• Willkommen im denk-Forum für Politik, Philosophie und Kunst!
    Hier findest Du alles zum aktuellen Politikgeschehen, Diskussionen über philosophische Fragen und Kunst
    Registriere Dich kostenlos, dann kannst du eigene Themen verfassen und siehst wesentlich weniger Werbung

Zweifelhafte Moralvorstellungen

Zitat von Frischling:
Ansonsten könntest Du mal aufzeigen, wo ich Dich 60 bis 70-Prozent-Katholik zum Islam bekehren wollte??? Was sollen denn diese dummen Unterstellungen? Hast Du Deine Medikamente verwechselt? Oder hast Du Alzheimer und weißt schon jetzt nicht mehr, dass ich Dir am 8. November DAS gesagt habe:

„Ansonsten brauchst Du mir nur zu sagen, ob Du erkennen kannst, dass in der Bibel und dem Koran ein allmächtiger Gott und denkbar giftigster Feind der Religionsfreiheit behauptet wird, der alle Menschen unter seine Religion zwingen und „Ungläubige“ mit Höllenstrafen belegen will, wie das ja unbestreitbar in diesen beiden nach meiner Meinung berechnend konstruierten Bücher der Widersprüche und Universalausreden behauptet wird. „

Frischling, auch wenn Du 100 Jahre alt bist und ich 90, werden mich auch noch nicht nur Deine Beiträge hier interessieren.

Was willst Du eigentlich ?????????????

Wenn Du so unverschämt bist. mir völlig grundlos zu unterstellen, ich wolle Dich zum Islam bekehren, obwohl ich DIR gegenüber den Koran als berechnend konstruiertes Buch der Widersprüche und Universalausreden bezeichnet habe, das Menschen unter eine Religion zwingen will, die einen Gott anbietet, der „Ungläubige“ mit Höllenstrafen belegen will, bleib mir nichts anderes übrig, als Dir einen guten Psychiater zu empfehlen ;-)

Dir fehlt leider die Einsicht, um nach meiner Aufklärung zu sagen: „Sorry, es war einfach nur dumm von mir, dir völlig grundlos zu unterstellen, dass du mich zum Islam bekehren willst.“ Aber mach Dir nichts daraus, von einem 60 bis 70-prozentigek Katholiken habe ich auch kleine seriöse Diskussion erwartet, aber durchaus solche provokative, durch NICHTS begründete dumme Unterstellungen ;-)

Werbung:
Wenn Du so unverschämt bist. mir völlig grundlos zu unterstellen, ich wolle Dich zum Islam bekehren, obwohl ich DIR gegenüber den Koran als berechnend konstruiertes Buch der Widersprüche und Universalausreden bezeichnet habe, das Menschen unter eine Religion zwingen will, die einen Gott anbietet, der „Ungläubige“ mit Höllenstrafen belegen will, bleib mir nichts anderes übrig, als Dir einen guten Psychiater zu empfehlen ;-)

Dir fehlt leider die Einsicht, um nach meiner Aufklärung zu sagen: „Sorry, es war einfach nur dumm von mir, dir völlig grundlos zu unterstellen, dass du mich zum Islam bekehren willst.“ Aber mach Dir nichts daraus, von einem 60 bis 70-prozentigek Katholiken habe ich auch kleine seriöse Diskussion erwartet, aber durchaus solche provokative, durch NICHTS begründete dumme Unterstellungen ;-)
Ich weiß noch immer nicht, was Du willst.

Zeili

Zitat von Frischling:

Ich weiß noch immer nicht, was Du willst.

Ich hoffte, dass Du Deine Unterstellung als saudumme Unterstellung erkennst, die Du so gemacht hast:

„Falls Du mich jetzt zum Islam bekehren willst, Frischling, ich bin zu alt dazu.“

Diese Unterstellung ist ein unverschämter Versuch, mich als Missionar für die Religion eines giftigsten Feindes der Religionsfreiheit hinzustellen, der sich an „Ungläubigen“ mit Höllenstrafen rächen will.

Du kannst nicht eine einzige Aussage von mir vorlegen, die Deine dumme Unterstellung rechtfertigen könnte. Aber um die Dummheit Deiner Unterstellung zu erkennen fehlt Dir offensichtlich der Verstand. Dafür hast Du Dir mein Mitleid verdient ;-)

......... was mit Blindgläubigkeit gemeint ist. Also damit ist gemeint, dass es Menschen gibt, die NIE kritisch und ergebnisoffen das auf eigene Glaubhaltigkeit hinterfragen, ....

Stopp! Hier muss ich kritisch hinterfragen: Meinst Du tatsächlich Glaubhaltigkeit, also einen inhaltlich zu verstehenden Glauben im Sinne einer sprachbegrifflich (noch) unbekannten Glaubensinhaltlichkeit oder die sprachbegrifflich allgemein bekannte Glaubhaftigkeit, also eine die im Glauben diesem einen haftenden Halt geben soll?

