Zitat von Frischling:
↑
Wenn stimmt, was Luther übersetzt hat, dann hat er das HASSEN gefordert.
Tja, 'wenn das Wörtchen wenn nicht wär''.
Was soll das dumme Gelaber? Wie Luther Luk. 14, 26+27 übersetzt hat, steht in der Lutherbibel. Wie die Einzelnen das verstehen, entscheidet jeder selbst. Wie diese Forderung Jesu Christi an die Verkünder seiner Lehre auch vom LIEBEN der Feinde nach meiner Meinung aber hätte lauten müssen, habe ich in diesem Forum schon mitgeteilt:
„Wenn jemand zu mir kommt und LIEBT nicht seinen Vater und seine Mutter und seine Frau und seine Kinder und seine Brüder und Schwestern, dazu aber auch sein eigenes Leben, so kann er nicht mein Jünger sein“ (Luk. 14, 26)
https://www.denkforum.at/threads/warum-jesus-falsch-lag.16577/page-58#post-586716
Wenn ein Mann, der das LIEBEN selbst der Feinde fordert, seinen Jüngern aufzeigen will, dass das Verkünden seiner Lehre höchsten Einsatz erfordert, dann müsste er andere Worte wählen, als etwa zu fordern, seine Liebsten zu hassen. Er hätte fordern müssen, dass man vor allem auch sich SELBST lieben muss und seine Liebsten, sonst kann man anderen Menschen keine Lehre von der LIEBE selbst zu den Feinden vermitteln!
Zitat von Frischling:
↑
Wann begreifst Du endlich, dass DAS im Denken von Menschen Wirkung erlangen kann, was dazu in der Bibel steht.
Also: "Wann begreifst Du endlich", und akzeptierst?!, dass jeder 'Mensch' immer ('zuallererst') für sich selbst und sein 'Leben' selbst verantwortlich ist, nur sein kann?! Und dies vor allem anderen sowieso eben für sein Denken! Und für jegliche "Wirkung" auf und durch selbiges.
'Die einen meinen so, die anderen so'...
Erkennbar vermagst Du nicht zu begreifen, dass GENAU das von mir gefordert wurde und wird. Das habe ich vielmals herausgestellt. Allerdings liegt das für Dich wohl schon zu lange zurück, denn das sagte ich gestern in diesem Beitrag:
https://www.denkforum.at/threads/zweifelhafte-moralvorstellungen.16945/page-79#post-611219
„Die Menschheit ist gefordert, unser Miteinander und unser Umgehen mit der Umwelt selbst zu regeln. Jeder Mensch ab einem gewissen Alter ist dafür mitverantwortlich.“
Die Eigenverantwortlichkeit jedes erwachsenen Menschen für sein Handeln sich selbst und allen anderen Menschen und unserer Umwelt gegenüber habe ich vielmals herausgestellt. Gleichwohl wird sein Handeln auch von dem beeinflusst, was etwa in der Bibel oder im Koran bezüglich eines giftigen Feindes der Religionsfreiheit steht. DAS kann das Denken von Menschen auch negativ beeinflussen.
Zitat von Frischling:
↑
Dort steht, dass der Nazarener Paulus ausdrücklich legitimiert hat.,
'Die einen meinen so, die anderen so'...
Nur die Dümmsten wollen bestreiten, dass LAUT Bibel Jesus den Paulus ausdrücklich legitimiert hat:
"Der Herr aber sprach zu ihm: Geh nur! Denn dieser Mann ist mein auserwähltes Werkzeug: Er soll meinen Namen vor Völker und Könige und die Söhne Israels tragen." (Apg 9, 15)
Was aber von dem WIRKLICH stimmt, was im christlichen Buch der Widersprüche und Universalausreden steht, das weiß KEIN Mensch!
... aber jedenfalls: "Wann begreifst Du endlich", und akzeptierst?!, dass das nach ihm so 'gedreht' worden ist - und auch und gerade durch 'Paulus' initiiert -, er selbst das alles aber gerade nicht so wollte?!
Du also willst wissen, was die Wahrheit des Nazareners ist? Halleluja, ein neuer Jakob Lorber wurde uns geboren, der endlich der Welt mitteilen kann, was der Eiferer und gescheiterte Weltuntergangsprophet Jesus wirklich gesagt hat ;-)
Zitat von Frischling:
↑
Also ein Mann, der behauptet, nie gesagt zu haben, dass die Bergpredigt das wohl Wichtigste ist, was jemals von Menschen aufgeschrieben wurde – und wenn man ihm nachweist, dass er das doch gesagt hat – hier kannst Du das nachlesen:
https://www.denkforum.at/threads/die-zeit-an-sich-geht-weiter.16805/page-21#post-598483
….noch nicht einmal sagt: sorry, da habe ich mich geirrt, das habe ich doch behauptet!
"Geirrt"? Wieso das denn, worin, womit denn, he'?
Ich habe es Dir in diesem Beitrag erklärt:
https://www.denkforum.at/threads/zweifelhafte-moralvorstellungen.16945/page-76#post-611082
Wenn Du unfähig bist, einzusehen, dass Du einmal die Bergpredigt als das wohl Wichtigste von Menschen aufgeschriebene bezeichnet hast, und zwar am 29. September in diesem Beitrag:
https://www.denkforum.at/threads/die-zeit-an-sich-geht-weiter.16805/page-21#post-598483
…und dann auf meine Frage:
„Hast Du nicht als das Wichtigste, das je von Menschen aufgeschrieben wurde, einmal die Bergpredigt behauptet?“
....das als Antwort gibst:
„Nein, habe ich natürlich nicht. Als Wichtigstes seines Ganzen, ja, das mag sein.“
Das kannst Du in diesem Beitrag von Dir vom Freitag nachlesen:
https://www.denkforum.at/threads/zweifelhafte-moralvorstellungen.16945/page-75#post-610966
Aber der Möchtegern Jakob Lorber, der als einziger Mensch die „Message“ des Nazareners wirklich kennt, entschuldigt sich nicht, basta. Das zeigt mir deutlich Deinen Charakter auf ;-)