschehen, Diskussionen über philosophische Fragen und Kunst
    Registriere Dich kostenlos, dann kannst du eigene Themen verfassen und siehst wesentlich weniger Werbung

Ab wann Jugendlichen Alkohol anbieten?

AW: Ab wann Jugendlichen Alkohol anbieten?

Fritz, sei mir nicht böse, aber ich finde einer Diskussion hilft ein einkopierter Presseartikel so lange nicht weiter, wie derjenige der ihn gepostet hat, sich nicht zumindest mit ein paar Worten darauf bezieht.
Wenn ich nur so etwas finde, gehe ich davon aus, dass sich der Inhalt des Artikels mit der Meinung des Einstellers deckt. Dies war aber gerade bei dir doch schon häufiger nicht der Fall, bzw. hat diese Annahme dich bereits verärgert.

Fändest du eine solche Werbeeinschränkung also tatsächlich sinnvoll?
 
Werbung:
AW: Ab wann Jugendlichen Alkohol anbieten?

Fändest du eine solche Werbeeinschränkung also tatsächlich sinnvoll?

Ich wollte nur auf diese Untersuchung hinweisen. Mehr nicht.

Dass der Herr am Ende des Artikels ein Werbeverbot fordert, ist seine Meinung.

Ich weiß nicht, wie ich dazu stehen soll. Ich würden den Verkauf stärker kontrollieren. Vor allem in Kneipen, auf Festen etc. aber auch in Geschäften.

Aber das wirkt, so sagen viele, auch nicht, denn solange ältere Jugendliche für ihre jüngeren Freunde den Stoff besorgen, geht der Missbrauch weiter.

So hätte ein Werbeverbot allenfalls eine Signalwirkung. Vielleicht ist das ein Anfang. So wie ein Verkaufsverbot für Egoshooter auch so ein Signal wäre. Das sehen ja viele, auch hier, ganz anders.

Für Rauchwaren gilt ja so ein Werbeverbot, wenigsten im TV, in Zeitschriften, auf öffentlichen Werbeflächen, im Kino vor 18:00 Uhr etc. und, wenn ich richtig berichtet bin, hat die Zahl der Raucher insgesamt tatsächlich abgenommen. Bei der Gruppe von 14 bis 24-Jährigen stieg die Zahl allerdings.

Und so fürchte ich, dass es beim Werbeverbot für Alkoholika ähnlich sein wird. Solange die Leute nicht gescheit werden, bleibt das Elend.

So ist es halt.

Mit Bedauern
Fritz
 
AW: Ab wann Jugendlichen Alkohol anbieten?

Nicht aufgeben Fritz, eines Tages werden alle so wie du. Gehorsame reine Menschen, die kein Wässerchen trüben können.

Bernd
 
AW: Ab wann Jugendlichen Alkohol anbieten?

Nicht aufgeben Fritz, eines Tages werden alle so wie du. Gehorsame reine Menschen, die kein Wässerchen trüben können.

Da du nicht die Spur einer Idee von einer Ahnung hast, welches Wasser ich trübe, halte ich deine ständigen dümmlichen Kommentare für mehr als wässrig, mehr als flüssig, ganz und gar überflüssig.
Kommst du dir nich blöd vor, allweil bloß den Drewckschleuderer zu geben?
Mangelt es dir ganz an eigener Meinung und Haltung?
Hast du schon mal war Substantielles hier von dir gegeben?

Gibs auf! Du tust dir und allen anderen einen Gefallen, wenn du deine Finger nicht auf die Tasten legst!
 
zum werbeverbot:

ich glaube schon, dass es etwas bewirken würde, wenn NICHT andauernd werbewirksam suggeriert würde, dass alkohol trinken glücklich, begehrenswert, sorgenlos, stark, schön .......und riesigen spaß macht.

diese falschmeldungen andauernd und subtil auf die menschheit loszulassen, halte ich persönlich für UNETHISCH.

natürlich würde zwar das einschränken der werbespots für alkohol nicht bewirken, dass es keine alkoholkranken menschen mehr geben wird.
aber dennoch: der schluderige umgang mit dieser DROGE wäre merklich eingedämmt.

liberalität wird ja heutzutage schon zu oft mit "laissez faire" verwechselt.
ein grund, warum wir uns fragen, wie und wann uns unsere "werte" abhanden gekommen sind.
die werte sind futsch - aber beworben wird viel.
ja, was denn überhaupt wird hier beworben?
 
