• Willkommen im denk-Forum für Politik, Philosophie und Kunst!
    Hier findest Du alles zum aktuellen Politikgeschehen, Diskussionen über philosophische Fragen und Kunst
    Registriere Dich kostenlos, dann kannst du eigene Themen verfassen und siehst wesentlich weniger Werbung

Zweifelhafte Moralvorstellungen

Das ist kein Denkverbot, sondern meine Meinung bezüglich der Menschen, die behaupten, die Wahrheit Gottes zu kennen.

Wer seine Meinung vom angeblichen Denken "Anderer" - hier in Bezüglichkeiten gesetzt - bedingungsfeindlich abhängig macht, die behaupten, die EINE Wahrheit Gottes zu kennen, scheint nicht all seinen seienden Brüdern zugehörig zu sein, die im Monotheismus von EINEM Gott ausgehen!

EIN Gott muss EINE Wahrheit ermöglichen, die in der EIN-ZAHL, die vollkommen ist, keine Zweifel offen lässt!

Bernies Sage

Zuletzt bearbeitet:
Werbung:
Als weitere zweifelhafte Moralvorstellung möchte ich - speziell für den deutschsprachigen Raum - die Beleidigung durch das ständige "Dumm-Erklären" anführen, die ja nichts anderes als ein Zeichen von mangelnden Argumenten ist.

>frischling: Warum gehst Du auf meinen Vorschlag von 20 Schachpartien (Rubrik Unterhaltung) nicht ein, wo wir - mit an Sicherheit grenzender Wahrscheinlichkeit - unser beider Denkfähigkeit feststellen können ????

Zeili

Ich greife keine Gläubige irgend einer Religion an
Soll ich dir ein paar hier im Forum aufzählen?
Du darfst sogar bestreiten, dass Gott in der Bibel und im Koran als Feind der Religionsfreiheit behauptet wird. Aber dass Du so klug bist, das selbst zu erkennen, darf ich meinerseits bezweifeln ;-)
Ich bestreite es nicht, ich ignoriere ganz einfach, was diese Religionen sich für einen Gott zusammengedichtet haben, und lasse die Menschen glauben, was sie wollen. Wenn sie versuchen mich zu bekehren, oder meine Freiheiten einzuschränken, weiß ich mich zu wehren. Ich weiß mich allerdings auch gegen solche zu wehren, die mit ihrer plumpen Art, ihre - wie auch immer begründete - Antireligiose Einstellung mir unterzujubeln versuchen, denn es ist nichts anderes, als missionieren, was du da treibst. Ansonsten kann ich es höchstens als Versuch zur Selbsttherapie deuten.

Glauben genügt, - wenn viele Andere es - für mich - tun? ;)

.........und lasse die Menschen glauben, was sie wollen.
Eine gute moderne Maxime.
Zeili
Eine < gute moderne Maxime > scheint auch der gute Freund einer zweifelhaften Moralvorstellung zu sein:

" Je mehr Menschen glauben was sie wollen, desto weniger tun sie was Sie wollen. "

Zwischen Denkökonomie und Handlungsökonomie liegen Welten - und diese gelten!

Bernies Sage

Zuletzt bearbeitet:
Glauben genügt, - wenn viele Andere es - für mich - tun? ;)

Eine < gute moderne Maxime > scheint auch der gute Freund einer zweifelhaften Moralvorstellung zu sein:

" Je mehr Menschen glauben was sie wollen, desto weniger tun sie was Sie wollen. "

Zwischen Denkökonomie und Handlungsökonomie liegen Welten - und diese gelten!

Bernies Sage
Werde darüber nachdenken, solange Gott und seine Ärzte mich am Leben lassen.

Zeili

Werde darüber nachdenken, solange Gott und seine Ärzte mich am Leben lassen.

Zeili
Lass Dich ja nicht irritieren, Zeili! - Erst kommen die Weißkittel - und am Schluss kommen die Schwarzkittel. - In der Zwischenzeit solltest Du aber das Leben genießen.

Hauptsache ist doch, dass " Professor Dr. WILL-ICH " Dir hilfreich in allen Lebenslagen zur Seite steht!

Bernies Sage

Zuletzt bearbeitet:
Werbung:
Zitat von Frischling:
An welchen Gott glaubst Du denn jetzt?

An einen Schöpfergott.

Ich fragte Dich das im Zusammenhang mit Deiner Meinung, dass Christentum und Islam und Judentum und Buddhismus mit Einschränkungen miteinander kompatibel sind und gab Dir zu bedenken, dass nach meiner Meinung auf der Basis der drei erstgenannten Religionen unmöglich ein friedliches Miteinander aller Menschen zu realisieren ist. In diesen Religionen wird im Gegensatz zum Buddhismus ein Schöpfergott behauptet, der als denkbar giftigster Feind der Religionsfreiheit beschrieben wird. Laut Bibel und Koran will dieser Schöpfergott alle Menschen unter seine Religion zwingen und sich an „Ungläubigen“ mit Höllenstrafen rächen. An welchen Schöpfergott also glaubst Du?

Wenn Du Deine Meinung bekannt machst, dass die genannten 4 Religionen mit Einschränkungen miteinander kompatibel sind, solltest Du m.E. zumindest die Einschränkungen konkretisieren.

Zurück
Oben