• Willkommen im denk-Forum für Politik, Philosophie und Kunst!
    Hier findest Du alles zum aktuellen Politikgeschehen, Diskussionen über philosophische Fragen und Kunst
    Registriere Dich kostenlos, dann kannst du eigene Themen verfassen und siehst wesentlich weniger Werbung

Ab wann Jugendlichen Alkohol anbieten?

Hallo!

Ich kann Stöpsis Wut verstehen. Wenn man zwei Alkoholiker in der Familie hat, geht das vielleicht besser.

Ich finde Alkohol wird oft harmlos geredet. Zu den "offiziellen" Alkoholikern kommt noch eine riesige Dunkelziffer, die glaubt, es "im Griff" zu haben.
Ich glaube auch, dass angeblich "harmlose" Mengen das Bewusstsein auf Dauer verändern (genauso beim angeblich harmlosen Cannabis). Zwei Bier, zwei Korn finde ich keine harmlose Menge!
Ich weiß, dass Verbote nichts bringen. Aber Jugendlichen würde ich einfach nichts anbieten.

Ich selbt trinke nur sehr selten. Ich gebe aber zu, mir bestimmte gesellschaftliche Anlässe kaum ohne Alkohol vorstellen zu können. Ich weiß nicht, ob man das für normal halten sollte. Es hat einen bitteren Beigeschmack mit oben erwähnten noch viel bittereren Hintergrund.

Ich glaube, dass viel weniger Leute ein souveränes Verhältnis zum Alkohol haben, als sie sich einbilden. Hier wird viel Bigotterie aufgebaut, das spürt Stöpsi wahrscheinlich und dafür habe ich Verständnis.

Grüße
 
Werbung:
ich kenne das thema alkohol von vielen seiten, alles was hier geschrieben wurde, trifft mehr oder weniger zu.
ich selber habe mittlerweile ein entspanntes verhältnis zu alkohol. d.h. ich entscheide in jeder situation, ob ICH ein gläschen wein oder ein bier will, oder lieber ein glas wasser oder saft. ich fahre auch auto, da ist es auch leicht, alkoholfreie getränke zu bekommen, was vor jahren noch nicht so war. da gabs bei einer vernissage nur sekt, das glas wasser konnte ich mir im waschraum selber holen.

alkohol ist wie vieles andere (zucker, kaffee, schokolade, nikotin) eine droge, die süchtig machen kann. das hängt aber von mehreren faktoren ab. wenn ich zucker in meinen kaffee gebe (brrrrrrrr), werde ich ja auch nicht gleich süchtig. sucht ist eine krankheit, für die manche anfällig sind, manche nicht. wenn ein alkoholsüchtiger lernt, trocken zu leben, dann kann es leicht sein, dass er zucker- oder kaffeeabhängig wird. hab ich mehrmals erlebt.

sobald ich nicht mehr frei entscheiden kann, ob ich alkohol trinken will oder trinken muss, wirds gefährlich.

jugendlichen würde ich kein glas wein anbieten, ich will den alkoholkonsum sicher nicht fördern. (ausnahmen bestätigen die regel.) wenn sie trinken wollen, dann sollen sie das woanders tun.

allerdings weiß ich, dass bei uns im dorf schon 12-jährige regelmäßig betrunken sind. die gastronomie züchtet sich ihre kunden schon heran. die trinken dann cola-rum, oder cola mit rotwein, oder bier mit red bull, weil sie den geschmack des puren alkoholischen getränks eh nicht mögen. die ganz harten trinken auch wodka mit so einem süßen zeug drin, neuerdings gibt es auch mixgetränke wie bacardi-breezer o.ä., die den einstieg in ein alkoholikerleben auch für kinder schon möglich machen, weils ja fast wie limo schmeckt.

mit meinen kindern bin ich in dem alter ziemlich rigoros umgegangen. als meine damals 13-jährige von einer party betrunken nach hause gekommen war, schnappte ich sie mir am nächsten tag und ging mit ihr von einem lokal zum anderen. ich sagte dem personal dort, dass sie erst 13 wäre und dass ich denjenigen anzeigen würde, wenn sie meiner tochter alkoholische getränke verkauften.
das war zwar für sie demütigend, aber jeder wusste, dass sie nichts trinken durfte (wegen ihrer blöden strengen mutter :zunge 5: ) und ließ sie in ruhe.