AW: Ab wann Jugendlichen Alkohol anbieten?

...das ist doch nun ganz einfach, es wird alles das beworben was Geld bringt da nach wie vor in den meisten Köpfen steckt, Geld ist die universelle Lösung für alles und kann jedes Problem lösen. Das es jedoch für viele eine ganze Menge Probleme schafft sickert erst so nach und nach in manche Köpfe aber es gibt Hoffnung.
Die die nicht damit umgehen können greifen z.B. ganz einfach und lässig zu Alkohol und welch ein wunder, alle diese schlechten Gedanken sind weg zunächst, allerdings auch die Guten aber das ist nicht so schlimm. Das Problem, dass trotz Geld, Wohlstand und materiellen Besitz Unwohlsein herrscht lässt sich mit Alkohol auf zunächst gesellschaftlich ganz anerkannter Weise beheben. Bei Festen und Feiern mit Wein und Sekt, ausgelassener und offenherziger Stimmung und dem Gefühl die eigenen Probleme sind klein und nichtig. So geht es dann weiter und irgendwann sind mehrere Flaschen Schnaps notwendig um das selbe, leichte und unbeschwerte Gefühl zu haben. Auf Dauer zerfrisst der Alkohol den Körper und das Gemüt innerlich und es bleibt eine leere Hülle als menschliches Wrack übrig.
So ist meiner Ansicht nach wenn es um Werte geht was anderes gemeint als der Wert von Gold und Silber, denn die Werte die wirklich ein qualitativ hochwertiges Leben in Geist und Empfindung ermöglichen sind eher im ideellen und weniger im materiellen Bereich zu finden.

gruß fluuu
 
AW: Ab wann Jugendlichen Alkohol anbieten?

Hallo,

Jugendliche und Alkohol, selten war das Thema so sehr in aller Munde, selten die Problematik so offensichtlich wie heute. Ich halte gar nichts von Alkohol und anderen Drogen, egal in welchem Alter, aber besonders bei Jugendlichen. Hier der Grund:

Ich erinnere mich, da ich ja noch nicht soo alt bin, sehr gut an meine Jugend sollte man meinen, dem ist aber nicht so. Ich hatte meinen ersten Vollrausch mit 14, anlässlich meiner Konfirmation. Danach ging es munter und immer übler weiter. Ich habe mit 15 angefangen zu rauchen, mit 16 angefangen zu kiffen und mit 17 war ich an jedem Wochenende 2 Mal total "stoned" oder betrunken. Im Alter von 18/19 ging ich fast jeden Abend nach der Schule oder dem Nebenjob mit "guten Freunden" in einschlägige Lokale um mir, nur des trinkens wegen, "die Kante" zu geben. Von diesen 2 Jahren weiß ich fast nichts mehr, aber habe gelernt was einen der Alkohol und andere Drogen kosten können. Ich verlor meine Arbeit, ich schaffte nur mit Not main Abitur, ich versagte auf dem Weg zum Studium, ich verlor Freunde und sah kaum noch Sinn im Leben. Als ich 21 wurde starb mein bester Freund an den Folgen unseres Lebensstils, erst da wachte ich auf...

Seit diesem Tag habe ich keinen Tropfen Alkohol getrunken und keine andere Droge angerührt. Ich beschäftigte mich mit meinem Seelenleben, erkannte alle meine Fehler (was ganz schön schmerzhaft ist so rückblickend das alles zu sehen) und änderte mein Leben. Trotzdem kann mir nichts diese Zeit wiedergeben..

Warum erzähl ich das alles? Gute Frage, ich denke mal in erster Linie um klar zu machen wie stark die Gefahr ist die von Alkohol ausgeht. Andetrerseits aber auch weil ich in den Jahren seit dem eine Erfahrungen machen durfte: Man benötigt weder Alkohol noch andere Drogen um das Leben spaßig zu gestalten.

