• Willkommen im denk-Forum für Politik, Philosophie und Kunst!
    Hier findest Du alles zum aktuellen Politikgeschehen, Diskussionen über philosophische Fragen und Kunst
    Registriere Dich kostenlos, dann kannst du eigene Themen verfassen und siehst wesentlich weniger Werbung

Zweifelhafte Moralvorstellungen

Der Gott, an den ich glaube, greift nicht mehr in die von ihm initiierte universale Evolution ein, bis sie ihr Ziel erreicht hat! Er hofft!

Und es muss sich deswegen auch kein Mensch aufopfern, dass kann ein Gott=Logik/ Wahrheit niemals im Sinn haben. ;) Der Nazarener muss dies wohl erkannt haben am Kreuz. Der wahre Geist braucht keine Bevollmächtigten, eher wahre Tiefe! :D

Zuletzt bearbeitet:
Werbung:
Wie kann das "Nichteingreifen eines Gottes" als Hoffnung identifiziert werden? Es könnte doch auch Gleichgültigkeit sein oder einfach Nichtexistenz.

Wie kann das "Nichteingreifen eines Gottes" als Hoffnung identifiziert werden? Es könnte doch auch Gleichgültigkeit sein oder einfach Nichtexistenz.

Gleichgültigkeit schon, aber keine Nichtexistenz! Sozusagen, eine wartende Logik, auf ihren Thron. Und Gleichgültigkeit, weil die Neugier im Menschen steckt.

Lies Freud und eventuell verstehst du mich dann.
Oh, wie kommst'e denn hier jetzt auf den äh 'Sexualforscher', hm'? ;)
Der reinste Kindergarten hier. :D
Also da weiß ich überhaupt nicht was Du meinst! :D
Tiefes Denken hat was mit Identität und 'Innenraum'
Weiß zwar noch nicht so genau was Du mit "Innenraum" meinst, aber "Identität" ist schon a priori für's 'Menschsein' überhaupt 'dringend erforderlich'.
zu tun und ob der Nazarener dies so verstanden hat, bezweifel ich.
Tja, also immer noch nix verstanden(?). Jedenfalls nach meiner Kenntnis war er der Erste (und bis heute 'fast' Einzige?), der (u. a.) postulierte: 'Nicht was ihr esst, sondern was ihr denkt macht euch krank!'
Und erst recht die Religionseiferer aus der Bibel, die noch weniger Wissen über den Geist und die Wahrheit besaßen.
Sehe ich zwar gar nicht als meinen 'Zuständigkeitsbereich' an, denke aber trotzdem, dass man das so pauschal eigentlich nicht behaupten kann.
Weswegen sie zu Propheten gesprochen wurden sind, bleibt mir ein Rätsel. Aber der Kindergarten brauchte Helden! :D
Wieso "brauchte"? :D Aber schon auch im "Kindergarten" geht's vornehmlich um Lernen. Bzw. sollte es zumindest. Jedenfalls, ob und wie gut das tatsächlich klappt, hängt mindestens so entscheidend von den "Kindern" selbst wie vom "Personal" ab!
Und wer hätte denn mehr, drängender gerade auf diese Tatsache 'hingewiesen' als der Nazarener, hm'?

Ich etwa schöpfte aus der durch das Nichteingreifen einer höchsten Macht auch mir übertragenen Verantwortung für das menschliche Miteinander und unsere Umwelt viel Motivation.

Du hast doch selbst erkannt, dass der Teufel gewissermaßen in uns steckt. Auch dafür sind wir verantwortlich ;-)

Zitat von Frischling:
Der Gott, an den ich glaube, greift nicht mehr in die von ihm initiierte universale Evolution ein, bis sie ihr Ziel erreicht hat! Er hofft!