herzlich
lilith51
 
@ Rhona

Hehe... ;)
Zu deiner ersten Frage:
Ich verdamme euch nicht, eure Meinung widert mich nur an. Zum Beispiel kann man "fischlos" oder "schokoladenlos" leben... Mit der Nikotinsucht ist es auch so. Wenn jemand sagt "Ich rauche nicht", dann kommt ein "Aha!" und alles ist gut. Aber man KANN ohne Alkohol NICHT leben! Wenn ich auf Partys sage "Ne, ich trinke nicht", dann fühlt ihr euch erst recht gezwungen, mir Drogen in Form von Alkohol anzubieten. EUER Verhalten ist falsch, nicht meiner... hehe, das wird wieder 'ne Disskusion auslösen, ich seh's schon kommen ;)

Nein, mich hat keiner gezwungen. Es war MEIN Fehler, ich seh's auch ein. Ich bin auch teilweise glücklich, dass ich ihn begangen habe, sonst würde ich immernoch so denken wie der großteil der Menschheit... Und wieder nein, ich wollte nicht cool sein, ich wollte wissen, wie es ist, wenn man betrunken ist. Dass es so weit gekommen ist, konnte ich nicht wissen; mein Fehler.

Zu den Leuten, die nur "hin und wieder" ein Schlückchen zu sich nehmen:
Ich habe nicht zwischen "Genusstrinkern" (ein dickes LOL von mir für den Begriff... der toppt ja sogar fast "Genussmittel") und den Abhängigen verglichen. Es sind keine zwei Paar Socken, es ist ein Paar, nur einmal der linke und einmal der rechte Strumpf. Sprich: Gehört beides in eine Schublade, die sich "Trinker" nennt. Mit Trinker ist nicht der regelmäßige Säufer gemeint, sondern eine Person, die alkoholische Getränke trinkt. Weiter im Programm: Du meinst, ich darf sie nicht vergleichen, weil es "hart", "ungerecht" und "unfair" sei. WAS ist denn der Unterschied außer die Menge? Beide trinken, um lockerer zu sein und nicht des Genusses wegen. Wenn doch... wieso trinkt ihr dann nicht alkoholfreie Getränke? Man könnte mit dieser modernen Technik, die wir besitzen, locker den gleichen Geschmack erzielen. Es wird aber nicht gemacht. Dann sollte man sich doch fragen, warum nicht? Warum?

Zu deinem Vater werde ich nichts sagen, da ich oben die beiden "Spalten" ("Genusstrinker" und regelmäßige Säufer) erklärt habe.



Nun zum Robin =)
Robin schrieb:
Ich finde Alkohol wird oft harmlos geredet. Zu den "offiziellen" Alkoholikern kommt noch eine riesige Dunkelziffer, die glaubt, es "im Griff" zu haben.
Ich glaube auch, dass angeblich "harmlose" Mengen das Bewusstsein auf Dauer verändern (genauso beim angeblich harmlosen Cannabis). Zwei Bier, zwei Korn finde ich keine harmlose Menge!

Ich stimme dir in diesen zwei Punkten zu! Du hast vollkommen Recht... außer in einer Sache: Alkohol IST zu harmlos GEREDET WORDEN! Und jetzt wird er auch harmlos geredet.
Was mich nervt, ist ja, dass der Staat da noch mitspielt, genau wie jeder andere Mensch und dass man blöd angemacht wird, wenn man keinen Alkohol trinkt. Habe ich aber Beides schon gesagt. Wenn ich später den Führerschein machen werde, dann kann man sich schonmal darauf gefasst machen, dass Betrunkene mit meinem Auto NICHT fahren werden. Wer trinken kann, kann auch fahren.
 