Und wie verträgt sich der von Dir in diesem Zusammenhang gewählte Begriff ‚Kritik‘ mit dem Begriff ‚Ergebnisoffenheit‘?

.........was ihnen in der Kindheit eingetrichtert wurde.
Es sollte eigentlich jedem einleuchten dürfen, dass sich die Funktion eines Trichters nicht mit der Funktion eines Richters verträgt.

Denn ein Trichter konzentriert das Eingefangene ohne darüber selbst zu werten, wohingegen ein Richter eine richtungsweisende Entscheidung trifft.

Sofern also das Universum als Trichter verstanden werden darf, ist es ein *Doppel-T-Richter* der wie eine sich durch ein gravitätisches Eigendrehmoment (IM Anfang unsinnig) austauschende Materie in einer Art „Sanduhr“ funktioniert, bzw. ähnlich auch *äquilog* (= Kunstwort aus Äquivalenz+Logik) verstanden werden darf.

Das Universum, so wie ich es als Funktionsprinzip verstehe, dreht sich ständig „in sich“ uni-vers-um, also in sich ‚einheitlich verschieden‘ und dabei ist ‚nichts und NICHTS‘ ebenso einheitlich (aber doppelt) verschieden:

Nichts ist außerhalb des Universums und zugleich innerhalb des Universums, denn dies wäre ein Widerspruch und gerade weil das Universum widerspruchsfrei ist, reagiert und agiert es völlig unkritisch in seinen auf naturwissenchaftliche Weise (lagepotentiell) erklärbaren Selbstausgleich seiner Urfunktionsweisen.

Wenn ich Dich zum Beispiel fragen würde: „Was hast Du“? und Du würdest mir (ausweichend) antworten: „Ich hab‘ nichts“, dann würdest Du außerhalb des Universums und außerhalb aller damit verbundenen Welten stehen - und hättest damit eine (möglicherweise bedeutsame) Chance auf Kommunikation vertan.

Mit diesen Menschen...
Ich rekapituliere: Du sorgst Dich um die ‚Ein-Getrichterten‘ ? Dann verhält Du Dich damit ebenso wie ein Missionar.

.........habe ich Mitleid, weil ihnen kein Mensch jemals erfolgreich den Rat gab, selbst auf Glaubhaftigkeit zu prüfen, ...
Ich aber gebe Dir hiermit den Rat, Deine eigenen Worte auf Glaubhaftigkeit schonungslos und ohne Selbstmitleid zu überprüfen!

.........ob etwa ein Allmächtiger Schöpfer der Himmel und der Erde, ...
< etwa > bedeutet ‚bisweilen ohne Biss‘ und scheint mir eine völlig unangemessene Vokabel zur Ankündigung eines allmächtigen Schöpfers in gemeinsam vereinbarer Lokalisation von Himmel und Erde zu sein.

.........der nach heutigen Erkenntnissen fähig gewesen sein müsste, ...

Wer nach heutigen Erkenntnissen die Fähigkeit eines Allmächtigen IM Anfang auf die Vergangenheit (im re-ligio) beschränkt, der ist definitiv ‚als Angeber‘ (hier neutral gemeint!) als ewig Gestriger freiwillig selbst beschränkt, weil er JETZT nicht fähig ist, im pro-ligio – als sein eigener Fürsprecher in seine eigene unmittelbar ganz nahe Zukunft zu schauen.

....aus dem NICHTS heraus ein Universum mit vielen MILLIARDEN Galaxien zu erschaffen, ..
Du produzierst hier Quatschlogik pur zu deiner eigenen Entschuldigung: Das NICHTS hat keine Umrandung und keine Grenzen, aus welchen es (als Schöpferprinzip) ‚heraustreten‘ könnte. Also lass diesen Quatsch.

......ein solch minderwertiger Sadist war, ...
Womit Du die Existenz eines höherwertigen Sadisten stillschweigend für die Vergangenheit für möglich erachten könntest, was ich aufgrund der Kenntnis wahrer 10 Gebote, die es zu schützen gilt, für unmöglich halte.

....der sich laut seinen Zehn Geboten an den unschuldigen Kindern bis in die 4. Generation der Menschen rächen will, die anderen Göttern gedient haben.

Seine Zehn Gebote sind nicht Deine Zehn Gebote, soviel steht für mich fest, womit ich aber keine Wertung verbinde, aber schon darauf hingewiesen habe, dass die Natur – bei fehlendem Gottverständnis - sehr grausam sein kann, wenn man sich die lernfähige Selbstheilungsfähigkeit der GENE betrachtet, die tatsächlich über 3-4 GENE-RATIONEN benötigen kann und Spontanheilungen selten, aber möglich sein können.

