• Willkommen im denk-Forum für Politik, Philosophie und Kunst!
    Hier findest Du alles zum aktuellen Politikgeschehen, Diskussionen über philosophische Fragen und Kunst
    Registriere Dich kostenlos, dann kannst du eigene Themen verfassen und siehst wesentlich weniger Werbung

Ab wann Jugendlichen Alkohol anbieten?

@Stöpsi

@ Stöpsi:

Wie schon Rhona sagte, gibt es alkoholfreies Bier, das schmeckt übrigens widerlich.

Übrigens kann ein alkoholisches Getränk meiner Ansicht nach sehr wohl Genussmittel sein. Man denke hier an ein gemütliches Mahl zu zweit mit einem guten Wein. Das ist schon was wert will ich meinen.

Vielleicht hättest du so etwas probieren sollen bei deinem ersten(?) Kontakt mit Alkohol.

Ich persönlich finde Alkohol als stimmungshebendes Mittel auch schön. Meine Erfahrungen sind da sehr positiv, vielleicht aber auch deswegen, weil ich selbst noch nie betrunken war. Was wahrscheinlich auch daran liegt, dass ich mit einem Vater als Alkoholiker aufgewachsen bin. Von daher habe ich Alkohol als Droge kennen gelernt und erkannt, dass ich das nicht brauche.

Später dann entdeckte ich Alkohol als, ich nenne es ruhig so, Genussmittel oder auch stimmungshebendes Mittel. Genussmittel weil es gut schmeckt. Man erhält nicht wirklich Getränke, die einen süßen Wein vom Geschmack her ersetzen können. Warum also darauf verzichten? Wein trinken bedeutet doch keineswegs sich selbst betrinken.
Und stimmungshebendes Mittel weil man mit Hilfe des Alkohols sich gut amüsieren kann, was vielleicht ohne Alkohol schwerer ist.

Das Argument das man sich ohne Alkohol auch amüsieren kann finde ich nicht schlecht. Das stimmt schon, aber es ist für viele Menschen nicht so leicht einfach so unbekümmert jemanden um einen Tanz zu bitten oder auch nur anzusprechen. Ja, das geht ohne Alkohol genauso, aber es ist schwieriger.

Sollten wir etwa auch auf andere "Drogen" verzichten, die in der Medizin als Heilmittel in geringen Mengen benutzen werde, weil größere Mengen abhängig machen können, das mit dem Argument man kann auch ohne die Medizin gesund werden? Ja, man kann genauso ohne Medizin gesund werden, es ist aber schwieriger.

Du magst vielleicht meinen, dass du das nicht nötig hast. Wenn dem so ist, freue dich, es ist gewiss eine Stärke. Ich denke, ich bin genauso ohne Alkohol fähig eine hübsche Frau anzusprechen, aber mit (OHNE betrunken zu sein selbstverständlich) tu ich mir leichter. Und somit macht es auch merklich mehr Freude.

Zitat Stöpsi:
wenn man jetzt also "Genussmittel" braucht, um die Stimmung zu heben, stellt man sich mMn selber ein Armutszeugnis aus.

Meinetwegen stelle ich mir mit meiner obigen Aussage ein "Armutszeugnis" aus. Ich bin nicht fehlerlos und habe meine Schwächen, kann gut sein, dass Alkohol im Gebrauch als stimmungshebendes Mittel eine Schwäche von mir ist, ich stehe dazu.

Zitat Stöpsi:
Das Thema ist soo schwachsinnig... es macht mich wütend und es macht mich noch wütender, wie ihr alle darüber denkt.

Ich denke, wenn man sich so leicht ärgert, dann ist das auch schwach. Es heißt schließlich "Ich ärgere MICH." Somit kann dich niemand ärgern außer du selbst. Und sich wegen einem kleinen Thema im Internet ärgern, das ist meiner Meinung nach ebenso schwach.


mit freundlichen Grüßen
Ben
 
Werbung:
und mit ihren 14 Jahren schon etwas grösser als ich (über 1,69 m)

Da muss Ich gleich zu Beginn mal sagen: haha bist du klein.