Du unterstellst einfach, dass jeder der trinkt, es nur tut, damit er "lockerer" wird. Totaler Schwachsinn!!!
Ich weiß, dass viele den Alkohol brauchen, damit sie lockerer werden oder leichter Hemmschwellen abbauen können, aber ich glaube nicht, dass jemand, der abends beim Essen ein Glas Wein trinkt oder am Abend vor dem Kamin einen Whisky, es aus dem Grund tut, damit er lockerer wird.
Um lockerer zu werden trinken diejenigen, die vielleicht nicht selbstsicher genug sind, unter Komplexen leiden, innerlich verkrampft sind und/oder unter Lebens- und Versagensängsten leiden.

Du solltest einfach zwischen Gelegenheitstrinkern (damit du was zu lachen hast: Genusstrinker*g*) und regelmäßigen Trinkern unterscheiden.

Noch was: Du sprichst in deinem Beitrag immer von "ihr". Ich fühle mich keiner Gruppe zugehörig, weder der, die trinkt, noch der, die Alkohol in jeder Form ablehnt.
Ich trinke keinen Alkohol, weil mir das Zeugs nicht schmeckt und ich deswegen auch keinerlei Grund sehe damit anzufangen. Ich esse ja auch nichts, von dem ich schon im Vorhinein weiß, dass es mir nicht schmeckt..

Ich gehe auch auf Feten und meine Leute haben kein Problem damit, dass ich den ganzen Abend Cola, Saft oder Wasser trinke. Anscheinend wissen sie, dass ich keinen Alkohol brauche, damit ich geselliger werde oder mir der Abend Spaß macht.
Meine Freunde trinken zwar hin und wieder Alkohol, aber dann ausschließlich in kleinen Mengen. Sich zu besaufen, daran haben sie absolut kein Interesse und es ist auch bisher noch nie vorgekommen.

PS: Vielleicht liegts ja auch an deinem Freundeskreis, dass du dämlich angemacht wirst, nur weil du nichts trinkst.
Wie oben erwähnt, meine Freunde haben mit meiner Abstinenz keinerlei Probleme und ich mit ihnen auch nicht.

Wenn ich dich ärgern wollte, dann würde ich jetzt Claude Tillier zitieren, der da schrieb:

Essen ist ein Bedürfnis des Magens; Trinken ein Bedürfnis des Geistes :schaukel:

Rhona

PPS: Generell für falsch halte ich es jedoch, wenn Kinder oder Jugendliche von Eltern und Verwandten bei Feierlichkeiten zum Trinken annimiert werden. So nach dem Motto: Heute ist deine Konfirmation, also darfst du auch zum ersten Mal mit uns was trinken.
 
@stöpsi:
Ich verdamme euch nicht, eure Meinung widert mich nur an.
schon möglich, das ist dein gutes recht. aber dies ist ein diskussionsforum, da gibts eben verschiedene meinungen.

Zum Beispiel kann man "fischlos" oder "schokoladenlos" leben... Mit der Nikotinsucht ist es auch so. Wenn jemand sagt "Ich rauche nicht", dann kommt ein "Aha!" und alles ist gut.
als ich zu den jugendlichen gehörte, war das ganz und gar nicht so. da war man absolut unten durch, wenn man (wer auch immer MAN ist) nicht rauchte.

Aber man KANN ohne Alkohol NICHT leben! Wenn ich auf Partys sage "Ne, ich trinke nicht", dann fühlt ihr euch erst recht gezwungen, mir Drogen in Form von Alkohol anzubieten.
gut, wehr dich, dann sag halt noch einmal NEIN. hartnäckige gibts überall. du kannst wählen, ob du es schaffst, bei deinem NEIN zu bleiben, oder du fragst dich, ob du als nicht-alkohol-trinker da überhaupt dazugehören willst, wenn dir der zwang auf die nerven geht. :autsch:

EUER Verhalten ist falsch, nicht meiner... hehe, das wird wieder 'ne Disskusion auslösen, ich seh's schon kommen
es scheint dir ja richtig spaß zu machen, ein bisschen zu provozieren. ok. :zunge 5:

wen auch immer du mit EUER meinst, das eine ist genauso richtig oder falsch wie das andere. jeder hat das recht, sich so zu entscheiden, wie es für ihn stimmt. du nimmst ja dieses recht auch für dich in anspruch.
keiner zwingt dich, es einem trinker gleich zu tun.