In einem anderen thread

https://www.denkforum.at/threads/goedels-gottes-beweis.16731/page-36#post-602495

schrieb ich Dir im Beitrag Nr.357 unter Anderem:

„ Die Bibel beschreibt meines Erachtens auto-kontradiktorische Zukunftsmöglichkeiten der Extreme, weil diese für das Schicksal der Menschheit, die schon aus einem EINZIGEN und EIN-ZIG-ARTIGEN Menschen zu bestehen vermag (!) von großer Bedeutung ist und der Vielweltentheorie mit nur einem Universum als Mehrfachfunktionsprinzip des Lebens in allen Zeiten und Räumen, die immer nur leicht versetzt realisierbar sind, widerspruchsfrei Rechnung zu tragen vermag.“

......Für mich aber wäre schon ein Mensch,.........

Das Lebendsystem ist aber kein Mensch, denn es versteckt sich hinter juristischen Personen, die selten direkt angreifbar sind.

Für mich aber wäre schon ein Mensch, der sich an unschuldigen Kindern für etwas rächt, für das diese unmöglich verantwortlich gewesen sein können, ein minderwertiger Sadistenfatzke.

Wäre diese erschütternde Erkenntnis nicht erst recht ein echt überzeugender Grund für die Annahme, dass die Menschwerdung Gottes in 'naher Zukunft' zu erwarten wäre und gar nicht 'hinter uns' liegt, - sondern logischerweise unmittelbar 'vor uns' liegen könnte....?

Bernies Frage in Bernies Sage

Zuletzt bearbeitet:
Sorry, ich wusste nicht, dass andere Probleme haben könnten, zu verstehen, was mit Blindgläubigkeit gemeint ist. Also damit ist gemeint, dass es Menschen gibt, die NIE kritisch und ergebnisoffen das auf eigene Glaubhaltigkeit hinterfragen, was ihnen in der Kindheit eingetrichtert wurde. Mit diesen Menschen habe ich Mitleid, weil ihnen kein Mensch jemals erfolgreich den Rat gab, selbst auf Glaubhaftigkeit zu prüfen, ob etwa ein Allmächtiger Schöpfer der Himmel und der Erde, der nach heutigen Erkenntnissen fähig gewesen sein müsste, aus dem NICHTS heraus ein Universum mit vielen MILLIARDEN Galaxien zu erschaffen, ein solch minderwertiger Sadist war, der sich laut seinen Zehn Geboten an den unschuldigen Kindern bis in die 4. Generation der Menschen rächen will, die anderen Göttern gedient haben.

Du darfst dass natürlich als die höchste Form der Liebe Deines Gottes glauben. Für mich aber wäre schon ein Mensch, der sich an unschuldigen Kindern für etwas rächt, für das diese unmöglich verantwortlich gewesen sein können, ein minderwertiger Sadistenfatzke.
Es dürfte meinem klaren Bekenntnis, auf das Sie hier Bezug nahmen (und weiteren Beiträgen meinerseits) entnommen werden können, dass ich - für mich - keinen "Gott" sehe. Damit will ich aber nicht behaupten, dass es einen solchen für andere - und gleich mit welchem "Namen" - nicht geben könnte.

Dann bist du aber kein Agnostiker, oder verstehe ich da was falsch?
Die Frage muss/kann ich zweigeteilt beantworten:
Für Menschen, die darauf bestehen, dass man eine religiöse Schrift zur Gänze - wortwörtlich - gutheißt (dazu muss man sie ja auch zur Gänze kennen) - bin ich ein Agnostiker.
Wenn ich das mir Wesentliche, nämlich die 10 Gebote, die 7 Haupt-(Tod)-Sünden, das Gebot der Nächstenliebe und die Bergpredigt als moralisch-ethisches Gerüst herannehme, bin ich ein Katholik.

Das heißt jetzt bitte trotzdem nicht, dass ich nie zweifle und dass ich alle diese Regeln auch immer halten kann, jedoch schon dass ich sie für sinnvoll und erstrebenswert halte.

Mein ureigenes Selbstverständnis ist das eines Agnostikers.

Liebe Grüße

Zeili

Zitat von Frischling: Für mich aber wäre schon ein Mensch, der sich an unschuldigen Kindern für etwas rächt, für das diese unmöglich verantwortlich gewesen sein können, ein minderwertiger Sadistenfatzke.

Wäre diese erschütternde Erkenntnis nicht erst recht ein echt überzeugender Grund für die Annahme, dass die Menschwerdung Gottes in 'naher Zukunft' zu erwarten wäre und gar nicht 'hinter uns' liegt, - sondern logischerweise unmittelbar 'vor uns' liegen könnte....?