Und es muss sich deswegen auch kein Mensch aufopfern, dass kann ein Gott=Logik/ Wahrheit niemals im Sinn haben. ;)Der Nazarener muss dies wohl erkannt haben am Kreuz. Der wahre Geist braucht keine Bevollmächtigten, eher wahre Tiefe! :D

Am Kreuz soll Jesus laut der Evangelisten Matthäus und Markus erkannt haben, dass ihn sein Gott verlassen hat. Dumm gelaufen ;-)

Was wir Menschen brauchen, ist die Einsicht, dass, wenn man mal Naturkatastrophen außen vor lässt, einzig wir Menschen verantwortlich sind, ein friedliches und motiviertes Miteinander ALLER Menschen zu realisieren. Der Glaube an einen giftigsten Feind der Religionsfreiheit, der mit Gewalt alle Menschen unter seine Religion zwingen will, ist nach meiner Meinung dabei nur hinderlich.

Oh, wie kommst'e denn hier jetzt auf den äh 'Sexualforscher', hm'? ;)
Also da weiß ich überhaupt nicht was Du meinst! :D

Aber ich sehe auf welcher Entwicklungsstufe du stehen geblieben bist. :D

Alternativator schrieb:
Tja, also immer noch nix verstanden(?). Jedenfalls nach meiner Kenntnis war er der Erste (und bis heute 'fast' Einzige?), der (u. a.) postulierte: 'Nicht was ihr esst, sondern was ihr denkt macht euch krank!'

Soll wohl heißen: Wir sollen alles glauben was er sprach und sich erdachte? Woher hat er sein Wissen? Ach ja zu ihm sprach ja der Herr Vater und sein Wissen kam nicht aus Büchern. Echt krank so eine Denkweise!

Alternativator schrieb:
Sehe ich zwar gar nicht als meinen 'Zuständigkeitsbereich' an, denke aber trotzdem, dass man das so pauschal eigentlich nicht behaupten kann.Wieso "brauchte"? :D Aber schon auch im "Kindergarten" geht's vornehmlich um Lernen. Bzw. sollte es zumindest. Jedenfalls, ob und wie gut das tatsächlich klappt, hängt mindestens so entscheidend von den "Kindern" selbst wie vom "Personal" ab!
Und wer hätte denn mehr, drängender gerade auf diese Tatsache 'hingewiesen' als der Nazarener, hm'?

Ums Lernen und seine wachsenden Gefühle unter Kontrolle zu bringen, ist immer ein Ringen und erzwingen. :D Aber der Nazarener war frühreif und ein Genie von Geburt an. :lachen:

Die Menschheit ist gefordert, unser Miteinander und unser Umgehen mit der Umwelt selbst zu regeln. Jeder Mensch ab einem gewissen Alter ist dafür mitverantwortlich.
Das widerspricht doch dem Beitrag #741, in dem du geschrieben hast, dass du den Begriff "nichtfordernde Liebe" als gute Umschreibung für Gott empfindest?

Werbung:
Zitat von Frischling:
Die Menschheit ist gefordert, unser Miteinander und unser Umgehen mit der Umwelt selbst zu regeln. Jeder Mensch ab einem gewissen Alter ist dafür mitverantwortlich.

Das widerspricht doch dem Beitrag #741, in dem du geschrieben hast, dass du den Begriff "nichtfordernde Liebe" als gute Umschreibung für Gott empfindest?

Wieso widerspricht sich die „Nichtfordernde Liebe Gottes“ mit der Eigenverantwortlichkeit von uns Menschen für unser Miteinander??

Der Gott der Bibel FORDERT, sich zu ihm zu bekennen. Wer das nicht tut, den will er VERDAMMEN. Wer nicht an ihn glaubt, der soll Höllenstrafen erleiden. SO steht das im christlichen Buch der Widersprüche und Universalausreden.

Ich etwa kann dem Gott in der Bibel unterstellten Sadismus und seine perverse Rachsucht NICHT glauben, obwohl das detailliert in der Bibel so behauptet wird. Laut der rkK ist das UNGLAUBE, und Ungläubige werden in den See geworfen, der mit Feuer und Schwefel brennt.

Willst Du diese sadistische Rachsucht etwa verteidigen?

Zurück
Oben