herzlich
lilith51
 
Lilith, ich gebe dir Recht.
Eigentlich habe ich mich hier bereits vor Lichtjahren im #4 geäussert. Dazu stehe ich heute noch. Wäre auch die Letzte, die etwas gegen Provokation hat, besonders bei Jugendlichen, die können meist gar nicht anders. Aaaaaaber, wenn Stöpsi ein Thema als "sooo schwachsinnig" bezeichnet, hier "die dümmsten Meinungen", "die dümmsten Antworten" und "die dümmsten Aussagen" seines schon soooo erfahrenen Lebens vorgefunden hat, lasse ich es mir nicht entgehen, ihn zu seinem sonstigen Umgang zu beglückwünschen.

Mit den alkoholerprobten Kindern kann ich leider nicht mithalten, habe meine erste Erfahrung mit Alk und die erste und letzte mit einer Flasche Bier erst im Alter von 18 Jahren gemacht, obwohl bei uns zu den grossen Mahlzeiten immer eine Karaffe Wein auf dem Tisch, im Keller ein beträchtlicher Vorrat und auch eine gut sortierte Bar im Esszimmer stand. In den diversen Internaten, die ich mit meiner Anwesenheit beglückte :schaukel: , war die Gelegenheit auch mehr als nur theoretisch gegeben.
Wird ein Kind zur Selbständigkeit und Selbstbewusstsein erzogen, weiss es "normalerweise", was es will und ist auch durchaus in der Lage, ein NEIN, Basta! zu sagen.

Was mich aber verblüfft, ist etwas ganz anderes:

Stöpsi, leidest du eventuell unter Gedächtnisschwund/-verlust? Du schreibst, "ich wollte wissen, wie es ist, wenn man betrunken ist"... kann ich noch irgendwie verstehen, Neugier ist was natürliches. Aaaaaaber, als du deinen 1. Ausflug in die Welt des Alkohols gemacht hast und diese "nur stockbesoffen" (deine Worte!) wieder verlassen konntest, hatte dir das als Erfahrung nicht gereicht, wolltest du diese noch bestätigt haben, oder waren danach die Engramme im Hirn bereits zerstört, dass ein neuerlicher Ausflug notwendig war, bei dem du dich auch noch wie ein Schweinchen, das alles Verfügbare in sich hinein schüttet, benehmen musstest, um uns hier und jetzt Vorhaltungen zu machen?

Seeeeehr fragwürdig, sage ich jetzt und lasse mir mein Glas Wein beim Essen um so mehr schmecken. Locker, "cool" und relativ enthemmt bin ich wahrscheinlich von Natur aus, es brauchte nie Alk *lool*, um mich zu "Schandtaten" zu überreden. Vielleicht hat dazu auch Papas Ermahnung beigetragen: "Trinke nur guten Wein, achte stets auf Qualität, nicht auf Quantität! Das Leben ist zu kurz, um sich schlechte Sachen zu leisten. Und: Haste mal kein Geld für eine gute Flasche, trink Wasser!"

So versuche ich es nach Papas Anweisung auch, wenn er leider schon lange nicht mehr da ist (sei versichert, an Leberzirrhose ist er nicht verstorben, erfreute sich gar bis ins hohe Alter bester Gesundheit und Vitalität) bis heute und das auch auf andere Sachen bezogen... nicht nur auf Alk.

:autsch:
 
@ stöpsi

sry, stöpsi, aber bei mir läuft alles in geregelten Bahnen.
Wwenn ich etwas trinke (ob abends mit meinen Eltern oder im Restaurant), dann ist da immer jemand der sagt "STOPP!" wenn das nicht wäre... also ich weiß net.
aber mal ganz ehrlich: wenn du jemanden im Restaurant oder wer weiß wo siehst, der trinkt (egal, was ; egal, wieviel)
hältste dem dann auchsonen Vortrag???

bye
kathrin

(@stöpsi: nicht zu persönlich nehmen :danke: !!!)
 
