Zitat von Frischling:
↑
Ich sagte Dir offensichtlich erfolglos, dass ich die ursächliche Macht für dieses Sein nur als „Nichtfordernde Liebe“ umschreiben kann. Ansonsten vermute ich durchaus, was Jesus sich unter den Menschen vorstellte, die ihn als Sohn Gottes und als ihren Erlöser glaubten und die sich zumindest bemühen, seine Forderungen zu erfüllen.
Nee, das überhaupt nicht "erfolglos"! Dass Du also gar nicht weißt, worum es dabei tatsächlich geht, und dass Du "ansonsten vermutest", das ganz im Gegenteil. So wie auch bezüglich Deiner 'Konfession'? Oder warum hast Du die Frage wieder einmal nicht wirklich beantwortet?
Ich zumindest war nicht so einfältig, Dich nach Deiner Konfession zu fragen, nachdem Du Deinen Glauben an ein großes Bewusstsein bekannt machtest, das alle Informationen enthält. Für eigene Vorstellungen von „Gott und der Welt“ gibt es keine Konfessionen ;-)
Zitat von Frischling: ↑
Das aber trifft im Jetzt vielleicht auf 2, höchsten 3% der Christen zu. Der Rest sind Supermarkt-Christen, die sich aus dem religiösen Angebot nur das in ihren Einkaufswagen legen, was IHNEN in den Kram passt ;-)
Jaa, das bestreite ich doch überhaupt nicht und habe ich auch noch nie! Aber und? Was soll das jedoch auch nur im Geringsten mit dem Wahrheitsgehalt, der Richtigkeit seiner 'Thesen' oder seines 'Anliegens' zu tun haben, was?!
Sagtest Du nicht einmal, dass Du den Nazarener nicht rechtfertigen willst?
Und, denn ändert auch überhaupt nix am Wahrheitsgehalt, der Richtigkeit des Wesentlichen!
Hast Du nicht als das Wichtigste, das je von Menschen aufgeschrieben wurde, einmal die Bergpredigt behauptet? Ist das etwa Deine geheimnisvolle „Message“, die Du trotz zweifacher Bitte um Konkretisierung nicht näher beschreiben willst? Weiß Du denn nicht, dass mit das Wesentlichste in der Bergpredigt das FESTSCHREIBENWOLLEN der Thoragesetze bis zum VERGEHEN der Erde ist?
Das wichtigste Gesetz ist laut dem Nazarener: du sollst Gott, Deinen Herren, lieben aus ganzem, Herzen und ganzer Seele und ganzem Verstand. Für Nichtscheinheilige bedeutet das, alle Gesetze des Gesetzgeber-Gottes bis zum Vergehen der Erde einhalten! Glaubst Du denn, Matth. 5, 17-19 würde grundlos in der Bibel stehen!
Jo, mag ja sein, dass die das glaubten, ist mir aber ebenso 'völlig wurscht'! Und, denn ändert auch überhaupt nix am Wahrheitsgehalt, der Richtigkeit des Wesentlichen!
Laber nicht vom Wesentlichen der „Message“ des Nazareners aus Deiner Sicht, konkretisiere das Wesentliche ;-)
Zitat von Frischling:
↑
Du aber bist einfach zu verbohrt, um zuzugeben, dass der Nazarener die Gesetze und selbst geringsten Gebote, die Gott den Propheten mitgeteilt hat – und die stehen vor allem in der Thora – bis zum Vergehen der Erde NICHT aufgelöst haben wollte:
„Meint nicht, dass ich gekommen sei, das Gesetz oder die Propheten aufzulösen; ich bin nicht gekommen, aufzulösen, sondern zu erfüllen. Denn wahrlich, ich sage euch: Bis der Himmel und die Erde vergehen, soll auch nicht ein Jota oder ein Strichlein von dem Gesetz vergehen, bis alles geschehen ist. Wer nun eins dieser geringsten Gebote auflöst und so die Menschen lehrt, wird der Geringste heißen im Reich der Himmel“ (Matth. 5, 17-19)
Die einzige und tatsächliche "Verbohrtheit", die ich hier und nach wie vor, leider, feststellen muss, ist die Deinige, Dich nach wie vor geradezu krankhaft-fanatisch an und in diesem 'alten Krempel' festzukrallen!
DU hast, wenn ich nicht irre, die Bergpredigt als das WICHTIGSTE bezeichnet, was Menschen aufgeschrieben haben. Also muss ich Dir, bis Du einsiehst, wie falsch Deine Aussage ist, aufzeigen, WAS der Nazarener in der Bergpredigt gefordert hat: die Thoragesetze bis zum VERGEHEN der Erde NICHT aufzulösen!
Was Dich natürlich dazu bringen muss, die völlig eindeutig geschehenen und höchst wesentlichen, entscheidenden Korrekturen von ihm daran ("Ich aber sage euch: ...") zu 'übersehen' oder gar zu unterschlagen - oder sie so darzustellen, dass sie doch noch irgendwie, wie tatsächlich auch immer, in Deinen Kram zu 'passen' scheinen!
Meinst Du diese Aussage des Nazareners in der Bergpredigt:
„Ich aber sage euch, wer seinen Bruder als Narr beschimpft, der Hölle des Feuers verfallen sein wird?"
Oder meinst Du diese Aussage:
„Ich aber sage euch, dass es besser ist, sich ein Auge auszureißen, als eine Frau begehrlich anzuschauen?"
Oder: „ich aber sage euch, wer sich von seiner Frau scheiden lässt, begeht Ehebruch!“
Der Nazarener war m.E. ein realitätsfremder Eiferer, der glaubte, Menschen zum LIEBEN der Feinde bewegen oder deren natürlichen Sexualtrieb mit unrealistischen Höllenwarnungen kastrieren zu können. Der hatte wohl nie eine Erektion, nie sexuelles Verlangen, der von einer Jungfrau geborene Eiferer. Da kann man völlig unrealistische Ratschläge leicht geben ;-)
Ja, wenn das kein "Hass" ist, dann muss der Begriff dafür wohl neu erfunden werden!
Wenn Du das Anprangern, dass in der Bibel (und im Koran) der denkbar giftigste Feind der Religionsfreiheit als Gott behauptet wird, als Hass auslegst, solltest Du einen Psychiater konsultieren. Nenn es Ärger oder Endtäuschung, aber HASS ist das auf keinem Fall!
Und, kapier's nun endlich, oder lass es einfach: "die entspr. Bibelstellen" interessieren mich (und meine "Kinder" ebenso) 'einen feuchten Kehricht'!
Hast Du die Bergpredigt im total besoffenen Zustand gelesen? Dort steht doch das Festschreiben der Thoragesetze und das, was ich in diesem Beitrag als völlig unrealistisch angeprangert habe.