Daher an euch mal ganz unverbindlich die Frage: Warum trinkt ihr überhaupt Alkohol?

LG Cosmo
 
AW: Ab wann Jugendlichen Alkohol anbieten?

Hallo,

Jugendliche und Alkohol, selten war das Thema so sehr in aller Munde, selten die Problematik so offensichtlich wie heute. Ich halte gar nichts von Alkohol und anderen Drogen, egal in welchem Alter, aber besonders bei Jugendlichen. Hier der Grund:

Ich erinnere mich, da ich ja noch nicht soo alt bin, sehr gut an meine Jugend sollte man meinen, dem ist aber nicht so. Ich hatte meinen ersten Vollrausch mit 14, anlässlich meiner Konfirmation. Danach ging es munter und immer übler weiter. Ich habe mit 15 angefangen zu rauchen, mit 16 angefangen zu kiffen und mit 17 war ich an jedem Wochenende 2 Mal total "stoned" oder betrunken. Im Alter von 18/19 ging ich fast jeden Abend nach der Schule oder dem Nebenjob mit "guten Freunden" in einschlägige Lokale um mir, nur des trinkens wegen, "die Kante" zu geben. Von diesen 2 Jahren weiß ich fast nichts mehr, aber habe gelernt was einen der Alkohol und andere Drogen kosten können. Ich verlor meine Arbeit, ich schaffte nur mit Not main Abitur, ich versagte auf dem Weg zum Studium, ich verlor Freunde und sah kaum noch Sinn im Leben. Als ich 21 wurde starb mein bester Freund an den Folgen unseres Lebensstils, erst da wachte ich auf...

Seit diesem Tag habe ich keinen Tropfen Alkohol getrunken und keine andere Droge angerührt. Ich beschäftigte mich mit meinem Seelenleben, erkannte alle meine Fehler (was ganz schön schmerzhaft ist so rückblickend das alles zu sehen) und änderte mein Leben. Trotzdem kann mir nichts diese Zeit wiedergeben..

Warum erzähl ich das alles? Gute Frage, ich denke mal in erster Linie um klar zu machen wie stark die Gefahr ist die von Alkohol ausgeht. Andetrerseits aber auch weil ich in den Jahren seit dem eine Erfahrungen machen durfte: Man benötigt weder Alkohol noch andere Drogen um das Leben spaßig zu gestalten.

Daher an euch mal ganz unverbindlich die Frage:
Warum trinkt ihr überhaupt Alkohol?
LG Cosmo

Weil er (gelegentlich) sehr entspannend
wirkt.


Übrigens habe ich nur selten (viel) zu viel
"Spiritus" geschafft und "saufen" wollen.

Das hat(te) schwerwiegende Gründe.
Beispielsweise: Seinerzeit in Berlin haben wir
(allzu) oft gesehen, wie die "Alkohol-Abhängigen"
über das Pflaster torkelten - und sich und
andere dadurch in (größte, z.B. "verkehrsmäßige")
Gefahren brachten. :teufel2::geist::teufel2:
 
AW: Ab wann Jugendlichen Alkohol anbieten?

Namaste Reinhard,

Du sprichst davon das er gelegentlich sehr entspannend wirkt und rechtfertigst so deinen gelegentlichen Konsum. Aber könnte man diese Entspannung nicht ebenso gut und vielleicht sogar gesünder mit anderen Mitteln erlangen? Sind Meditation, ein gutes Buch, oder ähnliches nicht bessere Methoden dafür?

LG Cosmo
 
Werbung:
AW: Ab wann Jugendlichen Alkohol anbieten?

Namaste Reinhard,

Du sprichst davon das er gelegentlich sehr entspannend wirkt und rechtfertigst so deinen gelegentlichen Konsum. Aber könnte man diese Entspannung nicht ebenso gut und vielleicht sogar gesünder mit anderen Mitteln erlangen? Sind Meditation, ein gutes Buch, oder ähnliches nicht bessere Methoden dafür?
LG Cosmo

Klar sind sie das, Cosmo! :blume1:

Mit beherzigenden Grüßen
Reinhard
 
Zurück
Oben