@ Rhona
Ich kann nicht zwischen "Genusstrinkern" und "Alkoholikern" unterscheiden, da für mich beides irgendwie das Gleiche ist; nur die Menge ändert sich. Wenn die Genusstrinker wirklich nur (!) wegen dem Geschmack trinken, könnten sie auch alkoholfreies Bier trinken. Aber das wird ja nicht produziert, fragt sich warum. Hat mir noch keiner beantworten können...

Bei meinem Freundeskreis wird das akzeptiert, aber wenn ich auf Partys gehe, wo neue Leute sind, wird's nicht immer akzeptiert und ernst genommen.


@ lilith51
Ich muss nicht gucken, ob ich es weiter schaffe nein zu sagen, ich weiß, dass es es schaffen werde!


@ Céline
Erstens:
Ich mache keine Vorhaltungen, ich sage nur meine Meinung. Schon klar, dass sie euch nicht passt. Einer, der kein Alk trinkt? Gibt es sowas? Das geht doch nicht ;)
Nein, ich leide nicht unter Gedächtnisverlust oder Gedächtnisschwund.



cassie schrieb:
aber mal ganz ehrlich: wenn du jemanden im Restaurant oder wer weiß wo siehst, der trinkt (egal, was ; egal, wieviel)
hältste dem dann auchsonen Vortrag???

Warum hast du "aber mal ehrlich" geschrieben? Lügst du? Also ich schreibe immer meine EHRLICHE Meinung ;)
Nehmen wir mal an, du magst Fussball nicht. Wenn du dann Fans auf der Straße siehst, die z.B. einen Schal von Schalke anhaben, hälst du denen dann auch "so 'nen Vortrag"?

Da ich Restaurants eigentlich meide, ich auf Leute nicht zugehe - außer ich habe einen guten Grund dazu - und mir es eigentlich ziemlich egal ist, ob er sich besäuft oder nicht, da es nicht mein Leben ist und ich eh keinen Einfluss auf ihn habe, wird nix mit dem Vortrag. Ich seh' schon, dass ihr meine Meinung nicht versteht (oder nur nicht akzeptieren wollt??). Schade, dass man mit mir nicht klarkommt. Naja, ich halt mich mal vom Thread fern, da ich euch ja keine "Vorträge" und "Vorhaltungen" halten will.
 
Werbung:
aha, bist also "lonsome wolf stöpsi" und gehst nicht auf Andere zu*g.

Doch, es wird alkoholfreies Bier produziert und das schon seit längerer Zeit - das weiß sogar ich, als Neutrum in Sachen Alkohol.
Es gibt sogar alkoholfreien Wein, aber der fällt dann unter die Rubrik "Traubensaft". Und ob du Whiskytrinker davon überzeugen kannst, alkoholfreien Whisky zu trinken - falls der überhaupt zu produzieren ist - das bezweifle ich!!

Stöpsi, dein Engagement gegen Alkohol in allen Ehren, wirklich!!
Ich stimme dir voll und ganz zu, wenn du sagst, dass "man" keinen Alkohol braucht, aber sei ein wenig toleranter und weniger militant, was deinen Kreuzzug gegen den Alkohol angeht. Dass du heute, mit deinen 14 Jahren so denkst, das ist das Resultat deiner Sauferei, die du vor einem? Jahr veranstaltet hast.

Nun kommt der Teil aus Schadenfreude zum Tragen: Hättest du das zuletzt nicht gemacht, hättest du damit gewartet, bis dein Körper zur Verarbeitung kleiner Mengen Alkohol, die hin und wieder "genossen", in der Lage ist, dann würdest du in ein paar Jahren längst nicht mehr so einen Aufstand deswegen machen.

Aber die "anonymen Alkoholiker" und die Heilsarmee suchen sicher noch nach Sprachrohren, die die These: "Der Teufel hat den Schnaps gemacht" unter die Leute bringen.

Take it easy, Stöpsi!!!


Rhona, die auch keinen Alkohol trinkt.
 
Zurück
Oben