Welche Menschwerdung meinst Du? Die Geburt eines gescheiterten Weltuntergangspropheten von einer Jungfrau, die von einem „Heiligen Geist“ geschwängert worden sein soll? Also die Menschwerdung eines Eiferers, der laut Bibel einerseits das Lieben der Feinde fordert, andererseits aber alle Menschen verdammen will, die sich nicht zu dem dreifaltigen Gott der Evangelien bekehren und der als einziger und höchster Richter Menschen mit der Ewigen Pein im Feuer bestrafen will? Also die Menschwerdung eines vorgeblichen Sohnes des Gottes, der sich an unschuldigen Kindern bis in die 4. Generation der Menschen rächen will, die anderen Göttern gedient haben? Darauf zielt doch mein Vergleich, wie ich einen Menschen bezeichnen würde, der so unübertrefflich minderwertig handelt. Wie aber würdest Du einen allmächtigen Gott bezeichnen, der wie dieser menschliche Sadistenfatzke handelt? Als ultimativen Sadistenfatzken? Oder, wie blindgläubige Christen, als Lieben Gott?

Den Begriff „blindgläubig“ erkläre ich Dir aber nicht. Wenn Du das nicht sofort verstehst, würde auch keine noch so lange Erklärung bei Dir ein gesundes Sprachverständnis vermitteln können ;-)

Zitat von Frischling: Sorry, ich wusste nicht, dass andere Probleme haben könnten, zu verstehen, was mit Blindgläubigkeit gemeint ist. Also damit ist gemeint, dass es Menschen gibt, die NIE kritisch und ergebnisoffen das auf eigene Glaubhaltigkeit hinterfragen, was ihnen in der Kindheit eingetrichtert wurde. Mit diesen Menschen habe ich Mitleid, weil ihnen kein Mensch jemals erfolgreich den Rat gab, selbst auf Glaubhaftigkeit zu prüfen, ob etwa ein Allmächtiger Schöpfer der Himmel und der Erde, der nach heutigen Erkenntnissen fähig gewesen sein müsste, aus dem NICHTS heraus ein Universum mit vielen MILLIARDEN Galaxien zu erschaffen, ein solch minderwertiger Sadist war, der sich laut seinen Zehn Geboten an den unschuldigen Kindern bis in die 4. Generation der Menschen rächen will, die anderen Göttern gedient haben.

Du darfst dass natürlich als die höchste Form der Liebe Deines Gottes glauben. Für mich aber wäre schon ein Mensch, der sich an unschuldigen Kindern für etwas rächt, für das diese unmöglich verantwortlich gewesen sein können, ein minderwertiger Sadistenfatzke.

Es dürfte meinem klaren Bekenntnis, auf das Sie hier Bezug nahmen (und weiteren Beiträgen meinerseits) entnommen werden können, dass ich - für mich - keinen "Gott" sehe. Damit will ich aber nicht behaupten, dass es einen solchen für andere - und gleich mit welchem "Namen" - nicht geben könnte.

Auch Agnostizismus ist vereinbar mit dem Glauben an einen Gott. Ich konnte erst jetzt auf Grund Deines Protestes erkennen, dass Du nicht an einen Gott glaubst – aber auch seine Existenz nicht ausschließen willst. Wenn es aber für andere einen Gott geben könnte, dann würde der auch für Dich existieren ;-)

Hast Du jetzt verstanden, was religiöse Blindgläubigkeit ist? Ich etwa verachtete als Kind Menschen anderer Religion – mein „Lieber Gott“ befahl ja ganze Völker anderer Religion abzuschlachten, mein „Lieber Gott“ kann sich ja nicht irren. So denken nun mal Blindglübige – und das ist wohl jedes kleine Kind - und manche bleiben es ihr ganzes Leben.

Werbung:
Welche Menschwerdung meinst Du?

Die Menschwerdung (in Würde) möge die Antwort auf die erste futurale Frage beinhalten:
" Wie-es-wohl-wäre-wenn-man-Mensch-sein-Würde ".

Wie aber würdest Du einen allmächtigen Gott bezeichnen, .........
»Gott« ist eine allmachtverteilende Wesenheit und kein Wesen, kann also nicht verwesen.

Der Begriff »Gott« ist als eine Zeitform zu verstehen, welche die WART in der Gegenüberstellung zur GEGENWART bezeichnet und Aussicht verspricht!

Den Begriff „blindgläubig“ erkläre ich Dir aber nicht.
Das ist sehr weise von Dir, denn um 'blind+gläubig' zu sein bedarf es einer göttlichen Fügung!

Wenn Du das nicht sofort verstehst, würde auch keine noch so lange Erklärung bei Dir ein gesundes Sprachverständnis vermitteln können ;-)
Spricht so jemand, der sich für qualifiziert erachtet, über ein < gesundes Sprachverständnis> zu verfügen?

Zurück
Oben