Das Thema ist soo schwachsinnig

Schwachsinnig ist, lügen zu müssen um seinen Standpunkt vertreten zu können.

zuerst nur eine Falsche Sangria, dann waren's zwei, dann kamen zwei Gläser Tequilla dazu, dann eine Flasche (halber Liter) eines Mixdrinks (Jägermeister-Energy-Drink), dann ein bisschen Vodka-Lemmon, ein kleines Gläßchen Schnaps

Nach dieser Menge ist der stärkste Russe tot.

Und somit lese ich deine Beiträge auch nicht mehr weiter, denn damit hast du dich als mein Diskussionsgegner unwürdig und unbedeutend gemacht.

Trotzdem will ich hier noch meine Meinung zum Besten geben:

Ich trinke gerne. Warum? Weil es mich vorrübergehend glücklicher macht, als im Normalzustand. Und warum ist das für manche hier ein negativer Grund? Das Streben nach Glück ist ein Urtrieb der Menschheit. Ich esse, weil es mich glücklich macht und mich befriedigt. Ich ficke, weil es mich glücklicher macht und mich befriedigt. Ich kaufe oft Dinge ein, die mich glücklich machen. Ich reise gerne, weil es mich glücklich macht, andere Dinge zu erleben.
Ich trinke natürlich auch gerne wegen der Beziehungen. Wenn im Freundeskreis was getrunken wird, und man mittrinkt, stellt man sich mit ihnen auf einer gewissen Ebene gleich. Man macht auch das, was sie machen, und noch dazu ist das was, was sonst nur Erwachsenen vorbehalten ist. Das verbindet eben. Klar wird man nicht verstoßen wenn man nichts trinkt, aber man erweckt damit bei seinen Freunden den Eindruck, als würde man nicht zu dieser Gruppe gehören wollen und sie evt. ablehnen.
So und jetzt setzt bei mir die Faulheit ein und ich will das nicht mehr weiter ausführen.

Jedenfalls kiffe ich auch ab und an ganz gerne wenn gutes Gras vorhanden ist (die meisten hier haben leider nicht grade den grünen Daumen, und somit ist das eine Seltenheit die man ausnutzen muss). Gras ist ja bekanntlich nicht so gefährlich wie Alkohol. Es gibt noch keinen einzigen Todesfall aufgrund von Gras, und der Rausch macht auch nicht aggressiv sondern entspannt hingegen.

Manchmal (kommt aber echt selten vor) zieh ich ne Line durch. Wenn's irgendwo so fett abgeht, dass man 1-2 Tage den Pimp spielen muss, gehts ohne fast nicht.
 
mh, also aus eigenr erfahrung kann ich sagen, ich hab das 1. mal mit 14 alkohol getrunken, mit meiner großen cousin. War allerdings kein wein sondern 2 flaschen alkopop, haben aber sehr gut geschmeckt....
Ich trinke jetzt Alkohol, meine Mutter ist davon nicht begeistert, aber sie verbietet es auch nicht (was wahrscheinlich eh nichts bringen würde) aber ich hab es meiner Meinung bis jetzt nur einmal übertrieben, da war ich dann kurz vorm kotzen.
Ich glaube, ganz ehrlich, es muss nichts schlimmes rauskommen, wenn dem kind MANCHMAL etwas angeboten wird. Das Problem ist eben, jedes kind ist ein individualist und geht anders mit alkohol um. manche nutzen ihre eltern dann aus und saufen sich kaputt, während andere dann lieber die finger vom alkohol lassen oder ihn nur in maßen trinken. Ist eben ne 50/50-Sache.
Auf jeden fall würde ich es allerdings empfehlen, dass man eben schaut, dass das kind das erste mal eben mit GUTEN freunden alkohol trinkt, als wenn es dann mit nicht so sicheren leuten trinkt
aber das insgesammt hilft eltern jetzt wahrscheinlich wenig, ich kann bloß aus meiner erfahrung reden........
 
Shit, was "redest" du denn da???

Kein Kind "muss" Erfahrungen mit Alkohol machen, sondern es "ergibt" sich vielleicht im Zuge des Erwachsenwerdens.
Kinder sind sicher Individualisten, aber sie proben das Erwachsensein erst, wenn sie glauben, ihm in jeder Konsequenz gewachsen zu sein. Leider irren sie größtenteils dabei.
Und nun sag mir, was das Gute im Besaufen "unter guten Freunden" ist??? Gute Freunde würden jedes Kind- und von nichts Anderem sprichst du- davon abhalten, sich zu betrinken!! Tun sie es nicht, dann sind sie keine Freunde!!! Es sei denn, dass ein Kind sich unter Kindern zum ersten Mal betrinkt. Halleluja, ich bin nicht die Putzfrau, die.........*g


Manno, annimiere doch lieber zum "Nutella-Brötchen-Essen", da sind Lecithine und was weiß ich noch drin!!!

Rhona
 
Alkohol ab der Geburt ...

... die meisten Blagen werden sowieso im Nikotin.-Alkoholrausch ... in die Welt geschmissen. Da ist doch egal wann sie sich die Birne zuknallen. Die meisten Eltern haben eh keine Zeit für ihre Brut ... also was soll`s - sollen sich doch den hohlen Schädel zuknallen. Ist doch wohl keine Frage des Alters, sondern eher des Elternhauses. Wenn ich aber für meine Brut keine Zeit habe als Eltern ... was soll dann ein Verbot bewirken ??? Wenn der Alte besoffen ist - warum nicht die Kids ??? Auf zu neuen Ufern !!!
 
Rhona schrieb:
Shit, was "redest" du denn da???

Kein Kind "muss" Erfahrungen mit Alkohol machen, sondern es "ergibt" sich vielleicht im Zuge des Erwachsenwerdens.
Kinder sind sicher Individualisten, aber sie proben das Erwachsensein erst, wenn sie glauben, ihm in jeder Konsequenz gewachsen zu sein. Leider irren sie größtenteils dabei.
Und nun sag mir, was das Gute im Besaufen "unter guten Freunden" ist??? Gute Freunde würden jedes Kind- und von nichts Anderem sprichst du- davon abhalten, sich zu betrinken!! Tun sie es nicht, dann sind sie keine Freunde!!! Es sei denn, dass ein Kind sich unter Kindern zum ersten Mal betrinkt. Halleluja, ich bin nicht die Putzfrau, die.........*g


Manno, annimiere doch lieber zum "Nutella-Brötchen-Essen", da sind Lecithine und was weiß ich noch drin!!!

Rhona

hab mich glaub ein bisschen falsch ausgedrückt, sry.
Du bist der meinung, kein alkohol, niemals?
 
rhona was schimpfst denn so? lol
also bei mir wars auch so, dass ich mit 14 oder 15 das erstemal alkohol getrunken habe - mein fünf jahre ältere bruder hat aufgepasst und ich schlürfte nen halbes glas wodka.
das hat gereicht und ich lief auf wölkchen.
wir sind dann noch zu mcdonnals und ich kicherte dauernd und fühlte mich toll.
mein bruder war nüchtern und sagte mir auch eindrücklich, dass ich das nicht alleine oder mit leute die ich nicht gut kenne machen soll.

nun wie nutellabrötchen schon schrieb gehör ich zu den 50% die bis heute einfach keinen alkohol mögen - was nicht heisst dass ich mich schon besoffen hätte(aber erst in späteren "wilden" jahren:D),dass ist eine andere geschichte.

lg binchen
 
aber um auf die frage zurück zu kommen ab wann man einem jugendlichen alkohol anbieten sollte, natürlich gar nicht.
nur wenn er selber neugierig wird - so wie bei mir - sollte man !kontrolliert ihm was geben, denn sonst besorgt er es sich irgendwo und wer weiss mit wem!
verbote, haben - ausser dem gegenteil - noch nie wirklich was bei jugendlichen bewirkt, oder?

lg binchen
 
Werbung:
Zurück
Oben